Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also...(nur meine Meinung)

Ich kann es relativ kurz machen. Die seitenlangen Lobeleien brauch ich da nicht.
Vergleiche ich die Q2 mit meiner Z7, "gewinnt" die Z7 mit 9 zu 1.
Der Vergleich mit einer T4 dürfte auch so ausfallen.

Die Leica ist eine sehr schöne, gut verarbeitete Kamera mit einem sehr guten Objektiv, dass sich sehr schön manuell fokusieren lässt.
Das sehr rudimentäre Menue, hat man in zwei Stunden verstanden.
Die wenigen Bedientasten reichen vollkommen.
Die Kamera ist für mich wie eine Canon nF-1.

5-6 Jährige Q, (also das Vorgänger Model wird um die 2500.- gehandelt.
Verliert meine Q2 in dieser Zeit auch nur die Hälfte ihres Wertes, habe ich nichts falsch gemacht.

Ich habe mir die Leica nur gekauft, weil mein letztes Hemd keine Taschen hat 😀

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag

Hallo.

Alles richtig gemacht. Die Q ist zwar nicht so meins (ich hatte sie mir zwei Mal von einer Fotofreundin ausleihen können) und bin bei der M gelandet, aber mit Deiner Motivation liegst Du hingegen genau auf meiner Linie. Manche Dinge muss man einfach mal machen, statt sich immer nur zu wünschen, man würde es mal tun.

Letztlich geht es um Spaß am Hobby. „Gut genug“ ist jede Kamera, die in den letzten zehn Jahren verkauft wurde.

Viel Spaß damit (und den „Frembilder-Thread“ nicht vergessen 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Ich habe mir die Leica nur gekauft, weil mein letztes Hemd keine Taschen hat 😀

Sehr gute Einstellung … so wie die Welt sich gerade dreht, mitnehmen was geht!

Meine Ausrüstung ist auch „zu viel“, aber besser haben als brauchen … 😉
So kaufte ich gerade das Laowa 4/15 Shift Macro 1:1, bin gespannt was geht damit. 
Dir viel Spaß mit der Leica …!!!

Link zum Beitrag

Ich habe mir in einem Anflug von erweiterter HomeOffice Langeweile/Frust eine Q2 zum spielen gekauft, wie bereits erwähnt, das letzte Hemd .....

Die "erste" Q2 war eine Montagsknipse, sie hat förmlich Akkus gefressen, so ca. 1-2 von 10 Bildern waren schwarz und ließen sich in Kamera nicht mehr löschen und so alle 1-2 Tage ist die Q2 eingefroren, keine Reaktion mehr, selbst ausschalten half nichts, da musste der Akku raus.

Nach einigen E-Mails und einer frischen UHS-II Karte, fällt dann auch nicht mehr groß ins Gewicht ging sie nach einer Woche zurück und wurde durch eine neue ersetzt.
Kurzzeitig hatte ich keine Lust mehr auf eine Q2, aber dann habe ich mir gedacht, bei so vielen Fehlern ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite auch faul ist äußerst gering.

Nach gut einer Woche kam dann eine "frische", die verhält sich jetzt unauffällig.

Es macht schon Spass damit zu fotografieren, aber eben nicht immer. Wenn ich aus dem Haus gehe, dann habe ich eigentlich fast immer die GR3 dabei - wir haben eine Hassliebe, aber sie ist unschlagbar klein, extrem schnell.

Wenn ich losziehe um zu fotografieren, dann geht zu fast 90% die X-Pro3 mit, für mich die absolut perfekte Kamera.

Aber zurück zur Q2, es gibt Tage, da habe ich Lust mit ihr zu fotografieren, der Manuelle Fokus ist toll und auch die Bildqualität ist prima, solange man sich die JPEGS nicht ansieht, das macht dann auch nicht so viel Freude, weil man eigentlich immer RAW entwickeln muss.

