Sansui Geschrieben 27. Januar 2022 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, seit ca. 4 Wochen suche ich nach einer jungen gebrauchten T4.In der kl. Bucht gab/gibt es einige interessante Angebote z.B. wie: Neuwertige X-T4 mit wenigen Auslösungen, nur einige Monate alt, mit 16/55 für VB 1050,- Bei diesem Angebot kann man eigentlich davon ausgehen dass hier etwas faul ist. In den vergangenen Wochen habe ich 2 Fake-Angebote, die so offensichtlich als Fake zu erkennen waren an die Buchtleitung gemeldet, die dann auch kurz danach entfernt wurden. Dann gab es noch 2 Angebote bei denen ich mich mit den Verkäufern schon preislich geeinigt hatte, es aber doch nicht zum Kauf kam, weil nach Frage der Anschrift etc. zwecks Abholung es keine Rückmeldung mehr gab, auch diese Angebote wurden anschließend gelöscht.Die X-T4 scheint bei dieser Art von Verkäufer hoch im Kurs zu stehen. Ich würde bei Vorkasse da nicht mitspielen, das Risiko hier abgezockt zu werden ist doch sehr groß, ich würde nur per Selbstabholung kaufen. In der großen Bucht kauft es sich besser, die Käufe sind dort abgesichert. Fazit: bin noch am suchen, aber noch vorsichtiger geworden. Gruß Lothar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2022 Geschrieben 27. Januar 2022 Hallo Sansui, schau mal hier Kaufversuch einer X-T4 in der kl. Bucht . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 27. Januar 2022 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2022 Suche hier und im blauen Forum. Da wirst Du geholfen! Oder gib hier eine Suchanzeige auf. Im Mai gibts bestimmt preisgünstige T4 und H1, wenn Du warten kannst. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2022 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2022 vor 48 Minuten schrieb Sansui: Hallo Forum, seit ca. 4 Wochen suche ich nach einer jungen gebrauchten T4.In der kl. Bucht gab/gibt es einige interessante Angebote z.B. wie: Neuwertige X-T4 mit wenigen Auslösungen, nur einige Monate alt, mit 16/55 für VB 1050,- Bei diesem Angebot kann man eigentlich davon ausgehen dass hier etwas faul ist. In den vergangenen Wochen habe ich 2 Fake-Angebote, die so offensichtlich als Fake zu erkennen waren an die Buchtleitung gemeldet, die dann auch kurz danach entfernt wurden. Dann gab es noch 2 Angebote bei denen ich mich mit den Verkäufern schon preislich geeinigt hatte, es aber doch nicht zum Kauf kam, weil nach Frage der Anschrift etc. zwecks Abholung es keine Rückmeldung mehr gab, auch diese Angebote wurden anschließend gelöscht.Die X-T4 scheint bei dieser Art von Verkäufer hoch im Kurs zu stehen. Ich würde bei Vorkasse da nicht mitspielen, das Risiko hier abgezockt zu werden ist doch sehr groß, ich würde nur per Selbstabholung kaufen. In der großen Bucht kauft es sich besser, die Käufe sind dort abgesichert. Fazit: bin noch am suchen, aber noch vorsichtiger geworden. Gruß Lothar Fazit: Kauf beim Händler....zudem gibt es u.a. auf die T4 200,00 euro Cashback Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 27. Januar 2022 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2022 Geschätzt tauchen allein unter Fujifilm jeden Tag mind. 10 gefakte Angebote auf. Also die offensichtlichen. Wenn man ein wenig aufmerksam ist, sind es immer wieder die gleichen Anzeigen mit immer den gleichen Fotos und identischen Beschreibungen. Häufig taucht eine gesperrte Anzeige ein paar Minuten später wieder auf. Ebay Kleinanzeigen reagiert auf Meldungen leider meistens sehr spät. Mich würde mal interessieren, wieviele so im Durchschnitt pro Anzeige reinfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 27. Januar 2022 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2022 ...und, es sind eigentlich immer Verkäufer ohne Vita, keine Beurteilungen hinsichtlich Zuverlässigkeit etc.pp. Ich würde bei Summen ab 20.- nie bei einem Verkäufer ohne Bewertung kaufen, der dann auch nur über WA zu erreichen ist. vor 28 Minuten schrieb J.V.: Wenn man ein wenig aufmerksam ist, sind es immer wieder die gleichen Anzeigen mit immer den gleichen Fotos und identischen Beschreibungen. Häufig taucht eine gesperrte Anzeige ein paar Minuten später wieder auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 27. Januar 2022 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2022 Gerade gibt’s wieder ein XF 16-55 f2,8 für schlappe 310,- € 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2022 Share #7 Geschrieben 27. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb J.V.: Gerade gibt’s wieder ein XF 16-55 f2,8 für schlappe 310,- € 😉 Sag das nicht zu laut.....die Schnäppchenjäger lauern überall 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 28. Januar 2022 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2022 Also bisher hab ich bei eBay Kleinanzeigen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Frau hat mal eine Jeanshose gekauft, die mM. nach falsch gelabelt war. Die konnte sie aber mit wenig Verlust wieder verkaufen 😝. Es gibt ja immer die Möglichkeit per Paypal (nicht die gebührenfreie Version!) oder mit dem eBay Kleinanzeigen Service zu zahlen. Bei größeren Summen kostet das zwar einiges an Aufschlag, aber dann hat mans im Zweifel einfach wieder an sein Geld zu kommen. Den Paypal Käuferschutz musste ich schon einmal in Anspruch nehmen, (aber nicht für eBay). Kommunikation sollte immer über die App laufen und die Anzeige sollte nicht mehrmals gelistet, schon gar nicht von unterschiedlichen Anbietern. In der Regel tauscht man sich ja vorab noch etwas aus oder hat noch ein zwei Fragen. Auch das hilft sich ein Bild zu machen.Insofern.... ich warte gerade auf ein XF55-200 aus dritter Hand, wenig genutzt, für 340€. Für Versand und Käuferschutz hab ich noch 15€ drauf gelegt. Das wars mir wert. Und jetzt dürft ihr mich rügen, dass ich zuviel Geld ausgegeben hab und auslachen, wenns nicht ankommt🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 28. Januar 2022 Share #9 Geschrieben 28. Januar 2022 toi, toi, toi, ich habe mit ebay kleinanzeigen nur gute erfahrungen gemacht. wenn es teuer artikel sind fahre ich persönlich hin (auch schon mal quer durch deutschland). ansonsten kam alles ordentlich per versand. meist merkt man auch beim chaten oder beim persönlichen telefonat, den/die gegenüber einzuschätzen und ggf. eben nicht zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 28. Januar 2022 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2022 Aus eigener negativer Erfahrung heraus bin ich bei Käufen in den eBay-Kleinanzeigen äußerst aufmerksam und wach. Seit einigen Monaten kaufe ich dort nur, wenn der Verkäufer schon länger Mitglied ist und gute Bewertungen hat. Da zwischenzeitlich auch lange nicht benutzte Konten von Betrügern gehackt werden, genügt das alleine nicht. Ich will nachvollziehbare Kontaktdaten haben wie Telefonnummer und Anschrift. Der Verkäufer sollte im Internet zu finden sein. Bejahung der Frage nach persönlichen Abholung ist ebenfalls ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, ebenso die Möglichkeit per Paypal zu zahlen, und zwar ohne ff!! Sehr wichtig ist, mit dem Verkäufer ein Telefongespräch führen zu können. Bei geringstem Zweifel Finger weg, sonst ist das Geld MS1959 und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. Januar 2022 Share #11 Geschrieben 28. Januar 2022 Bis jetzt habe ich auch keine schlechten Erfahrungen mit den eBay-Keinanzeigen gemacht. Meine X-H1 incl. BG bekam ich dort von einem Händler und die X-Pro3 habe dann bei einem "konspirativen" Treffen auf einem Parkplatz zunächst begutachtet und dann das Geld per Paypal überwiesen. Der Käufer konnte dann auch gleich überprüfen, ob das Geld angekommen war. So hatten wir beide die größtmögliche Sicherheit Jedenfalls versuche ich immer meinen Verstand einzusetzen - und bin bis dato noch nicht hereingefallen - toi toi toi 😁! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 28. Januar 2022 Share #12 Geschrieben 28. Januar 2022 Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen div. Objektive verkauft und gerade auch ein Konica drin.. Bislang keine negativen Erfahrungen gemacht wobei ich einen gesunden Menschenverstand und Fingerspitzengefühl voraussetze... Habe meine Rufnummer angegeben und blockiere alles was per Whats app reinkommt..... Hier sind i. d. Regel Abzocker unterwegs (zumeist Osteuropa wobei das bitte nicht pauschalisierend gemeint ist). Im Gegenteil...Es ergaben sich schon sehr nette Kontakte zu anderen Usern von Altglas und auch von Usern des Fujiforums. Richtige Käufer und Verkäufer kommunizieren, tauschen Adressen aus und ich habe bislang alles über Paypal abgewickelt. Sowohl per Sofortüberweisung vor Versand oder auch nach dem Versand.. Ob ich mir allerdings selbst etwas hochpreisiges dort kaufen würde ist die große Frage..... Ich tendiere dazu (auch wenn es evtl. schmerzt) bei einer XT4 z. Bspl. zu warten oder den Cash Back zu kassieren (läuft ja noch bis 31.03.) und die 400,- € mehr anzusparen.. Bei Objektiven im niedrigen, mittleren Preissegment sehe ich das anders.. Hier würde ich evtl. auch zugreifen, aber nur nach persönlichem Austausch der Adressen und evt. einem Telefonat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 28. Januar 2022 Share #13 Geschrieben 28. Januar 2022 Bei Kleinanzeigen bin ich auch schon auf die Nase gefallen, es ist schon eine Zeit lang her, trotz echter Anschrift und einer Kopie des Persos der Verkäuferin. Es endete in einem Mahnverfahren, die Dame wurde schon vorher gepfändet, ich war mein Geld los (350€) und bekam keine Ware. Die Anzeige wg. Betrug verlief im Sande.... Ich kaufe nicht mehr gegen Vorkasse auf Kleinanzeigen und kann jeden verstehen der das auch nicht tut. Ich bin bei verschiedenen Fotogeschäften fündig geworden, eher durch Zufall, es standen nämlich gebrauchte Kameras und Objektive im Schaufenster. Die Preise waren gut und es gab Gewährleistung. Im Internet bieten die Großen Fotohäuser auch Vorführmodelle und Gebrauchtgeräte günstiger an, Foto Mundus zum Beispiel, da hab ich meine H1 gekauft. Eine Alternative ist auch die Plattform mpb.com, hier bekommst Du gebrauchte Ausrüstung mit Garantie. Die haben gerade 11 X-T4 gelistet. Allerdings bist Du mit preislich hier der Cashback Aktion ähnlich. Da würde ich dann lieber neu kaufen und Cashback in Anspruch nehmen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 28. Januar 2022 Share #14 Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) Bisher - toi-toi-toi - weder in der kleinen noch in der grossen Bucht Probleme mit Betrügern - als Verkäufer haben sie einen Kumpel sogar mit Paypal abgerippt (Ware persönlich abgeholt und sich dann via Paypal das Geld zurück geholt) - meine MFT-Objektive habe ich gern auf dem Privat-Markt im blauen Forum gekauft, meinen Fuji-Stuff zumeist bei MPB - alles prima, von privat zu privat macht am meisten Spass ... bearbeitet 28. Januar 2022 von grimm Tippsenalarm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 28. Januar 2022 Share #15 Geschrieben 28. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb dj69: Eine Alternative ist auch die Plattform mpb.com, hier bekommst Du gebrauchte Ausrüstung mit Garantie. ...ja, definitiv eine gute adresse. habe dort bereits mehrfach gekauft und die ware war steht so wie beschrieben oder besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 30. Januar 2022 Share #16 Geschrieben 30. Januar 2022 Am 27.1.2022 um 19:20 schrieb Snapper: Fazit: Kauf beim Händler....zudem gibt es u.a. auf die T4 200,00 euro Cashback Gebraucht kaufen spart Ressourcen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlaqueBeat Geschrieben 30. Januar 2022 Share #17 Geschrieben 30. Januar 2022 Ich kaufe/verkaufe relativ viel bei eBay Kleinanzeigen. Ich war jetzt länger auf der Suche nach einer Leica Q2 und hatte diese Suche gespeichert. So habe ich mir über Wochen quasi fast jede Leica Q2-Anzeige angesehen. Ich würde sagen, dass 8 von 10 Leica Q2-Anzeigen Fake sind. Die Profile sehen sogar meist gut aus - lange dabei, gute Bewertungen. Wenn man sich die Anzeigen aber genauer ansieht: - öfter schlecht übersetztes deutsch, wirkt holprig - Fotos die man aus anderen Anzeigen bereits kennt - nicht schlüssiger Anzeigentext - Bilder und Texte passen nicht zusammen - zu niedrige Preise Nun muss man sagen, dass die Q2 sich bestimmt auch bestens zum Betrügen eignet. Sehr gefragt, aber für viele zu teuer. Da schaltet der Verstand vielleicht auch schneller mal ab, wenn man meint einen guten Preis entdeckt zu haben. Ich mache bei eBay gaaaaanz viel nach Bauchgefühl und verzichte eher mal auf einen Kauf/Verkauf. Bisher (toi toi toi) bin ich damit sehr gut gefahren. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 30. Januar 2022 Share #18 Geschrieben 30. Januar 2022 Das gleiche stelle ich bei der X100V fest. Fast jede Anzeige ein Betrug. Nach ein paar Tagen kommt von Ebay Kleinanzeigen die email, dass das entsprechende Nutzerprofil eingeschränkt wurde. Die Preise, zumindest bei der X100V, sind nur ganz leicht (50-100 Euro) unter dem aktuellen Gebrauchtpreis. Meist werden als Anbietername auch Frauennamen benutzt. Also aufpassen. Liebe Grüße Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Januar 2022 Share #19 Geschrieben 30. Januar 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb BlaqueBeat: Fotos die man aus anderen Anzeigen bereits kennt Ja, kenne ich auch von der Suche nach einem anderen hochpreisigen Produkt (Waterrower). Allerdings auch viel Fake bei Amazon. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zur vergleichenden Bildersuche z.B. In einer Suchmaschine, um solche Doubletten exakt gezielt zu suchen? Also nicht nur ähnliche Bilder? bearbeitet 30. Januar 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Januar 2022 Share #20 Geschrieben 30. Januar 2022 Am 28.1.2022 um 10:05 schrieb dj69: Bei Kleinanzeigen bin ich auch schon auf die Nase gefallen, es ist schon eine Zeit lang her, trotz echter Anschrift und einer Kopie des Persos der Verkäuferin. In diesem Satz steht, bisher ziemlich unbeachtet, eine klassische Falle (nicht nur bei EBay Kleinanzeigen): Es ist bei Betrügern recht beliebt, zB bei Immobilienangeboten, sich eine Ausweiskopie des Interessenten zusenden zu lassen. Vermeintlich um echte Interessenten von Fake Anfragen trennen zu können. Hat man die Ausweiskopie wird das Spiel umgedreht und man handelt „im Namen“ des Ausweisbesitzers. Man kann nun auch beliebig Seriösität vortäuschen indem man mit der Ausweiskopie Vertrauen weckt. Das sich anschließende Strafverfahren richtet sich so zunächst häufig gegen den meist unbescholtenen Ausweisinhaber, der aber häufig bereits aus der Einstiegsgeschichte der Gelackmeierte war. Ergo: Eine übersandte Persokopie garantiert gar nichts. Aber das selbst übersenden einer Ausweiskopie garantiert Ärger. Jürgen Forbach, picmaker7, EchoKilo und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 30. Januar 2022 Share #21 Geschrieben 30. Januar 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb AS-X: Es ist bei Betrügern recht beliebt, zB bei Immobilienangeboten, sich eine Ausweiskopie des Interessenten zusenden zu lassen. Vermeintlich um echte Interessenten von Fake Anfragen trennen zu können. Da hast Du schon recht. Allerdings war hier in meinem Fall die Ausweisinhaberin auch die Betrügerin. Genutzt hat es mir aber nichts. Über Kleinanzeigen kaufe ich nur noch wenn ich die Ware direkt abholen kann. bearbeitet 30. Januar 2022 von dj69 Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 30. Januar 2022 Share #22 Geschrieben 30. Januar 2022 (bearbeitet) Ich sehe das so: wenn ich bei Kleinanzeigen jedesmal zehn, zwanzig Prozent gegenüber Ebay spare, dann kann ich auch einen gelegentlichen Verlust durch Betrug in Kauf nehmen. Aber bisher habe ich Betrug tatsächlich nur auf Ebay erlebt. Kleinanzeigen war bisher immer super! Ein paar mal sind dabei sogar noch richtig nette Brieffreunde mit herausgekommen. Aber vielleicht ist mein "Trick" schlicht, dass ich immer nur nach älteren Modellen suche, die für Betrüger uninteressant sind. bearbeitet 30. Januar 2022 von bastibe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Januar 2022 Share #23 Geschrieben 30. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb dj69: Da hast Du schon recht. Allerdings war hier in meinem Fall die Ausweisinhaberin auch die Betrügerin. Genutzt hat es mir aber nichts. Über Kleinanzeigen kaufe ich nur noch wenn ich die Ware direkt abholen kann. Gibt es auch, ist aber schon eher ungewöhnlich (quasi die „Nix mehr zu verlieren“ Variante 😉) Selbst Abholung ist natürlich am sichersten, schränkt aber die Auswahl massiv ein. Bei gängigen Artikeln 1. Wahl, bei selteneren oft nicht wirtschaftlich/realistisch. Ich habe dort kürzlich wieder ein XF Objektiv gekauft, ein anderes erfolgreich Verkauft (hier im Forum leider null Resonanz). Nach entsprechender Kommunikation mit dem Käufer/ Verkäufer lassen sich die Risiken m.E. gut in Grenzen halten. Besonders wenn man „Gier frisst Hirn“ vermeidet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTeEm Geschrieben 30. Januar 2022 Share #24 Geschrieben 30. Januar 2022 Mich wollte letzte Woche beim Verkauf meiner Canon EOS 1Dx auf ebay Jemand reinlegen. Hat trotz Preisvorschlagsoption die Kamera per Sofortkauf erworben. Wäre ein Geschenk für die Tochter, welche in Italien lebt und zur Schule geht, so in der vom Käufer gesendeten Nachricht. Soll an eine email-Adresse noch Bilder schicken. Käufer war in GB gemeldet. War schon amüsant mal mit Google Streetview die Adressen zu checken. Enlische Adresse war eine Maklerfirma , Name taucht dort nicht auf. An der italienischen Adresse wäre ich nachts nicht Alleine unterwegs. Ebay gemeldet, 15min. später war da Alles geregelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTeEm Geschrieben 30. Januar 2022 Share #25 Geschrieben 30. Januar 2022 Am 28.1.2022 um 12:17 schrieb zzeroz: ...ja, definitiv eine gute adresse. habe dort bereits mehrfach gekauft und die ware war steht so wie beschrieben oder besser. kann ich bestätigen. Meine Canon EOS 1Dx hatte ich dort gekauft. War als gut gebraucht gekennzeichnet. Als die Kamera ankam war diese äußerlich nahezu makellos. Sollte 185.000 Auslösungen haben. Habe die Kamera zu Canon zum Servicieren geschickt, dabei kam heraus , dass wohl mal der Verschluss getauscht wurde, hatte ausgelesene 16.000 Auslösungen. Schnäppchen gemacht. Auch die Abwicklung war bisher immer vorbildlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge