Jump to content

Welche Gebrauchte schnall ich 2022 an mein 100-400 oder das neue 150-600 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

als alter "Analoger" hab ich mir diese Jahr die X-E4 gekauft, als Einstieg ins digitale Geschehen. Meine Interessen sind wildlife, Wald, Landschaft, Astro und Motorradreisen. Speziell für die Tier- und Vogelfotografie mit großem Zoom möchte ich mir eine zweite Kamera kaufen. Video ist nicht mein Thema.

Da 2022 mit Neuheiten zu rechnen ist, wird sich sicher auch der Gebrauchtmarkt etwas entspannen. Bisher hab ich mir die X-T4, X-Pro3 und X-H1 angeschaut .... was würdet ihr mir empfehlen ....gebraucht und wetterfest ?

LG .... der Mann aus dem Wald😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

X-T4.

Wenn die X-T5 raus ist könnte da das Gebrauchtangebot für die T4 steigen und die Preise nachgeben .... der Händler meines Vertrauens rät mir auch zur T4, wegen des Bildstabilisators ....da  hat die in der X-Serie die Nase vorn.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wärst du spiderman würde ich dir vielleicht auch eine T oder H empfehlen 😎

ich habe die X-E1, die X-Pro2 und die X-Pro3 - alle drei super Kameras, eine besser als die andere - aus persönlichen Gründen und Vorlieben

Darum und weil du @Joe Wurzelsepp bist und falls es dich interessiert, würde ich dir die X-Pro3 empfehlen, auch gerade wegen des Suchers und des Displays 😎 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 ist definitiv ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn ich jedoch von meinen Erfahrungen mit dem Sigma 150-600 ausgehe, würde ich dir dieses Modell für ein lichtschwaches Supertelezoom nicht empfehlen.
Am Sigma ist der AF unterirdisch, in Kombination mit zB der T3 jedoch durchaus brauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Vom Handling her die X-H1, aber die ist halt bzgl. AF-C etwas hinter der X-T4.

Etwas hinterher ?!

Ich habe die X-H1 mit der D500 verglichen. Da liegen Welten, was den AF-C betrifft dazwischen.
Ich hoffe für alle X-T4 User, dass es nicht so ist.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Joe Wurzelsepp:

Speziell für die Tier- und Vogelfotografie mit großem Zoom möchte ich mir eine zweite Kamera kaufen.

ich würde dir auch zu einer Kamera mit der jetzt aktuellen Prozessor/Sensor-Kombination raten (wenn es dir auf den AF-C ankommt), da das auch bei schwachem Licht besser funktioniert.
Ansonsten wäre es fast egal ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Etwas hinterher ?!

Ich habe die X-H1 mit der D500 verglichen. Da liegen Welten, was den AF-C betrifft dazwischen.
Ich hoffe für alle X-T4 User, dass es nicht so ist.
 

 

Ich habe meine H1 mit dem 100-400 auch für BiF benutzt.  Das ist ok, wenn man sie richtig eingestellt hat, aber die neue Generation ist halt besser. Von daher die Empfehlung T4. Es gibt einen netten Vergleich zwischen D500 und T2, also Generation H1: https://youtu.be/iYf7t9lzslQ. Also „Welten“ sehe ich da nicht 🤷‍♂️.

Ganz abgesehen davon, dass vieles im Bereich BiF o.ä. Skill und richtige Einstellungen sind, die nochmal etwas ausmachen. Und natürlich die Objektive. Die AF-C Einstellungen bei Fuji sind ja leider etwas komplex. Eine sehr intelligente Automatik, wie sie z.B. Sony hat, wäre für die H2 Generation natürlich wünschenswert. 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe meine H1 mit dem 100-400 auch für BiF benutzt.  Das ist ok, wenn man sie richtig eingestellt hat, aber die neue Generation ist halt besser. Von daher die Empfehlung T4. Es gibt einen netten Vergleich zwischen D500 und T2, also Generation H1: https://youtu.be/iYf7t9lzslQ. Also „Welten“ sehe ich da nicht 🤷‍♂️.

