Jump to content

Samyang AF 2.0/12 mm X (Jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute konnte ich überraschend schon mein am 29.10.21 bestelltes Samyang AF 2.0/12 mm für Fuji XF abholen. Für mein 8 Jahre altes XF 10-24 habe ich noch 390,- € bekommen, so dass ich mit einer Zuzahlung von 90,- € das Objektiv mitnehmen konnte. Ausgiebige Tests waren wegen des fiesen Regens nicht möglich. Aber ein paar weniger nasse Momente konnte ich nutzen. Der AF ist für meine Art der Fotografie schnell genug, aber das ist wohl auch immer eine subjektive Einschätzung. Das Objektiv fühlt sich wertig an. Bei offener Blende 2.0 gibt es, nach ersten Einschätzungen, Unschärfen am äußeren Rand. Die hatte ich aber auch am 10-24 bei 10 mm. CA's habe ich nicht nicht feststellen können. habe es auch nicht genau geprüft. Nachfolgend dann ein paar erste Fotos.

Alle Bilder an X-H1.

f 2.8  #  t 1/800  #  ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f 2.0  #  t 1/3.200  #  ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f 8.0  #  t 1/400  #  ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f 8.0  #  t 1/250  #  ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Es gibt doch hier schon einen Thread zum Samyang 12mm? 🤔

Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21981-samyang-12mm/ 😉

Wie Cobalt60 schon sagte. Es ist das neue AF 2.0/12mm, also ein völlig anderes. Ausser dem AF übermittelt es auch alle Exils in das Bild.

Wobei das manuelle m. A. n. kein "olles" ist 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cobalt60 und @stones  ah, ok. Danke für Eure Hinweise. Sorry mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass das "Neue" also mit AF noch gar nicht erschienen ist? (soll doch erst ab dem 29.11.2021 lieferbar sein?) Dann hast Du also schon eins von den "Neuen" mit AF für Fujifilm? Respekt. 👍 Dann ist mein Eintrag natürlich hinfällig. 🤐 

Natürlich ist es interessant, wie sich das "Neue" so schlägt. 😲

Ist es vielleicht möglich, im Titel des Thread noch zusätzlich einen kleinen Zusatz mit reinzunehmen, dass es sich hier um das 12mm mit AF handelt? 🤔

Ansonsten bin ich sehr interessiert, was das neue Samyang mit seinem AF so leisten kann und wie es sich in der Handhabung so schlägt. Denn ich bin am überlegen, ob ich es mir zulegen sollte. Darum: Bitte mehr davon. 👍

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

@Cobalt60 und @stones  ah, ok. Danke für Eure Hinweise. Sorry mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass das "Neue" also mit AF noch gar nicht erschienen ist? (soll doch erst ab dem 29.11.2021 lieferbar sein?) Dann hast Du also schon eins von den "Neuen" mit AF für Fujifilm? Respekt. 👍 Dann ist mein Eintrag natürlich hinfällig. 🤐 

Natürlich ist es interessant, wie sich das "Neue" so schlägt. 😲

Ist es vielleicht möglich, im Titel des Thread noch zusätzlich einen kleinen Zusatz mit reinzunehmen, dass es sich hier um das 12mm mit AF handelt? 🤔

Ansonsten bin ich sehr interessiert, was das neue Samyang mit seinem AF so leisten kann und wie es sich in der Handhabung so schlägt. Denn ich bin am überlegen, ob ich es mir zulegen sollte. Darum: Bitte mehr davon. 👍

Aber im Titel steht doch "Samyang AF 2.0/12 mm X".

Mehr Bilder werde ich sicher einstellen, ich weiss aber noch nicht genau wann. Ich war auch sehr verwundert, dass das erst kürzlich vorgestellte und für Ende November angekündigte Objektiv schon verfügbar ist. Habe mit meinem Händler darüber gesprochen, wie Samyang das geschafft hat, die Linse so schnell über den "Container-Schiffs-Weg" auszuliefern (im Gegensatz zu dem im Juli bestellten XF 27 WR). Er meinte, auf dem internationalen Vertriebskanälen wäre Japan eine kleine Nummer und die Chinesen bestimmen weitestgehend über die Containerschiffe.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber das AF 12 mm war jedenfalls überpünktlich, ich hatte erst nächstes Jahr damit gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schon mal recht gut aus! Weshalb wurde es gegen das10-24 eingetauscht?

