Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschätzte Altglas-Benutzer! 

Ich könne ein Objektiv-Schnäppchen machen, allerdings ist das aus einem Nachlass, und der Verkäufer weiß nicht, welcher Anschluß es ist.

Er hat mir Bilder geschickt, ich kann es leider nicht identifizieren. Vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen!?

Es handelt sich um ein VIVITAR Serie 1 aus der Kiron/Komine Manufaktur, 200mm / 3.5.

Nach einiger Recherche im Internet (mit Bilder vergleichen und Schrauben zählen) habe ich die Vermutung, daß es sich um ein Olympus OM Anschluß handeln könnte!

Allerdings bin ich mir nicht SO sicher, daß ich mir jetzt blind einen Adapter bestellen würde.

Schaut Euch die Bilder mal an...  (es gibt auch nicht den kleinsten Hinweis auf eine Marke...)

Viele Grüße, und danke für Eure Bemühungen,

Achim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Achimsky ... lass den Verkäufer nochmal schauen. Normalerweise haben Vivitar von unten eine Gravur für den Anschluss.
z.B. OM oder MD oder PK ... 

kuckst du: https://olypedia.de/index.php?title=Datei:OM-Vivitar_S1_90_2.5_Arsenal_4.jpg

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild von einem Pentax K Anschluß...

Der hat 2 "Hebel" für die Blendenübertragung und die Springblendenfunktion. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

... lass den Verkäufer nochmal schauen. Normalerweise haben Vivitar von unten eine Gravur für den Anschluss.
z.B. OM oder MD oder PK ... 

Die ersten 3 Bilder zeigen das besagte Objektiv, aber leider ist da nirgends eine Gravur zu sehen...

Link zum Beitrag

Die Aussparung bei dem Kragen im Uhrzeigersinn rechts von der Blendenübertragung und dieser Pinn direkt unter der Blendenübertragung an der Außenwand des Bajonetts stimmen soweit mit dem AR-Anschluss überein.
Dazu der kurze schwarze Überhang des Blendenrings und die Entriegelung für AE/EE an der Seite.
Auch bei Vivitar sollte am Blendenring AE oder EE stehen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag