Jump to content

Fuji GFX50R in Zahlung geben Für GFX100s oder GFX50SII????


lupusest!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Budget erlaubt es mir, einen gewissen Betrag für mein wunderschönes Lieblingshobby auszugeben....

Aktuell liegt mir folgendes Angebot vor:

Inzahlungnahme meiner Fuji GFX 50R für 1700,00 Euro und Rabatt auf eine GFX100S von 300,00 Euro zuzüglich "Fuji Trade-In" von 500,00 Euro.

Macht dan für den Kauf einer GFX 100S 5999,00 Euro - 500 Euro - 300 Euro-1700,00 Euro einen Kaufpreis von 3499,00 Euro.

Oder Rabatt auf eine GFX50S Mark II von 200,00 Euro

Macht dann  einen Kaufpreis von 3999,00 Euro - 200 Euro - 1700,00 Euro von insgesamt 2099,00 Euro.

 

Ich bin hin- und hergerissen, Eigentlich hat mich die Fuji "Trade-In" - Aktion neugierig gemacht und mich veranlasst, ernsthaft über den Verkauf meiner GFX 50R im Topzustand von 2019 nachzudenken. 

Ich tendiere zur GFX 100S, bin mir aber bewußt, daß ich trotz besseren Sensor, besseren Autofokus und sonstigen (?) Vorteilen, die 100 MP bestimmt nicht zwingend brauche.Ich glaube aber trotzdem, daß zu diesem Preis die GFX100S die interessantere Kamera ist. Alternativ warten, bis die GFX50SII ebenfalls in einer Aktion von Fuji günstiger angeboten wird.

Wie ist Eure Meinung?

Benutzte die GFX 50R gerade mit dem 45-100mm und dem 30mmF3.5. Finde Sie damit aber etwas kopflastig und unhandlich. Auch die programmierbaren Custom- Funktionen und der IBIS reizen mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine GFX50S II wird den meisten reichen von der Auflösung.

Bei mir stand nur eins im Raum, die richtige MF Kamera irgendwann mir zu zulegen.

Vor ca. 2 Jahren wäre das sie Pentax geworden. Da bis vor kurzem zu wenig Zeit vorhanden war zum foten würde das aufgeschoben und bin nun hier gelandet. Da meine Wenigkeit das gönnen auf Platz 1stand, so wurde das die GFX100S bei mir.

Die 100 Megapixel brauche ich nicht dringend, finde das alles schon echt nice was noch rausgeholt werden kann beim croppen!

 

Das die Dateien in RAW bis zu 200 MB groß ist, hat mich nicht erschrocken. Selbst mein alter Rechner kommt damit klar.

Ich sage nur, gönn Dir was, gleichgültig was das wird.

Wenn der Preis nicht einem abschreckt, dann weiß du schon was das wird.

 

Ob das hilfreich ist, kann ich Dir nicht sagen. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du kannst die Technische Daten abrufen und beide Kameras vergleichen,

50 mpx sind schon eine menge aber 100 mpx ist doppelt !!

Du hast eine Kamera mit 50 mpx, die GFX 50sII wird bestimmt nicht besser sein,  die 100s ist schon eine Nummer für sich, die Kamera ist genial !

VG

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb lupusest!:

Macht dann  einen Kaufpreis von 3999,00 Euro - 200 Euro - 1700,00 Euro von insgesamt 2099,00 Euro.

Ich würde die preiswertere nehmen, weil die 50MP locker ausreichen und da fast noch ein Glas mit drin ist, wenn man denn das Ganze ausgeben möchte. Der IBIS wäre für mich der einzige Grund zu tauschen, auf diese Custom Funktionen kann man eigentlich verzichten. Da hat man am Ende sowieso was konfiguriert, das nicht passt, weil man ja schon ein echter Wahrsager sein müsste, um zu ahnen, was da zukünftig an Licht und Motiv kommt. 

Das zusätzliche Objektiv bringt in meinen Augen mehr als di 100 MP und es geht ja nicht ums croppen, sondern darum ein gutes Foto zu machen und wenn das schon in Ansätzen so ist, wie man es möchte, muss man da auch kaum was croppen und wenn sind die 50MP durchaus noch eine gute Voraussetzung für fast alle Anwendungen.

Mich würde auch die Dateigröße stören, weil ein 200MB großes Raw, schon viel in Gang setzt, dass zusätzlich nervt und gebraucht wird. Da braucht man dann gleich noch Kapazitäten an allen Fronten. Alles dauert länger, ob man seine Bilder online sichert, oder mal die 2TB von Hochzeit A sucht, weil man gerade die 2TB Platte von Hochzeit B am Rechner hat. Bei der kleinen würde man vielleicht beide auf einer Platte haben.

Es kann mir auch keiner erzählen, dass so ein 200MB Raw mit einem alten Rechner noch schnell zu bearbeiten ist. Drück einfach mal die "Verbessern" Funktion bei Photoshop, obwohl da "alt" auch immer relativ ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche das nutzen und vielleicht auch brauchen, weil sie Häuserwände dekorieren, aber die meisten benötigen das einfach nicht und das sollte man sich wirklich gut überlegen. Nur um es zu haben, würde es mich im Nachgang zu viel nerven.

Aber das ist natürlich Ansichtssache und nur meine bescheidene Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diesen Wechsel gemacht und nicht bereut. Mit der 100s erweitert sich der Einsatzumfang (zumindest für mich) sehr, einmal wegen des IBIS, den hätte die GFX50S2 auch, aber auch der schnellere AF, den die 50S2 nicht hat. Viel Glück bei deiner Entscheidung. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Ich kann mir kein Szenario vorstellen bei dem man zwingend die GFX100S im Vergleich zur alten GFX für sein Hobby benötigt. Das Geld würde ich in Reisen, Workshops etc investieren um sich mehr mit dem fotografieren an sich zu beschäftigen (Das ist ja letztendlich das Hobby). 
Zur Zeit kann man durchaus Reisen und es finden sich viele Motive im Vergleich zu den Grashalmen, Blumen oder Backsteinwänden die man ansonsten fotografieren muss, wenn ich mir die Beispielbilder anschaue. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lupusest! Diese und ähnliche Gedanken machen sich u.U. einige User, auch ohne Wechselangebot.
Welche Kameraeinstellungen nutzt du tatsächlich? Stellst du Zeit, ISO (Wahlräder) wie auch Blende (Objektiv) selber ein oder nutzt die Automatik?
Passen die Brennweiten (Objektive) zu den Motiven. Laut eigener Aussage bist du eher unzufrieden mit dem GF45-100 bzw. GF30 an der GFX50r (kopflastig/unhandlich). Kompakter ist z.B. das GF50.

Was erhoffst du dir neben dem IBIS von der neuen Kamera, egal ob GFX100s bzw. GFX50s II? Das Kameragehäuse ist noch etwas kompakter ggü. der GFX50r, das GF45-100 würde für dich noch kopflastiger/unhandlicher. 
Das Angebot von 1.700€ für die GFX50r (vom Fachhändler?) ist positiv. Spaßeshalber habe ich gerade mit 2 Fachhändler telefoniert und für eine GFX50s im einwandfreien Zustand wurden mir 1.200€ geboten. 
Upps, einige Fragen und keine Antwort mit pro GFX100s bzw. GFX50s II. 😉

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX50R zu verkaufen war mein größter Fehler, den ich in 20 Jahren Fotografie gemacht habe. Bei keiner anderen Kamera hatte ich so viel Spaß beim manuellen fokussieren und beim betrachten der Bildergebnisse.

Die Preise für die Kamera fallen, ich bin geduldig...:wub:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 17:30 schrieb lupusest!:

Ich tendiere zur GFX 100S, bin mir aber bewußt, daß ich trotz besseren Sensor, besseren Autofokus und sonstigen (?) Vorteilen, die 100 MP bestimmt nicht zwingend brauche.Ich glaube aber trotzdem, daß zu diesem Preis die GFX100S die interessantere Kamera ist. Alternativ warten, bis die GFX50SII ebenfalls in einer Aktion von Fuji günstiger angeboten wird.

Wie ist Eure Meinung?

Benutzte die GFX 50R gerade mit dem 45-100mm und dem 30mmF3.5. Finde Sie damit aber etwas kopflastig und unhandlich. Auch die programmierbaren Custom- Funktionen und der IBIS reizen mich. 

Das mit dem kopflastig sehe ich auch so, um so besser ist die Handhabung mit einem gescheiten Handgriff wie bei den beiden angedachten Kameras.

Ich verstehe auch, dass die GFX 100s die für dich interessantere Kamera ist und würde dich dabei ebenfalls unterstützen.

Ob und wann die 50S II mal rabattiert wird, ist absolut ungewiss. Dann wird es wohl auch - z.B. Ende des Jahres - weniger für deine 50R geben und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Trade-In keine 500 EUR.

Das Einzige worüber ich noch einmal nachdenken würde bei der 50S II ist die folgende Konstellation:

50R privat für ca. 2000 EUR verkaufen. Für eine im sehr guten Zustand sollte das ggf. möglich sein.

Das Angebot von Foto Knittel in Dortmund für 3590 EUR nutzen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-gfx-50s-ii-gehaeuse-neuheit-/1915636813-245-1111

Dann hast du eine nach meinem Empfinden sehr gute Kamera für rund 1600 EUR Aufpreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Upgrade Preis von 3499€ deinen gewissen Budget-Betrag nicht übersteigt, würde ich dir zur GFX100s raten. Mit der 100s investierst du vielleicht auch noch 2-3 Jahre weiter in die Zukunft und die 100s wäre für mich einfach das rundere Angebot.

Ich habe exakt den gleichen Schritt vor einem 3/4 Jahr gemacht; die 50R für 2000€ verkauft und mit Trade-In-Bonus noch 3499€ gezahlt. Das Upgrade habe ich bisher noch keine Sekunde bereut und die 50S II ist für mich jetzt keine Alternative mehr.

Was beim Autofokus sofort auffällt ist die Treffsicherheit auch bei deutlich weniger Licht und Motivkontrast. Den IBIS hat die 50S II auch und ist bei beiden Kameras wohl das wertvollste Feature. Mit der 50R habe ich verwacklungsfreie Aufnahmen bei Verschlußzeiten länger als 1/100s kaum hingekriegt, jetzt sind 1/20s schon fast unabhängig von der Brennweite problemlos möglich.

Der Sensor der 100s hat eine rückwärtige (BSI) Belichtung und kann auch 16-bit Helligkeitsstufen aufzeichnen. Mir ist da bisher zwar noch kein Unterschied zwischen 14- und 16bit Bildern aufgefallen, aber wenn es nicht nur ein Marketing-Gag ist  müsste in manchen Situationen doch ein Unterschied zwischen 16.000 und 65.000 Abstufungen erkennbar sein. Da kann unser Sensor-Experte mjh vielleicht was dazu sagen. 

Obwohl Croppen hier wohl etwas verpönt ist, sind die Möglichkeiten durch die extreme Detailauflösung doch enorm. Man muss einfach nicht mehr so viele Objektive mit rumschleppen und wechseln. Mir reicht das GF32-64 eigentlich völlig aus. Nur mit einem leichten GF45 loszuziehen funktioniert möglicherweise auch schon.

Mit der Dateigröße von 100 mpxl habe ich überhaupt keine Probleme solange ich in LR/C1 im RAW/Jpeg-Format bleibe. In Photoshop mit PSD und Tiff könnte es da schon mal eng werden.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website von Fine Art Printer kann man für 16,80 EUR ein "Whitepaper" von Roberto Casavecchia zum Thema "GFX50sII oder 100s" kaufen. Ich kenne das Whitepaper von ihm zwar nicht, halte ihn aber für ausreichend kompetent, eine gute Hilfestellung zur Frage zu geben, welche Kamera sich wofür bzw.wen eignet.

https://www.fineartprinter.de/ger/GFX-Kaufberatung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Harro:

Wenn der Upgrade Preis von 3499€ deinen gewissen Budget-Betrag nicht übersteigt, würde ich dir zur GFX100s raten. Mit der 100s investierst du vielleicht auch noch 2-3 Jahre weiter in die Zukunft und die 100s wäre für mich einfach das rundere Angebot.

Ich habe exakt den gleichen Schritt vor einem 3/4 Jahr gemacht; die 50R für 2000€ verkauft und mit Trade-In-Bonus noch 3499€ gezahlt. Das Upgrade habe ich bisher noch keine Sekunde bereut und die 50S II ist für mich jetzt keine Alternative mehr.

Was beim Autofokus sofort auffällt ist die Treffsicherheit auch bei deutlich weniger Licht und Motivkontrast. Den IBIS hat die 50S II auch und ist bei beiden Kameras wohl das wertvollste Feature. Mit der 50R habe ich verwacklungsfreie Aufnahmen bei Verschlußzeiten länger als 1/100s kaum hingekriegt, jetzt sind 1/20s schon fast unabhängig von der Brennweite problemlos möglich.

Der Sensor der 100s hat eine rückwärtige (BSI) Belichtung und kann auch 16-bit Helligkeitsstufen aufzeichnen. Mir ist da bisher zwar noch kein Unterschied zwischen 14- und 16bit Bildern aufgefallen, aber wenn es nicht nur ein Marketing-Gag ist  müsste in manchen Situationen doch ein Unterschied zwischen 16.000 und 65.000 Abstufungen erkennbar sein. Da kann unser Sensor-Experte mjh vielleicht was dazu sagen. 

Obwohl Croppen hier wohl etwas verpönt ist, sind die Möglichkeiten durch die extreme Detailauflösung doch enorm. Man muss einfach nicht mehr so viele Objektive mit rumschleppen und wechseln. Mir reicht das GF32-64 eigentlich völlig aus. Nur mit einem leichten GF45 loszuziehen funktioniert möglicherweise auch schon.

Mit der Dateigröße von 100 mpxl habe ich überhaupt keine Probleme solange ich in LR/C1 im RAW/Jpeg-Format bleibe. In Photoshop mit PSD und Tiff könnte es da schon mal eng werden.   

Hallo, wir reden über einer Kamera mit 102 mpx,  also ich denke das man für zig Jahren gut versorgt ist !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht "nur" die 100 mpx. Der in der GFX100 verbaute Sensor ist um eine Generation aktueller und der nächste Upgrade dürfte wohl auch schon bald in der Pipeline sein. 

Dass das gerade erstandene Produkt das Optimum darstellt und ich auf zig Jahre damit gut versorgt bin habe ich schon oft geglaubt. Bin aber immer wieder eines Besseren belehrt worden, in der Regel ging  das schneller als ich mir das vorstellen konnte. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Harro:

Es sind ja nicht "nur" die 100 mpx. Der in der GFX100 verbaute Sensor ist um eine Generation aktueller und der nächste Upgrade dürfte wohl auch schon bald in der Pipeline sein. 

 

Die modernen Sensoren wie ind er GFX100(s) oder XT-4 sind technologisch bezgl. BQ fast ausgereizt. Eigenrauschen ist fast nicht mehr vorhanden, dass Einzige was noch auf der todo Liste fehlt ist ein so schnelles read-out, dass ein global shutter möglich wird. Bezüglich BQ darf man nicht mehr viel Steigerung erwarten.  
Das Buzz word der Zukunft ist computational photography, dass was die Handys schon einige Zeit machen. 
Wir hatten das Thema 14 und 16 bit mal. Es wird kein Vorteil von 16 bit gesehen, da lediglich das Rauschen genauer festgehalten wird, davon hat aber niemand was, insofern ist das mehr Marketing und müllt unnötig die Platte/Speicher voll und verlangsamt die Kamera. Vielleicht kann ja jemand mal ein vorteilhaftes Bespiel zeigen, bisher  gibt es das noch nicht.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 16:45 schrieb fujijunkie:

Auf der Website von Fine Art Printer kann man für 16,80 EUR ein "Whitepaper" von Roberto Casavecchia zum Thema "GFX50sII oder 100s" kaufen. Ich kenne das Whitepaper von ihm zwar nicht, halte ihn aber für ausreichend kompetent, eine gute Hilfestellung zur Frage zu geben, welche Kamera sich wofür bzw.wen eignet.

https://www.fineartprinter.de/ger/GFX-Kaufberatung

Hab ich auch schon gesehen und auch nicht gekauft. Nicht, weil mir der Artikel zu teuer wäre (die Qualität von Robert Casavecchia rechtfertigt das m.A.n.), sondern weil ich fürchte, dass ich mir anschließend eine GFX kaufen muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alle postings gelesen zu haben würde ich sagen, dass es besser/klüger/gescheiter ist reinzubeissen und etwas mehr Geld für die 100s auszugeben.
Warum?
Nach meinem dafürhalten bekommst du bei der Entscheidung zur 50s II gegenüber der 50R für den notwendigen Aufpreis zu wenig. Da passt das P/L-Verhältnis nicht.

Du solltest aber daran denken, dass wenn deine Wahl auf die 100er fällt, eventuell noch upgrades bei der bestehenden Hardware sinnvoll sein können.
Also eine schnellere Festplatte, grösserer Speicher etc., falls dein bestehendes IT-System noch auf einer durchschnittlichen Basis von vor 5-7 Jahren laufen sollte.
Das bedenken beim Kauf einer solchen Kamera nicht alle.

bearbeitet von Doc Steel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doc Steel:

Ohne jetzt alle postings gelesen zu haben würde ich sagen, dass es besser/klüger/gescheiter ist reinzubeissen und etwas mehr Geld für die 100s auszugeben.
Warum?
Nach meinem dafürhalten bekommst du bei der Entscheidung zur 50s II gegenüber der 50R für den notwendigen Aufpreis zu wenig. Da passt das P/L-Verhältnis nicht.

Du solltest aber daran denken, dass wenn deine Wahl auf die 100er fällt, eventuell noch upgrades bei der bestehenden Hardware sinnvoll sein können.
Also eine schnellere Festplatte, grösserer Speicher etc., falls dein bestehendes IT-System noch auf einer durchschnittlichen Basis von vor 5-7 Jahren laufen sollte.
Das bedenken beim Kauf einer solchen Kamera nicht alle.

Ja, das ist alles richtig, deswegen bevor das ich mir die 100s gekauft habe , hab ich mir ein neuer Rechner zusammen gebaut,  die Datei von 100s merkt meinen neuer  Rechner kaum was davon,  kostet punkt 1200€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich @lupusest! nicht mehr meldet. 
Die Umtauschaktion auf die GFX100s wurde bekanntlich bis Ende März verlängert. Damit hat Wolf noch etwas länger Zeit abzuwägen. Sofern es auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich nach intensiven Tests auch unter wenig Licht den neueren AF der GFX100s nutzen. Ansonsten ist auch der GFX50s II mit dem IBIS eine super Kamera mit einem etwas langsameren AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für die freundlichen und wohlwollenden Kommentare.

Ich habe mich sehr schnell entschieden und hatte - ehrlich gesagt - gar nicht mehr mit einer so regen Beteiligung gerechnet.

Ich habe mich sehr schnell entschieden und tatsächlich die GFX 100 S gekauft, weil nur für die gab es die 500,00 Euro extra. damit habe ich für meine GFX 50R dann netto 2200,00 Euro erhalten.

Es gibt sicherlich gute Gründe sich in dieser Situation für eine GFX 100 S oder eine GFX 50SII zu entscheiden. Ich kann jeden Ratschlag sehr gut verstehen und nachvollziehen, gerade das macht ja da die Entscheidung so schwer.

Ich habe von Anfang an die GFX 100S emotional bevorzugt, anders kann ich es gar nicht rechtfertigen, als absoluter Amateur so viel Geld für eine Kamera auszugeben. Ich war aber nicht sicher, ob ich wirklich alle Argumente für oder gegen diesen Kauf berücksichtigt habe.

Letztendlich bleibt es aber offensichtlich eine emotionale Entscheidung.

Als frischgebackener GFX 100S-Besitzer habe ich natürlich meiner GFX 50R prompt eine dicke Träne hinterhergeweint.

Wie ein kleiner Junge habe ich dann die GFX100S ausgepackt, bestaunt, konfiguriert und eingerichtet und dann auch bemerkt, wie groß die Unterschiede zur GFX 50R doch sind (hinsichtlich Handhabung und Bedienung)

Ja, "unzufrieden" (kann man so nicht sagen) war ich nicht mit der GFX50R selber, sondern eigentlich mit der Kombination mit dem 45er und dem 110er, die nicht so recht dazupassen wollten. Das 50er war ideal, aber nach Anschaffung des 45-110er irgendwie zu viel. Ich wollte eine meiner Meinung nach ideale Kombination aus zwei Objektiven und einem Mittelformat-Body. Das 45-100 und das 30er sind in meinenAugen eine gute Kombination, vielleicht wäre ein Weitwinkel-Zoom anstatt des 30ers noch eine Alternative.

Und die passende EDV macht mir am wenigsten Sorgen, da ich mehrere tausend Euro im Jahr für aktuelle Hard- und Software in meiner Praxis ausgeben muß.

Jeder, der zur GFX 50II rät, hat absolut recht. Aber ich bin jetzt mit meiner Entscheidung für die GFX 100S mit mir im Reinen.

Viele lieben Dank an alle Fotofreunde in dieser Runde!

 

 

 

 

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 18:32 schrieb street discreet:

Die GFX50R zu verkaufen war mein größter Fehler, den ich in 20 Jahren Fotografie gemacht habe. Bei keiner anderen Kamera hatte ich so viel Spaß beim manuellen fokussieren und beim betrachten der Bildergebnisse.

Die Preise für die Kamera fallen, ich bin geduldig...:wub:

 

Das mache ich sehr gerne mit meiner X-T2, X-Pro3 und X-E4 und dem Leitz Summicron 35 f2.0, dem Leitz 90 F2.8, dem Canon SSC 50 F1.4 und dem  Canon 135 F2.8. Super Geschieht, macht echt Spaß. Aber im MF habe ich lieber eine fixe Kombination aus Body und 1-2 Originalobjektiven. Die Leica und Canon Objektive sind schon sehr lange in meinem Besitz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KlausX:

Schade, dass sich @lupusest! nicht mehr meldet. 
Die Umtauschaktion auf die GFX100s wurde bekanntlich bis Ende März verlängert. Damit hat Wolf noch etwas länger Zeit abzuwägen. Sofern es auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich nach intensiven Tests auch unter wenig Licht den neueren AF der GFX100s nutzen. Ansonsten ist auch der GFX50s II mit dem IBIS eine super Kamera mit einem etwas langsameren AF. 

Der Händler meines Vertrauens - Foto Hamer in Bochum (sehr empfehlenswert...!!!) hat mir auch für meine Entscheidung reichlich Zeit gegeben. Tatsache ist, daß aktuell genau eine GFX 100S zur Verfügung stand. Zeitweise war die GFX 100S ja nur in geringer Stückzahl vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Doc Steel:

Ohne jetzt alle postings gelesen zu haben würde ich sagen, dass es besser/klüger/gescheiter ist reinzubeissen und etwas mehr Geld für die 100s auszugeben.
Warum?
Nach meinem dafürhalten bekommst du bei der Entscheidung zur 50s II gegenüber der 50R für den notwendigen Aufpreis zu wenig. Da passt das P/L-Verhältnis nicht.

Du solltest aber daran denken, dass wenn deine Wahl auf die 100er fällt, eventuell noch upgrades bei der bestehenden Hardware sinnvoll sein können.
Also eine schnellere Festplatte, grösserer Speicher etc., falls dein bestehendes IT-System noch auf einer durchschnittlichen Basis von vor 5-7 Jahren laufen sollte.
Das bedenken beim Kauf einer solchen Kamera nicht alle.

Genau! Das war auch meine Intention.

Die EDV, die mir zur Verfügung steht, muß mit CT- und MRT-Bildern zurechtkommen, da sind 200 MB pro Foto kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Doc Steel:

Ohne jetzt alle postings gelesen zu haben würde ich sagen, dass es besser/klüger/gescheiter ist reinzubeissen und etwas mehr Geld für die 100s auszugeben.
Warum?
Nach meinem dafürhalten bekommst du bei der Entscheidung zur 50s II gegenüber der 50R für den notwendigen Aufpreis zu wenig. Da passt das P/L-Verhältnis nicht.

Du solltest aber daran denken, dass wenn deine Wahl auf die 100er fällt, eventuell noch upgrades bei der bestehenden Hardware sinnvoll sein können.
Also eine schnellere Festplatte, grösserer Speicher etc., falls dein bestehendes IT-System noch auf einer durchschnittlichen Basis von vor 5-7 Jahren laufen sollte.
Das bedenken beim Kauf einer solchen Kamera nicht alle.

Danke! Sic est!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...