Wosse Geschrieben 19. Juni 2022 Share #51 Geschrieben 19. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb HGH: Das ist die Filmsimulation Provia aus der Kamera und Helligkeitsanpassung in LR. Also JPG/TIFF aus der Kamera plus LR-Bearbeitung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni 2022 Geschrieben 19. Juni 2022 Hallo Wosse, schau mal hier Fujinon GF 35-70mm F4,5-5,6 WR Erfahrungen/Beispielbilder ....jekami . Dort wird jeder fündig!
HGH Geschrieben 19. Juni 2022 Share #52 Geschrieben 19. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb Wosse: Also JPG/TIFF aus der Kamera plus LR-Bearbeitung? Ja, JPG Provia aus der Kamera plus LR-Bearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Juni 2022 Share #53 Geschrieben 20. Juni 2022 Habe mich heute Vormittag an den Fuji-Service mit folgendem Text gewandt:" "letzte Woche habe ich festgestellt, dass der AF meines Objektivs an der Naheinstellgrenze von 35cm bis mindestens 50cm nicht funktioniert. Die Fotos werden unscharf. Bei manueller Einstellung ist alles in Ordnung. Fotokollegen im Fuji-Forum haben das Gleiche festgestellt. Frage: Ist Ihnen diese Problematik bekannt und könnten Sie dies in einer Firmware beheben?" Fujifilm beantwortete meine Fragen umgehend: "eine generelle Fehlfunktion dieses Objektiv Modells ist uns nicht bekannt, somit erfolgt hierzu auch keine Firmware Anpassung. Gerne können Sie das Objektiv zur Überprüfung an die unten angegebene Anschrift einsenden. Wir werden Ihren Vorgang dann nach Erhalt schnellstmöglich bearbeiten. Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung." Da ich keine Lust habe, das Objektiv für vielleicht 7-8 Wochen nicht zur Verfügung zu haben, werde ich das, wenn überhaupt, in die Wintermonate legen. Allerdings fände ich es gut, wenn alle, die das gleiche Problem haben, sich auch an Fuji wenden würden. Offensichtlich scheine ich der Erste gewesen zu sein, die sich mit diesem Problem an Fuji gewandt hat. MightyBo und HGH haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 20. Juni 2022 Share #54 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) Mich würde mal interessieren wieso bei manueller Fokussierung die Schärfe besser ist, woran kann es liegen, dass bei AF nicht optimal Schärfeebene gefunden wird. p.s. ich würde mein Objektiv auch nicht zu Fuji senden, meine Erfahrungen waren nicht so gut, mein 45iger war in der einen Bildhälfte bei 2.8- 5.6 nicht richtig scharf und nach vielen Wochen kam ich es zurück ohne einen inhaltichen Kommentar und eine signifikante Verbesserung bearbeitet 20. Juni 2022 von Thomas_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Juni 2022 Share #55 Geschrieben 20. Juni 2022 Ich habe nun auch den Fuji-Service angeschrieben mit folgendem Text : Guten Tag, ich und ein paar andere Fotofreunde aus dem Fuji-Forum haben alle das gleiche Problem mit der Fokussierung des GF35-70. Das Problem tritt nur bei 70mm auf, bei kleineren Brennweiten ist alles in Ordnung. Problemschilderung: Kamera steht auf dem Stativ und wird bei 70mm auf einen Gegenstand fokussiert, der ca. 40-50cm ( nahe Nahgrenze ) entfernt ist. Das Fokusmeßfeld wird grün und zeigt somit an, dass die Aufnahme scharf ist. Das Bild ist jedoch unscharf. Dabei ist es egal ob das Fokusmessfeld kleiner oder größer ist. ( ich benutze meistens das kleinste Messfeld ). Fokussiere ich nun manuell, ist das Bild absolut scharf, und ich könnte sogar noch ein paar Zentimeter näher bis zur Nahgrenze fokussieren. Da wie oben erwähnt auch andere dieses Problem haben, gehe ich davon aus dass es sich um ein generelles Problem handelt. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, diesen Versuch bei sich nachzustellen…das scheint mir besser zu sein als würden nun alle ihr GF35-70 zu Ihnen einsenden. Besten Dank im voraus - es würde mich freuen, baldigst von Ihnen zu hören. Jürgen Forbach, MlCHAEL, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 20. Juni 2022 Share #56 Geschrieben 20. Juni 2022 Ich habe mich ebenfalls diesbezüglich an Fujifilm gewandt. Mal sehen was ein Forum bewirken kann. Peter Jürgen Forbach und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #57 Geschrieben 20. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bin ich mal gespannt! Meins hat auch die Unschärfe bei 70mm. Vermutlich werden wir nicht drumrum kommen und müssen das Ding zur Zentrierung einsenden...😧 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Juni 2022 Share #58 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb obiwan: Da bin ich mal gespannt! Meins hat auch die Unschärfe bei 70mm. Vermutlich werden wir nicht drumrum kommen und müssen das Ding zur Zentrierung einsenden...😧 Teile das doch bitte auch dem Fuji-Service mit. Ums so mehr da sich rühren, um so besser. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Juni 2022 Share #59 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Habe mich heute Vormittag an den Fuji-Service mit folgendem Text gewandt:" "letzte Woche habe ich festgestellt, dass der AF meines Objektivs an der Naheinstellgrenze von 35cm bis mindestens 50cm nicht funktioniert. Die Fotos werden unscharf. Bei manueller Einstellung ist alles in Ordnung. Fotokollegen im Fuji-Forum haben das Gleiche festgestellt. Frage: Ist Ihnen diese Problematik bekannt und könnten Sie dies in einer Firmware beheben?" Fujifilm beantwortete meine Fragen umgehend: "eine generelle Fehlfunktion dieses Objektiv Modells ist uns nicht bekannt, somit erfolgt hierzu auch keine Firmware Anpassung. Gerne können Sie das Objektiv zur Überprüfung an die unten angegebene Anschrift einsenden. Wir werden Ihren Vorgang dann nach Erhalt schnellstmöglich bearbeiten. Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung." Da ich keine Lust habe, das Objektiv für vielleicht 7-8 Wochen nicht zur Verfügung zu haben, werde ich das, wenn überhaupt, in die Wintermonate legen. Allerdings fände ich es gut, wenn alle, die das gleiche Problem haben, sich auch an Fuji wenden würden. Offensichtlich scheine ich der Erste gewesen zu sein, die sich mit diesem Problem an Fuji gewandt hat. Fujifilm habe ich auf ihre etwas lapidare Mitteilung nochmal geantwortet: "Danke für Ihre prompte Antwort. Muss Ihnen allerdings sagen, dass mich Ihre Antwort nicht zufrieden stellt. Mein Objektiv ist NICHT defekt und muss deshalb nicht eingeschickt werden, denn nicht nur ich haben dieses Problem festgestellt, sondern schon mehrere Andere. Es wird ja nicht sein, dass diese Objektive alle defekt sind. Denke, dass ist ein anderes Problem. Ich möchte es Ihnen nochmal schildern: Kamera steht auf dem Stativ in 35-50cm Abstand zum Motiv. Brennweite 70mm. Der Autofokus zeigt an, das er scharf gestellt hat. Auslösung mit Timer und das Bild ist unscharf. Gleiche Konfiguration, nur AF ausgeschaltet und manuell scharfgestellt, das Bild ist scharf. Das ist bei mir so und so auch bei den Anderen. Vielleicht haben Sie eine GFX zur Hand und auch ein 35-70 und probieren es selbst mal aus? Wäre gespannt, zu welchem Ergebnis Sie kommen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #60 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Thomas_M: Mich würde mal interessieren wieso bei manueller Fokussierung die Schärfe besser ist, woran kann es liegen, dass bei AF nicht optimal Schärfeebene gefunden wird. Da kann dir sicher @mjh weiterhelfen vor 2 Stunden schrieb Thomas_M: p.s. ich würde mein Objektiv auch nicht zu Fuji senden, meine Erfahrungen waren nicht so gut, mein 45iger war in der einen Bildhälfte bei 2.8- 5.6 nicht richtig scharf und nach vielen Wochen kam ich es zurück ohne einen inhaltichen Kommentar und eine signifikante Verbesserung Hatte ich auch bei meinem XF 100-400mm. Beim ersten Mal einsenden hat es geheissen, dass alles in der Toleranz sei und es wurde nur gereinigt. Da die Schärfe des Objektivs aber alles andere als Top war und von 10 Bilder nur eins akzeptabel, habe ich es nochmals eingesendet. Es dauert auch ca. 7 Wochen bis ich es wieder zurückbekam aber diesmal waren Testfotos bei underschiedlichen Blenden mit dabei. Anhand dieser Test war meine Vorfreude gross, dass auch meins jetzt endlich eine Rasierklinge ist und tatsächtlich. Das Glas ist nun so wie ich es mir von Anfang gewünscht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #61 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Fujifilm beantwortete meine Fragen umgehend: "eine generelle Fehlfunktion dieses Objektiv Modells ist uns nicht bekannt, somit erfolgt hierzu auch keine Firmware Anpassung. Gerne können Sie das Objektiv zur Überprüfung an die unten angegebene Anschrift einsenden. vor 40 Minuten schrieb obiwan: Vermutlich werden wir nicht drumrum kommen und müssen das Ding zur Zentrierung einsenden...😧 Wie ich schon geschrieben habe und da hilft auch ein Mail von ein paar Leute hier aus dem Forum nichts... bearbeitet 20. Juni 2022 von obiwan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2022 Share #62 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb obiwan: Da bin ich mal gespannt! Meins hat auch die Unschärfe bei 70mm. Vermutlich werden wir nicht drumrum kommen und müssen das Ding zur Zentrierung einsenden...😧 Das hat nichts mit der Zentrierung zu tun. Der AF arbeitet in der Entfernung falsch. Wären alle 35-70mm falsch zentriert, würde man mit dem manuellen Fokus auch kein scharfes Bild bekommen. Außerdem betrifft Dezentrierung nicht alle Modelle, sondern kann einzelne betreffen. Und da es bei allen 35-70mm so ist, ist das ein allgemeines Problem und klingt eher nach Software, was auch behoben werden könnte. Es wirkt so, als würde der AF in der Distanz nicht mehr funktionieren. Jetzt ist die Frage: Was hat Fuji bei der Naheinstellgrenze angegeben? Arbeitet der AF bei der Naheinstellgrenze oder erreicht man das nur per MF? Ich kenne Objektive, die haben eine Naheinstellgrenze bis zu der der AF arbeitet. Man kann aber noch näher ran, wenn man manuell fokussiert. Ich weiß leider nicht mehr welches Objektiv das war. bearbeitet 20. Juni 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Juni 2022 Share #63 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 11 Minuten schrieb obiwan: Wie ich schon geschrieben habe... Haben wir in D + CH den gleichen Service? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #64 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb WasWeißIch: Das hat nichts mit der Zentrierung zu tun. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem XF 100-400mm. Der AF hat grün angezeigt aber das Bild war nicht richtig scharf oder nur jedes 10te, die von Hand eingestellte Schärfe war besser als die des AF, aber so wollte ich das Objektiv nicht nutzen. Das Objektiv wurde neu Zentriert und das Problem war gelöst. Kann sein dass dein Wissensstand in solchen Angelegenheiten dem eines Instandstellungsfachmann von Fujifilm besser ist. Die freuen sich sicher über gute Ratschläge von dir... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #65 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Haben wir in D + CH den gleichen Service Repariert wird glaube ich für ganz Europa in GB bearbeitet 20. Juni 2022 von obiwan Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2022 Share #66 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb obiwan: Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem XF 100-400mm. Der AF hat grün angezeigt aber das Bild war nicht richtig scharf oder nur jedes 10te, die von Hand eingestellte Schärfe war besser als die des AF, aber so wollte ich das Objektiv nicht nutzen. Das Objektiv wurde neu Zentriert und das Problem war gelöst. Kann sein dass dein Wissensstand in solchen Angelegenheiten dem eines Instandstellungsfachmann von Fujifilm besser ist. Die freuen sich sicher über gute Ratschläge von dir... 😉 Dezentrierung, also leicht versetzte Linsen, was zu verstärkter Unschärfe auf einer Seite/einer Ecke führt, kann einzelne Objektive betreffen, aber nicht alle, wie hier die Leute beschrieben haben. Eventuell nutzt du einfach den Begriff "zentriert" falsch. Es war bei deinem Objektiv so, aber nicht bei allen 100-400ern. Und hier ist es bei allen Modellen so, auch bei dem, das jemand neu bestellt hat und dann kann es kein Fehler sein. Ich vermute eher, dass es echt so ist, dass man die maximale Naheinstellgrenze nur mit dem MF erreicht und das der AF fälschlicherweise grün anzeigt oder das ein Softwarefehler vorliegt und der AF nicht bis zur Naheinstellgrenze fokussiert. bearbeitet 20. Juni 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #67 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 11 Minuten schrieb WasWeißIch: Eventuell nutzt du einfach den Begriff "zentriert" falsch. Wasweissich. Kann auch sein das du ihn flasch äh falsch verstehst. vor 14 Minuten schrieb WasWeißIch: Und hier ist es bei allen Modellen so, auch bei dem, das jemand neu bestellt hat und dann kann es kein Fehler sein. Du denkst, wenn hier 5 Leute das Problem haben, wären alle 35-70er Objektive, die Fujifilm weltweit verkauft hat, eine Fehlkonstruktion? Oder ist es doch kein Fehler? Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Darum lasse ich das jetzt hier so stehen und werde mein 35-70er wohl einsenden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Juni 2022 Share #68 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 24 Minuten schrieb obiwan: Du denkst, wenn hier 5 Leute das Problem haben, wären alle 35-70er Objektive, die Fujifilm weltweit verkauft hat, eine Fehlkonstruktion? Oder ist es doch kein Fehler? Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Darum lasse ich das jetzt hier so stehen und werde mein 35-70er wohl einsenden... Das 35-70 ist KEINE Fehlkonstruktion. Es ist ein gutes Objektiv und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Aber es gibt ein Problem mit dem AF im Naheinstellungsbereich bei 70mm Brennweite. Der AF stellt nicht scharf, manuell geht es aber doch. Wenn es eine "Fehlkonstruktion" wäre, müsste es auch manuell nicht scharf zu stellen sein. Dem aber ist nicht so. Die Problematik liegt im Zusammenspiel zwischen dem kameraseitigen AF und dem Objektiv. Die Experten werden hier wissen, was getan werden muss. Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ein Firmware-Update der Kamera und/oder des Objektivs Abhilfe schaffen könnte. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2022 Share #69 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb obiwan: Wasweissich. Kann auch sein das du ihn flasch äh falsch verstehst. Du denkst, wenn hier 5 Leute das Problem haben, wären alle 35-70er Objektive, die Fujifilm weltweit verkauft hat, eine Fehlkonstruktion? Oder ist es doch kein Fehler? Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Darum lasse ich das jetzt hier so stehen und werde mein 35-70er wohl einsenden... Aha, also verstehe ich es falsch, weil du einen Begriff falsch benutzt und ich bin Schuld 🤣 Informier dich doch einfach mal genauer 😉 Also ist es naheliegender, dass alle Objektive hier falsch "zentriert" (wie du es nennst) sind, weil es bei deinem einem 100-400er so war. Ja, macht deutlich mehr Sinn, wenn es bei einem auftrat, dass hier alle Exemplare "dezentriert" (wie es bei dir heißt) sind, als das eher ein allgemeiner Software oder Angabe Fehler vorliegt bzw. das, was ich geschrieben habe, weil hier bisher alle Modelle (inkl. meinem) davon betroffen sind. bearbeitet 20. Juni 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #70 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Das 35-70 ist KEINE Fehlkonstruktion. Es ist ein gutes Objektiv und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Das habe