Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb 750:

die paar Euro Gebühr zahle ich gerne). Selbiges habe ich auch nur gemacht da ich bei genau dem Anbieter vor 2-3 Jahren schonmal ein paar Objektive gekauft habe und wirklich alles einwandfrei ablief.

Das Problem ist doch immer, auf wessen Seite der Fehler dann eigentlich wirklich liegt. Als damals bei Adobe die Datensätze geklaut wurden, war es völlig egal, wie sicher das eigene Passwort war , denn d wurde der ganze Datensatz gestohlen von Millionen Menschen. Auf der Webseite stand "Sorry" und damit waren sie fertig. Man musste sich eine neue Kreditkarte machen lassen usw.

Natürlich ist es fahrlässig, wen  man überall die gleiche Mail-Passwort-Kombi verwendet, sodass jemand bei EBay etwas stiehlt und es bei PayPal dann gleich noch mal nutzen kann. Man erlebt das auch nicht selten, dass die Betreiber der Webseite erst sowas eingestehen, wenn es eigentlich wirklich massiv auftritt. Es muss ja nicht immer an einem selbst liegen. Bei diesen Kleinanzeigen tritt das so häufig auf, dass man das wirklich mal hinterfragen müsste, ob dass an den ganzen leichtsinnigen Kunden liegt oder doch eher daran, dass bei denen was nicht ganz glatt läuft. Man wird es wohl nie erfahren.

Man muss ja nur eine beliebte Kategorie bedienen und schon sind die ersten gefühlt 50 Anfragen irgendwelche Spams, von Leuten die gerade mal 1MInute Mitglied sind und wo man dann nach 1 Tag von Ebay KA davor gewarnt wird.

Ebay ist auf der anderen Seite sehr teuer, wenn man da als Verkäufer ein Objektiv einstellt und schonmal 150 Euro Gebühr los ist. Dieser neue sichere Zahlungsverkehr von Kleinanzeigen geht ja nur bis 1000 Euro und man meldet sich wieder bei einem weiteren Dienstleister an. Letztens waren z.B. meine ganze Anzeigen verschwunden, wie von Geisterhand, dann schreib mir mir eBay KA, dass mein Account gehackt wurde und ich meldete mich neu an änderte alles und nach zwei Wochen waren meine Anzeigen wieder da.... Da stellt sich doch die Frage wer hier gehackt wurde...

Schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen habe ich also auch schon gemacht, bin aber noch nie richtig betrogen worden. Alles was teuer ist wickle ich über Paypal ab, wenn es so kleinere Beträge sind, kommuniziert man ja mit dem Käufer vorher und dann kann man auch FF nehmen, aber da wäre der Schaden dann auch überschaubar. Vieles hole ich auch ab und biete das auch selbst an.

Link zum Beitrag

Ich habe leider auch vor einigen Monaten 125 EUR Verlust über Kleinanzeigen eingefahren. Kontakt verlief insgesamt so, das ich ein gutes Gefühl hatte.... aber das Objektiv kam nie an!

Die Kleinanzeigen gehören übrigens zwischenzeitlich einem norwegischen Unternehmen und das ebay wird auch bald in der Bezeichnung verschwinden.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

…Alles was teuer ist wickle ich über Paypal ab, wenn es so kleinere Beträge sind, kommuniziert man ja mit dem Käufer vorher und dann kann man auch FF nehmen, aber da wäre der Schaden dann auch überschaubar…

Vorsicht! Auch bei paypal ff besteht das Risiko, dass Du Dein Geld verlierst! (…und die Ware schon verschickt hast)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb thomasL2:

Vorsicht! Auch bei paypal ff besteht das Risiko, dass Du Dein Geld verlierst! (…und die Ware schon verschickt hast)

Du meinst, wenn jemand etwas über PayPal Freunde bezahlt, kann trotzdem das Geld dann weg sein? Das wäre ja auch wieder typisch.... Wenn man selbst was damit bezahlt und nichts kriegt ist es die eigenen Schuld und das Geld ist weg, andersherum holen sie es sich dann wieder.... Das ist einfach eine ganz verrückte Welt...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Du meinst, wenn jemand etwas über PayPal Freunde bezahlt, kann trotzdem das Geld dann weg sein? Das wäre ja auch wieder typisch.... Wenn man selbst was damit bezahlt und nichts kriegt ist es die eigenen Schuld und das Geld ist weg, andersherum holen sie es sich dann wieder.... Das ist einfach eine ganz verrückte Welt...

Richtig. Wenn der Käufer per PP friends zahlt, aber keine Deckung seines Kontos oder der Karte gegeben ist, kann sich pp den Betrag (obwohl bereits auf deinem pp gutgeschrieben) zurückholen - also Deinem pp account wieder belasten. Ob und wie oft das passiert weiß ich natürlich nicht, aber zumindest theoretisch …

Also solange es um Foto-Geraffel geht, bin ich mit den beiden Foren (blau und X) immer -mit etwas Vorsicht- gut gefahren.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb forensurfer:

Die Kleinanzeigen gehören übrigens zwischenzeitlich einem norwegischen Unternehmen und das ebay wird auch bald in der Bezeichnung verschwinden.

Das könnte Anlass zu Hoffnung geben.

Gegen den Identitätsklau hilft eigentlich nur die Zweifaktorauthentifizierung. Ohne den zweiten Faktor ist ein gehacktes Passwort nutzlos. Das sollte seitens kleinanzeigen.de, so soll die Seite wohl demnächste heißen, verbindlich vorgeschrieben werden. Ferner sollte eine ordentliche Authentifizierung der Verkäufer durchführt werden. In Deutschland gibt es ja das recht einfache Verfahren des Post-Ident. Ich denke, ein ähnliches Verfahren sollte es eigentlich in jedem Land geben. Das gilt natürlich für alle Web-Portale, die ähnliche Dienste anbieten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DRS:

Natürlich ist es fahrlässig, wen  man überall die gleiche Mail-Passwort-Kombi verwendet, sodass jemand bei EBay etwas stiehlt und es bei PayPal dann gleich noch mal nutzen kann. Man erlebt das auch nicht selten, dass die Betreiber der Webseite erst sowas eingestehen, wenn es eigentlich wirklich massiv auftritt. Es muss ja nicht immer an einem selbst liegen. Bei diesen Kleinanzeigen tritt das so häufig auf, dass man das wirklich mal hinterfragen müsste, ob dass an den ganzen leichtsinnigen Kunden liegt oder doch eher daran, dass bei denen was nicht ganz glatt läuft. Man wird es wohl nie erfahren.

Ich erachte es in der heutigen Zeit gar als fahrlässig Plattformen in denen es um Ware <-> Geld geht ohne 2FA zu betreiben.

vor 13 Minuten schrieb kermit66:

Gegen den Identitätsklau hilft eigentlich nur die Zweifaktorauthentifizierung. Ohne den zweiten Faktor ist ein gehacktes Passwort nutzlos. Das sollte seitens kleinanzeigen.de, so soll die Seite wohl demnächste heißen, verbindlich vorgeschrieben werden. Ferner sollte eine ordentliche Authentifizierung der Verkäufer durchführt werden. In Deutschland gibt es ja das recht einfache Verfahren des Post-Ident. Ich denke, ein ähnliches Verfahren sollte es eigentlich in jedem Land geben. Das gilt natürlich für alle Web-Portale, die ähnliche Dienste anbieten.

Genau so sehe ich das auch. Es wundert mich auch, dass bisher in dieser Richtung nichts passiert ist obwohl solche gekaperten Accounts mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Sinnvoll wäre in dem Zuge des Betreiberwechsels eine Neuverifizierung von aktiven Konten und eine Löschung von Konten die >12 Monate nicht mehr aktiv waren.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag

Tja, bei mir ist es jetzt 4 Jahre her, dass ich reingefallen bin. Hab ein schickes Weitwinkel - Fuji Objektiv für 800 Euro "gekauft". Ich hatte erst Bedenken, ob ich es wagen soll, zu überweisen. Der Verkäufer hat sehr ordentlich geschrieben und meine Bedenken zerstreut.

Der Betrag ging auf ein Konto bei einer deutschen Bank.

Hab dann später natürlich Anzeige erstattet, die Besitzerin dieses Ebay-Kleinanzeigen Accounts war natürlich ahnungslos und unschuldig. Hab dann ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde. Es ist mir heute noch schleierhaft, wie das passieren konnte, dass man den Kontoinhaber nicht ausfindig machen kann.

Na ja, so blöd bin ich nicht noch einmal. Nun kaufe ich auf dieser Plattform nur noch Bücher. 😏

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Peppa:

Nun kaufe ich auf dieser Plattform nur noch Bücher. 😏

Schlimm, was Dir passiert ist... 🤬

Ich bin mal einem Betrüger ins Netz gegangen, aber durch einen Verkauf. War ne Hasselblad nebst Objektiv. Insgesamt 1200,-. Er hat ganz brav überwiesen, aber angegeben, das die Ware nie angekommen ist und sich das Geld innerhalb von 3 Tagen zurück geholt. Ging an ein Postfach... Nehme an, dass er ne Connection zum Dienstleister (Paketboten) hatte...Keine Ahnung, das Paket war halt einfach unauffindbar. Weg. Futschikacka. Ging alles ewig und hat mich unwahrscheinlich viel Kraft und Nerven gekostet. Am Ende hab ich dann das Geld aber wiederbekommen, weil ich alles dokumentieren konnte. Aber DHL hat sich da durch den Kundenservice auch nicht mit Ruhm bekleckert. 

Heute kaufe und verkaufe ich ausnahmslos nur noch nix technisches mehr und wenn doch, dann nur mit persönlicher Übergabe. Aber was das Wichtigste ist: Ich vertraue mehr auf mein Gespür, denn der Typ kam mir gleich nicht geheuer vor. Heute stelle ich oft Fragen und ...am Ende immer klar, dass ich nicht doof bin. Das schreckt viele direkt ab. Aber, ist halt so: Man muss jederzeit mit allem rechnen und auf alles gefasst sein. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Jaja:

Heute kaufe und verkaufe ich ausnahmslos nur noch nix technisches mehr

Das ist sehr sinnvoll. Ich hatte immer das Gefühl, dass gerade Dinge wie Laptop, PC, Smartphone, Tablett und Co. gerne alle möglichen Gauner anlockt. Auch die ewigen Diskussionen und rumschreibereien bin ich echt leid. Da werden Dinge gefragt die explizit im Text erfasst oder auf Fotos eindeutig erkennbar sind.

vor 32 Minuten schrieb Peppa:

Tja, bei mir ist es jetzt 4 Jahre her, dass ich reingefallen bin. Hab ein schickes Weitwinkel - Fuji Objektiv für 800 Euro "gekauft". Ich hatte erst Bedenken, ob ich es wagen soll, zu überweisen. Der Verkäufer hat sehr ordentlich geschrieben und meine Bedenken zerstreut.

Puh, das ist eine Hausnummer - da bin ich mit meinen nichtmal 200 € echt gut davon gekommen.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Peppa:

Der Betrag ging auf ein Konto bei einer deutschen Bank.

Hab dann später natürlich Anzeige erstattet, die Besitzerin dieses Ebay-Kleinanzeigen Accounts war natürlich ahnungslos und unschuldig. Hab dann ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde. Es ist mir heute noch schleierhaft, wie das passieren konnte, dass man den Kontoinhaber nicht ausfindig machen kann.

Na ja, so blöd bin ich nicht noch einmal. Nun kaufe ich auf dieser Plattform nur noch Bücher. 😏

Das man den Inhaber eines Bankkontos nicht ermittelns kann, ist mir in der heutigen Zeit schleierhaft. Wenn ich ein Konto eröffne muss ich mich doch ausweisen. Hat ein Bankangestellter geschlafen oder wie geht das?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Das man den Inhaber eines Bankkontos nicht ermittelns kann, ist mir in der heutigen Zeit schleierhaft. Wenn ich ein Konto eröffne muss ich mich doch ausweisen. Hat ein Bankangestellter geschlafen oder wie geht das?

Das habe ich mich ja auch gefragt, wie das funktionieren soll. Ich habe keine Ahnung.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Jaja:

Schlimm, was Dir passiert ist... 🤬

Ich bin mal einem Betrüger ins Netz gegangen, aber durch einen Verkauf. War ne Hasselblad nebst Objektiv. Insgesamt 1200,-. Er hat ganz brav überwiesen, aber angegeben, das die Ware nie angekommen ist und sich das Geld innerhalb von 3 Tagen zurück geholt. Ging an ein Postfach... Nehme an, dass er ne Connection zum Dienstleister (Paketboten) hatte...Keine Ahnung, das Paket war halt einfach unauffindbar. Weg. Futschikacka. Ging alles ewig und hat mich unwahrscheinlich viel Kraft und Nerven gekostet. Am Ende hab ich dann das Geld aber wiederbekommen, weil ich alles dokumentieren konnte. Aber DHL hat sich da durch den Kundenservice auch nicht mit Ruhm bekleckert. 

