dj69 Geschrieben 20. Februar 2022 Share #26  Geschrieben 20. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb McA: Deshalb finde ich, kann man diese Aussage so pauschal nicht stehen lassen. Das hat aber mit der Systemanbindung der Grafikkarte zu tun, wie alt ist deine Grafikkarte? DirectX und OpenGL in den aktuellen Versionen sind für aktuelle Versionen dieser Software oft notwendig. Alle aktuellen Grafiksysteme unterstützen diese Standards aber. Die Aussage das die Grafikleistung relativ egal ist bezieht sich hier auf aktuelle Systeme, der TO möchte ja ein aktuelles Gerät kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 Hallo dj69, schau mal hier Laptop als Desktopersatz . Dort wird jeder fĂĽndig!
Hermann Roth Geschrieben 20. Februar 2022 Share #27  Geschrieben 20. Februar 2022 Hallo Norbert, ich habe mir zu Weihnachten ein Dell XPS 9510 (i7 11. Generation, 1 TB, 16 GB, Full HD Display mit 16:10 1920x1200 100% sRGB, NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti, 2 M2 Steckplätze für SSD) als Desktop Ersatz gekauft. Dazu eine Dell Dockingstation WD19TBS Thunderbolt an der ein "alter" LG Bildschirm hängt. Ich arbeite bisher überwiegend an der Dockingstation mit dem externen Bildschirm und das passt alles wunderbar. Lightroom arbeitet absolut stabil. Ich mache allerdings auch kein Stacking aber das würde die Grafikkarte sicher erledigen wenn es sein muss. oldhusky und Fan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Share #28  Geschrieben 20. Februar 2022 vor 11 Stunden schrieb Captcha: GraKa ist bei Fotos egal. versus:  vor 4 Stunden schrieb McA: Genau deshalb hat der Adobe-Support mir noch am Donnerstag klar gemacht, dass die Grafikkarte in meinem PC für das neueste Photoshop wohl nicht mehr reicht. Im Gegensatz zu Adobe setzt Capture One schon recht lange auf die Rechenunterstützung der Grafikkarte. Da sind wir wieder bei meinem Problem. Ich denke doch, daß GraKas immer wichtiger werden und man sie deshalb nicht unterschätzen sollte. Ich merke schon das die Ansichten hier ziemlich stark auseinanderdriften. Da ich das Laptop aber überwiegend am externen Monitor/en betreiben möchte werde ich lieber in ein leistungsstarkes Gerät mit guter GraKa investieren. Denn was heute als überdimensioniert gilt, reicht vielleicht in ein paar Jahren gerade noch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 20. Februar 2022 Share #29  Geschrieben 20. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb dj69: [...] Die Aussage das die Grafikleistung relativ egal ist bezieht sich hier auf aktuelle Systeme, der TO möchte ja ein aktuelles Gerät kaufen. Von relativ egal war im zitierten Beitrag nicht die Rede. Aber ja, ich gebe Dir und auch Captcha recht, dass die Grafikkartenleistung eines neu gekauften Notebooks in der gehobenen Leistungsklasse mit den aktuellen Versionen von LR/PS und C1 umgehen können sollte. Wenn man ein Gerät heute kauft, wird man es wohl aber auch ein Weile benutzen wollen. Da die Entwicklung schnell voranschreitet und auch der Einsatz der GPU bei PS/LR nachweislich zunimmt (einige Funktionen gehen in PS ohne GPU-Unterstützung gar nicht) wird ein Neukäufer wohl "auf ein Pferd setzen wollen", das in kurzer Zeit nicht schon wieder obsolet ist. Und hier spielt wahrscheinlich eine permanente, gute Treiberunterstützung des Herstellers die größere Rolle. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Februar 2022 Share #30  Geschrieben 20. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb McA: Wenn man ein Gerät heute kauft, wird man es wohl aber auch ein Weile benutzen wollen. Da die Entwicklung schnell voranschreitet und auch der Einsatz der GPU bei PS/LR nachweislich zunimmt (einige Funktionen gehen in PS ohne GPU-Unterstützung gar nicht) wird ein Neukäufer wohl "auf ein Pferd setzen wollen", das in kurzer Zeit nicht schon wieder obsolet ist. Und hier spielt wahrscheinlich eine permanente, gute Treiberunterstützung des Herstellers die größere Rolle. Volle Zustimmung. Bedenken hätte ich, wenn überhaupt, eher bei integrierten Grafiklösungen von Intel, die APUs von AMD haben doch deutlich mehr auf der Pfanne. vor 11 Minuten schrieb Fan: Ich denke doch, daß GraKas immer wichtiger werden und man sie deshalb nicht unterschätzen sollte. Sehe ich auch so, glaube aber nicht das PS irgendwann zwingend eine leistungsstarke Gaming-GPU benötigt. Aber wer weiß. Frei nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen" ist eine gute GPU sicherlich keine Fehlinvestition. Captcha und Fan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Februar 2022 Share #31  Geschrieben 20. Februar 2022 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Fan: Vielleicht nehme ich die Datenssd aus meinen bisherigen Rechner und stecke sie ins Laptop. Sind ja nur Daten drauf, müsste ja dann funktionieren. Das hängt davon ab, welche Bauform deine SSD-Platte hat. Die neueren Notebooks habe keine SATA-Schnittstelle mehr, sondern nehmen nur SSDs im M2-Formfaktor an. Nebenbei habe ich auch ein i7-Dell Latitude 5501 als Firmennotebook mit Dockingstation über USB-C-Schnittstelle - und die Kombi funktioniert problemlos. Der Vorgänger mit i5 und mechanischer Dockingstation zickte immer bei den zwei angeschlossenen LCDs herum. Was aber mein Latitude als "Feature" hat, ist eine etwa 45 Sekunden/Tag nachgehende interne Uhr, die sich dann auch nicht immer mit dem Internet synchronisiert. Meine sämtlichen anderen Rechner bekommen das besser hin! Mein privates Asus (TUFF Gaming FX705D) mit AMD-Ryon 7-3750, GFX-1650/4GB, 17"-120Hz-LCD und 16GB-Ram hat keinen USB-C-Anschuß und zickte gerade heute mit der SSD etwas herum. Jedenfalls habe ich heute ein Datenträgerabbild erstellt und gerade wird der Wiederherstellungsdatenträger erzeugt. Der Grund für den Kauf war eher wegen WOW-Zocken am Eßtisch im Wohnzimmer (mein altes Acer mit 18,3"-LCD wurde nicht mehr unterstützt), aber auch sonst reicht mir die Leistung locker aus. Die Tastatur vermittelt ein guten Schreibgefühl durch einen spürbaren Druckpunkt mit extra 10-er-Block und auch zum Filmeschauen reicht der Ton gut aus. Das matte LCD ist auch (nach meinem Empfinden) gleichmäßig ausgeleuchtet und ich habe noch keine großen Unterschiede (außer der Auflösung ) zu den 27" an meinem Desktop ausmachen können. Wenn ich ein Notebook hauptsächlich für die Bildbearbeitung suchte, sollte es den USB-C-Anschluß zwingend haben, da bei entsprechnder Dockingstation dieses auch mit der notwendigen Energie versorgt werden kann. Außerdem sind dann auch zwei externe Monitore möglich. Sollte das Notebook jedoch ausschließlich über die Dockingstation mit externem Monitor, Tastatur und Maus betrieben werden, ist der Platzbedarf auf dem Schreibtisch nicht zu unterschätzen. Einen Desktop kann man ja unter dem Schreibtisch platzieren - der kann dann aber nicht so einfach vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umziehen - zumal man sonst über das "WLAN-Kabel" stolpern würde ! P.S.: Die Asus-Modelle mit 15"-LCD haben keinen 10-er-Block bei der eingebauten Tastatur - das gibt es erst ab 17" ! bearbeitet 20. Februar 2022 von Allradflokati Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 20. Februar 2022 Share #32  Geschrieben 20. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da meine Daten seit letztem Jahr einen immer größeren Umfang annehmen, habe ich zum bearbeiten ein Razer Blade 17 - Full HD 360Hz - GeForce RTX 3070 Ti. KLasse Display, sehr schnell und besten verarbeitetes Gerät. Gespeichert wird zum Arbeiten auf dem Rechner, danach Auslagerung auf externe FP. Hermann Roth und Fan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master_Insane Geschrieben 21. Februar 2022 Share #33  Geschrieben 21. Februar 2022 Servus, ich habe gelesen das der TE kein Apple will, möchte hier aber kurz ein Video von Alexibexi vorstellen was ich sehr interessant fand. Ich selbst hab keine Appleprodukte und verwende auch einen Normalen StandPC, wenn ich mir ein Lapto holen würde dann von Apple. Schönen Sturmfreien Tag wünsche ich euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Share #34  Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Master_Insane: Servus, ich habe gelesen das der TE kein Apple will, möchte hier aber kurz ein Video von Alexibexi vorstellen was ich sehr interessant fand. Ich selbst hab keine Appleprodukte und verwende auch einen Normalen StandPC, wenn ich mir ein Lapto holen würde dann von Apple. Schönen Sturmfreien Tag wünsche ich euch! Ja, wenn ich es zusätzlich und nur für Bild/Videobearbeitung nutzen würde - der Hammer!!! Aber, wie ich schon mehrfach schrieb, soll es meinen bisherigen Desktop ersetzen und deshalb universell genutzt werden und dafür ist es nu völlig untauglich (wie in dem Video auch festgestellt wird)!!! Deshalb wird meine Wahl wohl auf: Lenovo ThinkBook 16p G2 ACH 20YM - Ryzen 9 5900HX / 3.3 GHz - Win 11 Pro - GF RTX 3060 - 32 GB RAM - 1 TB SSD, oder: Asus ROG Strix G15 Gaming-Laptop mit Radeon RX 6800M und Ryzen 9 mit dem WQXGA Display fallen. Ich finde die Beiden haben das für mich beste Preis/Leistungsverhältniss. Das beste an mobiler Power was es z.Z. in der Windows Welt gibt und auch schon gute Displays (die ich eher selten nutze, da zuhause überwiegend am externen Monitor) die für meine Amateuransprüche ausreichen. Nur was mir noch fehlt, genauere Aussagen zur Rolle der GraKaˋs, da der Asus ja die weit potentere besitzt. MfG Norbert bearbeitet 21. Februar 2022 von Fan Master_Insane hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 21. Februar 2022 Share #35  Geschrieben 21. Februar 2022 Seit einer Woche habe ich als Zweitrechner einen Dell XPS 15 (9510) mit Intel I7-11800H-Prozessor, 32GB Arbeitsspeicher, M2 SSD mit 1TB und GEForce 3050Ti und Oled 3.5K Touch-Display. Vom Preis her sollte man sich erst einmal nicht erschrecken lassen, Dell gibt bei telefonischer Bestellung einen ordentlichen Rabatt. Das Display ist eine Wucht und deutlich brillanter als ein IPS-Panel. Mit der Touchfunktion lassen sich die Bilder auch im LR-Edit Modus stufenlos zoomen und verschieben wie auf dem Handy. Der Nachteil ist halt, dass man sich mit fettigen Fingern leicht den Bildschirm beschmiert. Über Vor- und Nachteile von OLED-Displays sollte man sich auch informieren. Eine zusätzliche SSD lässt sich auch in den 2. freien SSD-Steckplatz einbauen und ist auch in "xps-15-9510-laptop_service-manual_de-de.pdf" genau beschrieben. Ganz so einfach ist es aber dennoch nicht. Nachdem ich die 8 Schrauben der Bodenplatte entfernt hatte ist es mir nicht gelungen die Platte abzunehmen, die sitzt wie festgeklebt und die mit Werkzeugen abzuhebeln habe ich mich dann doch nicht getraut. Ich bearbeite mit dem XPS Bilder aus der GFX100s in Lightroom. Lt. Taskmanager geht die CPU-Auslastung selten über 50%, das Gleiche gilt auch für den Arbeitsspeicher und die GPU. Hauptbremse ist die über USB-3 angeschlossene HDD, die zeigt immer 100% Auslastung. Im Moment habe ich eine M2 SSD in ein externes Gehäuse gepackt und an einen der USB-C Anschlüsse gesteckt. Die Übertragungsrate liegt bei ca. 1-2 GB/s und ist etwas langsamer als die fest verbaute. Das funktioniert aber trotzdem alles recht gut.  Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 21. Februar 2022 Share #36  Geschrieben 21. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Fan: Deshalb wird meine Wahl wohl auf: Lenovo ThinkBook 16p G2 ACH 20YM - Ryzen 9 5900HX / 3.3 GHz - Win 11 Pro - GF RTX 3060 - 32 GB RAM - 1 TB SSD, oder: Asus ROG Strix G15 Gaming-Laptop mit Radeon RX 6800M und Ryzen 9 mit dem WQXGA Display fallen. Ich finde die Beiden haben das für mich beste Preis/Leistungsverhältniss. Das beste an mobiler Power was es z.Z. in der Windows Welt gibt und auch schon gute Displays (die ich eher selten nutze, da zuhause überwiegend am externen Monitor) die für meine Amateuransprüche ausreichen. Ich habe gerade in einem anderen Thread diesen Link gefunden: pixelcomputer.de (speziell für Foto und Video konfigurierte Systeme). Hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 21. Februar 2022 Share #37  Geschrieben 21. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Fan: Nur was mir noch fehlt, genauere Aussagen zur Rolle der GraKaˋs, da der Asus ja die weit potentere besitzt. @Norbert, einen Eindruck zur Rolle der Grafikkarte kannst du dir auch jetzt schon mit Hilfe des Taskmanagers verschaffen. Bei normaler Bildbearbeitung in LR spielt die GraKa m.E. eine eher untergeordnete Rolle. Bei Panorama-, Fokus- und HDR-Stitching sieht das schon ganz anders aus.. Der Speicherbedarf geht dabei auch mal auf 32GB. Unter 32GB Hauptspeicher würde ich dir keinen Rechner empfehlen. Gelegentlich lasse ich Bilder mit hoher ISO-Zahl vor der Bearbeitung in LR durch DxO-Pure Raw laufen. Um ein 100 MPxl Bild zu reinigen braucht PureRaw ca. 90s bis 2 Min. Wenn ich da den Grafikprozessor ausschalte, geht die Verarbeitungszeit pro Bild sofort auf bis zu 10 Minuten hoch.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Share #38  Geschrieben 21. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb micaelo: Ich habe gerade in einem anderen Thread diesen Link gefunden: pixelcomputer.de (speziell für Foto und Video konfigurierte Systeme). Hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung. Na, da hab ichˋs ja wohl richtig gemacht, daß ich mich wohl für das Lenovo entscheiden werde. Die "Pixelpiper" nehmen auch die Lenovoˋs als Basis für ihre maßangefertigten Rechner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 22. Februar 2022 Share #39  Geschrieben 22. Februar 2022 vor 11 Stunden schrieb Harro: Eine zusätzliche SSD lässt sich auch in den 2. freien SSD-Steckplatz einbauen und ist auch in "xps-15-9510-laptop_service-manual_de-de.pdf" genau beschrieben. Ganz so einfach ist es aber dennoch nicht. Nachdem ich die 8 Schrauben der Bodenplatte entfernt hatte ist es mir nicht gelungen die Platte abzunehmen, die sitzt wie festgeklebt und die mit Werkzeugen abzuhebeln habe ich mich dann doch nicht getraut. Die Bodenplatte wird nicht nur durch die Schrauben gehalten, sondern zusätzlich auch noch durch Clip-Verschlüsse. Im Service-Handbuch ist illustriert, wie man die Clip-Verschlüsse zerstörungsfrei öffnet: Nach dem Entfernen der Schrauben ein flaches Werkzeug (vorzugsweise aus Kunststoff) beginnend bei Position 1 in die Fuge zwischen Bodenplatte und Chassis einführen, und in der Fuge entlang der blau markierten Line bewegen. Dann weiter in der vorgegebenen Reihenfolge. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dadurch lösen sich nacheinander die Clip-Verschlüsse, und die Bodenplatte kann abgehoben werden. Auch das Wiederanbringen der Bodenplatte ist im Service-Handbuch beschrieben (ein paar Seiten weiter). Und für die Arbeiten an den Innereien ESD-Armband anlegen und erden.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef_ Geschrieben 22. Februar 2022 Share #40  Geschrieben 22. Februar 2022 Ich stand auch vor der Frage und bei mir ist es ein gebrauchter Lenovo P72 geworden. Das etwas ältere Modell war nötig damit ich meine 2.5" 4 TB SSD weiterverwenden kann für die in den ganz aktuellen Geräten kein Platz mehr ist. Der Rechner läßt sich leicht öffnen und ich habe sowohl Speicher als auch meine Festplatte ergänzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 22. Februar 2022 Share #41  Geschrieben 22. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb micaelo: Die Bodenplatte wird nicht nur durch die Schrauben gehalten Das habe ich auch gesehen und gelesen, hab's aber trotzdem nicht hingekriegt. Zwischen Gehäuse und Deckel ist nirgends eine kleine Kerbe wo man ein Kunstoffwerkzeug hätte ansetzen können. Gehäuse und Deckel sind an der "unteren linken Ecke" jeweils nur ca. 1 bis 2mm dick. Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben, werde mich aber später nochmal darum kümmern. Worauf man vor dem Notebook-Kauf noch achten sollte sind die externen USB-Anschlüsse. Der Dell XPS hat drei Thunderbolt/USB-C Anschlüsse. Meine externe M.2 SSD erreicht an allen diesen Anschlüssen R/W-Raten von ca. 1,2GB/s. Am hardwaremäßig ähnlich konfigurierten Desktop komme ich mit der gleichen externen SSD nur auf R/W Geschwindigkeiten von ca. 400MB/s. Das heißt, der XPS ist an den Thunderbolt-Anschlüssen gut 3 mal so schnell. Die internen SSD's erreichen bei beiden Rechnern jeweils ca. 3,5GB/s. In vielen Phasen der Bildbearbeitung mit LR/PS ist die Plattenauslastung externer und auch interner SSD's immer 100%. CPU, GPU und Arbeitsspeicher werden da deutlich weniger beansprucht.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 22. Februar 2022 Share #42  Geschrieben 22. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Harro: Das habe ich auch gesehen und gelesen, hab's aber trotzdem nicht hingekriegt. Zwischen Gehäuse und Deckel ist nirgends eine kleine Kerbe wo man ein Kunstoffwerkzeug hätte ansetzen können. Gehäuse und Deckel sind an der "unteren linken Ecke" jeweils nur ca. 1 bis 2mm dick. Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben, werde mich aber später nochmal darum kümmern. Das ist bei meinem Dell Latitude Notebook besser gelöst. Da gibt es eine Stelle (siehe Abbildung), an der man das Werkzeug ansetzen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Harro hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 22. Februar 2022 Share #43 Â Geschrieben 22. Februar 2022 So habe ich mir das auch vorgestellt, scheint es beim xps aber nicht zu geben. Zumindest nicht an der im Handbuch beschriebenen Stelle. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 1. März 2022 Share #44  Geschrieben 1. März 2022 Wenn man einen Laptop als Desktopersatz nutzen will (also im Dauerbetrieb und nicht wesentlich im Akkubetrieb), sollte man darauf achten, dass die externe Stromversorgung als Netzteil wirkt und nicht nur als Ladegerät für den Akku. Denn sonst könnte so was geschehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Akku-Restkapazität von 246 mAh ist nicht wirklich prickelnd... der-Flo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 2. März 2022 Share #45  Geschrieben 2. März 2022 vor 14 Stunden schrieb RAWky: Wenn man einen Laptop als Desktopersatz nutzen will (also im Dauerbetrieb und nicht wesentlich im Akkubetrieb), sollte man darauf achten, dass die externe Stromversorgung als Netzteil wirkt und nicht nur als Ladegerät für den Akku. Denn sonst könnte so was geschehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Akku-Restkapazität von 246 mAh ist nicht wirklich prickelnd... Oh, das hat mich aufgeschreckt, da ich meinen Windows-Laptop schon seit Jahren nahezu ausschließlich am Netz-/Lade-Gerät betreibe. Unter Windows gibt es (meines Wissens) leider kein so handliches Tool wie es laut Deinem Screenshot anscheinend unter Mac gibt. Man kann aber einen Energieeffizienzbericht über die Kommandozeile erstellen. Danach hat mein Akku immerhin noch gut 2/3 seiner Nennkapazität. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 6. März 2022 Autor Share #46  Geschrieben 6. März 2022 So, dann möchte ich mal sagen für welches Laptop ich mich nu letztlich entschieden habe. Es hat sich ja schon von Anfang an angedeutet das es ein Lenovo wird. Das Thinkbook 16 G2 ist es nun geworden. Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint es mir doch das beste zu sein. Ein reines Gamerteil wollte ich nicht, aber ein Gerät mit ähnlich hoher Leistung aber auch wertiger Anmutung. Ein 16 Zoll Bildschirm mit 16:10 wäre auch sehr schön. Jetzt kommt noch eine zweite SSD mit 2TB als Datenspeicher rein, dann bin ich hoffentlich die nächsten Jahre glücklich. Wer sich dazu was ankucken möchte:  ist jetzt keine Werbung, nur falls auch jemand gerade am Suchen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fjrmatzi Geschrieben 1. Juli 2022 Share #47  Geschrieben 1. Juli 2022 Moin,wollte mal die hier fragen die sich mit Notebooks auskennen.Ich suche eines für die alltäglichen arbeiten und für die Bildbearbeitung (Capture One,Luminar AI).Habe mir mal folgendes Modell rausgesucht: https://www.esm-computer.de/hp-zbook-17-g3-core-i7-6700hq-2-60-ghz-512-gb-m.2-ssd-nvidia-quadro-m4000m-4-0-gb-a-1021635/ Was haltet ihr davon,ist es zu empfehlen? Schwachpunkt ist ja bei solchen Geräten der Akku,aber da habe ich schon einen neuen eingepreist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2022 Share #48  Geschrieben 1. Juli 2022 vor 12 Minuten schrieb Fjrmatzi: Schwachpunkt ist ja bei solchen Geräten... ...könnte bei solchen Geräten auch das Display sein (Farbdarstellung, Größe, Auflösung), sofern kein zusätzlicher externer Bildschirm verwendet wird. Ohne das genannte Gerät zu kennen, würde ich darauf jedenfalls für die Bildbearbeitung achten.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge