Jump to content

Objektivprofile in Lightroom CC importieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauche einmal eure Hilfe.

Ich benutze LR CC in der Abo-Version, also stets aktueller Stand. Leider sind meine Kenntnisse ein wenig eingeschränkt und mir fehlt auch ein wenig die Zeit für aufwendige Bearbeitungen. Als ehemaliger Rawshooter fan mag ich LR .

Meine Frage geht darum, wie ich ein Objektivprofil einlesen kann. Viltrox bietet ein solches für das 56 1.4 an. LR hat es noch nicht im Bestand. Bei Viltrox gibt es eine Anleitung, die darauf abzielt, die Datei in einem LR Ordner abzulegen. Und genau diesen Ordner, bzw. den gesamten Datenpfad gibt es auf meinem Rechner nicht. Auch die Suche nach den Ordnern/Pfad hat zu keinem Ergebnis geführt.

Was mache ich falsch?  

Liebe Grüße und Besten Dank

Helgo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helgo:

...
Meine Frage geht darum, wie ich ein Objektivprofil einlesen kann. Viltrox bietet ein solches für das 56 1.4 an. LR hat es noch nicht im Bestand. Bei Viltrox gibt es eine Anleitung, die darauf abzielt, die Datei in einem LR Ordner abzulegen. Und genau diesen Ordner, bzw. den gesamten Datenpfad gibt es auf meinem Rechner nicht. Auch die Suche nach den Ordnern/Pfad hat zu keinem Ergebnis geführt.

Vielleicht bezieht sich die Viltrox-Beschreibung auf eine ältere LR Version.

Nenne doch mal den genannten Ordner und nenne den Namen der Profil Datei! Dann könnte man vielleicht auf einen leicht veränderten Ort/Ordner auf der eigenen Festplatte schließen.

Du könntest vielleicht auch nach anderen Profil-Dateien mit der gleichen Dateiendung (Suche nach "*.endung" ... ) suchen. Die Profile liegen möglicherweise alle am gleichen Ort (ist aber nur eine Vermutung!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist von der Downloadseite von Viltrox - viltrox.com - der von google übersetzte Text:

 Legen Sie die lcp-Datei in den folgenden Pfad Mac OSX:/Users/(User Name)/Library/Application Support/Adobe/Camera Raw/LensProfiles/1.0 Windows 7/8/10: C:\User\(User Name)\AppData \ Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 (AppData ist ein versteckter Ordner, klicken Sie im Menü auf [Ansicht] und aktivieren Sie dann [Ausgeblendete Elemente])

Das ist mir jetzt ein bisschen unangenehm, aber ich hätte den Text vielleicht doch besser bis zum Ende lesen sollen. "versteckter Ordner".

Jetzt funktioniert es auch.

Danke, dass Du mir den richtigen Weg gezeigt hast.

Liebe Grüße

Helgo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...