Jump to content

Violetter Fleck Bildmitte FX 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab seit neustem eine Fujifilm X-T4 mit dem 18-55mm F2.8-4 Objektiv

Ich hab auf sehr vielen Fotos in der Bildmitte einen Violetten Fleck, welcher sehr nervig ist, dieser ist bei z.b bei Blende 22 sehr deutlich zu sehen und bei Blende 2.8 nicht mehr vorhanden. Bei Blende 9 - 11 ist er leider auf sehr vielen Bildern auch zu sehen. Der Fleck tritt bei Sonne und bei bedeckten Himmel ( Beispielbild) auf. Woher kommt dieser Fleck und was kann ich dagegen tuen?

ich hab mal ein Bild angehängt wo dieser Deutlich zu sehen ist. (Blende 22)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Blendenöffnungen treten Beugungen an den Blendenlamellen auf. Gegenlicht und grosse Wellenlängen unterstützen den Effekt.  Bei Blende 9 sollte der Effekt jedoch nur schwach oder garnicht auftreten. Hier gibt es Gegenlicht Blendenflecken, die ähnlich wie in Deinem Beispiel. Viele sagen, nicht überBlende 14 bei APS-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GerdH:

was kann ich dagegen tuen?

Gegenlichblende nutzen, Kamera ggf. verschwenken, wenn so ein Fleck im Sucher sichtbar wird oder Position ändern und natürlich  normale Blendenstufen verwenden. Bei größeren Blenden tritt ja auch Beugungsunschärfe auf. Von daher machen die ja nur in Ausnahmefällen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Gegenlichblende nutzen, Kamera ggf. verschwenken, wenn so ein Fleck im Sucher sichtbar wird oder Position ändern und natürlich  normale Blendenstufen verwenden. Bei größeren Blenden tritt ja auch Beugungsunschärfe auf. Von daher machen die ja nur in Ausnahmefällen Sinn.

Gegenlichtblende ist drauf. Der Fleck ist auch leider bei Blende 9 - 11 deutlich zu sehen. Ich war letzte Woche eine Burg Fotografieren und 80% der Bilder sind unbrauchbar deswegen. Weder mit meiner LUMIX G9 und Kitobjektiv noch mit meiner Sony Alpha 7 III mit Kitobjektiv hatte ich solche Flecken. Ich bin schon ziemlich enttäuscht von so einem "hochwertigen" Objektiv. 

Liegt hier ein Fehler im Objektiv vor oder ist das normal bei den Fujifilm Objektivrn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GerdH:

Liegt hier ein Fehler im Objektiv vor oder ist das normal bei den Fujifilm Objektivrn?

Normal. 
 

Edit: Das war ironisch gemeint …. . Die Frage: „… ist das das normal bei Fujifilm Objektiven?“ fand ich so daneben, dass ich so geantwortet habe. Natürlich ist das nicht normal. Ironie ist in Foren halt schlecht zu transportieren …. 🥴.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Normal. 

OK. Schade das macht die Kamera für mich unbrauchbar wenn 80% meiner Bilder diesen Fleck haben. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.s würde ein UV Filter was bringen?

 

bearbeitet von GerdH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe keine lila Erscheinung auf meinen Fotos. Weder bei der xt-4 noch beim 18-55 f2.8-4, das bei mir allerdings meistens an der xt-20 hängt. Ich weiß nicht was das ist, an der Kamera liegt es wohl eher nicht. Ich würde bei dem von dir gezeigten Motiv allerdings auch nicht Blende 22 wählen. 

Mir gelang nach dem Umstieg zu Fuji auch einiges nicht, obwohl ich schon lange fotografiere. Ich habe damals in einen Workshop investiert, lernte die Kamera und das Bedienkonzept der Fujis lieben. Vielleicht sind solche Workshops ja bald wieder möglich.

Ich würde die Finte nicht sofort ins Feld schmeißen. Die Kamera und das Objektiv sind gut. Vielleicht bekommst du ja noch hilfreiche Tipps.😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GerdH:

Liegt hier ein Fehler im Objektiv vor oder ist das normal bei den Fujifilm Objektivrn?

normales, physikalisch begründbares Bildergebnis

 

vor 26 Minuten schrieb GerdH:

P.s würde ein UV Filter was bringen?

nein, im Gegenteil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn das hier jetzt etwas falsch rübergekommen ist aber ich will Fujifilm nicht schlecht reden.  Ich beende das Thema hier auch und Diskutiere im Systemkamera Forum weiter, da hat man mehr Verständnis für mein Problem und bezeichnet mich nicht als Troll. Ja ich hatte schon innerhalb kurzer Zeit als Kamera Neuling 2 andere Systeme, ich hab auch noch nicht so viel Ahnung vom Fotografieren. Unter Flares verstehe ich mehrere Flecken und kein einzelnen Fleck der immer in der Bildmitte auftaucht. Ich wüsste auch nicht das ich im ersten Beitrag irgendwas von Flares erwähnt habe. Desweiteren wollte ich die zwei anderen System jetzt nicht loben oder Fujifilm damit schlecht Darstellen, ich wollte lediglich nur sagen das ich dieses Problem dort nicht hatte.

Trotzdem danke für eure Hilfe und Unterstützung.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das "Problem" nur, da ich einen "Infrarotumbau" habe und auf dieversen Seiten geeignete Objektive empfohlen wurden die keinen oder einen nur bei bestimmten Blenden vorhandenen Hotspot besitzen. Viele Weitwinkelzooms sind deswegen nicht für IR brauchbar. Das 18 - 55mm ist so Eines. Ein Anwender sagt, der Hotspot ist schon bei Blende 5.6 , der Andere stellt ihn erst bei Blende 8 fest. Es gibt also in der Serie Schwankungen. Dieses läst sich auch auf die normale Fotografie übertragen. Bei meinem 18 - 55 konnte ich bisher besagten "Mangel" nicht festellen. Allerdings sagt mir der Begriff "optimale Blende" was und Ich bin nicht so "vermessen" eine ganze Serie mit Blende 22 zu fotografieren.

Also lieber Gerd : Hier gab es doch gute Erkärungen und Ratschläge.

Aber hier meine Verwunderung: Du hast eine Panasonic Lumix und eine Sony . Warum jetzt X-T4? . Zu der hätte besser das 16 - 80 mm gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arwed:

Viele Weitwinkelzooms sind deswegen nicht für IR brauchbar

Die ganzen Olympus TG Kameras sind auch im sichtbaren Spektrum konstruktionsbedingt durch das verwendete Zoom im Telebereich davon betroffen.
https://www.dpreview.com/forums/post/58056523

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Reaktion von @Tommy43 und @Crischi74vollkommen und habe in anderen Threads schon ähnlich reagiert. Einen vergleichbaren Flecken hat mein 18-55 in jahrelanger, häufiger Benutzung zudem noch nie produziert. Blende 11 ist dabei mein Limit,  das ich im WW-Bereich aber regelmäßig verwende.

Was ich mich allerdings frage: Könnte dafür ein unglücklich platziertes Staubteilchen verantwortlich sein? Wenn ja, welche Position im Linsensystem wäre dafür prädestiniert?

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar das 18-55 doppelt und solche Bildfehler in dieser Art auch noch nicht gehabt.
Da ich die Blende auch seltenst so weit schließe, werde ich derartige "Flares" (dann genau das ist dieser violette Fleck ;)) auch nicht haben.
Und bei 80% der Bilder einen solchen Fehler zu bekommen deutet auch ein wenig auf mangelnde Einsicht hin, dass es sich um ein "Bedienerfehler" handeln könnte.
Den "Fehler" kannst du auch bestimmt im Sucher bereits sehen, wenn du darauf achtest.
Schon in der analogen Zeit hat man darauf geachtet, nicht zu oft gegen die Sonne oder andere Lichtquellen zu fotografieren.
Wenn die heutige Technik solche Situationen belichtungstechnisch fast automatisch regelt, solltest du dir trrotzdem ein wenig "Fachwissen" zur Fotografie anlesen.
Wenn es diesen Bildfehler hier zu hauf gegeben hätte, wären bestimmt einige Threads - speziell zum XF-18-55 - dazu hier im Forum zu finden.
Dass dem nicht so ist liegt bestimmt nicht daran, dass wir hier solche Fehler wissentlich verschweigen.
Dass der Fleck bei den anderen Systemen nicht auftreten soll, könnte auch daran liegen, dass diese bei Gegenlicht nicht entsprechend gute Sucherbild (=> Kontrast) erzeugen können und du daher automatisch die Kamera verschwenkst ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Allradflokati:

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen sehr gut und hochwertig?
Die Verarbeitung oder Haptik kann es eigentlich nicht sein.

Beispiele:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf16-55mmf28-r-lm-wr/


https://www.canon.de/lenses/rf-24-70mm-f2-8l-usm-lens/

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-CL-TL2/TL-Objektive/Vario-Objektive/Leica-Vario-Elmar-TL-1-3,5–5,6-18-56-mm-ASPH

https://de.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/SL-Lenses/Vario-Lenses/VARIO-ELMARIT-SL-24-70

https://www.sigma-foto.de/objektive/24-70mm-f28-dg-dn-art/uebersicht/

 

Wie gesagt, es ist ein sehr gutes Objektiv mit einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Ich nutze das Fujifilm X 18-55 mm F2.8-4.0 LM OIS R gerne an meiner X-T10.
 

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen sehr gut und hochwertig?
Die Verarbeitung oder Haptik kann es eigentlich nicht sein.

Gut ist ein qualitative Bewertung und hochwertig eher quantitativ auf einen Gegenwert bezogen.   Gut und Günstig würde ich mal sagen obwohl es deutlicher billigere Standardzooms gibt.

Das Schicksal beigepackter Objektive.

Persönlich kam ich schon bei Canon zur Erkenntnis dass ich ein Standardzoom nicht benötige und bei Fuji von Vornherein darauf verzichtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fuji-man die zoom Beispiele auf wohl extremen hohem Niveau, mir persönlich gefällt das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 pro auch sehr gut sensor 4/3.

Bei Zooms Fuji finde ich irgendwie fehlt der letzte schlieft, Festbrennweiten von Fuji sind der absoluter Hammer zum Beispiel neues Fuji 18 1.4.

Was Zooms die keine Pro Fuji sind also Weitwinkel die weniger Lichtstärke : Bitte keiner sollte es persönlich nehmen mein Gedanken.

Habe das Gefühl man viel aus meinem Esel ein Ross draus machen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Gut ist ein qualitative Bewertung und hochwertig eher quantitativ auf einen Gegenwert bezogen.   Gut und Günstig würde ich mal sagen obwohl es deutlicher billigere Standardzooms gibt.

Das Schicksal beigepackter Objektive.

Persönlich kam ich schon bei Canon zur Erkenntnis dass ich ein Standardzoom nicht benötige und bei Fuji von Vornherein darauf verzichtet.

 

Ich beziehe mich da ausschließlich auf die Abbildungsleistung und auf die Daten.
Ein Zoom-Objektiv, das durchgängig 2,8 hat, ist eindeutig hochwertiger für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fuji-man:

Ein Zoom-Objektiv, das durchgängig 2,8 hat, ist eindeutig hochwertiger für mich.

Wenn man die absoluten Zahlen heranzieht, mag das schon stimmen (ich habe ja auch ein 16-55/2,8), aber Lichtstärke alleine ist für mich kein Kriterium für "Hochwertigkeit".
Es muss bei offener Blende auch die entsprechende Bildqualität liefern, so wie auch mein XF-16-55/2,8 es tut.
Das bezeichne ich dann als höherwertig gegenüber dem XF-18-55/2,8-4,0, welches in meinen Augen aber schon sehr hochwertig ist.
Die Frage dabei ist doch, wo man(n) selber die Grenze zieht ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GerdH:

Ich war letzte Woche eine Burg Fotografieren und 80% der Bilder sind unbrauchbar deswegen.

Wenn 80% der Bilder mit dieser Kamera so einen Fehler (Fehler, kein Effekt) zeigen, dann würde ich die Kamera umtauschen oder reparieren lassen und mich nicht durch gute Ratschläge in Richtung Fotokurs, Beugung, Objektivqualitäten oder was auch immer ins Boxhorn jagen lassen.

Es ei denn, ein vagabundierendes Pflaume-Gummibärchen hat irgendwo zentral auf einer Linse im Objektv einen deutlichen Fußabruck hinterlassen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Ich verstehe die Reaktion von @Tommy43 und @Crischi74vollkommen

Hallo allerseits,

seitens der Moderation verstehen wir die Reaktion, vor allem in der vorgebrachten Vehemenz, nicht. Gleich davon auszugehen, hier wolle jemand etwas schlecht reden, dabei aber in keinen richtigen Dialog zu gehen, ist wenig konstruktiv und auch wenig akzeptabel. Beide Seiten haben sich und dem Forum hier keinen Gefallen getan. Irgendwelche Spekulationen über die Motive helfen auch nicht weiter. Wenn es Auffälligkeiten gibt, meldet sie, aber kommentiert sie nicht. Wenn Ihr inhaltlich zu einer Fragestellung nichts beizutragen habt, lasst den Thread links liegen. Der Verlauf hier ist leider kein Einzelfall und macht uns ratlos bis sauer.

P.S. Einige Beiträge wurden entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

Ich beziehe mich da ausschließlich auf die Abbildungsleistung und auf die Daten.
Ein Zoom-Objektiv, das durchgängig 2,8 hat, ist eindeutig hochwertiger für mich.

Die Abbildungsleistung ist beim 18-55 tendenziell sogar besser: https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_16-55_mm_F2_8_R_LM_WR/9897.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Gegenlichblende nutzen, Kamera ggf. verschwenken, wenn so ein Fleck im Sucher sichtbar wird oder Position ändern und natürlich  normale Blendenstufen verwenden. Bei größeren Blenden tritt ja auch Beugungsunschärfe auf. Von daher machen die ja nur in Ausnahmefällen Sinn.

Eine Gegenlichtblende gibts nicht, heißt Streulichtblende! 😉 Das einzig Wirksame bei Gegenlicht wäre der Objektivdeckel. 😁

Den lila Punkt entdeckt man sowohl bei günstigen wie auch teueren Objektiven, wo starke Helligkeitskontraste gegen die Sonne existieren. Abhilfe: Verschwenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...