Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb MEPE:

Ich kenne das Problem leider zur Genüge und es ist unabhängig vom Objektiv, ich nutze 10-24/4 WR OIS und 16-80/4 WR OIS.

Meine Hauptmotive sind Innenräume (Lost Places), der lila Fleck bildet sich, wenn er auftritt, immer in der Bildmitte, sobald Gegenlicht (z.B. in Form von Fenstern) im Spiel ist. Die Verwendung der Streulichtblende ist selbstverständlich, hilft aber nicht. Ich vermute, dass es etwas mit dem Sensor zu tun hat, es tritt auf, seitdem ich eine XT3 und aktuell eine XT4 verwende. Mit der XT2 kannte ich das so nicht. Verschwenken ist bei Architektur kaum sinnvoll möglich. Man kann den Fleck ggf. so verschieben, dass man ihn in der EBV gut retuschieren kann.

Ich hatte das übrigens vor längerer Zeit auch irgendwann schon einmal hier im Forum angesprochen, eine wirkliche Lösung gab es nicht.

Das beschreibt ja eigentlich auch mein Problem. Himmel hell Wald dunkel = violetter Fleck in der Mitte. 

Ich hab heute um 18 Uhr noch einmal Bild von dem Wald gemacht mit Blende 8. Wenig Wolken am Himmel Sonne. Himmel hell und der Wald wurde von der Sonne hell angeleuchtet und siehe da kein violetter Fleck zusehen. Das gleiche Bild um 21 Uhr nochmal gemacht. Bewölkt also durchgehende Wolkendecke. Himmel weiße Wolken Wald dunkel und was ist in der Bildmitte zu sehen ein violetter Fleck.

Das selbe war anscheinend auch bei den Bildern von der Burg Eltz. Himmel wolkenlos bei vielen Bildwinkeln war die Burg Dunkel und da ist bei Blende 11 immer dieser violette Fleck in der Bildmitte aufgetreten.

Ich werde das ganze jetzt Mal beobachten und sobald ich nochmal so eine Situation habe werde ich den Bildwinkel ändern. Mal sehen was Fujifilm dazu sagt. Vielleicht keine ich mir auch Mal ein anderes Objektiv für eine Woche aus. Ich würde gerne Mal das 10 - 24 f4 testen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb GerdH:

Ich würde gerne Mal das 10 - 24 f4 testen.

Das alte (nicht WR) habe ich seit fast sieben Jahren im Einsatz und - bei Gegenlicht ist das "Weltmeister" in Sachen Flares von fünf XF- Zooms, die ich habe und auch oft in vielen möglichen Situationen eingesetzt habe . Vor allem OOC mit Velvia ist das sehr "gut" zu sehen.

Trotzdem finde ich das Objektiv sehr gut und würde es nie verkaufen oder zur Korrektur einschicken. Man muss halt nur wissen, was damit geht und was nicht. Mit dem ebenfalls sehr gutem 18-55 hatte ich das Problem auch, aber sehr selten und nur in den oben beschriebenen Situationen:

Bildmitte dunkel und schräg einfallendes Licht, das die "Geli" nicht ganz abdeckt. Auch wenn die Sonne durch Schleierwolken scheint, ist das nicht optimal und gerade Velvia (war lange meine Lieblingsfilmsimulation) verstärkt das noch.

Bei der o. g. Lichtsituation würde ich "Astia / weich" empfehlen und wenn Du "Fine + RAW" eingestellt hast, "Pro Negative Standard" und einen RAW - Konverter deiner Wahl.

Link zum Beitrag

Wie geschrieben, mein Bildbeispiel ist mit dem neuen 10-24 WR entstanden, das verhält sich genauso wie das alte 10-24 (ohne WR) und auch 16-55 und 16-80. Ebenso konnte ich keinen keinen Unterschied zwischen zwei früheren X-T3 und der aktuellen X-T4 beobachten. Deshalb ist auch ein Defekt (zumindest bei mir) äußerst unwahrscheinlich.

Von draußen kenne ich das Verhalten aber in dieser stark ausgeprägten Form nicht. Und wenn, hat man wie Du schreibst die Chance, ggf. den Winkel etwas zu verändern, das ist in Innnenräumen meist unmöglich. Ich habe auch beobachtet, dass kleine Änderungen nur dazu führen, dass der Punkt im Motiv wandert, d.h. er bleibt im Zentrum des Bildes, um  zu verschwinden, müsste man stark verschwenken oder die Blende weit öffnen, was bei Architektur auch wieder nicht gut funktioniert.

Link zum Beitrag