Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das XF 60 ist einfach klasse und ich bin froh, dass ich es behalten habe, obwohl es mir immer wieder Probleme bereitet hat bei meiner Vorliebe, Nahaufnahmen aus der Hand zu machen. Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben ist es seit der S10 für mich nicht wiederzuerkennen. Tolle Linse. Ich gestehe aber, dass ich momentan den Luxus habe, alle 3 Linsen zu besitzen. Das 56 1.2 wollte ich neulich mal verkaufen, habe es dann aber zurückgezogen. Das 50er ist gebraucht dazu gekommen. Alle 3 haben ihren Charme. Sollte ich aus finanziellen Gründen eines verkaufen müssen, dann wäre es im Moment das 56 1.2 weil zu selten genutzt und für immer dabei (mir) zu schwer.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 18.1.2022 um 21:11 schrieb cosmovisione:

Im Idealfall:

1) Makrofähigkeit Nebensache

2) Möglichst schneller (und natürlich treffsicherer) Augenautofokus mit der X-S10

3) Möglichst schönes Bokeh

4) Ob f1,4 oder f2,4 ist den Punkten 2) und 3) untergeordnet. Das 2,4er Fujinon sollte aber schon bei Offenblende bedenkenlos scharf sein.

5) Blendenring: ich gehöre zu den wenigen, die Blendenringe ohne Stufen sogar mehr mögen als mit Stufen. So sehr, dass ich sogar schon ein oder zwei Altglas-Objektive geöffnet und dort die kleine Kugel herausgenommen habe, die für die Blendenklicks sorgt, um auf diese Weise einen stufenlosen Blendenring zu erhalten.

Der wichtigste Punkt ist allerdings der Punkt 2) und der zweitwichtigste der Punkt 3). Alle anderen sind nicht entscheidend.

Für mich käme da ganz klar das 56er Viltrox in Frage!

Link zum Beitrag