Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie ist das mit der Aktivierung? Ich hab 22 vorbestellt und einen pre-upgrade license key bekommen
Ich sollte 21 deaktivieren und mit dem pre-upgrade license key reaktivieren.

Muss 21 erst deaktivieren, bevor ich 22 installiere und aktiviere?

Und:
Von 20 auf 21 kam die Info, dass 20 zuerst komplett deinstalliert werden soll.
Ist das jetzt auch sinnvoll?

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ergebnis:

Der Key sollte auch für C1 22 passen.

Der Key, den ich in meinem Konto angezeigt bekomme unterscheidet sich vom pre-upgrade license key.

 

vor 3 Minuten schrieb Ergebnis:

Deinstallieren musst du nichts.

Danke.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb MarcWo:

Der Key, den ich in meinem Konto angezeigt bekomme unterscheidet sich vom pre-upgrade license key.

Dann ist der Ablauf bei dir ein anderer als bei mir. Ich musste den neuen Key sogar in Capture One 20 (21 habe ich ausgelassen) eingeben, um es noch benutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade C1 22 installiert (das Upgrade war beim Kauf meines C1 2021 dabei); C1 22 hat sich jetzt standardmäßig in einem neuen Verzeichnis installiert und offenbar alle Einstellungen aus C1 21 übernommen. Nun habe ich offenbar beide Versionen auf dem PC (Win10). Muß ich vor dem Deinstallieren von C1 21 Eurer Erfahrung nach noch irgendwas beachten, oder referenziert C1 22 die Hintergrundinformationen zu Speicherpfaden etc. aus dem alten Installationspfad von C1 21 nur und mir bricht die C1 22 - Installation zusammen, wenn 21 weg ist?

Danke, Grüße
Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chris_X100V:

oder referenziert C1 22 die Hintergrundinformationen zu Speicherpfaden etc. aus dem alten Installationspfad von C1 21 nur und mir bricht die C1 22 - Installation zusammen, wenn 21 weg ist?

Nein, die globalen Einstellungen werden in Windows unter "C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\CaptureOne" verwaltet. Da greifen alle Programmversionen zu.

Du kannst also die 21 bedenkenlos deinstallieren.

Aber Achtung:
"AppData\Local" heißt, dass die Daten je nach Backup-Programm nicht gesichert werden. Im Zweifel also eine manuelle Sicherung machen. Oder, wenn Du ein Backup-Programm hast, prüfen, ob dieser Pfad inkludiert ist.

Hintergrund:
"AppData\Local" und "AppData\Roaming" ist für Umgebungen interessant, in denen die Benutzerprofile auf einem Server verwaltet werden. Damit kannst Du im Büro an einen beliebigen Platz gehen und hast die Einstellungen die in "Roaming" abgelegt sind. Serverseitig wird "Local" ignoriert. Je nach Auffassung des Softwareherstellers kann das auch Backup-Programme betreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, da fehlte ein "nicht".

@MarcWo

Ich habe die Werkzeuge rechts und die Vorschaubilder links. Innerhalb der Werkzeuge habe ich noch etwas hinzugefügt, damit ich nicht so oft wechseln muss.

Bei jedem Neustart, ist es in der Standardeinstellung (Werkzeuge links, Vorschau rechts).

bearbeitet von lampshade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lampshade:

Ach mist, da fehlte ein "nicht".

Ok. Jetzt ergibt das einen Sinn. 😂

vor 4 Stunden schrieb lampshade:

Bei jedem Neustart, ist es in der Standardeinstellung (Werkzeuge links, Vorschau rechts).

Ich hab das eben mal ausprobiert.
Sowohl das selbst hinzugefügte Werkzeugregister, als auch die Position (Vorschauen links, Werkzeuge rechts) wurden beim Neustart korrekt positioniert.
Explizit gesichert hab ich die Einstellungen nicht.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 14:42 schrieb MarcWo:

Noch ein bisschen warten, dann wird die 21 deinstalliert.

Achtung! Wenn man einen bestehenden Katalog in der neuen Version von C1 bearbeiten möchten, wird der Katalog upgegradet. Das ist meiner Erfahrung nach eine Einbahnstraße. Man kann die alte Version des Katalogs wiederherstellen, aber alle Anpassungen, die mit der neuen Version von C1 gemacht wurden sind futsch. Ich habe bisher 3 Upgrades von C1 mitgemacht. Bisher gab es wenig bzw. keine Problem diesbezüglich. Man brauch die alten Version von C1 auch nicht behalten. Die Daten könnten auch später wieder heruntergeladen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kermit66:

Achtung! Wenn man einen bestehenden Katalog in der neuen Version von C1 bearbeiten möchten, wird der Katalog upgegradet.

Richtig. Erstaunlicherweise habe ich vom Upgrade von 21 auf 22 keine Meldung bekommen, dass der Katalog aktualisiert wird.
Die hab ich bislang immer bekommen.

Das lässt mich darauf schließen, dass es dieses Mal keine Änderungen am Katalog gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtungen decken sich mit denen von @MarcWo

Keine Meldung bezüglich Katalogupgrade und auch kein Problem mit den Werkzeugeinstellungen. Wäre nicht das neue Startbild, hätte ich den Umstieg fast nicht bemerkt.

Zwei Sachen nerven mich aber:

1. Erstelle ich ein HDR so wird es nicht automatisch in das Album integriert in dem die Ursprungsbilder liegen und in dem ich auch arbeite. Im Katalog ist es drin, man muss aber erst umständlich auf der Ordner im Laufwerk wechseln und das "neue" Bild wieder ins Album ziehen. Das ist blöd, wenn man mit Alben arbeitet.

2. Bei der HDR Erstellung werden keinerlei Anpassungen der RAWs mitgenommen. Kein WB oder eine etwaige Belichtungskorrektur. Keine Filmsimulationsänderung. Am fertigen DNG des HDR-Bildes ist eine Änderung der Filmsimulation im Nachtrag auch nicht möglich. Auch das ist Mist. Zumal das in LR schon lange funktioniert... Generell nervt es mich, dass C1 bei DNGs die Filmsimulation nicht ändern kann.

Meine harte HDR-Phase ist lange vorbei, dennoch wäre es wünschenswert das eine als toll und neu und überhaupt angepriesene Funktion auch richtig funktioniert...

Das mit der Albumintegration gilt auch für die Panoramen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dj69 Wie ist sind Deine ersten Erfahrung mit der HDR-Funktion ansonsten gelaufen? Ich hatte gestern einen ersten Test gestartet und war gar nicht begeistert. Zum einen kann ich das Problem Umkopieren aus dem Zielordner bestätigen - das nervt. Das gleiche Problem habe ich immer, wenn ich nach einem Import vergesse die Daten aus "Letzte Importe" in ein Album zu verschieben und bereits virtuelle Kopieen der Bilder erzeugt habe. Wenn ich diese dann verschiebe, finde ich die Bilder erst einmal nicht mehr obwohl der Zähler anderes suggeriert. Ich mache dann in dem Album eine neue Kopie der verschwunden Bilder und siehe da, plötzlich erscheinen auch die verloren Kopien wieder. Scheint ein Datenbankproblem zu sein.

Zurück zur HDR-Funktion. Ich hatte mich beispielhaft an folgender Szene versucht. Das Ergebnis ist eher unterirdisch.

Basismateiral sind 5 Dateien (Screenshot). Das Ergebnis ist eher dürftig und bereits über die HDR-Regler extrem gepuscht. Es wurde quasi auf das HDR-Ergebnis einfacht einmal der Zauberstab ausführt. Setzt man alles zurück, bekommt man das Rohergebis des HDR-Prozesses, was nicht viel besser aussieht wie eines der Basisbilder. Ich habe daher einmal eines der Bilder (DSC5033) selbt optimiert, also nur mit den üblichen Einstellungen von C1 und finde das Ergebnis eigentich besser.

Wer hat eventuell bessere Erfahrungen mit der HDR-Funktion in C1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66 ja die HDR Funktion ist tatsächlich nicht gut (Untertreibung) sie ist schlicht unbrauchbar, so wie sie jetzt ist. 

Meine Erfahrungen decken sich mit den Deinen. Wenn man wirklich ein vernünftiges HDR braucht, kommt man um ein separates Programm nicht umhin. Das Ergebnis der C1-HDR-Verarbeitung ist auch bei mir deutlich schlechter als die Bearbeitung einer einzelnen Aufnahme. Zudem ist in das HDR viel Arbeit bezüglich Anpassung und Nachbearbeitung zu investieren. 

Weil:

vor 13 Stunden schrieb dj69:

Bei der HDR Erstellung werden keinerlei Anpassungen der RAWs mitgenommen. Kein WB oder eine etwaige Belichtungskorrektur. Keine Filmsimulationsänderung.

Das kann Lightroom wirklich besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Zudem ist in das HDR viel Arbeit bezüglich Anpassung und Nachbearbeitung zu investieren. 

Meine Erfahrungen mit Photomatix sind da deutlich besser. Was mich irritiert, ist dass das Rauschen extrem hervorgehoben wird und die hellen Partien sind immer noch extrem überstrahlt. Dabei ist das dunkleste Bild in allen Bereich schon unterbelichtet. Bei einem echten HDR gehe ich davon aus, dass die dunklen Bildanteile aus dem hellsten Bild verwendet werden und die hellen aus dem dunkelsten Bild. Das scheint hier nicht zu funktionieren.

Man kann aber nichts einstellen, außer der Option die Bilder auszurichten, falls ohne Stativ aufgenommen, und nach dem Merge einmal den Zauberstab zu schwingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 20:54 schrieb dj69:

1. Erstelle ich ein HDR so wird es nicht automatisch in das Album integriert [...] Im Katalog ist es drin, man muss aber erst umständlich auf der Ordner im Laufwerk wechseln und das "neue" Bild wieder ins Album ziehen.

2. [...] Am fertigen DNG des HDR-Bildes ist eine Änderung der Filmsimulation im Nachtrag auch nicht möglich.

ad 1: Das nervt mich auch. Aber es ist nicht umständlich, das DNG ins Album zu bringen. Es wird ja in den Thumbnails angezeigt. Von da einfach ins Album ziehen, fertig.

ad 2: Ich kann beim DNG problemlos die Filmsimulation ändern. Hab's eben ausprobiert. Keine Probleme.
Edit: Die Aussage stimmt nicht. Deshalb nachträglich gestrichen. Siehe Post #26.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...