riddance77 Geschrieben 27. Juli 2022 Share #551 Geschrieben 27. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frage an aller besitzer der Linse. Mir ist klar dass sich die Fokusgruppe bei den LM Objektive ohne Strom innen bewegen und gegeben Falls etwas klappern. Nur tritt dieser Effekt bei meinem 18mm deutlicher zu Tage als beim 33mm. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass das Prblem nicht von Anfang an bestand. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Hallo riddance77, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 27. Juli 2022 Share #552 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 50 Minuten schrieb riddance77: Frage an aller besitzer der Linse. Mir ist klar dass sich die Fokusgruppe bei den LM Objektive ohne Strom innen bewegen und gegeben Falls etwas klappern. Nur tritt dieser Effekt bei meinem 18mm deutlicher zu Tage als beim 33mm. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass das Prblem nicht von Anfang an bestand. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Klappern ist beim 18er auch bei mir deutlich ausgeprägter als beim 33er. Allerdings von Anfang an und ich sehe es auch nicht als Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 27. Juli 2022 Share #553 Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb AS-X: Das Klappern ist beim 18er auch bei mir deutlich ausgeprägter als beim 33er. Allerdings von Anfang an und ich sehe es auch nicht als Problem. Ich habe gerade festgestellt, dass das laute Klappern hauptsächlich entsteht, wenns sich die Linsen Gruppe Richtung Rücklinse bewegt entsteht. Das merkt man auch wenn die Kamera mit angesetzten Objektiv vorn über kippt und ausschaltet, leiser und hinten über (Rückdisplay nach unten), deutlich lauter. Vlt. hat sich ja ein Dämpfungselement gelöst. bearbeitet 27. Juli 2022 von riddance77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 27. Juli 2022 Share #554 Geschrieben 27. Juli 2022 Ich habe mal 2 Videos gemacht. Erst Kopfüber. Klingt normal. Dann auf dem Rücken. Da vibriert sogar der Tisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Juli 2022 Share #555 Geschrieben 27. Juli 2022 Musste ich nachmachen 😎. Ja rückwärts ist etwas lauter. Gefühlt bei mir aber insgesamt leiser. Aber keine Ahnung, wieviel davon Mikro und Tisch ausmachen. Geh in einen Laden oder zu einem Fujitreffen und vergleiche dort mit einem anderen 18er … Abgesehen davon stellt man die Kamera sicher nicht regelmäßig in der Vertikalen an und aus. Und ohne Strom hin und herbewegt, klackert es weniger als bei Strom an und aus vertikal ausgerichtet, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Juli 2022 Share #556 Geschrieben 27. Juli 2022 Rückwärts klackert meins auch lauter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 28. Juli 2022 Share #557 Geschrieben 28. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Abgesehen davon stellt man die Kamera sicher nicht regelmäßig in der Vertikalen an und aus. Und ohne Strom hin und herbewegt, klackert es weniger als bei Strom an und aus vertikal ausgerichtet, finde ich. Sicher macht man das nicht. Allerdings ist es nervig wenn man die Kamera umhängen hat und sich bewegt das Innenleben deutlich hörbar hin und her bewegt. Wie gesagt, bis Montag war es nicht in dieser Lautstärke. Ich mag mir nicht vorstellen wenn ein Hochzeitsfotograf damit durch die Kirche flitzt. Was bring mir ein leiser Motor, wenn ausgeschaltet alles klappert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. Juli 2022 Share #558 Geschrieben 28. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb riddance77: Wie gesagt, bis Montag war es nicht in dieser Lautstärke. Warum fragst Du nicht beim Service nach? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Juli 2022 Share #559 Geschrieben 28. Juli 2022 (bearbeitet) Bei mir klappert das ausgeschaltet nicht ständig, sondern nur, wenn es stark bewegt wird und wenn überhaupt nicht so laut, dass es irgendjemand in der Nähe hören würde. Wenn Du selbst sagst, es war vorher leiser, dann ist wohl etwas kaputt. bearbeitet 28. Juli 2022 von Tommy43 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juli 2022 Share #560 Geschrieben 28. Juli 2022 vor 14 Minuten schrieb riddance77: Ich mag mir nicht vorstellen wenn ein Hochzeitsfotograf damit durch die Kirche flitzt. Wenn das störend wirkt bei der Hochzeit, dann würde ich auch mal den Service kontaktieren. Ich habe ja einige dieser Objektive und wäre da noch nie drauf gekommen, dass sich die ganze Gesellschaft nach mir umdreht, nur weil ich meine Kamera ausschalte. Wenn das so laut ist, dann ist es nicht normal, oder du hast ein besonders gutes Gehör. Bei diesen AUfnahmen weiß man ja nie, wie sensibel das Mikro das aufnimmt usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. Juli 2022 Share #561 Geschrieben 28. Juli 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb riddance77: Frage an aller besitzer der Linse. Mir ist klar dass sich die Fokusgruppe bei den LM Objektive ohne Strom innen bewegen und gegeben Falls etwas klappern. Nur tritt dieser Effekt bei meinem 18mm deutlicher zu Tage als beim 33mm. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass das Prblem nicht von Anfang an bestand. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ja, ist leider so. Interessant ist habe 33 1.4 und das 18 1.4, das 33 1.4 klappert deutlich weniger ein aber, im Winter ist mir einmal passiert es war sehr kalt und auf einmal klappert auch das 33 1.4 sehr laut bei normaler Temperatur wieder normale werte also sehr viel weniger ? kann mir nicht erklären warum ?. bearbeitet 28. Juli 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juli 2022 Share #562 Geschrieben 28. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Bei mir klappert das ausgeschaltet nicht ständig, sondern nur, wenn es stark bewegt wird und wenn überhaupt nicht so laut, dass es irgendjemand in der Nähe hören würde. Wenn Du selbst sagst, es war vorher leiser, dann ist wohl etwas kaputt. Ich nehme das gar nicht mehr wahr, seit meinem ersten Schreck, als ich zu Fuji kam und gedacht habe, dass in meinem 90er ein paar Schrauben vergessen wurden. Das wurde mir hier schnell erklärt und seitdem höre ich das auch nicht mehr. Es ist aber auch nicht laut. Mit so eine Audioaufnahme davon ist es natürlich auch so eine Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 28. Juli 2022 Share #563 Geschrieben 28. Juli 2022 Ich habe jetzt mit dem Service telefoniert und werde es mal ein schicken. Mal schauen was rauskommt. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. Juli 2022 Share #564 Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb riddance77: Ich habe jetzt mit dem Service telefoniert und werde es mal ein schicken. Mal schauen was rauskommt. Ok was ( Service telefoniert und werde es mal ein schicken ). Nur glaube ich nicht das was gefunden wird was nicht geht ?. Ich habe trotz extremer Abbildung Qualität meine Schwierigkeiten mit den 18 1.4 Grund ist die Brennweite für Landschaften zu wenig weit und für reportage mit Personen zu Weitwinkel mit Problem Verzerrungen am Rand nicht wegen Objektiv das ist Ok aber wegen Brennweite deshalb werde ich es früher oder später wieder verkaufen habe lieber mein 10-24 WR Landschaften trotz kleiner schwächen und dann das 33 1.4 Fuji Reportage und Portrait. Finde das 18 1.4 abgesehen von internen Klappern eine grossartiges Objektiv nur das es sehr spezial ist und nicht einfache Brennweite das ist sehr persönliche Einstellung von mir. bearbeitet 29. Juli 2022 von Prantl Christian Schattenkvlt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. Juli 2022 Share #565 Geschrieben 29. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Prantl Christian: Finde das 18 1.4 abgesehen von internen Klappern eine grossartiges Objektiv nur das es sehr spezial ist und nicht einfache Brennweite das ist sehr persönliche Einstellung von mir. Also ich empfinde es als die einfachste weitwinklige Brennweite. Aber das liegt tatsächlich wohl im Auge des Betrachters. Das interne Klappern ist so leise, dass es weder mich noch andere stört (Serienstreuung oder subjektive Wahrnehmung? 🤷♂️). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Juli 2022 Share #566 Geschrieben 29. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Prantl Christian: nur das es sehr spezial ist und nicht einfache Brennweite vor 11 Minuten schrieb X-dreamer: Also ich empfinde es als die einfachste weitwinklige Brennweite. Aber das liegt tatsächlich wohl im Auge des Betrachters. Das widerspricht sich ja nicht? Soweit ich @Prantl Christian verstehe, geht es ihm vor allem darum, was das 18er kann. Für ihn ist es nicht Fisch und nicht Fleisch, weil entweder zu eng oder zu weit für die geschilderten Situationen. @X-dreamer betont, dass es als WW noch relativ einfach zu handhaben ist. Ich stimme zu, dass es für Landschaft ab und an zu eng sein kann. Deswegen möchte ich mein 10-24 auch nicht missen. Aber für Reportage inklusive Personen finde ich es als Immerdrauf sehr brauchbar. Ich hatte früher mal das 16 1.4 für solche Fälle eine Zeitlang benutzt, aber das ist dann doch oft zu weit. Die Frage ist m.E. 18er oder 23er? Ich kombiniere derzeit das 18er mit dem 33er. Das finde ich eine sehr vielseitige Kombi. Ähnlich wie die klassische Kombi 23er und 56er, die ja mit Erscheinen des 56 MKII nochmal interessanter wird. AS-X und Spiegelloser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 29. Juli 2022 Share #567 Geschrieben 29. Juli 2022 18mm = 18mm, so far, so good! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji-King, J.V., Samyo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 29. Juli 2022 Share #568 Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Ich habe trotz extremer Abbildung Qualität meine Schwierigkeiten mit den 18 1.4 Grund ist die Brennweite für Landschaften zu wenig weit und für reportage mit Personen zu Weitwinkel mit Problem Verzerrungen am Rand nicht wegen Objektiv das ist Ok aber wegen Brennweite deshalb werde ich es früher oder später wieder verkaufen habe lieber mein 10-24 WR Landschaften trotz kleiner schwächen und dann das 33 1.4 Fuji Reportage und Portrait. Finde das 18 1.4 abgesehen von internen Klappern eine grossartiges Objektiv nur das es sehr spezial ist und nicht einfache Brennweite das ist sehr persönliche Einstellung von mir. Ich habe es mir als Ergänzung zum Viltrox 13mm für Milchstraße gekauft. Manchmal sind die 13mm einfach zu weit. Siehe hier: bearbeitet 29. Juli 2022 von riddance77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. Juli 2022 Share #569 Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) @Tommy43 ich habe nur meine persönliche Sichtweise dagegen gesetzt. Einen guten Beitrag zur Brennweite finde ich das Video von Damian Brown, auch wenn er über das 18 2.0 berichtet und auch wegen dessen Größe und Unauffälligkeit davon begeistert ist. Aber er zeigt ganz gut, wie man mit dem 18er (dieser Brennweite) dokumentarisch arbeiten kann. bearbeitet 29. Juli 2022 von X-dreamer Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. August 2022 Share #570 Geschrieben 14. August 2022 (bearbeitet) Jetzt ist es endlich passiert: Ich konnte ein absolut neuwertiges xf 1,4/18 nach geduldigem Warten „gebraucht“ erfreulicherweise deutlich reduziert von einem Systemwechsler kaufen, nächstes Wochenende wird es in meinen Händen sein… eine tolle Kombi zusammen mit dem xf 33 ! Ich konnte erfolgreich der Versuchung widerstehen, den wirklich sehr netten Verkäufer vor seinem offensichtlich voraussehbaren, technisch unfruchtbarem Wechsel des Herstellers zu warnen… Mir reicht mein derzeitiger Objektivpark mit den o.a. beiden und dem 10-24, dem 2/23 (derzeit NOCH als kleines, aber sehr scharfes Objektiv für die unauffällige XE-3 gedacht) und dem 2,4/60 sowie dem 18-55 völlig aus… lediglich das für 2023 angekündigte xf 8 mm wäre noch reizvoll. Nächstes Jahr werde ich endlich wieder viel mehr fotografieren können und freue mich wirklich enorm darauf… Mit dem Erscheinen vermutlich gleich zweier 40 MP Kameras innerhalb der nächsten 12 Monate ( X-H2 und XT-5) wird auch das schmerzlose cropping möglich sein: da kann bspw. ein 23 mm Objektiv durch eine entsprechend im Bildwinkel beschnittene 40 MP Aufnahme mit einem xf 1,4/18 Objektiv (weitestgehend) problemlos ersetzt werden. Gruß bearbeitet 14. August 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. August 2022 Share #571 Geschrieben 14. August 2022 (bearbeitet) Am 29.7.2022 um 09:22 schrieb X-dreamer: @Tommy43 ich habe nur meine persönliche Sichtweise dagegen gesetzt. Einen guten Beitrag zur Brennweite finde ich das Video von Damian Brown, auch wenn er über das 18 2.0 berichtet und auch wegen dessen Größe und Unauffälligkeit davon begeistert ist. Aber er zeigt ganz gut, wie man mit dem 18er (dieser Brennweite) dokumentarisch arbeiten kann. Ich habe viel Landschaftsfotografie mit dem xf 2/18 gemacht - abgeblendet auf 5,6/8 war das auch im Randbereich ok. Ich finde auch die Kritik am Randbereich des 2/18 deutlich übertrieben, wenn man die Möglichkeit des Abblendens nutzen kann. Wenn allgemein 35mm KB-Äquivalent als die ideale Reportagebrennweite angesehen werden, so kann ja 27 mm nicht plötzlich unbrauchbar sein… außerdem kann man immer noch beschneiden. Da das 1,4/18 durch seine bereits bei Offenblende nahezu perfekte optische Auslegung praktisch keine Verzeichnung hat, sollte das absolut kein Problem sein…. Unbeschnitten wie beschnitten…. von der enormen Auflösung brauchen wir erst gar nicht reden… Insofern stimme ich Tommy43 zu: Wer das 1,4/18 und das 1,4/33 hat, der benötigt eigentlich kein 23mm Objektiv… bearbeitet 14. August 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. August 2022 Share #572 Geschrieben 14. August 2022 (bearbeitet) Am 27.7.2022 um 22:37 schrieb riddance77: Ich habe mal 2 Videos gemacht. Erst Kopfüber. Klingt normal. Dann auf dem Rücken. Da vibriert sogar der Tisch. Der Test wäre nur dann aussagekräftig, wenn Du für beide Positionen eine rein manuelle Einstellung von Fokus, Belichtungszeit, ISO und Blende ausgewählt hättest. Zudem ist der Kontakt der Kamera mit der Tischplatte als Schallkörper beim Schuss nach Oben viel größer und der Verschluss viel näher an der Tischplatte als bei der umgekehrten Richtung… bearbeitet 14. August 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. August 2022 Share #573 Geschrieben 14. August 2022 (bearbeitet) Am 28.7.2022 um 09:28 schrieb riddance77: Sicher macht man das nicht. Allerdings ist es nervig wenn man die Kamera umhängen hat und sich bewegt das Innenleben deutlich hörbar hin und her bewegt. Wie gesagt, bis Montag war es nicht in dieser Lautstärke. Ich mag mir nicht vorstellen wenn ein Hochzeitsfotograf damit durch die Kirche flitzt. Was bring mir ein leiser Motor, wenn ausgeschaltet alles klappert Ein gebuchter Fotograf sollte die Kamera stets eingeschaltet und schnell schussbereit in den Händen haben - sonst ist er/sie ihr Geld nicht wert…. 😉 Und die schönsten Fotos werden mit umgehängter, ausgeschalteter Kamera ganz sicher nicht gemacht…. Das sind nämlich m.M.n. Nicht die Standardfotos, sondern jene von den vielen gutgelaunten Hochzeitsgästen und die ausgelassenen Frischvermählten im Kontakt mit ihren Gästen (lange nach dem Ja-Wort. )… außerdem - wer heiratet denn schon 2022 kirchlich? das macht doch eh‘ nur noch eine winzige Randgruppe… bearbeitet 14. August 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 16. August 2022 Share #574 Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) Jetzt habe ich das 18mm f1,4 auch zum Wandern in die Berge mitgenommen. Das Teil kann schon Landschaft und die Auflösung taugt mir - wie wird das erst mit 40 MP, für welche die Optik ja ausgelegt ist? Da bin ich mal gespannt und die Vorfreude steigt. Das schreit aber leider auch nach probater Ergänzung und wieder nix mit reich werden 1/340 s, f=8, kein crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. August 2022 von jamimages Ergänzung hybriderBildersucher, axelschmolke, KuSta und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. August 2022 Share #575 Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) Am 14.8.2022 um 13:25 schrieb hybriderBildersucher: Wer das 1,4/18 und das 1,4/33 hat, der benötigt eigentlich kein 23mm Objektiv… Im Grunde reden wir ja von einer 2er oder 3er Kombi. Da werden die Karten von Fuji ja gerade neu gemischt. Aus früher 16 1.4 - 35 1.4 - 90 2.0 wird jetzt z.B. 18 1.4 - 33 1.4 und 56 1.2 MKII oder 90 2.0. Oder die klassische Kombi 23 1.4 und 56 1.2 nun aber jeweils MKII. Zudem haben alle die etwas davon, die jetzt MKI Linsen oder das 16 1.4 und 35 1.4 günstiger gebraucht bekommen. bearbeitet 16. August 2022 von Tommy43 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge