zoom Geschrieben 15. Juli Share #976 Geschrieben 15. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, J.V., Thorsten.M und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Hallo zoom, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 15. Juli Share #977 Geschrieben 15. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli Share #978 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Gruß, da war ein genereller Fehler, komme gleich zurück. So ist es "realistischer", scheint mir Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juli von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 15. Juli Share #979 Geschrieben 15. Juli Danke, dass Du uns spielen lässt! Mein Vorschlag mit LRc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, X-FEILE und J.V. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 15. Juli Share #980 Geschrieben 15. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Thorsten.M und J.V. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 15. Juli Share #981 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb frarie: Danke, dass Du uns spielen lässt! Mein Vorschlag mit LRc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr gern 😉 Ist doch schön zu sehen, wie unterschiedlich wir an die Dinge herangehen… bearbeitet 15. Juli von J.V. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 15. Juli Share #982 Geschrieben 15. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mein Vorschlag mit LRC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ingo J.V. und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 15. Juli Share #983 Geschrieben 15. Juli Und hier eine entsprechende Interpretation mit SilverEfex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., PhotoMich und Don Pino haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 15. Juli Share #984 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Mich hat's auch geritten.... Da die Aufnahmezeit 20:32 Uhr war und das ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang war, habe ich mich auf 'Blaue Stunde' verlegt. Danke für das Übungsobjekt, @J.V.! BTW: Auf dem Sensor Deiner T2 sind ein paar 'Elefantenbabys' - vulgo Staub. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juli von X-FEILE Bildvers. ausgetauscht J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 15. Juli Share #985 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb X-FEILE: Mich hat's auch geritten.... Da die Aufnahmezeit 20:32 Uhr war und das ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang war, habe ich mich auf 'Blaue Stunde' verlegt. Wie meinst du das? 1h vor Sonnenuntergang wäre dann eher die goldene Stunde. Die Blaue Stunde beginnt doch erst nach Sonnenuntergang, bzw. dann wieder vor Sonnenaufgang. bearbeitet 15. Juli von RedRobin Frischmilch und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 15. Juli Share #986 Geschrieben 15. Juli vor 26 Minuten schrieb X-FEILE: Mich hat's auch geritten.... Da die Aufnahmezeit 20:32 Uhr war und das ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang war, habe ich mich auf 'Blaue Stunde' verlegt. Danke für das Übungsobjekt, @J.V.! BTW: Auf dem Sensor Deiner T2 sind ein paar 'Elefantenbabys' - vulgo Staub. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke fürs Mitmachen! Ganz sauber ist der Sensor wohl in der Tat nicht, hier vermute ich aber eher die vielen Insekten, die da heute (ja, ich war wieder dort 😉 ) und gestern rumgeflogen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 15. Juli Share #987 Geschrieben 15. Juli vor 19 Minuten schrieb RedRobin: Die Baue Stunde beginnt doch erst nach Sonnenuntergang, Du hast vollkommen Recht; sorry für meine Verwirrung. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 15. Juli Share #988 Geschrieben 15. Juli vor 22 Minuten schrieb J.V.: Ganz sauber ist der Sensor wohl in der Tat nicht Das sind vermutlich zwei Staubflecken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli Share #989 Geschrieben 15. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich und J.V. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 15. Juli Share #990 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Noch besser gefällt es mir allerdings zugeschnitten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juli von Windfall Konverter, PhotoMich, Thorsten.M und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 22. Juli Share #991 Geschrieben 22. Juli Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben! Ohne eine Variante hervorzuheben zu wollen, gibt es doch die eine oder andere, die ich persönlich auch in Betracht ziehen könnte! Allerdings bin ich nicht viel schlauer geworden, habe ich halbwegs richtig belichtet um dann aus der Bearbeitung das Beste rauszuholen? Egal, es kommt irgendwann mal wieder eine ähnliche Situation und dann starte ich einen neuen Versuch 😉 Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. Juli Share #992 Geschrieben 22. Juli vor 22 Minuten schrieb J.V.: [...] Allerdings bin ich nicht viel schlauer geworden, [...] Es ist doch erstaunlich, was man aus dem RAW alles herausholen kann. Bei diesem Dynamikumfang wäre vielleicht eine Belichtungsreihe hilfreich gewesen. J.V. und MonaLisa haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 23. Juli Share #993 Geschrieben 23. Juli vor 10 Stunden schrieb J.V.: Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben! Ohne eine Variante hervorzuheben zu wollen, gibt es doch die eine oder andere, die ich persönlich auch in Betracht ziehen könnte! Allerdings bin ich nicht viel schlauer geworden, habe ich halbwegs richtig belichtet um dann aus der Bearbeitung das Beste rauszuholen? Solche Aufnahmen sind ja auch in der Tat schwierig. Leider hab ich die RAF nicht mehr wegen den Exifdaten, denn auch ich bin gar nicht auf Deine Frage eingegangen die Du mit gestellt hattest beim einstellen des Bildes. Sorry Wenn es Dir hilft und es Dich interessiert . ich hab Deine RAF kaum im Converter berührt .. hab diese eher dort schlechter gemacht als besser um genug Informationen zu haben für Photoshop und dann dort gearbeitet. Lichter meine ich ich mich zu erinnern mit Bildberechnung wiedergeholt zu haben und um Rauschen/Artefakte zu ersparen beim Aufhellen ebenso, kann aber auch die Kanalberechnung genutzt haben. Dank Maskierungen ging das alles recht flott. Vielleicht magst Dich ja mal damit auseinander setzen wenn Du wieder so ein Dynamikbild hast, was vermeintlich als schwierig sich heraus stellt. Ist gar nicht so schwer, man muss nur die richtigen Kanäle sich raus holen und verrechnen zb. im Multiplizieren Modus. Ich schreib das jetzt auf, weil Du sicher auch Dir denkst.. ja Mensch .. die und die Bilder sind gut .. und wenn das und das alles in einem Bild wäre - wäre es das Bild was Du hättest haben wollen Hoffe das ist Verständlich aufgeschrieben ^^ Weiterhin gutes Licht und einen schönen Mittwoch. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. Juli Share #994 Geschrieben 23. Juli vor 11 Stunden schrieb J.V.: Allerdings bin ich nicht viel schlauer geworden, habe ich halbwegs richtig belichtet um dann aus der Bearbeitung das Beste rauszuholen? Es ist halt eine Gegenlichtsituation, das ist nie ganz einfach. Ich habe mir die Datei im FastRawViewer angeschaut. Der Bereich der Wolkenlücke ist schon ausgebrannt. Man bekommt das noch einigermaßen hin, wenn man lokal die Lichter wiederherstellt. Da nicht alle drei Farbkanäle gleichermaßen betroffen sind, gibt es aber bereits Farbverschiebungen. Am besten solche Situation mit einer kleinen Belichtungsreihe einfangen. 1 bis 2 EV geringer wären schon hilfreich gewesen. Das kann man an der Kamera gut vorkonfigurieren und bei Bedarf schnell umschalten. Alternativ einfach 2 EV niedriger belichten, dann kann man immer noch die Schatten hochziehen. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 23. Juli Share #995 Geschrieben 23. Juli vor 4 Stunden schrieb kermit66: Es ist halt eine Gegenlichtsituation, das ist nie ganz einfach. Ich habe mir die Datei im FastRawViewer angeschaut. Der Bereich der Wolkenlücke ist schon ausgebrannt. Man bekommt das noch einigermaßen hin, wenn man lokal die Lichter wiederherstellt. Da nicht alle drei Farbkanäle gleichermaßen betroffen sind, gibt es aber bereits Farbverschiebungen. Am besten solche Situation mit einer kleinen Belichtungsreihe einfangen. 