Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch ein anderes Problem in C1. Ich hatte gehofft mit Version 22 wäre das Problem endlich behoben. Leider ist dies nicht so. Aber vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. eine einfache Lösung. Wenn ich zwischen den Alben wechsle fehlen häufig Bilder im Browser. Filter sind bereits alles zurückgesetzt. Es fehlen grundsätzlich immer nur die Varianten, die ich erstellt habe. Die originale Version, d.h. das Bild das bei mehreren Varianten die [1] hat, ist immer da. wenn ich dann mit F7 oder F8 nochmal ein Variante erstelle, erscheint auch die vermisste Variante im Browser. Irgendeine Idee?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Thread so lese, werde ich wohl auch diese Version überspringen.

Schade, es gäbe z.B. bei der Katalogisierung so viel zu tun, wo C1 wirklichen Mehrwert für Vielfotografierer stiften könnte: Text-, Motiv- und Gesichtserkennung mit automatischer Verschlagwortung z.B., eine grundlegende Überarbeitung der Katalogisierungsoberfläche usw.. Stattdessen fokussieren sie auf Gimmicks, die dann noch nicht einmal so gut funktionieren, wie die hierfür seit 20 Jahren verfügbaren Spezialprogramme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Stattdessen fokussieren sie auf Gimmicks, die dann noch nicht einmal so gut funktionieren, wie die hierfür seit 20 Jahren verfügbaren Spezialprogramme.

Die Gimmicks verkaufen sich aber besser, als eine profane Optimierung der Katalogfunktionen. Ich finde das auch Schade. Die Datenbank ist das A und O der Software. Mein Vertrauen geht da im Moment den Bach runter. Ich muss mich auf die Software verlassen können, dass die Daten ordentliche gespeichert werden und später wiederzufinden sind. Ich habe auch bereits am Sonntag ein Ticket bei C1 erstellt, aber leider noch Reaktion erhalten. Ich hatte schon einmal vor zwei Jahren ein Datenbankproblem gemeldet, das wurde zügig behoben und beim nächsten Update eingepflegt. Vermutlich habe ich das Problem zum falschen Zeitpunkt gemeldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis.

Wer das hier gemacht hat:

muss die modifizierten Dateien noch von
C:\Program Files\Capture One\Capture One 21\Film Curves nach C:\Program Files\Capture One\Capture One 22\Film Curves kopieren.

Unter iOS analog.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.12.2021 um 08:01 schrieb MarcWo:

Noch ein kleiner Hinweis.

Wer das hier gemacht hat:

muss die modifizierten Dateien noch von
C:\Program Files\Capture One\Capture One 21\Film Curves nach C:\Program Files\Capture One\Capture One 22\Film Curves kopieren.

Unter iOS analog.

Vielen Dank für den Hinweis. Das scheint vom Kamera-Modell abhängig zu sein. Für meine X-T3 werden alle Filmsimulation eingeblendet, auch die, die nicht in der Kamera vorhanden sind. In Version 20 (oder war's auch 21) musste ich die Dateien für die fehlenden Filmsimulation noch manuell hinzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war anfangs zum Zeitpunkt als Eterna Bleech Bypass in die X-T4 kam auch nicht so. das müsste bei C1 V20 gewesen sein. Da half auch nur die Daten der X-T4 zum kopieren und ich meine umzubenennen. Es hat halt funktioniert und wenn man's weiß ist das okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Spannend. Bei der X-T2 ist es nicht so.

Habe mir gerade nochmal die Verzeichnisse "Film Curves" von v21 und V22 angeschaut. Je nach Kamera-Modell werden unterschiedlich viele fcrv-Dateien mitgeliefert. Die älteste Kamera, bei der alle Filmsimulation vorhanden sind, ist die X-T3. Mache Kameras wie die X-T30 finde z.B. gar nicht. Andererseits gibt es für die X-T3 und einige weinige Fujifilm-Kamera auch nocht P1X-Dateien, die am Namensende D50, D100, D200 oder D400 haben. Ich hatte zunächst auf den Dynamikumfang getippt, also D200 für DR200, aber D50 ist mir micht geläufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Chris_X100V Und darfst dann bei weiteren Ugrades blechen, statt die günstige Fujivariante preiswert upzugraden. Wird also auf Zeit teurer. Nach der Nummer mit dem Abschuss der Influencer kurz vor dem Weihnachtsgeschäft wieder ein Schritt in Richtung Maximierung von Umsatz auf Kosten anderer. Vielleicht können sie nur so überleben? Vielleicht haben sie auch einen Heuschreckenfinanzier, der schnell Gewinne braucht um den Laden alsbald teuerer wieder abstoßen zu können?

Edit: Wird auch hier besprochen:

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine jetzige Version ist die 20 für alle Kameras.

Da ich nicht mehr vor habe weitere Kameras zu kaufen frage ich mich ob ein Upgrade auf Version 22 mir Vorteile bei meinen Ausarbeitungen bringt.

Einst hatte ich von einer Fuji/Sony Pro auf das komplette 20 130,00 € bezahlt, jetzt möchten sie 210,00 € für das Upgrade.

Finde ich leider etwas heftig.

Daher meine Nachfrage ob sich etwas in der Qualität der Ausarbeitungen für die Fuji RAW in der Version 22 verbessert hat.

Danke und allen eine angenehme Woche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb photokiste:

Meine jetzige Version ist die 20 für alle Kameras. …

Mir geht es wie dir, und ich werde das Upgrade nicht machen. Mir reicht die Version 20, ich komme damit klar, und was mich daran noch stört, ist wohl auch in der neuen Version nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über Capture One schimpfen, klar! Ich finde C1 klasse und seit der 21er auch bezüglich der Bildverwaltung, bzw. des Katalogs. Mir kommt das einstampfen der Fuji-Version zu Gunsten der Vollversion jetzt gerade recht. 2017 bin ich von Pentax auf Fuji umgestiegen. Bis 2018 hatte ich Lightroom bis zur letzten käuflichen 6.11. D.h. Lightroom weiterhin für meine alten Pentax RAWs und C1 für meine Fuji-RAWs. Nachdem ich nun meinen Zweitrechner mit Windows 11 neu aufgesetzt habe, lässt sich 6.11 auf diesem nicht mehr lizenzieren. Mein Hauptrechner, den ich vor Weihnachten erneuert habe (auch mit Win 11), da konnte ich es noch. Der Adobe-Support kann mir auch nicht helfen. Auf der Download-Seite kann man es nicht mehr downloaden, es ist halt komplett eingestellt, scheinbar auch der Lizensierungsserver. Ist ja auch schon 5 Jahre alte Software, da kann man ja wohl nicht verlangen dass man die nochmal neu Installieren können kann (ohne Lizenz lässt sie sich nun mal nicht starten). Ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Adobe-Abo!

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael_H:

......scheinbar auch der Lizensierungsserver. Ist ja auch schon 5 Jahre alte Software, da kann man ja wohl nicht verlangen dass man die nochmal neu Installieren können kann (ohne Lizenz lässt sie sich nun mal nicht starten). Ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Adobe-Abo!

Gruß

Michael

Hm, das läßt die Diskussion, ob Abo oder Kauf günstiger ist, für mich in einem neuen Licht erscheinen. Früher, als wir noch einen Kaiser hatten 😊, konnte man eine Software mit dem Lizenzkey ohne Internetverbindung freischalten, auch 100 Jahre, nachdem es den Hersteller nicht mehr gab. So ungefähr jedenfalls 😊. Wenn man die Software immer nur gleichzeitig auf einem System installiert hatte, beging man auch keinen Verstoß  gegen die Lizenzbestimmungen.

Wenn Firmen die Lizenzserver einfach abstellen dürfen, wann immer sie wollen, ist ein Kauf kein echter Kauf mehr, sondern doch nur eine begrenzte Nutzung.

Ok war OT, ist mir aber gerade aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Früher, als wir noch einen Kaiser hatten 😊, konnte man eine Software mit dem Lizenzkey ohne Internetverbindung freischalten, ...Wenn Firmen die Lizenzserver einfach abstellen dürfen, wann immer sie wollen, ist ein Kauf kein echter Kauf mehr, sondern doch nur eine begrenzte Nutzung.

Ok war OT, ist mir aber gerade aufgefallen.

Und genau zu dieser Zeit gab es zig tausende von installierten Raubkopien, mit einem key aus dem Internet und niemand von denen hat sich geschämt, oder verstanden das es sich um Diebstahl handelt. Nein, die Raubinstallationen wurden noch begründet das PS zu teuer ist mit 1.300,-, als wenn es nicht auch schon damals Alternativen gegeben hätte.

Kein Wunder das die Hersteller auf Abo Modelle umstellen und diese monatlich überprüfen. Das jetzt die Marktchance ergriffen wird Preise zu erhöhen, wo alles teurer geworden ist, darf niemand wundern, erst recht nicht unter dem Gesichtspunkt, das es heute noch mehr Alternativen gibt, bis hin zu kostenloser Bildbearbeitung.

Die damals eingebrockte Suppe wird heute ausgelöffelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Wenn Firmen die Lizenzserver einfach abstellen dürfen, wann immer sie wollen, ist ein Kauf kein echter Kauf mehr, sondern doch nur eine begrenzte Nutzung.

Das ist doch schon seit ewigen Zeiten so. Als Software noch einen Karton voller Disketten bedeutete, erwarb man für sein Geld den Besitz am physischen Datenträger und einem Handbuch – und ein vertraglich definiertes und beschränktes Nutzungsrecht an der Software. Softwarekauf war und ist der Kauf von Nutzungsrechten. Heute, da alle physischen Komponenten aus der Gleichung gestrichen sind, bleiben nur noch die beschränkten Nutzungsrechte, was diesen Umstand deutlicher macht – aber eine neue Entwicklung ist das nicht.

Die Abo-Konditionen von Adobe (die von Phase One habe ich mir nicht so genau angesehen) sind auch durchaus akzeptabel, finde ich. Da gab es schon ganz andere Sachen, auf die Hersteller verfallen sind … Ein Beispiel: Vor rund 20 Jahren arbeitete ich mit einer Entwicklersoftware für Multimediasysteme, deren Hersteller plötzlich verlangte, dass man eine neue Version kaufte – widrigenfalls dürfe man mit der bereits erworbenen Version keinen Tag länger arbeiten. Und nicht nur das: Man dürfe auch keine fertigen, noch mit der alten Version erstellten Produkte mehr verkaufen. Die Kunden protestierten allerdings so laut über diese Dreistigkeit, dass der Hersteller einknickte und wenigstens erlaubte, vorhandene Entwicklungen weiter zu verkaufen. Ich habe den maximalen Nutzen aus diesem Schlupfloch gezogen, indem ich einfach weitergemacht habe – ich verwendete ohnehin mein eigenes Entwicklungssystem und war nur auf die Runtime angewiesen – und die alte Runtime durfte ich ja weiter nutzen, bei großzügiger Auslegung der Regeln. Das war so ein Fall einer technisch brillanten Software, die von gierigen Managern ruiniert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 18:01 schrieb Chris_X100V:

Sehr charmante Nachricht von C1: Laut Mail stellen sie die markengebundenen C1-Versionen für Nikon, Sony und Fujifilm zugunsten der markenungebundenen Version ein - und als Nutzer von C1 2022 für Fujifilm erhalte ich ein kostenfreies Upgrade auf Capture One Pro. Nice!

 

Dafür darfst Du beim nächsten Update aber auch die Kurse für das Update der Vollversion berappen. Nice! 🤑🤑🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 17:35 schrieb Ergebnis:

Nebel (heißt glaube ich Dehaze), HDR und Stitching sind die Neuerungen. Wenn du die nicht brauchst, kannst du auch bei C1 20 bleiben.

HDR habe ich gestestet und für mich als unbrauchbar eingestuft. Bei jedem zweiten Bild entstehen Artefakte. Die Stiching-Funktion habe ich noch nicht hinreichend geprüft. Ein erster Versuch war aber sehr gut gelaufen. Vor allen Dingen bekommt man als Ergebnis eine DNG-Datei, die noch das volle RAW Potential hat.

Dehaze unter anderem schon beim Upgrade auf C1 21 mit drin. Daneben gab's Speed-Editing, dass ich nicht nutze. Was hingegen sehr gelungen ist, ist Funktion zum automatischen Klonen. D.h. einmal mit dem Maskenpinsel über die Stelle, die ich wegretuschieren will und C1 sucht sich automatisch einen Bereich zum drüberbügeln. Funktioniert meistens aber auch nicht immer. Spart aber richtig Zeit. Die Funktion kam aber nicht direkt nach dem Erscheinen von C1 21 sondern ein paar Monate später.

https://learn.captureone.com/tool-introductions/introduction-to-heal-cursor/?variant=3&version=15.0.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...