ich auch nie behauptet, bis auf den kleinen Mangel bin ich auch super happy mit dem Glas. vor 41 Minuten schrieb obiwan: vor 55 Minuten schrieb WasWeißIch: Und hier ist es bei allen Modellen so, auch bei dem, das jemand neu bestellt hat und dann kann es kein Fehler sein. Ich habe mich an den Post von wassweissich orientiert, den er jetzt wohl korrigiert hat und er mir versucht, das Wort im Munde umzudrehen... darum vor 13 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ein Firmware-Update der Kamera und/oder des Objektivs Abhilfe schaffen könnte. Das denke ich eben nicht, weil es ja nicht bei allen Objektive auftritt. Fujifilm hat dir ja geschrieben, dass man es einsenden soll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2022 Share #71 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb obiwan: Das habe ich auch nie behauptet, bis auf den kleinen Mangel bin ich auch super happy mit dem Glas. Ich habe mich an den Post von wassweissich orientiert, den er jetzt wohl korrigiert hat und er mir versucht, das Wort im Munde umzudrehen... darum Das denke ich eben nicht, weil es ja nicht bei allen Objektive auftritt. Fujifilm hat dir ja geschrieben, dass man es einsenden soll... Ich habe lediglich den letzten Satz angepasst, mehr nicht. Der Rest ist die unveränderte Antwort auf das, was du von dir gegeben hast. Ich dachte wir sind hier erwachsene Menschen, aber dein Verhalten wird leider immer kindischer, nur weil du nicht einsiehst, dass du den Begriff falsch verwendet hast. Das mit dem Einsenden schreiben sie immer, weil die vom Support keine Ahnung haben und lieber dem Kunden sagen, er soll es einschicken. bearbeitet 20. Juni 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 20. Juni 2022 Share #72 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 7 Minuten schrieb obiwan: Das denke ich eben nicht, weil es ja nicht bei allen Objektive auftritt. Fujifilm hat dir ja geschrieben, dass man es einsenden soll... Der neueste Stand ist, dass ein weiteres Mitglied mit dem Fuji-Service telefoniert hat und man zu dem Schluss gekommen ist, das vorerst ein einsenden nichts bringt. Er hat Fuji vorgeschlagen, das Objektiv doch erstmal selbst auszuprobieren um dann aus eigener Kenntnis und Erfahrung zu erkennen, was in dem vorliegenden Fall getan werden muss oder nicht. Einschicken kann man ja dann noch immer. MlCHAEL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #73 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 8 Minuten schrieb WasWeißIch: Ich dachte wir sind hier erwachsene Menschen, Dachte ich auch, darum willkommen auf meiner Ignoreliste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 20. Juni 2022 Share #74 Geschrieben 20. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Der neueste Stand ist, dass ein weiteres Mitglied mit dem Fuji-Service telefoniert hat und man zu dem Schluss gekommen ist, das vorerst ein einsenden nichts bringt. Er hat Fuji vorgeschlagen, das Objektiv doch erstmal selbst auszuprobieren um dann aus eigener Kenntnis und Erfahrung zu erkennen, was in dem vorliegenden Fall getan werden muss oder nicht. Einschicken kann man ja dann noch immer. Ok, Da das Objektiv schon im Nov. 2021 auf den Markt gekommen ist und man bis jetzt nirgend was dazu lesen konnte, vermute ich, dass nur die zweite Lieferung davon betroffen ist. Irgendwas wurde bei "unseren" Objektive verbockt, darum befürchte ich, dass nur eine Instandstellung bei Fujifilm hier helfen kann. Aber ich lasse mich überraschen wenn es anders wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Juni 2022 Share #75 Geschrieben 20. Juni 2022 Hey Männer, kommt mal wieder runter…alles wird gut. Sie werden das bei Fuji überprüfen und dann antworten ob und was getan werden sollte - warten wir es doch einfach mal ab. Sobald ich Bescheid bekomme, werde ich hier darüber informieren. Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge