Jump to content

Vignette von non BSI / BSI Sensoren im Allgemeinen und dem MF / AF Samyang 12mm/2.0 im Besonderen

Ralf_G

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich setze gerne die Samyang APSC MF Objektive für Astrofotografie aufgrund ihrer recht hohen Lichtstärke, des geringen Komas und guten Schärfe, bei geringem Gewicht ein; insbesondere das 12mm/2.0, 35mm/1.2 und 85mm/1.8. Leider besitzen diese auch alle eine relativ hohe Vignette, welches gerade in der Astrofotografie nicht optimal ist, zumal man sich beim herausrechnen oft einen Farbstich im vignettierten Bereich einhandelt. Besonders auffällig ist dies beim 85mm/1.8.

Jetzt wurde beim neuen Samyang AF 12mm/2.0 eine deutlich geringere Vignette von 1,3 Lichtwerten bei ePhotzine gemessen. Üblicherweise werden für das MF 12mm/2.0 bei Blende 2.0 2,2 Lichtwerte (z.B. Lenstip) gemessen. Ich selbst habe für die Vignette ebenfalls 2,2 LW bestimmt. Allerdings wurde die Vignette bei ePhtozine an einer Fuji X-S10, also mit einem BSI-Sensor, bestimmt. Für mich stellte sich daher die Frage ob das neue AF 12mm/2.0 Objektiv wirklich eine geringere Vignette zeigt, schließlich ist die optische Konstruktion offenbar gleich, oder ist vielleicht der BSI Sensor ursächlich.

Da ich die AF-Version nicht besitze, aber durch „ing“ (vielen Dank hierfür) auf eine X-E4 mit BSI Sensor zurückgreifen konnte, habe ich die Vignette meines Samyang MF an meiner X-T20 mit der an der X-E4 verglichen.

Hierzu habe ich Testaufnahmen mit einer Flat-Field-Leuchtfolie von Gerd Neumann bei Blende 2.0 (1/30s), 2.8 (1/15s), 4.0 (1/8s) und 5.6 (1/4s) erstellt (alles bei ISO200 und AWB) und in dem RAW File Converter EX 3.0 in Bezug auf die Vignette verglichen. Das von mir üblicherweise verwendete Capture One 12 kann leider die RAW´s von der X-E4 nicht lesen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Flat-Field-Leuchtfolie

Der Raw-Konverter wurde auf monochrom gestellt sowie Kontrast und Gamma auf 1 gesetzt.

Der Grauwert wurde jeweils in der Mitte und aus dem Mittelwert aller Ecken bestimmt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vignette-Bilder des Samyang MF 12mm/2.0 an X-T20 (linke Reihe) und X-E4 (rechte Reihe)

Blende / Zeit                                     2.0 / 1/30s       2.8 / 1/15s       4.0 / 1/8s         5.6 / 1/4s

X-T20    Grauwert Mitte / Ecke       169 / 88           183 / 112          186 / 125         185 / 132

Vignette                                            -2,2 LW               -1,5 LW              -1,2 LW             -1,0 LW

X-E3      Grauwert Mitte / Ecke      179 / 92             188 / 115         192 / 129         186 / 134

Vignette                                            -2,2 LW               -1,5 LW              -1,2 LW              -1,0 LW

Ergebnis:

Die Vignette des Samyang MF 12mm/2.0 ist für BSI und non BSI Sensor innerhalb der Fehlergrenzen gleich. Diese liegt bei meinen Messungen wie auch bei den Messungen von Lenstip bei 2,2 LW bei Blende 2.0. Beim Abblenden um eine Stufe wird auch die Bildmitte relativ gesehen heller. Der BSI-Sensor liefert aber insgesamt geringfügig hellere Bilder; ca. + 0,2 LW bei Blende 2.0 und +0,1 LW bei Blende 2.8 und 4.0; ab Blende 5.6 sind die Werte gleich. Also leichte aber nicht entscheidende Vorteile für den BSI-Sensor.

Nach ePhotzine hat das Samyang AF 12mm/2.0 nur eine Vignette von 1,3 LW, also deutlich weniger als das MF 12mm/2.0. Allerdings zweifele ich die Meßwerte von ePhotzine an, da die gemessenen Werte für die Vignette praktisch unabhängig von der Blende sind, was für Objektive äußerst ungewöhnlich ist; eventuell wurde hier mit automatischer Vignettenkorrektur gemessen, was natürlich wenig Sinn machen würde.

Vielleicht hat hier jemand schon das neue Samyang AF 12mm/2.0 und kann die geringere Vignette aber auch bestätigen oder kann es sogar direkt mit dem MF vergleichen.

Um systematische Messfehler auszuschließen wurde noch das XF16/1.4 vermessen.

Blende / Zeit                                     1.4 / 60s          2.0 / 1/30s       2.8 / 1/15s       4.0 / 1/8s

X-T20    Grauwert Mitte / Ecke       180 / 132        175 / 140         171 / 151          170/150

Vignette                                            -1,1 LW              -0,6 LW             -0,4 LW              -0,4 LW

X-E3      Grauwert Mitte / Ecke       180 / 126        174 / 136         170 / 150          170/150

Vignette                                            -1,1 LW              -0,6 LW             -0,4 LW              -0,4 LW

Ergebnis:

Das XF16/1.4 verhält sich innerhalb der Fehlergrenzen an X-T20 und X-E4 absolut gleich. Die Vignette ist nur etwa halb so hoch wie die des Samyang MF 12mm/1.2. Das Zentrum ist bei Blende 1.4 sogar etwas heller als leicht abgeblendet.

Edited by Ralf_G
Fotos eingefügt