Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb timo01:

1.4 und 1.7 ist aber ja nicht sooo ein großer Unterschied :P glaub auf Bildern würde ich keinen Unterschied sehen. 

Die Q2 ist schon eine sehr sehr gute Kamera. Das Summilux ist der Wahnsinn. 

Bei der Q2 scheint nach ersten Vergleichstests mit der alten Q1 leider genau dieses anscheinend unverändert gebliebene Wahnsinnsobjektiv das hohe Auflösungsvermögen des neuen Sensors in der Realität auszubremsen, während die neuen XF1.4er aller Voraussicht nach erst bei der nächsten hochauflösenden Sensorgeneration so richtig in Fahrt kommen werden. Gute Entscheidung von Wolfrot! 🙂 

Link zum Beitrag

Ich muĂź mal Matzio und die anderen Fachleute fragen: ist das Summilux besser als sein Sensor (Q1 / Q2) oder ist der Sensor besser als das Objektiv?

Und wie seht Ihr das oder messt Ihr das?

Hans

ggf. auch als PN, um den Faden nicht unnötig zu stören

bearbeitet von Hans Hase
Nachtrag PN
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Hans Hase:

Ich muĂź mal Matzio und die anderen Fachleute fragen: ist das Summilux besser als sein Sensor (Q1 / Q2) oder ist der Sensor besser als das Objektiv?

Sodele, gefunden, Chip Foto-Video 05/2019, nur ganz kurz, weil hier am Rande angerissen:

Q: Auflösung ISO min. (100) Mitte / Rand (Lp/Bh): 1997 / 1649          Q2: Auflösung ISO min. (50) Mitte / Rand (Lp/Bh): 2786 / 2230

Das entspräche einer Steigerung um rund 39% / 35%, also ca. 33MP i. Vgl. z. 24MP.

Um die Kurve zu „Festbrennweiten" etc zu kriegen: Die mitgetestete Fuji X100F erzielte 2175 / 1626 (ISO200), laut akt. Testspiegel „Edelkompakte“ die X100V 2168 / 1789 (ISO160).

Link zum Beitrag

Am 18.3.2022 um 11:08 schrieb timo01:

1.4 und 1.7 ist aber ja nicht sooo ein groĂźer Unterschied

Na ja - Blende 1,4 bei APS-C und 1,7 bei Kleinbild macht schon einen Unterschied, denn die 1,4 macht freistellungstechnisch eher Blende 2,0 am Kleinbildformat aus.
Aber vielleicht sind diese Unterschiede auch optisch nicht sooo riesig und deshalb nur fĂĽr Pixelpeeper interessant ;) ...

Link zum Beitrag

Am 12.3.2022 um 22:34 schrieb HPMD:

Heute habe Ich Abschied genommen von meine Festbrennweiten. Ich habe mich dass 16-55m f2.8 gekauft. Ab jetzt werde Ich nur noch dieses Objektiv benutzen. Gibt es hier mehrere die diesen Entschluss genomen haben? 

Mir geht es ähnlich, habe früher fast nur Festbrennweiten gehabt und bin mit einem damaligen 18-55 nicht so recht warm geworden.

Dann hatte ich mir auch mal das 16-55 gegönnt und seitdem fast nix anderes mehr auf meiner X-T2. Damals gingen dann schon das 18 f2, 27 f2.8, 50 f2 und 18-55.

Jetzt überlege ich gerade sehr stark ob ich noch mein Nikkor AIS 50 f1.2, das XF 90 f2 und das XF 55-200 abgebe und mir das 50-140 gönnen soll. Das würde dann eigentlich perfekt zwischen das 16-55 und mein 100-400 passen.

Evtl. will ja jemand tauschen?

Nur das XF 35 f1.4 darf wohl erst mal als lichtstarkes Objektiv bleiben und ein 105 f2,8 Macro von Sigma bleibt auch noch für Macro und Portraits. Zusätzlich hab ich ja auch noch eine X100F mit beiden Konvertern für die leichte Tour.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

Lustig. Ich habe mir grad das 18-55 gekauft, damit ich on tour nicht immer das 15-55 schleppen muss (das allerdings bleibt). Daneben nutze ich als weiteres Zoom geegentlich das 55-200. Nach unten das 14 mm und das als Standard Prime das 35 mm f1,4 f. Und wenn ich wirklich leichtes Gepäck möchte, greife ich oft und gerne zu meiner X 100F, die ich für Landschaftsfotos noch mit einem Nisi Steckfilterset ergänzt habe.

Link zum Beitrag