Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kickstarter halt.  Sowas kauft man sicherlich mal aus einem Reflex.  Bis Februar 2022 hat man allerdings genug Zeit um es bis zur Erkenntnis der Unnötigkeit zu bedenken.  Dann ist es auch nicht mehr so wild wenn das Projekt scheitert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja, klasse … der Griff funktioniert mit der Kamera App des gleichen Herstellers :) 

Geschickter Schachzug.

So etwas kann ja nur mit einer passenden App funktionieren, wobei der Griff nicht nur mit der eigenen, sondern auch mit anderen Kamera-Apps zusammenarbeitet. Das ist kein „Schachzug“, sondern eine technische Notwendigkeit.

Allerdings ist die Idee alles andere als neu; vor vier Jahren habe ich etwas über ein ganz ähnliches Produkt geschrieben: https://www.docma.info/blog/iphone-im-griff

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

So etwas kann ja nur mit einer passenden App funktionieren, wobei der Griff nicht nur mit der eigenen, sondern auch mit anderen Kamera-Apps zusammenarbeitet. Das ist kein „Schachzug“, sondern eine technische Notwendigkeit.

Allerdings ist die Idee alles andere als neu; vor vier Jahren habe ich etwas über ein ganz ähnliches Produkt geschrieben: https://www.docma.info/blog/iphone-im-griff

Dann habe ich das wohl falsch aus dem Text entnommen. Kam bei mir so an, als würde es nur mit der eigenen App funktionieren.

Link zum Beitrag

Es gibt durchaus eine offene Schnittstelle für Bluetooth-Fernauslöser (Video und Singleshot) für Drittanbieter in Kombination mit der IOS-Kamera-App.
Ich hab so einen Bluetooth-Fernauslöser für IPhone. Funktioniert ganz ohne eine extra App. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Schnittstelle ist komplex und erlaubt auch komplette Bluetooth-Tastaturen fürs IPhone genauso wie die von Audio-Zubehör bekannte Steuerung der Lautstärke, Titelswitch, aber auch Homebutton oder das Einschalten der Taschenlampe.

allerdings gibts hier auch eine Hürde.  Der kleine Auslöser gilt quasi als externe Tastatur mit der Folge, dass solange der Auslöser verbunden ist, die Touchscreen-Tastatur nicht mehr eingeblendet wird.  
Persönlich ein Gimmick ohne nennenswerten Mehrwert, dafür aber mit erheblichen Nachteilen im Komfort (kein anderes Zubehör mehr möglich wie Smartphone im Auto oder am Fahrrad, oder MagSafe-Zubehör (Etui, Zusatzakku)), kein Inductive-Charging usw.  und natürlich die Gefahr dass das Zubehör von neueren OS Versionen nicht mehr unterstützt wird oder an das Nachfolgemodell nicht mehr passt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Crischi74:

Es gibt durchaus eine offene Schnittstelle für Bluetooth-Fernauslöser (Video und Singleshot) für Drittanbieter in Kombination mit der IOS-Kamera-App.

Ja, aber wenn man verschiedene Belichtungsparameter mit Rändelrädern steuern will, muss man mit einer App kommunizieren, die diese Parameter einzustellen erlaubt. Es geht ja nicht nur um den Auslöser.

Link zum Beitrag

Hab mir das Teil nochmal genauer angeschaut,  Den Punkt mit der Inkompatibilität für Nachfolgemodelle und der Blockade für anderes Zubehör muss ich zurücknehmen, das Teil ist ja wirklich nur der Griff ohne die Hülle, bzw. Passt der Griff auch an andere „MagSafe“-Hüllen und lässt sich durch die Magnete leicht abnehmen bei Nichtgebrauch.

Link zum Beitrag