1 bis 2 EV geringer wären schon hilfreich gewesen. Das kann man an der Kamera gut vorkonfigurieren und bei Bedarf schnell umschalten. Alternativ einfach 2 EV niedriger belichten, dann kann man immer noch die Schatten hochziehen. Noch niedriger belichten? Ich dachte ich bin schon an der Grenze. Habe die Aufnahme auch mit der X-T2 gemacht, da sind die Blinkis nicht aktiviert. Mit der Belichtungsreihe muss ich mich mal beschäftigen… Ansonsten über und probiere ich einfach weiter 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 23. Juli Share #996 Geschrieben 23. Juli vor 5 Minuten schrieb J.V.: Noch niedriger belichten? Ich dachte ich bin schon an der Grenze. Habe die Aufnahme auch mit der X-T2 gemacht, da sind die Blinkis nicht aktiviert. In Lightroom kann man mittlerweile recht gut den Himmel maskieren und separat vom Rest bearbeiten. Ich habe früher auch regelmäßig zu niedrig belichtet, weil ich mich auf das Display und/oder die Blinkies verlassen habe. Mittlerweile nehme ich bei solchen Sachen eine "flache" Filmsimulation und akzeptiere unkritische blinkende Bereiche. Belichtungsreihen habe ich nur ganz am Anfang meiner digitalen Zeit gemacht. Mittlerweile löse ich das Meiste rein über Masken und Lichter/Schatten-Bearbeitung... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 23. Juli Share #997 Geschrieben 23. Juli vor 5 Minuten schrieb Konverter: In Lightroom kann man mittlerweile recht gut den Himmel maskieren und separat vom Rest bearbeiten. Ich habe früher auch regelmäßig zu niedrig belichtet, weil ich mich auf das Display und/oder die Blinkies verlassen habe. Mittlerweile nehme ich bei solchen Sachen eine "flache" Filmsimulation und akzeptiere unkritische blinkende Bereiche. Belichtungsreihen habe ich nur ganz am Anfang meiner digitalen Zeit gemacht. Mittlerweile löse ich das Meiste rein über Masken und Lichter/Schatten-Bearbeitung... Gruß Ingo Das maskieren hätte hier aber nicht mehr geholfen in LR. Ich hatte mir das Bild in C1 wir auch LR angesehen. Schlussendlich konnte ich nur Details mit Photoshop mittels Kanal/Bildberechnung wieder hervor holen. Das hervorholen was vermeintlich gar nicht mehr vorhanden ist, nicht mal für einen Konverter. Aber die Kanäle sind seit Jahren schon da oftmals der Rettungsanker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. Juli Share #998 Geschrieben 23. Juli vor 18 Minuten schrieb MonaLisa: Das maskieren hätte hier aber nicht mehr geholfen in LR. Ich hatte mir das Bild in C1 wir auch LR angesehen. Schlussendlich konnte ich nur Details mit Photoshop mittels Kanal/Bildberechnung wieder hervor holen. Das hervorholen was vermeintlich gar nicht mehr vorhanden ist, nicht mal für einen Konverter. Aber die Kanäle sind seit Jahren schon da oftmals der Rettungsanker Nur Maskieren geht nicht, da dann die Ränder Wolken unter Umständen zu dunkel wirken. Was aber auch hilft ist die gesamte Belichtung um ein oder zwei Lichtwerte runtersetzen und anschließend die Schatten aufhellen. Man muss da einen Kompomiss machen. Daher wäre es hier tatsächlich besser, wenn z.B. drei Aufnahmen vorhanden gewesen wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. Juli Share #999 Geschrieben 23. Juli vor 44 Minuten schrieb J.V.: Habe die Aufnahme auch mit der X-T2 gemacht, da sind die Blinkis nicht aktiviert. Die Blinkies helfen da nur bedingt, genauso wie das Histogramm. Problem ist die Darstellung auf dem Kamera-Display auf Basis des JPEG-Ergebnisses und nicht auf Basis der RAW-Daten. Um einen besseren Anhaltspunkt zu bekommen hat Rico in seinem Buch zur X-T5 ein paar gute Tipps gegeben, basierend auf einem Rezept, dass DP-R strong verwendet. Die JPEGs sind dann eher nicht so ansehlich (finde ich). Das ganze fällt unter den Begriff "JPEG-Rezept für RAW-Shooter" oder so ähnlich. Man kommt also nicht umhin und muss die Aufnahmen im RAW-Konverter bearbeiten. Dafür reizt das Rezept aber das maximale aus dem Sensor, wenn man es richtig anwendet. Mehr darf hier nur @Rico Pfirstinger verraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. Juli Share #1000 Geschrieben 23. Juli Habe ich fast vergessen. Bei der Belichtung immer an die ETTR-Regel denken, also das Histogramm möglichst am rechten Rand orietieren. Ich habe dafür das RGB-Histogramm auf eine Funktionstaste gelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge