Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 1.2.2022 um 07:37 schrieb forensurfer:

Ich wurde jetzt doch überrascht: Trade In Aktion für die 50S II in Höhe von 300 EUR ist gestartet:

https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/

Gottseidank hatte das bei mir keinen Einfluß, mein Händler hatte mir vorher schon 200,00 Euro angeboten.

Einige GF-Objektive sind auch noch im Angebot, leider nicht das GF 100-200, das würde mich noch reizen.

Link zum Beitrag

(Entschuldigt, wenn ich etwas wiederhole, was andere zuvor als Antwort bereits gesagt haben. Ich wollte aber etwas sagen, ohne alles Vorherige lesen zu müssen - statt gar nichts zu sagen.)

Der einzige Grund, den ich selbst (für mich) sehen würde, um von der GFX 50R auf die GFX 50S(II) zu wechseln, wäre der Bildstabilisator. Das Argument ist (für mich) aber nur relevant, wenn man aus der Hand heraus (d.h. ohne Stativ) bei wenig Licht gerne fotografiert.

Der Unterschied ist mir aber erst durch praktische Erfahrung bewusst geworden, als ich zusätzlich zu meinen bisherigen Kameras - alle mit Bildstabilisator - die Fujifilm X-E4 (ohne Stabi) erworben habe (die ich aber sehr schätze!).

Und: Thema Gewicht: so wie die X-T4 (mit Stabi) schwerer als die X-E4 (ohne Stabi) ist, wird es ähnlich beim Vergleich der GFX 50R mit der GFX 50S(II) sein: mehr Technik hat auch ihr Gewicht. Diesbezüglich ist die GFX 50R schon erstaunlich leicht - dafür, dass wir hier von Mittelformat sprechen. Mit vergleichbaren Objektiven ist die Kamera leichter als so manche Vollformat-Kamera (mit entsprechender Optik drauf).

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag