Jump to content

Canon new FD 50 mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich einige Altlinsen unter F2.0 Lichtstärke habe, besorgte ich mir nun das bekannte Canon FDn (new FD), das zu seinen Vorgängern eine etwas bessere Berechnung der Linsen aufweist und leichter ist, was meiner XT20 zu Gute kommt.

Vor einiger Zeit trennte ich mich wieder von meinem Minolta FD Rokkor 50 mm 1.4, weil es zwar ein schönes Bokeh aufwies, an der XT20 aber schon ein ziemlich schwerer "Klopper" war.
An dessen Stelle trat nun das Canon new FD 50 mm 1.4, das in Fachartikeln als eines der besten 50er Altgläser gelobhudelt wird.

Vergleich zum Minolta-Rokkor-Objektiv:
- Ebenso sehr schönes Bokeh
- Ein deutlich längerer Weg der Entfernungseinstellung auf Unendlich
- Weniger Anfälligkeit gegen Flares
- aktuell preislich noch nicht so entgleist wie die Minolta-Preise
- Leichter und graziler bei gleicher Lichtstärke

Als Vergleich auch eine Alternativaufnahme des Pergear 35 mm 1.6, dessen Bokeh nahezu identisch ist. Preis übrigens 69,-- €, allgemein sehr gute Referenzen! Ein tolles Objektiv.
Ich denke, dass man neben dem Faible für Altglas auch die gleichen Ergebnisse deutlich günstiger mit China-Linsen bekommen kann, zusätzlich spart man sich die Adapter.

Wer also mit Altglas liebäugelt und sich an den zwischenzeitlich hohen Preisen stört, sollte durchaus auch einmal Reviews von China-Linsen ansehen ....  😉
 

Aktuell sind neben etlichen Fuji-Objektiven folgende manuelle Linsen in Gebrauch:
- Olympus 50mm 1.8
- Canon FL 50 mm 1.8
- Canon new FD 50 mm 1.4
- Pergear 35 mm 1.6
- Meike 25 mm 2.0
- Pentacon 135 mm 2.8

Nachstehend etliche Eindrücke mit F1.4 und F8.0 des Canon-Objektivs, alle Aufnahmen unbearbeitet. Viel Spaß beim Betrachten!
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 50 mm F1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Da muss sich zumindest kein Minolta hinter verstecken. Und wer mit Blende 2 zurecht kommt, hat mit MD 50, MD 45 und MC Rokkor-PF 50 gleich 3 Linsen, die weder schwer noch schlechter sind.

Aber du hast schon Recht ... es gibt recht gute, günstige China-Objektive :) 

Mein 7artisans 35F1.2 ist super und am Dienstag wird ein TTartisan 50mmF1.2 eintrudeln.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Nun ja. Da muss sich zumindest kein Minolta hinter verstecken. Und wer mit Blende 2 zurecht kommt, hat mit MD 50, MD 45 und MC Rokkor-PF 50 gleich 3 Linsen, die weder schwer noch schlechter sind.

Aber du hast schon Recht ... es gibt recht gute, günstige China-Objektive :) 

Mein 7artisans 35F1.2 ist super und am Dienstag wird ein TTartisan 50mmF1.2 eintrudeln.

Uwe, vom TTartisan stell dann bitte mal Bilder ein. 😉👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb axelschmolke:

X-Pro2 7artisan 50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende?
Identisch mit vielen anderen 50ern wie schon eingangs beschrieben. ;-) Dennoch günstiger wie Altglas mit zusätzlichem Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb datalost:

Blende?
Identisch mit vielen anderen 50ern wie schon eingangs beschrieben. 😉 Dennoch günstiger wie Altglas mit zusätzlichem Adapter.

@datalost Nicht ganz. Bei mir ist ein 7Artisans 50mm / F1.1 im Einsatz. Das könnte hier auch vorliegen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ridley:

@datalost Nicht ganz. Bei mir ist ein 7Artisans 50mm / F1.1 im Einsatz. Das könnte hier auch vorliegen....

Das gesamte Problem mit vielen lichtstarken Linsen ist, dass sie in der Regel erst ab 2.0 oder höher zu gebrauchen sind. Ich habe zwischenzeitlich monatelang die unterschiedlichsten Reviews angesehen. Selbst Fuji macht keine Ausnahme. Verzerrungen, Unschärfen, Vignettierungen und chrom. Aberrationen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Andererseits ist es so, dass man Nachtaufnahmen eh mit Stativ und etlichen Sekunden macht. Aktuell ein netter Marketinghype, wo jeder so "seine" Linsen hat. Taugen alle im offenen Bereich (gleich ob Altglas oder neu) im Grunde nur für Bokeh ohne Ansprüche auf optische Korrektheit. Aber nett ist es trotzdem 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb axelschmolke:

X-Pro2 7artisan 50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verschiebs aber besser in 7Artisans, sonst werden die einzelnen Themen verwässert. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axelschmolke:

Datalost hätte gern ein Beispielbild, sonst nichts. die Blende weis ich nicht mehr.

Schade, weils halt wenig für Vergleiche aussagt. Viele besorgen sich lichtstarke Linsen wegen des Bokeh-Effekts, mit einem Fuji 15-45 nicht zu realisieren, weil bei F5,6 die Schärfentiefe gnadenlos zuschlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...