max2331 Geschrieben 6. Juli 2022 Share #51 Geschrieben 6. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat das Buch schon Simulationen mit Classic Negative oder Clarity, etc? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2022 Geschrieben 6. Juli 2022 Hallo max2331, schau mal hier Quelle, in der Filmsimulationen genauer erklärt werden? . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 6. Juli 2022 Share #52 Geschrieben 6. Juli 2022 Das Buch ist vermutlich auf Basis der Eigenschaften X-T3 entstanden. Was fehlt sind die Filmsimulationen Classic Neg., Nostalgic Neg. und Etherna Bleach Bypass sowie der Chrome Effect blue. Der Umfang der Rezepte umfasst ca. 40% des Buches. Der Rest sind Grundlagen und Bedienungswiese. Der Hauptgedanke des Buchs ist eine Anregung zur Erstellung eigener Rezepte zu gegeben und der wer wird nach wie vor voll erfüllt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 6. Juli 2022 Share #53 Geschrieben 6. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb max2331: Hat das Buch schon Simulationen mit Classic Negative oder Clarity, etc? Clarity fehlt auch. Aber das ist aus meiner Sicht für das Buch nicht unbedingt relevant (siehe meinen Kommentar oben). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juli 2022 Share #54 Geschrieben 6. Juli 2022 vor 29 Minuten schrieb max2331: Hat das Buch schon Simulationen mit Classic Negative oder Clarity, etc? Klarheit wird behandelt, Classic Negative nicht. Aber das schränkt den Nutzen ja kaum ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 6. Juli 2022 Autor Share #55 Geschrieben 6. Juli 2022 Es ist leider so, dass zumindest ich die Filmsimulationen der Fujis an nicht Lumix Kameras nicht wirklich nachstellen kann. Irgendwie klappt es schon, aber nicht wirklich. Und ich habe es bis jetzt nur mit einer der vielen Filmsimulationen probiert. Ich lande bei meinen Lumix Kameras irgendwie immer bei einer Art Tönung, die je nach dem auch noch relativ sichtbar auffällig zu sehen ist. Mehr wird es eben nicht. Tricks/Optionen gibt es keine und somit war es das auch schon… und irgendwie fühlt sich diese Tönung immer etwas „billig“ bzw. einfach an. Das ist langsam aber sicher der Grund dafür, dass ich je länger desto mehr darüber nachdenke, mich zumindest von einem Teil, eventuell sogar von meinem gesamten Lumix System zu trennen. So etwas wie Filmsimulationen, die man auch noch auf 7 Speicherplätzen speichern kann, habe ich mir schon seit vielen Jahren gewünscht. So kann man relativ final 7 völlig unterschiedliche Bildcharakter erschaffen und sie bei Bedarf anpassen, ohne dass die gespeicherten Plätze verändert werden. Ich muss mir nur noch überlegen, welche Optionen ich auf welche Tasten bzw. ins Quickmenü lege, mit denen man doch recht entscheidend die Simulationen in andere Richtungen verändern kann. Mit z.B der Sättigung kann man die Filmsimulationen recht verändern. Natürlich gehört auch der WB dazu, aber den habe ich schon lange auf einer Taste. Auf jeden Fall sind die Filmsimulationen ein sehr interessantes Thema! Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujikurt Geschrieben 29. August 2024 Share #56 Geschrieben 29. August 2024 Das Thema Filmsimulationen und Rezepte ist auch für mich ein sehr interessantes Thema. Ich weiß nicht ob es hier und jetzt noch von Interesse ist, da dieser Eintrag ja schon ne Weile her ist. Ich habe jetzt erst damit begonnen zu experimentieren. Für mich war dieser, schon erwähnte Artikel eine Hilfe ( https://martinziaja.de/fujifilm-filmsimulationen-1/ ) um die Filmsim besser einschätzen zu können. Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass das ausprobieren der beste Lehrmeister ist. Auch habe ich festgestellt, dass man mit einer fixen ISO-Einstellung konstantere Ergebnisse erreicht. Diese wirkt sich nämlich auf Lichter, Schatten, Farbe und Körnung aus. Wählt man den Dynamikumfang automatisch, bzw. auf 200 – 400 % dann verändert die Automatik die ISO-Einstellung je nach Belichtungssituation und das beabsichtigte Rezept ändert sich damit auch. Vielleicht ist das noch für einige von Interesse: Ich habe eine x-t3 und habe das Update von 4.30 auf 5.11 gemacht. Das war ein Fehler. Davor konnte ich die einzelnen Kelvin-Einstellungen für verschiedene Rezepte separat abspeichern, bzw. notieren. Danach war jede Veränderung an einer Kelvineistellung mit Rot/Blau-verschiebung global, das heißt, auch auf andere Kelvin-Einstellungen angewendet. (Da hat sich so ein Fujiwifzack was dabei gedacht). … Also Vorsicht Leute. Funami hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebrospot Geschrieben 29. August 2024 Share #57 Geschrieben 29. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb fujikurt: Das Thema Filmsimulationen und Rezepte ist auch für mich ein sehr interessantes Thema. Ich weiß nicht ob es hier und jetzt noch von Interesse ist, da dieser Eintrag ja schon ne Weile her ist. Ich habe jetzt erst damit begonnen zu experimentieren. Für mich war dieser, schon erwähnte Artikel eine Hilfe ( https://martinziaja.de/fujifilm-filmsimulationen-1/ ) um die Filmsim besser einschätzen zu können. Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass das ausprobieren der beste Lehrmeister ist. Auch habe ich festgestellt, dass man mit einer fixen ISO-Einstellung konstantere Ergebnisse erreicht. Diese wirkt sich nämlich auf Lichter, Schatten, Farbe und Körnung aus. Wählt man den Dynamikumfang automatisch, bzw. auf 200 – 400 % dann verändert die Automatik die ISO-Einstellung je nach Belichtungssituation und das beabsichtigte Rezept ändert sich damit auch. Vielleicht ist das noch für einige von Interesse: Ich habe eine x-t3 und habe das Update von 4.30 auf 5.11 gemacht. Das war ein Fehler. Davor konnte ich die einzelnen Kelvin-Einstellungen für verschiedene Rezepte separat abspeichern, bzw. notieren. Danach war jede Veränderung an einer Kelvineistellung mit Rot/Blau-verschiebung global, das heißt, auch auf andere Kelvin-Einstellungen angewendet. (Da hat sich so ein Fujiwifzack was dabei gedacht). … Also Vorsicht Leute. Hallo Fujikurt, danke für den Beitrag. Ja das stimmt, das Ausprobiern der Filmsimulationen und Rezepte ist nicht so einfach, da muss ich noch viel Zeit investieren. Es stichelt einem aber, das Gebiet in den Griff zu bekommen. Danke auch für das Link. Gruss Johann fujikurt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebrospot Geschrieben 2. September 2024 Share #58 Geschrieben 2. September 2024 Am 22.6.2022 um 11:32 schrieb Alter_Schwede62: Hallo Ich finde die Filmsimulationen in meiner X-T4 recht gut, und habe dazu bzw. zu den Rezepten auch schon diverse Videos auf deutsch und englisch angesehen. Nur werden dort kaum einmal Erklärungen zu den Filmsimulationen selbst gegeben, nur meist was für Einstellungen sie gemacht haben und warum sie diese dann so toll finden. Was mich interessiert, ist, was genau die einzelnen Filmsimulationen machen, bewirken, bzw. wie genau sie auf welche Dinge in Bildern Einfluss nehmen. Mit den drei, vier Worten von Fuji kann ich nicht wirklich viel anfangen, und habe eben schon öfters gehört, dass doch recht vielseitig und differenziert Einfluss genommen wird. Nur frage ich mich, ob es irgendwelche Quellen im Internet gibt, die sich mit den Wirkungsweisen der einzelnen Filmsimulationen