Jump to content

Die deutsche Version von Fujifilm X RAW Studio


Empfohlene Beiträge

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-raw-studio/

Ergibt bei mir (mac) eine deutsche Version. Aber ob in DK? Vielleicht Deutschland einstellen? Die obige Seite bleibt englisch.

NACHTRAG: Übernimmt das Programm wmgl. die in der Kamera eingestellte Sprache? Ich kann Dir die *.dmg schicken.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Ergibt bei mir (mac) eine deutsche Version. Aber ob in DK? Vielleicht Deutschland einstellen? Die obige Seite bleibt englisch.

NACHTRAG: Übernimmt das Programm wmgl. die in der Kamera eingestellte Sprache? Ich kann Dir die *.dmg schicken.

@iso800 Wenn Du eine deutsche Programmoberfläche hast, übernimmt das Programm vermutlich die am Rechner eingestellte Sprache (die Kamera ist m.W. irrelevant). Bei nicht unterstützten Sprachen wird wohl Englisch als Standard genommen.

Als Download gibt es nur eine Version: Egal von welcher Fuji-Supportseite in den verschiedenen Sprachen der DL-Link benutzt wird - es ist immer der Gleiche.

Test: Sprache am PC umstellen und das Studio neu starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mac-Version ist multilingual und präsentiert sich ja nach der in den Systemeinstellungen gewählten Präferenz in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Japanisch oder Chinesisch. Bei der Windows-Version dürfte es genauso sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn Du eine deutsche Programmoberfläche hast, übernimmt das Programm vermutlich die am Rechner eingestellte Sprache (die Kamera ist m.W. irrelevant). Bei nicht unterstützten Sprachen wird wohl Englisch als Standard genommen.

Als Download gibt es nur eine Version: Egal von welcher Fuji-Supportseite in den verschiedenen Sprachen der DL-Link benutzt wird - es ist immer der Gleiche.

Ich habe jetzt Deutsch als Zweitsprache auf dem Rechner installiert, aber nach einem Neustart ist Fujifilm X RAW Studio (V. 1.14.0.0) immer noch auf Englisch.

vor 29 Minuten schrieb mjh:

Die Mac-Version ist multilingual und präsentiert sich ja nach der in den Systemeinstellungen gewählten Präferenz in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Japanisch oder Chinesisch. Bei der Windows-Version dürfte es genauso sein.

Ich habe sowohl vorher als auch heute nach einem Menüpunkt im Programm gesucht, wo man seine Sprachpräferenz ändern kann. Wo genau findest du es?

VG Steen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Steen Marqvard:

Ich habe sowohl vorher als auch heute nach einem Menüpunkt im Programm gesucht, wo man seine Sprachpräferenz ändern kann. Wo genau findest du es?

Nicht im Programm, sondern in den Systemeinstellungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Nicht im Programm, sondern in den Systemeinstellungen.

So sieht meine Systemeinstellung in Windows für Sprachen aus (siehe unten). Also 1) Dänisch, 2) Deutsch und 3) Englisch.


ABER Fujifilm X RAW Studio ist immer noch auf Englisch! Also entweder funktioniert das Windows Setup nicht oder mein Fuji Studio unterstützt kein Deutsch.

Übersetzung des Textes vom Bildschirm:
„Bevorzugte Sprachen
Apps und Websites erscheinen in der ersten Sprache in der Liste, die sie unterstützen"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steen Marqvard - es gibt nur eine Version des X-RAW Studios und diese enthält (einige) Sprachen.

Ich habe es gerade auf meinem Windows-Privatrechner zu Hause ausprobiert: Das RAW Studio f. Windows hat ebenfalls deutsche Menüs wie die Mac Version. 

Die Ursache bei Dir ist vermutlich Folgende:

- Deine Hauptsprache ist Dänisch, also wird versucht, das Studio auf Dänisch darzustellen. Aber das Programm hat keine dänischen Menüs zur Anzeige, also wird automatisch die Standard-Sprache Englisch benutzt. Ob jetzt 2 oder 3 weitere Sprachen im Rechner installiert sind, spielt für das Studio-Programm keine Rolle (*). Die Hauptsprache des Rechners (in welcher alle Menüs dargestellt werden) zählt.

Du könntest Deutsch testhalber zur Primärsprache machen, dann wäre das Studio sicherlich auf Deutsch. Aber dann sind auch alle anderen Windows-Programme vermutlich auf Deutsch. Das ist wohl auch nicht das Wahre für Dich.

Leider weiß ich da aber keinen Ausweg. 

Edgar

(*) Das widerspricht etwas dem von Dir zitierten "Bevorzugten Sprache" und der Reihenfolge. Aber ich vermute, diese Ansage bezieht sich nur auf Webseiten im Browser und irgendwelche Web-Apps, nicht auf alte normale Windows EXE Programme (Executables).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steen Marqvard:

ABER Fujifilm X RAW Studio ist immer noch auf Englisch! Also entweder funktioniert das Windows Setup nicht oder mein Fuji Studio unterstützt kein Deutsch.

Eigentlich müsste das so funktionieren, aber ich bin kein Windows-Experte. Unter macOS würde bei einer solchen Konfiguration die deutsche Lokalisierung verwendet, da Deutsch die am höchsten priorisierte Sprache unter den von der App überhaupt unterstützten Sprachen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

@Steen Marqvard - es gibt nur eine Version des X-RAW Studios und diese enthält (einige) Sprachen.

 

Du könntest Deutsch testhalber zur Primärsprache machen, dann wäre das Studio sicherlich auf Deutsch. Aber dann sind auch alle anderen Windows-Programme vermutlich auf Deutsch. Das ist wohl auch nicht das Wahre für Dich.

 

Wenn das so funktioniert, wäre es vielleicht eine Lösung einen Shortcut oder eine Tastenkombination anzulegen, mit der sich die Sprache einfach verstellen lässt. Ich schreibe relativ viel auf Portugiesisch. Also habe ich  eine programmierbare Taste der Tastaur so eingestellt, dass man mit einem Tastendruck zwischen deutscher und portugiesischer Tastatur switchen kann. Möglicherweise könnte man so auch zwischen deutscher und dänischer Sprache wechseln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Idee! Allerdings wird ein Umschalten der Tastatur nicht reichen. Das schaltet Umlaute ein und aus, aber ändert die Menüsprache nicht.

Auch gibt es m.W. keine Möglichkeit, per Programm Shortcut das Programm in anderer Sprachumgebung zu starten, unabhängig von der Umgebung.

Im Mac schreibt es irgendwie cleverer programmiert als unter Windows - mit dieser Kaskade von Sprachpräferenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per Shortcut geht das nicht, nur über die Systemeinstellungen. Man muss dazu von Microsoft erst mal das anderen Sprachenpaket herunterladen und installieren. Grundsätzlich geht es aber. Habe hier vor einigen Monaten mal alles auf Schwedisch laufen lassen.

Du scheinst aber die deutsche Windows-Oberfläche schon heruntergeladen zu haben, Steen? Dann solltest du an dieser Stelle wohl unter "Sprog i Wındows' Deutsch wählen.

Grüße, Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 18:34 schrieb Tricia:

Dann solltest du an dieser Stelle wohl unter "Sprog i Wındows' Deutsch wählen.

Danke @Tricia, aber dann wird mein Windows deutsch, und das wünsche ich nicht. Nur Programme, die nicht auf Dänisch verfügbar sind, möchte ich auf Deutsch ausführen, und dies kann normalerweise durch Auswählen der Spracheinstellung innerhalb des einzelnen Programms erfolgen. Wenn dies mit Fujifilm X RAW Studio nicht möglich ist, behalte ich die englische Sprache in diesem Programm. Immerhin ist es ein sehr kleines Problem, da ich auch etwas Englisch kann und Fujifilm X RAW Studio nicht sehr kompliziert ist. Ich wollte nur von der Möglichkeit hören, da ich mir nicht erträumt hatte, dass eine Sprachänderung so kompliziert und allgegenwärtig für den gesamten Computer sein könnte - ich war noch nie darauf aus.
Aber vielen Dank für deine diversen Inputs.

VG Steen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steen,

eine Möglichkeit wäre das Du unter Windows einen zweiten Benutzer anlegst und diesem die deutschen Spracheinstellungen gibst. Dann läuft das X-RAW-Studio auch in deutscher Sprache.

Die Bilder für die Entwicklung / Speicherung könntest Du entweder auf eine externe Festplatte (SSD) legen oder aber den Order \Users\Public\Pictures verwenden auf den wiederum alle Benutzer im Betriebssystem Zugriff haben.

Die Option ist zwar nicht toll, wäre aber einen Versuch wert.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 08:15 schrieb bernd!:

eine Möglichkeit wäre das Du unter Windows einen zweiten Benutzer anlegst und diesem die deutschen Spracheinstellungen gibst.

Vielen Dank @bernd!, es klingt wie eine gute Idee.
 

VG Steen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...