Interessant wäre von der BQ ein Vergleich mit dem XC 15-45 bei 15 mm. Soll ja recht ordentlich im unteren Bereich abbilden.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.12.2021 um 10:11 schrieb derrobert:

Also ich finde es gut

Da kann ich mich anschließen. 😉 👍

 

X-S10 | F2.0 | 1/100 sek. | ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und Blendensterne kann es auch ganz gut. Man sieht, dass das "Neue" durchaus ein anderes Objektiv als das "alte" Manuelle ist. 7 statt 6 Blendenlamellen, 1/3 Blendenstufen statt 1/2 Blendenstufen und natürlich der AF. 😉

Bei der Aufnahme aus der freien Hand bin ich über den IBIS der Kamera sehr dankbar.

X-S10 | F16 | 1/10 sek. | ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls sehr zufrieden 🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo in die Runde,
Hier im Forum habe ich mich angemeldet um mich über dieses Objrktiv zu meiner X-T1 zu informieren. Euere Erfahrungen sind offensichtlich recht gut.
Meine Frage in die Runde: Habt ihr Erfahrungen beim manuellen Fokusieren, insbesondere auf Unendlich?
Schöne Grüße
Doris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.2.2022 um 21:01 schrieb Morgentau:

Hallo in die Runde,
Hier im Forum habe ich mich angemeldet um mich über dieses Objrktiv zu meiner X-T1 zu informieren. Euere Erfahrungen sind offensichtlich recht gut.
Meine Frage in die Runde: Habt ihr Erfahrungen beim manuellen Fokusieren, insbesondere auf Unendlich?
Schöne Grüße
Doris

Hallo Doris,

ich habe das AF 12 jetzt seit 2 Wochen an meiner X-T4 und bin mit der optischen Performance sehr zufrieden. Aber zwei Dinge sind mir störend aufgefallen: 1. der IBIS der X-T4 funktioniert mit dem Samyang nicht (hatte ich Jens bereits in einem anderen Topic zum gleichen Objektiv geschrieben). 2. die manuelle Fokussierung funktioniert zwar im M-Modus, allerdings ist die Entfernungsskala im Viewer dabei unbrauchbar. Volle Schärfe bei weit entfernten Objekten erziele ich lt. Skala bei ca. 1 Meter!. Sieht man auch im Fokus-Peaking. Wenn ich auf Unendlich in der Skala stelle, ist alles unscharf. Finde ich ärgerlich, vor allem weil ich mir das Objektiv u.a. für Astro gekauft habe. Der AF funktioniert perfekt und ist schnell. Offensichtlich ist die Kommunikation zwischen X-T4 und dem Objektiv (noch) lückenhaft.

Viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das Samyang mal bei Innenaufnahmen verwendet. Aufgenommen im Hotel "the niu brass" in München. Aufgenommen mit der X-S10 auf Stativ und abgeblendet auf F13. Ich finde es macht hier eine ganz gute Arbeit. 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Blendensterne sehen für mich auch ganz gut aus, kein Vergleich zu dem Manuellen 12mm. 🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,
von diesem Objektiv hatte ich zwei. Wie von Walter gezeigt machten auch diese im Nahbereich gute Bilder.  In der Ferne, bei Innenstadt Aufnahmen, Landschaft und Astro, gefielen mir die Ergebnisse nicht wirklich. Der Blendenstern allerdings schon, er lässt sich super in Szene setzen.
Leider funktionierte zusätzlich das gesamte Paket nicht so richtig. Oben beschriebene manuelle Entfernungs-Einstellung, sporadische Fehlfunktion der Kameras bei aufgesetzten AF2.0/12mm und letztendlich die Kommunikation mit dem Samyang Service.
So habe ich mich von diesem Objektiv wieder getrennt. Zufällig gerade zu dem Zeitpunkt als ich mitbekam, dass das Ibis und dieses Objektiv "nicht miteinander können" und ich mit der X-S10 geliebäugelt hatte.  Auf diese möchte ich keines Falls mehr verzichten. 😁

Schöne Grüße

Doris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morgentau:

Hallo in die Runde,
von diesem Objektiv hatte ich zwei. Wie von Walter gezeigt machten auch diese im Nahbereich gute Bilder.  In der Ferne, bei Innenstadt Aufnahmen, Landschaft und Astro, gefielen mir die Ergebnisse nicht wirklich. Der Blendenstern allerdings schon, er lässt sich super in Szene setzen.
Leider funktionierte zusätzlich das gesamte Paket nicht so richtig. Oben beschriebene manuelle Entfernungs-Einstellung, sporadische Fehlfunktion der Kameras bei aufgesetzten AF2.0/12mm und letztendlich die Kommunikation mit dem Samyang Service.
So habe ich mich von diesem Objektiv wieder getrennt. Zufällig gerade zu dem Zeitpunkt als ich mitbekam, dass das Ibis und dieses Objektiv "nicht miteinander können" und ich mit der X-S10 geliebäugelt hatte.  Auf diese möchte ich keines Falls mehr verzichten. 😁

