Jump to content

Fuji-Zwischenringe und adaptiertes Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einem Upgrade von der X-T2 auf die X-T4 wird wertiges, adaptiertes Altglas mit längerer Brennweite wegen dem nun vorhandenen IBIS ja doppelt interessant. Hatte schon längere Zeit auf ein Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3.5 geschielt und nun auch ein schönes Exemplar mit M42-Anschluss einigermaßen günstig gefunden. Soll als Pseudo-Makro mit Zwischenringen vor allem dazu dienen, Insekten abzulichten. Ein XF60 und ein Micro Nikkor 55/2.8 besitze ich zwar ebenfalls, aber da bewegt man sich ja deutlich innerhalb der Fluchtdistanz der Tiere und zu einem XF80 kann ich mich nicht hinreißen lassen. Da auch die Zwischenringe MCEX-11 und 16 im Gegensatz zu M42-Zwischenringen bereits vorhanden sind, vor diesem Hintergrund die folgende Frage:

Sehe ich das richtig, dass die Position der Zwischenringe vor oder hinter dem Adapter egal ist? Also wahlweise entweder 1) Kamera => MCEX-Zwischenringe => M42-Adapter => Objektiv oder 2) Kamera => M42-Adapter => M42-Zwischenringe => Objektiv? Mit Logik würde ich mal sagen, dass dem so ist, dachte aber ich nutze zur Sicherheit mal die Weisheit des Forums und entgehe damit ggfls. einem Denkfehler. 

Schon jetzt danke für Eure Unterstützung

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zuikino:

Ja, das ist prinzipiell egal, allerdings müssten die M42-Ringe wohl erst gekauft werden? Ich habe allerdings noch nie die mechanische "Passform" von MCEX-Ring und Fremdobjektivadapter ausprobiert; sollte aber kein Problem sein.

vG, Holger

Verwende ich ganz häufig und ist gar kein Problem. Weshalb sollte es auch? Die Passform muss ja mit und ohne Zwischenring passen. 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zaphod:

... Kamera => M42-Adapter => M42-Zwischenringe => Objektiv?

Wenn ich das richtig verstehe ...

Du hast die Fuji Zwischenringe, also schraub den Adapter ans Objektiv > Adapter > Zwischenring. Das ist für mich logisch. So mache ich das mit dem Nikkor-FX Adapter.

Edit: Ich habe es nicht richtig verstanden, mea culpa.

bearbeitet von TommyS
Denkfehler meinerseits, sorry!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TommyS:

Wenn ich das richtig verstehe, würde der Adapter den Zwischenring verlängern.

Du hast die Fuji Zwischenringe, also schraub den Adapter ans Objektiv > Adapter > Zwischenring. Das ist für mich logisch. So mache ich das mit dem Nikkor-FX Adapter.

Anders gehts doch auch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb J.V.:

Anders gehts doch auch gar nicht.

Nicht mit dem vorhandenen Material, aber man könnte ja auf den Gedanken kommen, einen 3er-Satz M42-Zwischenringe zu kaufen. Gibt's für wenig Geld, und man erhält in der 3er-Kombination einen größeren Auszug als mit der Kombination der beiden Fuji-Ringe, was ja in Verbindung mit dem 135er Objektiv durchaus erwünscht sein kann.

In dem Fall wäre dann die Reihenfolge: Kamera, FX->M42-Adapter, M42-Zwischenringe, Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micaelo:

Nicht mit dem vorhandenen Material, aber man könnte ja auf den Gedanken kommen, einen 3er-Satz M42-Zwischenringe zu kaufen. Gibt's für wenig Geld, und man erhält in der 3er-Kombination einen größeren Auszug als mit der Kombination der beiden Fuji-Ringe, was ja in Verbindung mit dem 135er Objektiv durchaus erwünscht sein kann.

In dem Fall wäre dann die Reihenfolge: Kamera, FX->M42-Adapter, M42-Zwischenringe, Objektiv.

Er will doch raus aus der Fluchtdistanz 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TommyS:

Mein Nikon-FX Adapter ist 29mm lang, mit dem MCEX-11 also 40mm. Das ist schon sehr viel für einen Zwischenring.

Die Länge des Adapters darf man aber nicht mitrechnen, weil der ist ja genau so lang, dass auf unendlich fokussiert werden kann. Der Adapter hat also als optisch wirksame Länge Null.

Das Sonnar 3,5/135 hat eine Naheinstellgrenze von 1m (zumindest das, das ich kenne). Der Schneckengang des Objektivs wird dabei ca. 25 mm rausgedreht, und es gibt einen Abbildungsmassstab von ca 1:5.  Wenn man die beiden Fuji Ringe 11+16 dazunimmt kommt man etwa auf einen Massstab von 1:2,5 und ca 70 cm Entfernung. 

Wie micaelo schreibt könnte also etwas mehr Auszug durchaus noch was bringen beim 135er. Und  es ist egal wo der Auszug eingefügt wird, vor oder hinter dem Adapter. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TommyS:

Mein Nikon-FX Adapter ist 29mm lang, mit dem MCEX-11 also 40mm. Das ist schon sehr viel für einen Zwischenring.

Wie @fujirai schon schrieb, die Adapter-Höhe zählt nicht mit. Und die 11mm des MCEX-11 sind an einem 135mm-Objektiv fast nichts. Denn um z.B. auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen, brauchst Du eine Auszugsverlängerung, die fast identisch ist zur Objektivbrennweite. Fast deshalb, weil die Einstellung des Objektivs auf kürzestmögliche Distanz ja selbst auch ein bisschen Auszugsverlängerung schafft. Um mit dem 135er auf 1:1 zu kommen, brauchst Du also (fast) 135mm Auszugsverlängerung.

Zwischenringe für KB-Format wurden/werden deshalb häufig als 3er-Satz mit einer Gesamthöhe von 50mm angeboten, damit man mit der populären 50mm-"Normalbrennweite" auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 kommen kann.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Die Länge des Adapters darf man aber nicht mitrechnen ...

Da habe ich gerade etwas improvisiert und das ausprobiert. Du hast Recht, es macht kaum einen Unterschied.

Ich bitte um Entschuldigung, das ich meinen Denkfehler hier geschrieben habe - die Beiträge werden entsprechend editiert.

BTW: So ein Dreierset mit insgesamt 50 mm hatte ich für meine M39 Linsen an der Zenit.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Das Objektiv kommt Mitte nächster Woche und ich fange dann mal mit den beiden MCEX an und ergänze bei Bedarf dann ggfls. noch zusätzliche M42-Ringe. Schauen wir mal, wo es hinführt. Gut zu wissen auch, dass man die MCEX sozusagen als universelle Zwischenringe vor jeden Fremdglasadapter montieren und dann unabhängig vom individuellen Bajonett des Altglases verwenden kann. Sehr elegant. Wäre nur schön gewesen, wenn ich darauf schon gekommen wäre, als ich mir die MCEX vor ein paar Jahren zugelegt habe. 😆

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...