Fazit: Sie macht bisweilen Spass und ich habe Freude mich damit zu beschäftigen, aber die X-Pro3 inspiriert mich deutlich mehr.

bearbeitet von LimesX
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb LimesX:

Es macht schon Spass damit zu fotografieren, aber eben nicht immer. Wenn ich aus dem Haus gehe, dann habe ich eigentlich fast immer die GR3 dabei - wir haben eine Hassliebe, aber sie ist unschlagbar klein, extrem schnell.

Wenn ich losziehe um zu fotografieren, dann geht zu fast 90% die X-Pro3 mit, für mich die absolut perfekte Kamera.

Aber zurück zur Q2, es gibt Tage, da habe ich Lust mit ihr zu fotografieren, der Manuelle Fokus ist toll und auch die Bildqualität ist prima, solange man sich die JPEGS nicht ansieht, das macht dann auch nicht so viel Freude, weil man eigentlich immer RAW entwickeln muss.

Fazit: Sie macht bisweilen Spass und ich habe Freude mich damit zu beschäftigen, aber die X-Pro3 inspiriert mich deutlich mehr.

So unterschiedlich können Eindrücke sein...
Die GR III ist prima. Hab sie weggegeben, da ich einen Sucher brauche.
Die fast perfekte Kamera ist für mich dir Z7 in Verbindung mit der D500.
Ich liebe die JPG der Q2. (mehr dazu gerne PN)

Dann hast Du zwei lieblinge im Hause. Und solange Du Dich nicht für eine entscheiden musst, ist ja alles prima.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor 3 Wochen meine x-pro2, alle Objektive und die Ricoh GR II verkauft und mir eine Leica Q gekauft. 

Ich glaube, es macht wenig Sinn die Leica mit der Nikon oder jeder anderen Systemkamera zu vergleichen. 

Schon allein, weil es eine Festbrennweite ist und das Festlegen auf nur eine Brennweite wohl nicht gelingt, wenn man die Möglichkeit hat Objektive zu wechseln. (Bei mir zumindest ist es so - nach und nach sitzt man dann doch irgendwann vor dem Objektivpark und überlegt hin- und her, welches Objektiv man denn nun mitnimmt. 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb coffee:

Schon allein, weil es eine Festbrennweite ist und das Festlegen auf nur eine Brennweite wohl nicht gelingt, wenn man die Möglichkeit hat Objektive zu wechseln. (Bei mir zumindest ist es so - nach und nach sitzt man dann doch irgendwann vor dem Objektivpark und überlegt hin- und her, welches Objektiv man denn nun mitnimmt. 😁

Dafür habe ich die X100F und konnte alles andere behalten :P

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb coffee:

Klar, wenn man sich dann auch mal dazu entschließen kann alles andere wirklich zu hause zu lassen... Hat bei mir nie geklappt... 😄

Das bei mir auch nicht funktioniert, aber ich nahm dann teilweise nur die paar Festbrennweiten (14, 35, 50 und 85mm) zur X-Pro2 mit ;) .
Gewechselt habe ich dann trotzdem kaum.
Wenn ich dann vorher gewußt hätte, welche Brennweite für den Tag dran war, hätte ich auch den Lottoschein richtig ausgefüllt 😁.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich dann vorher gewußt hätte, welche Brennweite für den Tag dran war, hätte ich auch den Lottoschein richtig ausgefüllt 😁.

......... "Lottoschein".......6 Linsen aus 49 kommt bei dir fast hin 😝 😆 😂

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Interessantes Resüme eines ehemaligen Fanboys, zum Teil etwas piefig aber am Ende kann man zurecht erwarten, dass eine Kamera für diesen Preis z.B. die automatische WB besser in den Griff bekommt ... und ja, mit der Linse stimmt irgendwas nicht so richtig, das sieht man:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grimm:

Interessantes Resüme eines ehemaligen Fanboys, zum Teil etwas piefig aber am Ende kann man zurecht erwarten, dass eine Kamera für diesen Preis z.B. die automatische WB besser in den Griff bekommt ... und ja, mit der Linse stimmt irgendwas nicht so richtig, das sieht man:

Hatten wir das nicht schon mal? Neu ist das Video jedenfalls nicht.

Überwiegend sind es ja Nickligkeiten, und der typische Fuji-Fotograf würde da eher nach einem Firmware-Upgrade rufen als gleich seine Kamera mit Verlust zu verkaufen. Dass die Entfernungsskala anders funktioniert als bei seinem M-Objektiv, liegt halt daran, dass M-Objektive erstens noch rein mechanisch fokussieren und zweitens für die manuelle Fokussierung optimiert sind; für die Q/Q2 gilt beides nicht. Die Probleme mit dem automatischen Weißabgleich habe ich nicht beobachtet, aber ich habe auch nicht so viel mit der Q2 fotografiert. Solche Probleme sind ungewöhnlich, denn an der Bildverarbeitung ist ja Panasonic stark beteiligt, und die wissen eigentlich, wie es geht. (Mit der M8 gab es seinerzeit Probleme, für die Jenoptik verantwortlich war; deren automatischer Weißabgleich konnte nur zwischen zwei festen Farbtemperaturen wechseln. Aber das ist lange her.)

Dass das Objektiv eine kürzere Brennweite als 28 mm hat, ist schon klar; der 28-mm-Blickwinkel stellt sich erst nach der automatischen Verzeichnungskorrektur ein. Dieser Fotograf will nun partout unkorrigierte Bilder mit starken Verzeichnungen und dunklen Ecken sehen, aber dann bekommt er eben auch einen größeren Bildwinkel. So war das von Leica nicht gedacht.

Verzerrungen von Personen nahe dem Bildrand sind übrigens kein Abbildungsfehler des Objektivs, sondern eine Folge der gnomonischen Projektion, die sich um so stärker zeigt, je größer der Bildwinkel ist. Nur Fisheye-Objektive sind frei davon, erzeugen aber dafür andere Verzerrungen. Vor Jahren hatte ich mal etwas darüber geschrieben: https://www.docma.info/blog/fisheye-objektive

Link zum Beitrag

Interessant - das Video wurde btw am 6.1.2022 hochgeladen, aber vielleicht ist es ein Re-Upload.

Was ich bemerkenswert finde, ist, dass Samuel jemand ist, der wirklich fotografiert und auch als Aktivist mehr macht als all die Pixelpeeper und voll-bemusterten Equipment/Gear-Hustler - ich finde ihn glaubwürdig und er hat auch genug Leica-Boys (und ein -Girl) um sich, ... seine Entäuschung ist imho authentisch. Ich will ja auch niemandem (hier!) seine Leica madig machen, was ja ohnehin sehr unwahrscheinlich ist/wäre, aber diese brutale Ehrlichkeit scheint mir gerade beim Thema Leica sehr selten ...

Link zum Beitrag

Bezogen auf das Video.
Ehrlichkeit finde ich so auch gut. Kommt bei den meisten Fanboys, egal welcher Marke offt zu kurz.

Habe die Farben im LCD und EVF eingestellt. Habe da keinen Unterschied.
Auch der WB. Solche Probleme habe ich nicht. (Frimware ?)

Klar, der Preis ist hoch. Sehe ich jedoch, dass 5-6 Jährige Leica Q noch 2500.- Kosten, relativiert sich das. 

Das Positive, dass er im Video erwähnt, haben mich zum Kauf bewogen. Die Bedienung, auch mit Handschuhen ist einfach super.
Auch kenne ich kein anderes Fly by Wire Objektiv, dass sich so toll bedienen lässt.usw.

Ich kann nicht sagen, ob die Q2 den Preis wert ist. Mir ist sie den Preis nicht wert. (vom Materiellen Standpunkt)
Vom emotionalen Standpunkt jedoch schon.

Link zum Beitrag