Jump to content

Empfohlene Beiträge

Passieren kann da aber nix. Die wird halt nicht installiert. Doof, aber die "alte" FW ist ja noch drauf. 

Alternativ zu dem Vorgehen, dass ich oben beschrieben habe kannst du es natürlich auch mal über die App versuchen. Soll ja auch funktionieren, habe ich aber noch nie versucht.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Chiqua:

natürlich auch mal über die App versuchen. Soll ja auch funktionieren, habe ich aber noch nie versucht.

Jungs, macht euch das Leben nicht noch schwerer als es schon ist. Das rumhantieren mit Firmware und SD-Karte tu ich mir schon lange micht mehr an. Seit der H1 nur noch über die App und das ist in wenigen Minuten erledigt...

Link zum Beitrag

Oder den Kartenleser nicht "sicher entfernt"? Dann kann es passieren, dass neue Dateien korrupt sind.

Es fehlen halt ein paar grundlegende Informationen für eine Fehlerdiagnose. Ich wäre da einfach pragmatisch und würde die Firmware noch einmal herunterladen, bevor ich ein großes Fass beim Fuji-Service aufmache

Link zum Beitrag

Sorry, habe einiges probiert. Neus Download, karte 1 und 2 formatiert. Kann es sein , dass die Speicherkarte zu groß ist (124 GB)?

Habe eben mit einer Karte 8 GB probiert und es hat funktioniert.

bearbeitet von Alba34
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Alba34:

Ist das Update mit der zuerst heruntergeladenen oder der danach heruntergeladenen Version der FW-Datei erfolgt? Sprich - ist es definitiv mit der gleichen Datei erfolgt, die mit der 124 GB (? Du meinst bestimmt 128 GB, oder?) fehlgeschlagen ist?

Wenn das wirklich die einzige Ursache ist (unterschiedliche Speicherkartengrößen), dann hätte Fujifilm vermutlich ziemliche Probleme in ihren Speicherkartenroutinen (siehe auch das Fuji-Problem beim Mac und den 9999 Dateien pro Ordner).

Wenn die X-T4 nicht mal eine simple FW Datei auf einer großen Karte lesen kann, dann hätte ich massive Befürchtungen, was das generelle Speichern und Wiedergeben von Aufnahmen auf solchen Karten betrifft. Ist dazu etwas bekannt?

Ist es tatsächlich die gleiche heruntergeladene Datei, die plötzlich funktionierte, oder eine erneut heruntergeladene Version?

Am 23.4.2022 um 17:35 schrieb obiwan:

Das rumhantieren mit Firmware und SD-Karte tu ich mir schon lange micht mehr an. Seit der H1 nur noch über die App und das ist in wenigen Minuten erledigt...

Ich will nochmal nachhaken: Lassen sich auch die FW von Objektiven mit der App updaten?

Das Handbuch spricht nur von 'Kamera-FW'. Und in diesem Falle kann man auf den Weg über die Speicherkarte nicht verzichten.

Mir persönlich scheint dieser Weg weiterhin der einfachste, der mir noch nie Probleme bereitete. Ich formatiere nicht extra und ich entferne noch nicht mal alle aktuellen Bilder. (Meine größte Karte hat allerdings nur 32GB...)

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb 2prinz.de:

Nein, dass funktioniert leider nur für die jeweilige Kamera. 

Warum sollte man die Objektive nicht via App updaten können? Ob das Datenpaket, das man aufs Handy geladen hat jetzt für die Kamera oder für das Objektiv bestimmt ist spielt doch keine Rolle. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich auch schon Objektive via App geupdatet habe.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb obiwan:

Warum sollte man die Objektive nicht via App updaten können?

