Jump to content

Samyang A 12mm....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb platti:

Aha, also einfach nur so.

Kein besonderes Interesse an bestimmten Linien, Flächen oder Formen, Bauwerken ...

Mein Problem, ohne eigenen PKW bin ich immer auf die Gunst des Fahrers angewiesen und am Land mit dem Bus geht's leider extrem schwer bis nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Ich würde mal behaupten, dass Hauptproblem des Threadersteller sind hier keine technischen Mängel in den Fotos, sondern eher Probleme bei der Motivfindung und beim Bildaufbau.

 

Danke, ja .
 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum hatte ich den Beispielbilder-Thread empfohlen, bringt vielleicht neue Ideen.

Eingeschränkte Mobilität ist allerdings auch kontraproduktiv. Du schreibst als Ort Wien/Kärnten, also bist Du auch in Wien unterwegs? Dort sollten sich UWW Motive finden. 

Zum Beispiel der Hochstrahlbrunnen (Der heißt so, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder diese Passage und viele weitere

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

U-Bahn geht auch immer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder Treppen und Rolltreppen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich war in 2015 in Wien, hatte damals nur das 8mm Sammy Fischauge an der X-E2 als UWW.

 

In Kärnten gibt es sicherlich auch Motive, und wenn es ein alter Brunnen aus einer anderen Perspektive ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.8.2023 um 19:28 schrieb dj69:

Darum hatte ich den Beispielbilder-Thread empfohlen, bringt vielleicht neue Ideen.

Eingeschränkte Mobilität ist allerdings auch kontraproduktiv. Du schreibst als Ort Wien/Kärnten, also bist Du auch in Wien unterwegs? Dort sollten sich UWW Motive finden. 

Zum Beispiel der Hochstrahlbrunnen (Der heißt so, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder diese Passage und viele weitere

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

U-Bahn geht auch immer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder Treppen und Rolltreppen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich war in 2015 in Wien, hatte damals nur das 8mm Sammy Fischauge an der X-E2 als UWW.

 

In Kärnten gibt es sicherlich auch Motive, und wenn es ein alter Brunnen aus einer anderen Perspektive ist.

Danke, du hast natürich recht mit den Fotomotiven in Wien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 15:11 schrieb Eli1:

Danke, du hast natürich recht mit den Fotomotiven in Wien.

Ich bin ja prinzipiell der Meinung dass man überall Motive finden kann, auch ohne Auto. Ich bin oft genug direkt vor der Haustüre unterwegs. Das mag erstmal ungewohnt sein, weil das alles für einen selber schon bekannt ist, aber mit der Zeit, schaut man anderst hin und findet durchaus interessantes. Auch mal Nachts oder bei schlechtem Wetter rausgehen kann helfen spannende Motive zu finden. Da hilft ein bisschen "Experimentieren". Manch einer stellt sich auch im Vorfeld konkrete Aufgaben z.B. nur rote Motive fotografieren. Da kommt jetzt nicht zwangsläufig viel am Ende des Tages raus, aber es schult deinen Blick fürs Motiv und wenn man das gezielt mit einer Brennweite macht, dann schult das auch die Wahrnehmung für die Brennweite. Einfach fotografieren gehen. Aber immer mit dem Anspruch zu lernen und spätestens am Rechner dann auch zu reflektieren. Wenn man immer nur unreflektiert Bilder macht, wird sich vermutlich eher nicht viel tun, weil sich dann eher kein Lernfortschritt einstellt. 

Und noch eine kleine Ergänzung am Ende: Wenn du erstmal nur dein Blick und das Motive finden lernen möchtest, gibt es Brennweiten die etwas einfacher zu handhaben sind. Aber natürlich kann man das auch mit einem (U)WW lernen. (Für viele Fotografen stellt sich ein AHA Erlebnis ein, wenn sie mal mit einer Brennweite unterwegs sind, die ihrer Fotografenpersönlichkeit entspricht. Kann man hier immer wieder in Threads nachlesen, und sogar Fotogrößen wie Meyerowitz sind der Meinung, dass es wichtig ist "seine" Brennweite zu finden. Insofern wird es meiner Meinung nach immer Brennweitenbereiche geben, die einem mehr liegen als andere.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...