Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles hat ihre Vor und Nachteile. Ich habe nach 3 Mal Neukauf des SAMYANG am Ende doch fĂŒr 15-45 entschieden. Vermissen tue ich aber 12-er ĂŒberhaupt nicht weil, das KIT Objektiv viel leichter und kleiner ist (Jackentaschentauglich), hat einen OIS, ist bei 15mm sauscharf und hat besondere Makroeigenschaften. Bis 28mm ist es optisch auch OK. Ich fotografiere auch keine Sterne.

Ach ja, das 15-45 hat noch einen schnellen und guten AF.

Außerdem das 12-mm hat zwar einen Objektivprofil in ACR, aber es taugt nur fĂŒr die Verzeichnungen. Die Vignetten sollte man schon abhĂ€ngig vom Blendenwert Manuel einstellen. Das 15-45 ist in der Hinsicht absolut sorgenfrei und Auto (es klappert aber und echt miserable gebaut 😬).

Das heißt aber nicht dass Eine besser ist als Andere... 

Cola KIT mit ZERO Sorgen 😆

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Am 9.12.2021 um 21:34 schrieb Iggi:

Ich hatte das Samyang eigentlich ausschließlich in InnenrĂ€umen genutzt, bei Museumsbesuchen insbesondere, manchmal auch fĂŒr Street Views, wenn ich nicht weit zurĂŒckgehen konnte und keine Möglichkeit fĂŒr eine am PC zusammengesetzte Panoramaaufnahme sah. Und ich war und bin hinsichtlich der BildqualitĂ€t durchaus zufrieden, gerade auch in dunklen RĂ€umen. Und wenn man seine Fotos, so wie ich, auf dem Laptop oder auf dem Fernseher betrachtet, erkennt man (zumindest ich nicht) keine AbbildungsmĂ€ngel. Das einzige was mich immer wieder mal Ă€rgert, ist die manuelle Scharfeinstellung, die zwar hinreichend genau ist, aber unter bestimmten Bedingungen mir leider doch auch unscharfe Fotos beschert hat. Besonders dann, wenn es auch mal schnell gehen sollte oder ich schlichtweg vergessen hatte, dass ich beim Übergang von Nahdistanz zu Unendlich erst noch am Objektiv schrauben musste.

Ich hab daher jetzt sofort das neue mit Autofokus bestellt, damit sollten solche Ungenauigkeiten hoffentlich vorbei sein. Morgen soll es da sein, und ich freue mich drauf!

Mittlerweile habe ich erste Erfahrungen gesammelt. Ich bin sehr zufrieden. Das Objektiv ist ĂŒberraschend kompakt und ebenso ĂŒberraschend leicht. Der Autofokus ist blitzschnell, absolut gerĂ€uschlos (keine Ahnung, wie das möglich ist) und definitiv prĂ€ziser als die Einstellung per Hand, was man freilich nur sieht, wenn man auf 200 % vergrĂ¶ĂŸert. Ich hab das mehrmals durchgespielt, und die Perfektion des Autofokus gegenĂŒber einer noch so sorgfĂ€ltigen Einstellung mit dem manuellen Fokus ist echt ĂŒberwĂ€ltigend. Ein bisschen ungewohnt ist, dass man nun die Blende im MenĂŒ der Kamera einstellen muss, weil das Objektiv keinen Blendenring hat.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Iggi:

Ein bisschen ungewohnt ist, dass man nun die Blende im MenĂŒ der Kamera einstellen muss, weil das Objektiv keinen Blendenring hat.

Das wĂ€re ja unpraktisch, warum nutzt du nicht das (bzw. ein) Einstellrad an der Kamera? Die sind dafĂŒr da. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Das wĂ€re ja unpraktisch, warum nutzt du nicht das (bzw. ein) Einstellrad an der Kamera? Die sind dafĂŒr da. 

ja, das nutze ich ja, ich hab mich nur ein bisschen unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. Das vordere Einstellrad kann ich umschalten zwischen Blende und Belichtungskorrektur. Und beim Umschalten poppt im Display die entsprechende Anzeige auf. Die jeweilige Blende dann am unteren Displayrand.

Link zum Beitrag

Am 10.12.2021 um 10:02 schrieb zoom:

Alles hat ihre Vor und Nachteile. Ich habe nach 3 Mal Neukauf des SAMYANG am Ende doch fĂŒr 15-45 entschieden. Vermissen tue ich aber 12-er ĂŒberhaupt nicht weil, das KIT Objektiv viel leichter und kleiner ist (Jackentaschentauglich), hat einen OIS, ist bei 15mm sauscharf und hat besondere Makroeigenschaften. Bis 28mm ist es optisch auch OK. Ich fotografiere auch keine Sterne.

Ach ja, das 15-45 hat noch einen schnellen und guten AF.

Außerdem das 12-mm hat zwar einen Objektivprofil in ACR, aber es taugt nur fĂŒr die Verzeichnungen. Die Vignetten sollte man schon abhĂ€ngig vom Blendenwert Manuel einstellen. Das 15-45 ist in der Hinsicht absolut sorgenfrei und Auto (es klappert aber und echt miserable gebaut 😬).

Das heißt aber nicht dass Eine besser ist als Andere... 

Cola KIT mit ZERO Sorgen 😆

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Genau darum ging es, es lÀsst sich nichts wegleugnen.

Wer das 15-45 bereits hat und es von der LichtstĂ€rke ausreicht (inkl. geringen CAs oder der Objektivkorrektur bei JPG) muß sich wahrlich nicht umorientieren. Wem aus seiner Objektivkombination das Samyang als sinnvoll erscheint, soll es sich ganz einfach zur Erweiterung seines Portfolios zulegen.

Der Sinn der GegenĂŒberstellung ist lediglich der, dass im Netz sehr viel gehypet wird (so scharf wie noch nie..., DAS Objektiv mit dem "Meisterbuket"..., die Vintage-Linse mit dem "Charme" - sollte umschreiben, dass sie stark mĂ€ngelbehaftet ist) und hat man sich dann anstecken lassen, stellt man fest, dass man wegen seines Kaufgrundes Passendes schon lange zuhause hat.

So kommen dann nette "Sammlungen" zustande, die nach einiger Zeit wieder ausgedĂŒnnt werden, weil man schon etliche "1.6er" oder "2.0er" hat, die zum Teil noch besser sind, bin davon auch nicht ausgeschlossen 😉😀.

Ist Ă€hnlich wie bei den Anglern, man kauft etlichen Kram ("fĂ€ngig wie noch nie") um dann festzustellen, dass der Fisch anschließend auch nicht grĂ¶ĂŸer geworden ist. Nur, wer gibts dann zu, wo man doch "investiert" hat?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Colorwriter:

Du meine GĂŒte, was fĂŒr eine Diskussion. 

Frei nach meinem alten Chef-Trainer, JĂŒrgen Denter: "Es gibt keine schlechten Objektive, außer, jemand mag sie schlecht machen..."

Jeder hat entsprechende eigene Vorstellungen, was er sich kauft und was fĂŒr "ihn" passend ist und genau so soll es sein. Jeder kann mit dem glĂŒcklich sein, was er mag, sei es Samyang, 7Artisans, Fuji oder was auch immer. Was fĂŒr den einen gut ist, wird ein anderer monieren, weil er eben andere PrĂ€missen hat. Was aber konstant und unverrĂŒckbar ist, sind eben gemessene Parameter (oder gibt es jemand hier, der seinem Meterstab nicht "glaubt"?) 😳

Somit ist es kein "Schlechtmachen" sondern eine Frage des mentalen Akzeptierens (kann es sein, dass ein "Joghurtbecher" tatsÀchlich schÀrfer abbildet wie ein weitaus teuereres und auch gutes Objektiv?)

Nicht der veröffentlichte Vergleich ist scheinbar das Problem.... 👍😉

Wen sachliche GegenĂŒberstellungen "verwirren", der sei auch in der persönlich gefĂ€rbten Welt der Meinungs"bildung" willkommen.

bearbeitet von datalost
Kortektur
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb datalost:

Was aber konstant und unverrĂŒckbar ist, sind eben gemessene Parameter (oder gibt es jemand hier, der seinem Meterstab nicht "glaubt"?) 😳

Somit ist es kein "Schlechtmachen" sondern eine Frage des mentalen Akzeptierens (kann es sein, dass ein "Joghurtbecher" tatsÀchlich schÀrfer abbildet wie ein weitaus teuereres und auch gutes Objektiv?)

Nicht der veröffentlichte Vergleich ist scheinbar das Problem.... 👍😉

Wen sachliche GegenĂŒberstellungen "verwirren", der sei auch in der persönlich gefĂ€rbten Welt der Meinungs"bildung" willkommen.

Ich will dir deine Freude an dem XC ja nicht nehmen und du hast sicher Recht damit, das jeder nach seiner Facon glĂŒcklich werden soll. TatsĂ€chlich sehe ich persönlich nahezu keine ZielgruppenĂŒberschneidung zwischen den beiden GlĂ€sern. 

Was mich aber irritiert ist dein Beharren auf Messwerten und gleichzeitiges ignorieren derselben. 
Meine EinwÀnde unter Bezugnahme auf die von dir genannten Tests (die in den von dir genannten Kategorien diametral deinen Aussagen entgegenstehen) wischt du einfach mit der Bemerkung davon, es ginge ja gar nicht darum was das Objektiv wirklich leistet (RAW) sondern darum was im JPG rauskommt. 

Auch auf den Unterschied zwischen beiden Tests (die ĂŒber die Jahre geĂ€nderten Testbedingungen) gehst du lieber nicht ein. 

Aber es ist eben nicht egal, ob diese Fehler primĂ€r digital korrigiert werden, weil dies mit QualitĂ€tseinbußen in bestimmten Bereichen erkauft wird (partieller Auflösungsverlust, Rauschen). Das stört dich vielleicht in der Praxis nicht, andere aber wohlmöglich schon und lĂ€sst daher nicht als allgemeingĂŒltiger Fakt ein solches QualitĂ€tsurteil zu. 

Um in deinem „Bild“ zu bleiben, dein Zollstock hat GummibĂ€nder wo normalerweise Drehgelenke sind.
Hier argumentierst du frei nach dem Motto: „Was nicht passt, wird passend gemacht“ 

So sachlich wie du behauptest, ist das sicher nicht. 

Das soll dich und andere nicht hindern weiter Spaß mit dem XC zu haben. In diesem Sinne steige ich jetzt aus dem Thread aus 😉

Link zum Beitrag

Das stimmt auch, dass 15-45 kein Ersatz fĂŒr 12mm werden kann. Die 3mm im UWW macht schon viel aus und daher ein Vergleich zwischen den Beiden Objektiven ist auch nicht ganz gerecht...

Man macht solche Entscheidungen aus eigenen Erfahrungen und das kann fĂŒr Anderen ĂŒberhaupt nichts bedeuten...

Link zum Beitrag