In der App besteht nur die Möglichkeit für die Aktualisierung der Firmware von Kameras, welche per Bluetooth eine Verbindung aufbauen können. Das jeweilige Objektiv spielt dabei keine Rolle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 23.4.2022 um 15:05 schrieb nightstalker:

ich würde beim Fuji Service anfragen, bevor ich irgendwas unternehme ...

sorry aber das ist totaler Quatsch. Was sollen die an einem misslungenen Download ändern? SD Card formatieren, noch mal runterladen und auf die SD Card kopieren. Oder sich den ganzen Zinnober gleich sparen und über die App per Bluetooth die Firmware installieren. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Macongo:

sorry aber das ist totaler Quatsch. Was sollen die an einem misslungenen Download ändern? SD Card formatieren, noch mal runterladen und auf die SD Card kopieren. Oder sich den ganzen Zinnober gleich sparen und über die App per Bluetooth die Firmware installieren. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Ausgezeichnete Idee!

Alternativ könnte man noch die Hinweise in #6 und #7 ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Macongo:

ich weiss ja nicht, ob das bei Fuji anders ist, aber bei anderen Herstellern kann ein missglücktes Firmwareupdate die Kamera schrotten ... aber Hey, wenn Du das gemacht hast und alles gutging, dann kann der TE das sicher auch

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

ich weiss ja nicht, ob das bei Fuji anders ist, aber bei anderen Herstellern kann ein missglücktes Firmwareupdate die Kamera schrotten ... aber Hey, wenn Du das gemacht hast und alles gutging, dann kann der TE das sicher auch

Deshalb findet vor der Installation eine Überprüfung statt, wie die Fehlermeldung des TO zeigt.

Wenn der Download schon an der Quelle defekt wäre, dann hätte Fuji ein kleines Problem 

Link zum Beitrag

Hallo! Ich habe zu diesem Thema folgende Erfahrung machen müssen: Beim Installieren der aktuellen FW über die Android-App hat sich meine T4 ausgeschaltet und ließ sich nicht wieder aktivieren. Sie wurde vom Fotohändler zum Fuji-Service eingeschickt und kam nach ca. 10 Tagen wieder zurück, zum Glück wieder funktionsfähig. In der Rechnung ist nur die Neuinstallation der FW ohne weitere Erläuterung vermerkt. Für mich sind zum Glück keine Kosten angefallen, da die Garantiezeit noch nicht vorüber ist. Allerdings hat mich der Fotohändler darauf hingewiesen, dass es auch Probleme mit Haftungsausschlüssen bei der Installation der FW geben könnte. 

Ich persönlich vermute, dass die Übertragung der Software durch die App via BT eine Fehlerquelle darstellt und werde in Zukunft die Aktualisierung der FW über den PC/die SD-Karte durchführen.

Viele Grüße

Greg

Link zum Beitrag

Am 24.4.2022 um 16:49 schrieb Alba34:

Kann es sein , dass die Speicherkarte zu groß ist (124 GB)?

Nein, aber vermutlich hat sie 128 GB. Und es wäre hilfreich wenn Du @EchoKiloEchoKilos Fragen beantworten würdest.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 23.4.2022 um 17:35 schrieb obiwan:

Jungs, macht euch das Leben nicht noch schwerer als es schon ist. Das rumhantieren mit Firmware und SD-Karte tu ich mir schon lange micht mehr an. Seit der H1 nur noch über die App und das ist in wenigen Minuten erledigt...

Danke dafür. 
Gerade bei der X-Pro3 probiert. Funktionierte schnell und reibungslos. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

ich weiss ja nicht, ob das bei Fuji anders ist, aber bei anderen Herstellern kann ein missglücktes Firmwareupdate die Kamera schrotten ...

Es gab doch gar kein missglücktes Update. Die Kamera hat die Firmware überprüft, einen Fehler entdeckt und sie daher gar nicht erst zu installieren versucht. Es ist also überhaupt nichts passiert und man kann jetzt einfach den Prozess wiederholen – diesmal hoffentlich ohne Fehler. Sich jetzt an den Service zu wenden, wäre in der Tat Quatsch, denn das ist weder sinnvoll, noch könnte der Kundendienst hier irgendetwas ausrichten – außer, dieselben Tipps zu geben, die wir hier bereits gegeben haben.

Link zum Beitrag

Am 24.4.2022 um 16:49 schrieb Alba34:

Sorry, habe einiges probiert. Neus Download, karte 1 und 2 formatiert. Kann es sein , dass die Speicherkarte zu groß ist (124 GB)?

Dann ist ja alles gut.

Link zum Beitrag