Ganz abgesehen davon, dass vieles im Bereich BiF o.ä. Skill und richtige Einstellungen sind, die nochmal etwas ausmachen. Und natürlich die Objektive. Die AF-C Einstellungen bei Fuji sind ja leider etwas komplex. Eine sehr intelligente Automatik, wie sie z.B. Sony hat, wäre für die H2 Generation natürlich wünschenswert.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, so teures Eqipment zu testen. Möchte man wissen, welches Kamerasystem (was den Fokus betrifft) echt gut ist,
sollte man sich beim Planespotting Hobby umschauen. Ich würde keinem eine Fuji unter der X-T3 (was den AF-C betrifft empfehlen) die X-T4 kenne ich nicht.
Meine Z7 II hat auch keinen Stich gegen die D500.
Ich denke nicht, dass man Fuji was den AF-C betrifft, zu sehr loben sollte. Ist doch neutral betrachtet klar.
Aus diesem Aspekt habe ich Fuji den Rücken gekehrt (na ja fast). Ich denke, dass die Z9 hier extrem gut sein wird. Das Problem sind doch die Objektive, die einem zwingen,
bei einem System zu bleiben. Hätte ich nicht das Af-s Nikkor 400/2.8, würde ich zu Sony oder Canon schielen.
Dies betrifft meine Meinung und Erfahrung und gilt nur für den AF-C. Eine Kamera hat ja noch andere Eigenschaften.
Wer gute X Objektive hat, für den dürfte die neue Fuji Generation spannend werden. Ich drücke Euch die Daumen.👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Hier ist eine nette Zusammenstellung, was man bei BiF heutzutage erwarten kann: https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

 

Interessanter Link, da ist noch viel Luft nach oben für Fujis X-H2 … bin gespannt, ob sie es aufholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Interessanter Link, da ist noch viel Luft nach oben für Fujis X-H2 … bin gespannt, ob sie es aufholen.

Die Frage ist ja, ob nicht 75-80% Keeper bei Dauerfeuer erstmal ok sind für den Zweck. Die nahe 100% sind, kosten ja auch gern das Doppelte oder Dreifache. Damit ist man natürlich sorgenfrei. Der Unterschied von T2/H1 zur T3/T4 ist ja schon deutlich. Wenn eine H2 dann um die 90% abliefern würde, wäre das natürlich schon geil und meine Erwartung für eine neue Generation. Mehr gerne, aber die Frage ist, was da an Technik zu welchen Kosten zu verbauen wäre, um die letzten paar Prozent zu knacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Hier ist eine nette Zusammenstellung, was man bei BiF heutzutage erwarten kann: https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

 

Komischerweise hat die X-T2 etwas besser abgeschnitten, als die X-H1, obwohl letztere laut Fuji ja performanter sein soll ;) ...

Trotzdem sind diese beiden (und auch die X-Pro2 mit aktueller Firmware sollte es sein) ja recht brauchbar - für das Geld, was man dabei ausgeben müsste (das XF 200/2,0 mal außen vor).
Die X-T4/3 und auch die X-Pro3 (obwohl nicht getestet) sind schon besser - natürlich mit Luft zur Sony A1 oder A9II.
Das wäre es mir jedoch nicht wert, das System zu wechseln, selbst wenn ich jetzt als Hauptmotiv BIF erkoren hätte ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Die Frage ist ja, ob nicht 75-80% Keeper bei Dauerfeuer erstmal ok sind für den Zweck. Die nahe 100% sind, kosten ja auch gern das Doppelte oder Dreifache…

Ja da haste natürlich Recht. Eine X-H2 mit der Performance einer Sony A1 wäre ein Traum, der aber eher nicht für 1/3 des Preises zu realisieren ist. 
Trotzdem wäre es schon gut, wenn sie hier aufschließen könnte. Gerade der Augen-AF hängt schon merklich hinter Sony und Canon, das erlebe ich bei Freunden mit deren R6 oder A7-Reihe. Vom Tieraugen-AF ganz zu schweigen. 

Und um auf die Ausgangsfrage zu antworten: X-T3 oder X-T4, je nachdem ob der IBIS wichtig ist. Der AF ist seit dem Update der X-T3 identisch. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wurzelsepp,

ich würde dir auch etwas möglichst aktuelles empfehlen, was ich selber aber nicht habe.

das 100-400 hängt bei mir an der Pro2, da finde ich es super, an der e2 stimmt vor allem der Balance- Faktor nicht, wenn man aus der Hand fotografieren will, was aber meist eh nicht der Fall ist, und der AF ist langsamer.

Da du von der e4 einen vermutlich schnelleren AF schon gewohnt bist, würde ich darauf achten, dass die neue Gebrauchte keinen langsameren hat 😉

lg

Sten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.12.2021 um 18:27 schrieb Tommy43:

Hier ist eine nette Zusammenstellung, was man bei BiF heutzutage erwarten kann: https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

 

Ich finde, dass die Auswahl der Objektive teilweise nicht gleichwertig sind (s. Canon R5, die er auch mit dem RF 800 f11 getestet hat, wäre bestimmt nicht mein Objektiv, wenn ich mir die R5 leisten könnte 😉).

Nichts desto trotz eininteressanter Artikel. Die empfohlene Custom-Einstellung werde ich jedenfalls ausprobieren.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...