Schöne Grüße

Doris

Dann schau dir mal das neue Viltrox 13mm an. Ich finde es nach anfänglicher Skepsis super und die Kombination mit dem IBIS funktioniert ebenfalls hervorragend. Eigene Astro Erfahrungen habe ich jedoch noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Morgentau:

Hallo in die Runde,
von diesem Objektiv hatte ich zwei. Wie von Walter gezeigt machten auch diese im Nahbereich gute Bilder.  In der Ferne, bei Innenstadt Aufnahmen, Landschaft und Astro, gefielen mir die Ergebnisse nicht wirklich. Der Blendenstern allerdings schon, er lässt sich super in Szene setzen.
Leider funktionierte zusätzlich das gesamte Paket nicht so richtig. Oben beschriebene manuelle Entfernungs-Einstellung, sporadische Fehlfunktion der Kameras bei aufgesetzten AF2.0/12mm und letztendlich die Kommunikation mit dem Samyang Service.
So habe ich mich von diesem Objektiv wieder getrennt. Zufällig gerade zu dem Zeitpunkt als ich mitbekam, dass das Ibis und dieses Objektiv "nicht miteinander können" und ich mit der X-S10 geliebäugelt hatte.  Auf diese möchte ich keines Falls mehr verzichten. 😁

Schöne Grüße

Doris

Hallo Doris,

was hattest du an der optischen Performance auszusetzen? Bis auf ein ausgeprägtes "Purple Fringing", welches mittels EBV recht gut zu entfernen ist, bin ich eigentlich recht zu frieden. Ich habe es vor zwei Wochen ausgiebig auf der Kokerei Zollverein und im Schaudepot eingesetzt und konnte keine ausgeprägten Schwächen feststellen. Natürlich kommt das Samyang nicht an mein 33/1.4 ran, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Und warum bist du mit dem Samyang Service unzufrieden gewesen? Wollten die sich nicht um ein zeitnahes Firmware-Update kümmern?

Viele Grüße, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

es freut mich, dass du mit deinem Objektiv einen guten Griff gemacht hast. Es scheint wohl leichte Serien-Schwankungen zu geben.
Das die optische Performance des AF2.0/12mm mit dem Fuji XF Objektiven nicht zu vergleichen ist, steht wohl außer Diskussion. Eine vergleichbare Performance wie jene des manuellen Vorgängermodell von Samyang habe ich aber durchaus erwartet.

Das erste Objektiv hatte ich zurückgeschickt da es sowohl bei Autofokus als auch im manuellen Betrieb unscharfe Bilder lieferte. Der Ersatz kam super schnell, doch meine X-T1 funktionierte mit diesem Objejtiv nicht. Nach dem Einschalten schaltete sie sofort wieder aus - ein - aus - ein.... Das Gleiche geschah nach erneuter Montage und bei der X-T2.
Per Mail erklärte ich dem Samyang Deutschland, dass ich von dem Kauf zurücktreten möchte und sendete das Objektiv zurück. Nach drei Werktagen stand dies erneut vor meiner Tür. Im Paket ein Zettel mit dem kurzen Verweis: Objektiv funktioniert einwandfrei.
Es war das identische Objektiv. Ein Objektiv, das bereits auf zwei Kameras nicht zuverlässig funktioniert hat möchte ich keinesfalls behalten!

Ein Herr von Samyang hatte mir bereits zu dem ersten Objektiv erklärt, dass die Entfernungsskala mit einem Zusatzgerät eingestellt werden könne. Doch nicht einmal dieser bekannte, zu behebende Mangel wurde bei dem zweiten eingesendeten und für einwandfrei erklärten Objektiv überprüft.

@ Andreas,
danke für den Hinweis. Bei diesem Viltrox Objektiv geht es mir ähnlich wie  dir - anfängliche Skepsis, doch es scheint zu überzeugen. Mal sehen, wie lange ich mich noch beherrschen kann.

Schöne Grüße
Doris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du zweimal Pech hattest mit dem Objektiv. Und ich bin wohl auf der Seite der Glücklichen mit einem recht guten Exemplar 😉. Bis auf die beiden allgemeinen Schwachpunkte der IBIS Blockade und ungenauen Entfernungsskala.... Aber bei den bisherigen Einsätzen des 12mm störte das mich nicht. Hoffe aber weiterhin auf ein baldiges Firmware Update

Ich weiß leider auch nicht, was der Herr von Samyang mit dem Zusatzgerät meinen könnte? 🤷‍♂️

Zum Zeitpunkt meines Kaufs des Samyang gab es das Viltrox 13/1.4 noch nicht. Eventuell würde ich mich heute anders entscheiden. Aber das Samyang hat zumindest den Vorteil, dass es sehr leicht und kompakt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...