etwas genauer befassen. Kennt jemand dazu Seiten im Netz? Vielen Dank schon mal. Hallo Alter Schwede62, ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, Bei den Rezepten oder auch Recipes genannt, geht es darum die Kamaraeinstellungen zu einer bestimmten Filmsimulation so zu verändern, so das daraus eine persönliche Filmsimulation wird. (sollte die Definition nicht stimen, bitte korigieren) Mehr Farbe, höhere Konstraste, mehr Schatten oder gerade umgekehrt oder ein Mix aus beiden Extremen. Doch diese Äderungen sind mit Vorsicht zu geniessen, sonst kommt nur ein Fotobrei dabei heraus. Meine Empfehlung wäre, dir das Buch vom Bildner Verlag (Amazon) 33 JPEG-Rezepte für FujiX Kamaras von Thomas B. Jones zu besorgen, da ist alles genau beschrieben. In Youtube gibt es ebenso genug Tutorials dazu, sowie in https://film.recipes/2024/08/24/valenwood-film-recipe-for-explorers/ . Ich habe vor 2 Wochen eine Frage gestellt, hinsichlich der zu erziehlenden Qualität der Bilder nach Anwendung bestimmter Rezepte, weil ich nicht zufrieden bin mit der Schärfe der Bilder. Hierzu haben sich viele Mitglieder ordentlich ins Zeug gelegt. Andieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen. Hoffe dir damit weiterzuhelfen. Grüsse Ebrospot Am 22.6.2022 um 11:32 schrieb Alter_Schwede62: Hallo Ich finde die Filmsimulationen in meiner X-T4 recht gut, und habe dazu bzw. zu den Rezepten auch schon diverse Videos auf deutsch und englisch angesehen. Nur werden dort kaum einmal Erklärungen zu den Filmsimulationen selbst gegeben, nur meist was für Einstellungen sie gemacht haben und warum sie diese dann so toll finden. Was mich interessiert, ist, was genau die einzelnen Filmsimulationen machen, bewirken, bzw. wie genau sie auf welche Dinge in Bildern Einfluss nehmen. Mit den drei, vier Worten von Fuji kann ich nicht wirklich viel anfangen, und habe eben schon öfters gehört, dass doch recht vielseitig und differenziert Einfluss genommen wird. Nur frage ich mich, ob es irgendwelche Quellen im Internet gibt, die sich mit den Wirkungsweisen der einzelnen Filmsimulationen etwas genauer befassen. Kennt jemand dazu Seiten im Netz? Vielen Dank schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. September 2024 Share #59 Geschrieben 2. September 2024 vor einer Stunde schrieb Ebrospot: Hallo Alter Schwede62, ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, Bei den Rezepten oder auch Recipes genannt, geht es darum die Kamaraeinstellungen zu einer bestimmten Filmsimulation so zu verändern, so das daraus eine persönliche Filmsimulation wird. (sollte die Definition nicht stimen, bitte korigieren) Mehr Farbe, höhere Konstraste, mehr Schatten oder gerade umgekehrt oder ein Mix aus beiden Extremen. Doch diese Äderungen sind mit Vorsicht zu geniessen, sonst kommt nur ein Fotobrei dabei heraus. Meine Empfehlung wäre, dir das Buch vom Bildner Verlag (Amazon) 33 JPEG-Rezepte für FujiX Kamaras von Thomas B. Jones zu besorgen, da ist alles genau beschrieben. In Youtube gibt es ebenso genug Tutorials dazu, sowie in https://film.recipes/2024/08/24/valenwood-film-recipe-for-explorers/ . Ich habe vor 2 Wochen eine Frage gestellt, hinsichlich der zu erziehlenden Qualität der Bilder nach Anwendung bestimmter Rezepte, weil ich nicht zufrieden bin mit der Schärfe der Bilder. Hierzu haben sich viele Mitglieder ordentlich ins Zeug gelegt. Andieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen. Hoffe dir damit weiterzuhelfen. Grüsse Ebrospot ... hm ... ich denke, er wurde vor zwei Jahren genügend aufgeklärt und hat in den letzten zwei Jahren sicher ausreichend Material gefunden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 4. September 2024 Share #60 Geschrieben 4. September 2024 Am 29.8.2024 um 14:03 schrieb fujikurt: Vielleicht ist das noch für einige von Interesse: Ich habe eine x-t3 und habe das Update von 4.30 auf 5.11 gemacht. Das war ein Fehler. Davor konnte ich die einzelnen Kelvin-Einstellungen für verschiedene Rezepte separat abspeichern, bzw. notieren. Danach war jede Veränderung an einer Kelvineistellung mit Rot/Blau-verschiebung global, das heißt, auch auf andere Kelvin-Einstellungen angewendet. (Da hat sich so ein Fujiwifzack was dabei gedacht). … Also Vorsicht Leute. Das stimmt so leider nicht. Die T3 konnte noch nie "verbogene" WB Einstellungen pro Custom Einstellung speichern. Eine angepasste WB Einstellung wurde immer global gespeichert, weshalb ich mir hinter dem Namen immer auch die WB Verschiebung im Namen hinterlegt habe. Dann sieht man wenigstens Anfang des Einzelfalles welche WB Verschiebung eingestellt werden sollte. Die T3 hat 3 WB Speicherplätze für Kelvin Einstellungen, wenn man jeden Speicherplatz einem anderen Rezept zuweist, dann kann man zumindest 3 Einstellungen separat nutzen. Letztlich sind die Einstellungen aber trotzdem global. Lucretius und Alhambra haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujikurt Geschrieben 5. September 2024 Share #61 Geschrieben 5. September 2024 vor 22 Stunden schrieb Frischmilch: Das stimmt so leider nicht. Die T3 konnte noch nie "verbogene" WB Einstellungen pro Custom Einstellung speichern. Eine angepasste WB Einstellung wurde immer global gespeichert, weshalb ich mir hinter dem Namen immer auch die WB Verschiebung im Namen hinterlegt habe. Dann sieht man wenigstens Anfang des Einzelfalles welche WB Verschiebung eingestellt werden sollte. Die T3 hat 3 WB Speicherplätze für Kelvin Einstellungen, wenn man jeden Speicherplatz einem anderen Rezept zuweist, dann kann man zumindest 3 Einstellungen separat nutzen. Letztlich sind die Einstellungen aber trotzdem global. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Verschiedene, von mir ausgewählte Kelvineinstellungen mit R/B Verschiebung blieben genauso erhalten. Dadurch konnte ich auch z.B. K6300 mit R+3 B-4 einem Profil und K5300 mit R+2 B-2 einem anderen Profil zuordnen. Diese blieben mir auch bei einem neuerlichen Anwählen genauso erhalten. (Nur die Auto-Einstellung wirkte sich global aus, wurde aber umgekehrt von den Kelvins nicht berührt). Dadurch hatte ich natürlich unzählige tolle Möglichkeiten das unkompliziert zu speichern. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ... auch ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 5. September 2024 Share #62 Geschrieben 5. September 2024 vor 3 Minuten schrieb fujikurt: Verschiedene, von mir ausgewählte Kelvineinstellungen mit R/B Verschiebung blieben genauso erhalten. Dadurch konnte ich auch z.B. K6300 mit R+3 B-4 einem Profil und K5300 mit R+2 B-2 einem anderen Profil zuordnen Mann kann genau 3 Benutzerdefinierte WBs in der T3 speichern, diese 3 Speicherplätze sind aber global. Sprich: nutz ich eine davon in mehreren Custom Settings, dann wirkt sich eine Änderung dieser WB Einstellung auf alle Custom Settings aus. Außerdem kann man EINE Temperatur Einstellung vornehmen, die aber auch schon seit anbeginn global gespeichert wird. Das war schon immer so bei der T3 und wird quasi genauso lange schon von den Anwendern kritisiert. Alle WB Einstellungen sind Global, da hat noch kein Firmeware Update was geändert (nicht verschlechtert und nicht verbessert). Das hat nix mit persönlichen Erfahrungen zu tun, das sind schlichte Fakten. Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge