Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorhin auch das Update durchgeführt, aber noch keine Zeit zum testen.

Panoramafunktion hat vorher wirklich gut funktioniert, bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.

HDR Funktion bisher enttäuschend für mich. Mal schauen ob es hier eine spürbare Verbesserung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade erste HDR-Tests mit der neuen Version gemacht. Die Ergebnisse fallen deutlich dunkler aus als mit Version 15.0.0. Bei einem Bild um ca. 4 Blenden. Damit waren die Artekfakte im Himmel beseitigt, jedoch bekomme ich keine Brillianz ins Bild. Bei einem zweiten Bild sind die Artefakte geblieben. Insgesamt kann ich nicht sagen, dass die HDR-Funktion besser geworden ist.

Was sind Eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schneller Versuch mit der aktuellen Version: schaut in der Tat aus, als seien die Artefakte Geschichte (HDR aus 3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles
zurück und behaupte das Gegenteil:

15.0.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

15.1.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MK Y
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT3 50-140, 3 Aufnahmen, 1 2/3 Spreizing, ohne Stativ.

Mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden, im Vergleich zur vorherigen Version da haben mir die entwickelten Bilder überhaupt nicht gefallen. Ich konnte keine Artefakte finden. Jedoch fehlt mir immer noch das gewisse Etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt hab ich auch auf die Pro gewechselt und die aktuelle Version installiert. Gefühlt läuft auch alles geschmeidiger bis ich den Export anstoße. 15 Minuten für 30 Bilder und noch dazu wird der gesamte Rechner lahm gelegt → das hatte ich so auch noch nicht. Also parallel irgend etwas sinnvoll arbeiten oder auch nur ein Video schauen, während ein Export läuft, kann ich wohl vorerst vergessen. Hat noch jemand das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rwam:

So, jetzt hab ich auch auf die Pro gewechselt und die aktuelle Version installiert. Gefühlt läuft auch alles geschmeidiger bis ich den Export anstoße. 15 Minuten für 30 Bilder und noch dazu wird der gesamte Rechner lahm gelegt → das hatte ich so auch noch nicht. Also parallel irgend etwas sinnvoll arbeiten oder auch nur ein Video schauen, während ein Export läuft, kann ich wohl vorerst vergessen. Hat noch jemand das Problem?

Bei mir läuft die neue 22. Vers. einwandfrei, und ich ich kann nebenbei auch weiterarbeitn. Macbook M1 8GB und IMac M1 16GB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 10:43 schrieb MK Y:

Ich nehme alles
zurück und behaupte das Gegenteil:

15.0.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

15.1.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe die gleiche Feststellung gemacht. Bei manchen Bildern wurde es besser, bei anderen nicht. Ich habe auch Probleme mit bewegten Bereichen festgestellt. Also z.B. Personen. Rund um die Bereiche ist der Bereich sehr grisselig, so als hätte ich den ISO-Wert der Kamera auf den oberen Aufschlag eingestellt. Wasseroberflächen gehen gar nicht, aber da hat selbst Photomatix ein Problem. Alles in allem gibt es Bilder, da sind die Resulte gut, aber ich würde sagen die Hälfte ist für die Tonne. Es gibt also noch reichlich Luft nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rwam:

So, jetzt hab ich auch auf die Pro gewechselt und die aktuelle Version installiert. Gefühlt läuft auch alles geschmeidiger bis ich den Export anstoße. 15 Minuten für 30 Bilder und noch dazu wird der gesamte Rechner lahm gelegt → das hatte ich so auch noch nicht. Also parallel irgend etwas sinnvoll arbeiten oder auch nur ein Video schauen, während ein Export läuft, kann ich wohl vorerst vergessen. Hat noch jemand das Problem?

15 Minuten für 30 Bilder hört sich sehr ungewöhnlich an. Windows oder Mac? Ich habe gerade mal die Zeitstempel einer Session geprüft. 61 Dateien, in 88 Sekunden, bei 26 Megapixeln RAW und 95% JPEG-Qualität, also 2,5 Sekunden pro Bild. Windows 10, mit AMD Ryzen 3700X (Octa Core), 32GB RAM, SSD. Ich weiß jetzt nicht ob die Beschleunigung der Grafikkarte noch läuft. Ich meine aber, dass die Option nicht mehr einstellbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 12:10 schrieb Fabro:

Jedoch fehlt mir immer noch das gewisse Etwas.

Ich finde das Ergebnis schon recht gut. Man darf nicht vergessen, dass man aus einem HDR ein MDR macht. Also ein Bild mit einer eher mittleren Dynamik. Das Problem ist ja, dass das Ausgabegerät, der Monitor, nicht im Stande ist, den Dynamikumfang der Lichtsituation vor Ort zu liefern. Also dampft man das Ganze ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kermit66:

15 Minuten für 30 Bilder hört sich sehr ungewöhnlich an. Windows oder Mac? Ich habe gerade mal die Zeitstempel einer Session geprüft. 61 Dateien, in 88 Sekunden, bei 26 Megapixeln RAW und 95% JPEG-Qualität, also 2,5 Sekunden pro Bild. Windows 10, mit AMD Ryzen 3700X (Octa Core), 32GB RAM, SSD. Ich weiß jetzt nicht ob die Beschleunigung der Grafikkarte noch läuft. Ich meine aber, dass die Option nicht mehr einstellbar ist.

Ja, so kenn ich das ja auch von der alten Version. MacBook Pro mit SSD und dedizierter Grafikkarte AMD Radeon Pro 450 mit 2 GB GDDR5. Also an der Hardware sollte es wohl nicht liegen, gerade weil alles andere auch relativ flott läuft. Vielleicht eine neue Einstellung, die getätigt werden muss?

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann 🙄. Fast ein bisschen peinlich, aber auch nur fast. Ich hab doch glatt übersehen, dass nach dem Update ein paar der mitgelieferten Verarbeitungsvorgaben aktiviert waren und CaptureOne neben den JPGs u.a. auch TIFFs als A3 rausgeschrieben hat. Da brauch ich mich auch net wundern. Also alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Das kann es aber eigentlich nicht gewesen sein. Bei mir dauert die Ausgabe in TIF nur knapp 1 Sekunden pro Bild bei 45 MByte Ausgabegröße für ein 26MP-Bild.

Doch doch, ich hatte mich auch gewundert, weil beim Export ein mir unbekannter Dialog angezeigt wurde, das die Größe neu berechnet wird. Ein TIFF hatte im Schnitt dann auch 150 MB. Wie gesagt, wurden verschiedene Versionen pro Bild raus gerechnet 😉. Jetzt benötigt der Export der 30 Bilder nur noch ca. 1,5 Minuten und auch die Prozessorlast ist wieder erträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuji und Capture one Gemeinde.

Seit ein paar Tagen dauert der Import auch mal wieder richtig lange. Pro Bild 1 Min. egal ob jpg oder raf.

Letze Woche war noch alles richtig schnell.

Davon mal abgesehen, muss ich jetzt wirklich mal was fragen, da ich scheinbar zu doof bin oder „auf den Schlauch“ stehe.

Kann mir jemand kurz nen Tipp geben wie ich in C1/22 an meine mehr als nur „Letzten Importe“ komme bzw. finde? Es werden gerade mal 4 mit Datum angezeigt. Irgendwie komme ich gerade nicht weiter. 😞

 

Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ReinholdS:

Hallo Fuji und Capture one Gemeinde.

Seit ein paar Tagen dauert der Import auch mal wieder richtig lange. Pro Bild 1 Min. egal ob jpg oder raf.

Letze Woche war noch alles richtig schnell.

Davon mal abgesehen, muss ich jetzt wirklich mal was fragen, da ich scheinbar zu doof bin oder „auf den Schlauch“ stehe.

Kann mir jemand kurz nen Tipp geben wie ich in C1/22 an meine mehr als nur „Letzten Importe“ komme bzw. finde? Es werden gerade mal 4 mit Datum angezeigt. Irgendwie komme ich gerade nicht weiter. 😞

 

Danke schon mal.

Hallo Reinhold,

ein typischer Fehler, den ich auch häufig mache, ist die Filter nicht zurückzusetzen. Je nachdem wie groß die Alben- bzw. Ordner-Listen gerade angezeigt werden, rutschen die Filter unten aus dem Bild.

Die Anzahl der Einträge in der Liste mit den letzten Importen ist begrenzt. Die Einträge fallen irgendwann wieder raus. Am besten Du sortierst die Fotos in Alben. Ansonsten findest Du alle Bilder auch unter Katalogsammlungen "Alle Bilder". Wenn Dir alles irgendwie spanisch vorkommt, dann gehe in die Ordner-Ansicht. Hier findest Du einmal eine Kategorie "Im Kalolog", falls Du die Bilder in den Katalog importiert hast. Falls Du die Bilder während des Imports nur dem Katalog hinzugefügt und nicht in den Katalog kopiert hast, bleiben die Bilder dort, wo sie ursprünglich auf der Festplagen lagen. Dann zeigt C1 die entsprechenden Ordnerpfade an. Hast Du die Bilder auf einer externen Festplatt, die gerade nicht angeschlossen ist, zeigt C1 ein rotes Kästchen in der Zeile mit dem Laufwerksbuchstaben. Ist die Festplatte angeschlossen ist das Kästchen grün. Wichtig sind auch immer die Zahlen am Ende jeder Zeile. Damit erkennst Du wieviele Bilder in der Kategorie zu finden sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren... 

Ich arbeite seit der Version 8 mit C1 und immer waren die Fuji Simulationen da.
Jetzt bei der Version 22 finde ich sie nicht mehr. Die waren doch immer bei den Basismerkmalen oder?
Im ICC Profil wird die X-T100 Generic angezeigt, aber in der Kurve werden sie nicht angezeigt. 

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lithographin:

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren... 

Ich arbeite seit der Version 8 mit C1 und immer waren die Fuji Simulationen da.
Jetzt bei der Version 22 finde ich sie nicht mehr. Die waren doch immer bei den Basismerkmalen oder?
Im ICC Profil wird die X-T100 Generic angezeigt, aber in der Kurve werden sie nicht angezeigt. 

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Da sind sie immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lithographin:

Nein, leider nicht.

Dort ist nur Standard, Kontrastreich, Extra - Schatten und Lineare Wiedergabe.

Hallo Lithographin, hast du den mit deiner Fuji Bilder gemacht und wird deine Kamera auch angezeigt? Ich habe es eben mit ein Paar Canon Bildern aus dem,

(Zum Buch Capture One 12 ) ausprobiert, da waren die Fuji Simulationen auch verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...