Heute kaufe und verkaufe ich ausnahmslos nur noch nix technisches mehr und wenn doch, dann nur mit persönlicher Übergabe. Aber was das Wichtigste ist: Ich vertraue mehr auf mein Gespür, denn der Typ kam mir gleich nicht geheuer vor. Heute stelle ich oft Fragen und ...am Ende immer klar, dass ich nicht doof bin. Das schreckt viele direkt ab. Aber, ist halt so: Man muss jederzeit mit allem rechnen und auf alles gefasst sein. 

Gut zu wissen, dass man auch einfach als Verkäufer auf's Kreuz gelegt werden kann. Ich wollte demnächte bei ebay ein Objektiv einstellen. Das mach mich jetzt ein wenig Misstrauisch. Ich hatte letztens schonmal bei Calumet nach einem Angebot gefragt, dass zwar nicht so hoch war, wie die Preise bei ebay, aber ich denke, ich werde die sichere Variante wählen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kermit66:

Gut zu wissen, dass man auch einfach als Verkäufer auf's Kreuz gelegt werden kann. Ich wollte demnächte bei ebay ein Objektiv einstellen. Das mach mich jetzt ein wenig Misstrauisch. Ich hatte letztens schonmal bei Calumet nach einem Angebot gefragt, dass zwar nicht so hoch war, wie die Preise bei ebay, aber ich denke, ich werde die sichere Variante wählen.

Da machst du nichts falsch. Ich habe jetzt alles bei Calumet gekauft und auch dort meine DMark III in Zahlung gegeben. Der Preis, den ich bekommen habe, war wirklich okay.

Ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf "Was ist letzter Preis" oder "für soundsoviel nehme ich". 🤪

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Peppa:

Das habe ich mich ja auch gefragt, wie das funktionieren soll. Ich habe keine Ahnung.

Das Geld, das auf dem Konto reinkommt, muss ja auch irgendwann mal weiterüberwiesen oder in Bar abgeholt werden.

Das kann doch eigentlich nur mit einem gefälschten oder vielleicht gestohlenen Ausweis klappen. Die Adresse bei ebay (oder wo auch sonst) muss ja nicht mit der im Ausweis übereinstimmen.

Das ist alles ein Rätsel für mich.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kermit66:

Ein guter Bekannter hatte genau die Situation auch; irgendwann kam ein Schreiben "Kontoinhaber nicht ermittelbar". Wir schütteln uns heute darüber noch den Kopf.

Eine Kontoeröffnung ist ja nicht so als würde man bei gmx eine E-Mailadresse anlegen ...

Wobei je nachdem stecken da größere Banden dahinter und dann sind gefälschte Ausweise und Co. wohl auch nicht so abwegig.

vor 7 Minuten schrieb Peppa:

Ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf "Was ist letzter Preis" oder "für soundsoviel nehme ich". 🤪

Und ich dachte schon nur mich würde dieses ewige hin und her geschriebe nerven. Auf Ebay Kleinanzeigen kannst echt alles verkaufen; aber sobald es um TV/Hifi/Video/Foto geht oder aktuellere Elektronik drin ist lass ich es bleiben.

Am besten sind die Fragen die sich durch lesen der Beschreibung oder ansehen der Bilder ganz einfach klären würden.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb 750:

Ein guter Bekannter hatte genau die Situation auch; irgendwann kam ein Schreiben "Kontoinhaber nicht ermittelbar". Wir schütteln uns heute darüber noch den Kopf.

Eine Kontoeröffnung ist ja nicht so als würde man bei gmx eine E-Mailadresse anlegen ...

Wobei je nachdem stecken da größere Banden dahinter und dann sind gefälschte Ausweise und Co. wohl auch nicht so abwegig.

Ich weiß nicht ob man einen Ausweis nur vorlegen muss oder ob der mittlerweile auf Echtheit geprüft wird. Letzteres empfinde ich als angemessen.

Ich habe letztens bei Oscar-VL einen VL-Vertrag abgeschlossen und musste mich über das Post-Ident-Verfahren ausweisen. Ich hatte mir das Verfahren mit der Ausweis-App 2 für den elektronischen Perso angeschaut und mich damit identifiziert. Das Verfahren würde ich als sicher ansehen, ist aber recht kompliziert beim ersten mal. Für Verkäufer sollte das auf jeden Fall verpflichtend sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Ich weiß nicht ob man einen Ausweis nur vorlegen muss oder ob der mittlerweile auf Echtheit geprüft wird. Letzteres empfinde ich als angemessen.

Ich glaube online ist es mittlerweile fast schon unmöglich, sich ein gefälschtes Konto zuzulegen, bei den ganzen Identverfahren. Geht man aber in irgendeinem Nest auf eine kleine Bank, legt seinen Ausweis vor und eröffnet ein Konto, scheint das viel einfacher zu sein. 

Trotzdem ist natürlich die Betrügerei im Internet einfacher, wenn man sich ansieht, was es da alles für Varianten gibt, selbst die Fakeshops werden bei Google Shopping immer eine Ewigkeit noch angezeigt usw. 

Ich glaube, man müsste das Internet noch einmal schließen und neu eröffnen, damit man diesen Praktiken Einhalt gebieten kann. Die Behörden sind ja völlig machtlos. 

Ich habe mal ein Tablet verkauft, das wurde per Paypal bezahlt und ich sollte es aber an eine Packstation liefern lassen, " weil es eine Überraschung" sein sollte. Nach zwei Tagen kam eine Mail von Paypal, dass das Geld eingefroren wurde weil das Konto gehackt war und ich mien Geld auch nicht kriege, weil ich an eine andere Adresse geliefert habe.  Coolerweise konnte man das Paket ja nachverfolgen und wusste dass es in dieser Packstation lag....., aber weder Polizei noch Post sahen sich imstande da was zu machen. Dabei hätten sie nur warten müssen. So habe ich dieser ominösen Person kurzerhand geschrieben, dass ich sie bereits erwarte, wenn er oder sie mein Paket abholt. Da hatte ich dann soviel Zeit gewonnen, dass die Post das irgendwann geöffnet  und den Haufen Elektronik, der beträchtlich war, wieder an die Absender zurückgesandt hat.

Da verstehe ich dann wirklich auch nicht, wenn sie schon mal die Chance haben so eine Person zu schnappen, dass sie es dann auch nicht einfach mal tun, sondern so langsam arbeiten, bis es abgeholt ist und die Person über alle Berge. Auhc die Post war nicht bereit dieses Fach, auch aufgrund meiner ganzen Nachweise einfach mal zu sperren.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube, man müsste das Internet noch einmal schließen und neu eröffnen, damit man diesen Praktiken Einhalt gebieten kann. Die Behörden sind ja völlig machtlos. 

Das wäre ein wenig übertrieben. Man müsste nur auf eine konsequente und sichere Authentifizierung setzen.

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Ich habe mal ein Tablet verkauft, das wurde per Paypal bezahlt und ich sollte es aber an eine Packstation liefern lassen, " weil es eine Überraschung" sein sollte. Nach zwei Tagen kam eine Mail von Paypal, dass das Geld eingefroren wurde weil das Konto gehackt war und ich mien Geld auch nicht kriege, weil ich an eine andere Adresse geliefert habe.

Für die Nutzung der Packstation muss man sich eigentlich ordentlich bei DHL anmelden. Man bekommt dann eine DHL-Nummer zugewiesen unter der ich mein Paket an eine Packstation senden lassen kann. Ich meine, dass ich damals zu einer Filiale musste und meinen Ausweis vorlegen. Also gibt es bei DHL eine eindeutige Zuordnung zwischen DHL-Nummer und Person. Daher ist mir das auch hier schleierhaft, wie man die Packstatiion missbrauchen kann. Es sei denn die Authentifizierung war schlampig durchgefürht worden. Daher müsste man eigentlich DHL für den Schaden zur Rechenschaft ziehen. Genauso verhält es sich beim Missbrauch von Bankkonten. Da müsste dann die Bank haften, wenn die beim Anlegen des Kontos geschludert haben.

Link zum Beitrag

Für die Nutzung der Packstation muss man sich eigentlich ordentlich bei DHL anmelden.

Da ist es wohl so wie mit dem eröffnen eines Kontos auf falschen Namen.

Das wäre ein wenig übertrieben.

Ja sicherlich, aber dieser ganze Mist wächst ja allen über den Kopf.  Wenn ich im echten Leben  jemanden im Supermarkt eine Kreditkarte stehle, bin ich sofort Mode, bei Millionen gestohlenen steht dann "Sorry" auf der Startseite. Genauso verhält s sich mit den Spams und Viren etc. Das wird wohl einfach zu den Akten gelegt, weil es einfach zu viel und Normalität ist wenn es im Internet stattfindet und vor der Haustür bemüht man sich wenigstens noch das zu verfolgen. Ich weiß noch, als das damals anfing, dass man seine Handynummer zwangsweise hinterlegen musste und jetzt kriegt man nicht nur Mails, sondern auch Anrufe oder SMS, nur weil einer dieser Websitebetreiber geschludert hat. keiner weiß aber wer, aber einer muss es gewesen sein.

es ist ein zweischneidiges Schwert, weil es andererseits auch gehörig nervt, wenn man sich uferlos authentifizieren muss und aus so einem schnellen Internetkauf schnell mal der Gang zum Laden die einfachere Methode gewesen wäre, auch die schnellere, solange es noch Läden gibt.

Auch mit Kleinanzeigen und ihren sicheren Bezahlen nervt das, weil man sich wieder bei einem Anbieter anmeldet, von dem man noch nie etwas gehört hat, wieder alles hinterlegt, obwohl man ja schon Paypal und Klarna hat. Da will man etwas für fünf euro verkaufen und dann fordert wirklich jemand, dass man sich da anmeldet. Da bin ich dann wirklich raus.

letztens hatte unsere Stadt so einen Verschlüsselungstrojaner, wo gar nichts mehr ging über fast zwei Monate. Die dort engagierte "Soko Cyberkriminalität", seit zwei Jahren in Erfurt aktiv hatte nach Medienberichten eine Aufklärungsrate von 0 (in Worten "Null") Prozent.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb kermit66:

Das Geld, das auf dem Konto reinkommt, muss ja auch irgendwann mal weiterüberwiesen oder in Bar abgeholt werden.

Das kann doch eigentlich nur mit einem gefälschten oder vielleicht gestohlenen Ausweis klappen. Die Adresse bei ebay (oder wo auch sonst) muss ja nicht mit der im Ausweis übereinstimmen.

Genau so wird es gemacht, ich war vor etwa drei Jahren selbst in so einen Fall verwickelt, der zum Glück gut ausgegangen ist.

Der Betrüger eröffnet ein Konto bei der für solche Fälle bekannten und offenbar beliebten N26 Bank, das geht online und man benötigt lediglich einen gescannten Personalausweis. Das Geld wird nach Zahlungseingang entweder sofort oder nach einer einmaligen Weiterverschiebung in bar abgehoben. Die gültigen Ausweiskopien besorgt er sich vorher ebenfalls ohne Probleme über eBay-Kleinanzeigen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb DRS:

letztens hatte unsere Stadt so einen Verschlüsselungstrojaner, wo gar nichts mehr ging über fast zwei Monate. Die dort engagierte "Soko Cyberkriminalität", seit zwei Jahren in Erfurt aktiv hatte nach Medienberichten eine Aufklärungsrate von 0 (in Worten "Null") Prozent.

Das ist ein ganz anderes Phänomen. Da die Täter bei diesen Onlineerpressungen im Ausland sitzen (also die Art von Ausland wo deutsche Behörden nicht mal eine Antwort erhalten) und auch physisch nichts übergeben wird (läuft alles über Bitcoin etc.) wäre eine hohe Aufklärungsquote derzeit nur Wunschdenken. 

vor 24 Minuten schrieb thardy:

Genau so wird es gemacht, ich war vor etwa drei Jahren selbst in so einen Fall verwickelt, der zum Glück gut ausgegangen ist.

Der Betrüger eröffnet ein Konto bei der für solche Fälle bekannten und offenbar beliebten N26 Bank, das geht online und man benötigt lediglich einen gescannten Personalausweis. Das Geld wird nach Zahlungseingang entweder sofort oder nach einer einmaligen Weiterverschiebung in bar abgehoben. Die gültigen Ausweiskopien besorgt er sich vorher ebenfalls ohne Probleme über eBay-Kleinanzeigen.

So sieht es aus. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb thardy:

Dann wäre es doch eigentlich sinnvoll die Bank zumindest in Mithaftung zu nehmen, wenn die Identität des Kontoinhabers nicht qualifiziert überprüft wird. Ferner könnte man die Sache vielleicht auch erschweren, wenn man feststellt, dass laufend Geld über Barzahlung abfließt, was heutzutage ja eher untypisch ist. Eine geeignete Software auf Basis von KI könnte hier hilfreich sein.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Ferner könnte man die Sache vielleicht auch erschweren, wenn man feststellt, dass laufend Geld über Barzahlung abfließt, was heutzutage ja eher untypisch ist. Eine geeignete Software auf Basis von KI könnte hier hilfreich sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mir das sympathischer ist als der Ebay Betrüger. Kannst ja mal in China nachfragen, die sind da Profis 😉

Link zum Beitrag