Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

wieso war? Ist die S10 abgekündigt? Ich hatte die S10 und konnte in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.

das mag sein, daß Du das nicht bemerkt hast, aber er war (und ist selbstverständlich immer noch) um 1-1,5 EV schwächer.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb forensurfer:

Ich sehe das eher für Agenturfotografen, bei denen ggf. mehrere Kameras parallel vor Ort im Einsatz sind und die Bilder überspielt werden.

Ich kenne das halt vornehmlich aus dem Wintersport. da stehen von Oslo bis Chanty-Mansijsk immer Pressezentren oder Container zur Verfügung, wo man sich nach dem Weltcup oder der WM einfindet, um seine Bilder dann durch die Gegend zu schicken. Für meine Verhältnisse ist man da mit einem Laptop besser bedient, als wenn man an dem Kamerabildschirm hantiert und es ist ja auch direkt nach dem Rennen, schließlich muss man ja auch erst wissen, wer gewonnen hat. Ich markiere mir da die guten Bilder schon in der Kamera, wenn sich dann abzeichnet wer gewinnt, mache ich noch mal eine Auswahl und dann hätte ich die auch schnell griffbereit.  Abgesehen davon mache ich auch noch was dran, vom Entrauschen bis hin zum Ausschnitt. Wenn man sieht wie viel DSLR da noch unterwegs ist, geht es wohl bei den meisten auch gar nicht anders. 

Da hätte man ja, wenn man es positiv sieht mit der Fuji schon fast einen Wettbewerbsvorteil, wenn man die direkt von der Strecke dann wegschickt. Wie das beim Fußball ist, kann ich nicht sagen. ich persönlich empfinde dieses Teil als "nice to have" und dafür ist es einfach zu teuer. Vielleicht ist es ja auch die Zukunft. In meiner Sparte auf alle Fälle.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Für mich ist das auch so, dass die mich in eine Situation gebracht haben, wo ich wirklich nicht mehr weiß, was ich kaufen soll.

Geht mir genauso. Würden meine XT4 Kameras jetzt z.B. gestohlen werden, wüsste ich nicht, was ich mir aktuell holen sollte. 40MP wollte und brauchte ich bei APS-C nie und bereitet mir nur mehr Zeitaufwand und kostet zusätzlichen Speicher. Den AF einer XH2S brauche ich nicht. Eine XH2 möchte ich nicht, weil die Einstellräder fehlen würden. Eine XT5 kommt vermutlich ohne Möglichkeit für einen Batteriegriff, eventuell mit unterschiedlichen SD Slots, kostet 2000€ und kommt mit dem Display der XT3. Weder die XH2 Serie, noch eine XT5 begeistern mich. Dazu noch die anstehende Preiserhöhung ab 1.11. mit 5-30%.

Also aktuell, wenn meine XT4 Kameras gestohlen werden würden, würde ich vermutlich weiter ins GFX System investieren oder würde vom X-Mount zu einem anderen Hersteller wechseln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb WasWeißIch:

Also aktuell, wenn meine XT4 Kameras gestohlen werden würden, würde ich vermutlich weiter ins GFX System investieren oder würde vom X-Mount zu einem anderen Hersteller wechseln.

Ich weigere mich momentan noch wieder zu wechseln, weil ich wirklich zufrieden war und versuche es jetzt mit einer H2 und einer T4 oder vielleicht auch einer T5. Eine T4 bleibt auf alle Fälle, wegen der Datenmenge und den Nutzen, den mir diese 40MP meist nicht bringen.

Für meine Verhältnisse hätten sie eine T5 bauen können, die die Vorzüge der H2s hat und auch wenn sie etwas größer geworden wäre, hätte mich das nicht tangiert. Ich wäre der erste Besteller gewesen, hätte mir zwei davon gekauft und gut. Auch bei den Vorzügen der H2s hätte mir der schnelle AF gereicht und 40/B s hätte ich gerne gegen zwei gleiche Speicherslots getauscht, auch wenn es nur 15 oder 20 wären. 

Es ist wie es ist, ich fotografiere gerne mit Fuji, schätze die guten Objektive und nun muss man sich eben arrangieren. Schade eigentlich, aber mal sehen, ob ich wieder zurück möchte zu diesem PSAM Rad, was ich ja nach wie vor nicht als Vorteil empfinde, auch wenn ich natürlich damit klarkomme. das alte neue Display an der T5 ist aber auch keine gute Idee gewesen, obwohl hier auch einige anderer Meinung sind. Denen kommt das ja entgegen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Eine A7IV erscheint mir für 2800€ als konsequenter Schritt.

Tatsächlich nicht abwegig der Gedanke. Objektive gibt es da in Hülle und Fülle in allen Preisklassen, Größen und Gewichten, das System kann bei Bedarf auch ziemlich klein sein, sie hat auch PASM, der AF ist besser, der Sensor größer...

Oder eine A7III, die sogar günstiger als ein XT5 ist und die zum Fotografieren auch heute noch absolut ausreicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur benötigt man auch vernünftige Objektive zur vollen Ausreizung der AF-Fähigkeiten und die Unterschiede sind da auch in anderen Systemen bekannt, wie ich auch bei Fuji kein Viltrox für maximale Verlässlichkeit vorschlagen würde.

Ebenso mag für einen persönlich ein älteres Modell des Wettbewerbs passen, aber genauso bekommt man noch genug taugliche X-T4 im Handel. Wenn dem mal nicht mehr so ist, dürfte die Verfügbarkeit auch bei jedem Wettbewerber wieder eine ganz andere sein.

Link zum Beitrag

Die A7IV ist wie die Vorgängerin halt Einstiegsklasse bei Sony KB. Und vom Preis her mit der H2s zu vergleichen und nicht mit der T5 um die es hier eigentlich geht: Schlechterer Sucher, schlechteres LCD, schlechterer IBIS, kein Fokusbracketing, von Video reden wir erstmal gar nicht, gibt sicher noch andere Dinge … keinen Stacked Sensor z.B.

Ok, kann sein, dass die T5 dann auch bei Sucher und LCD ähnlich sein wird und sie hat natürlich auch keinen Stacked Sensor aber eine höhere Auflösung als die A7IV. Für einen komplett anderen Preis. 2800€ für so eine Kamera vs knapp 2000€ für eine T5. Na dann … 😏

Wenn eine A7III ausreicht, würde ich mir eher die schnappen für kleines Geld. D.h. ich persönlich würde das nicht machen, aber wenn man schon wechseln will, warum dann 2800€ ausgeben, wenn man weniger bekommt?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb WasWeißIch:

40MP wollte und brauchte ich bei APS-C nie und bereitet mir nur mehr Zeitaufwand und kostet zusätzlichen Speicher.

Ist ja mein Reden, aber weißt du was, in den Optionen kannst du schon bei den älteren X-T? die Auflösung runter stellen, in der T5 wird man also auch mit 26MP fotografieren können, ich werde das wahrscheinlich meistens so machen. Es sei denn HEIF wird bei 40MP so klein, des es gegenüber den 26MP JPG keinen nennenswerten Unterschied macht.... mal abwarten....

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb WasWeißIch:

Oder eine A7III, die sogar günstiger als ein XT5 ist und die zum Fotografieren auch heute noch absolut ausreicht.

Und warum dann nicht einfach bei einer T3 oder T4 bleiben? Kostet noch weniger, weil man sonst schon alles hat....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ist ja mein Reden, aber weißt du was, in den Optionen kannst du schon bei den älteren X-T? die Auflösung runter stellen, in der T5 wird man also auch mit 26MP fotografieren können, ich werde das wahrscheinlich meistens so machen. Es sei denn HEIF wird bei 40MP so klein, des es gegenüber den 26MP JPG keinen nennenswerten Unterschied macht.... mal abwarten....

Da ich nur in RAW fotografiere, für mich keine Option.

vor 1 Minute schrieb ThorstenN.:

Und warum dann nicht einfach bei einer T3 oder T4 bleiben? Kostet noch weniger, weil man sonst schon alles hat....

Ich wechsle eh nicht mehr in den nächsten Jahren, außer es würde der beschriebene Fall eintreten. Aber ich kaufe eben auch nichts mehr im X-System, außer Fuji bringt irgendwann noch einmal was, was mich ansprechen würde.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WasWeißIch:

Ich wechsle eh nicht mehr in den nächsten Jahren, außer es würde der beschriebene Fall eintreten. Aber ich kaufe eben auch nichts mehr im X-System, außer Fuji bringt irgendwann noch einmal was, was mich ansprechen würde.

Womit fotografierst Du denn aktuell?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Womit fotografierst Du denn aktuell?

2x XT4 und 1x GFX50SII 

Und damit bin ich absolut zufrieden, aber nicht so ganz mit der Entwicklung bei Fuji, wobei ich bei der GFX50SII auch lieber die Einstellrädchen gehabt hätte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb WasWeißIch:

Da ich nur in RAW fotografiere, für mich keine Option.

Schau dir mal die Möglichkeiten mit HEIF an.... RAW ist technisch fast so veraltet wie JPG...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Für mich ist das auch so, dass die mich in eine Situation gebracht haben, wo ich wirklich nicht mehr weiß, was ich kaufen soll.

+1

Mit diesen zwei Speicherkartenslots der gleichen Sorte könnte ich auch besser leben, obwohl ich meist sowieso nur eine drin habe, weil ja meine T4 s nie wissen, welchen ich zuletzt hatte. Das nervt mehr, als wenn nur eine drin ist und als Backup nutze ich das sowieso nur, wenn es ganz wichtig ist. Da muss man wohl erstmal ein Problem damit haben, damit man den zweiten vermissen würde. Seitdem ich SD Karten verwende, hatte ich noch nie einen Defekt in der Art, dass meine Bilder  unwiederbringlich weg sind.

stell Dir einfach mal vor, dass es bei einem unwiderbringlichen Moment passiert - und Du das Bild dann eben nicht vorweisen/verkaufen kannst. Kann richtig doof sein, aber im Zweifelsfall hat es ein Kollege/Konkurrent - aber was, wenn man der einzige Fotograf vor Ort ist, das kann im zweifelsfall richtig teuer werden.

Dieser File Transmitter ist eine (...) Was dieses Presse und LAN Modul betrifft, halte ich das auch wieder für gut gedacht, aber nicht gerade praxisnah. Da kaufe ich mir lieber ein Laptop für 1000 Euro, stöpsle das ins LAN im Pressezentrum ein und sehe meine Bilder nochmal in groß, kann noch mal bequem drüber gehen, beschneiden bearbeiten und verschicken. 

wie ThorstenN schon schrieb:

vor 4 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das mag bei Event gut funktionieren, bei denen erst am nächsten Tag etwas in der Zeitung erscheint, aber schau dir mal die Sportfotografen an, die müssen schon vom Spielfeldrand aus sofort Bilder an die Zeitung schicken damit schon während des Spiels aktuelle Bilder, quasi in Echtzeit, erscheinen, wer da lange mit einem Laptop rumhampelt, bekommt seine Bilder nicht verkauft. Für die ist diese Möglichkeit im BG bares Geld wert und damit sind die Kosten auch vollkommen gerechtfertigt, "wir" sind da nicht die Zielgruppe...

auch wenn Du Sport machst - denk mal an Fußball mit den Kameras, die hinterm Tor platziert sind.

Zumal - auch wenn es einem nicht gefallen muss - diktiert das technisch mögliche auch die Anforderungen. 

Ich war kürzlich bei einer grossen Veranstaltung als einziger offizieller Fotograf gebucht (klar war auch presse da und Live Stream und TV) - die Social Media Beauftragte brauchte ständig Bilder, mitten in der Veranstaltung.

Die Kamerainterne Übertragung zum Handy funktionierte am tag davor zuhause (aber quälend langsam und unzuverlässig) - vor Ort mit all dem W-Lan, etc kam keine Verbindung zustande, also kam da auch das Laptop zum Einsatz, aber besser wäre es gewesen, wenn ich ihr es hätte ooc rüberfunken können.

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Also ich fordere hiermit ultimativ, das Fujifilm sich endlich die Interessen der Profis, ambitionierten Amateure und Foristen zu Herzen nimmt und praktisch umsetzt.

netter satirischer Beitrag, trotzdem gehe ich mal auf einige Punkte ein

In Anlehnung an den die analogen modular aufgebauten Kameras von Hasselblad wie die 1600F von 1948 und ihre Nachfolger muss das X System neu gedacht werden. Daraus folgt (da Hasselblad aufgrund eigener Interessen nicht zur Verfügung steht) ab dem 01.01.2023 zwingend eine Zusammenarbeit mit dem dänischen Spezialisten LEGO.

Auf einem Grundbody X oder Xs mit stabilisiertem 40MP oder 26MP Stacked Sensor und jeweils BTO Pufferspeicher (in Anlehnung an die vergleichbare Apple Tradition), wird dann in Modulbauweise und nach Bedarf ein großer (EVF XL) oder kleiner Sucher (EVF S) aufgesteckt. Ebenso das Display, welches es starr, zum Klappen oder zum Schwenken gibt.
Alternativ ist für die Displaybrauchichehnichtfraktion, eine günstige Abdeckplatte aus hochwertigem und kratzunempfindlichen Hartkunststoff verfügbar.

abgesehen von "LEGO" ist die Idee weder neu, noch doof, nur zu teuer.

Und wenn schon modular, warum dann eine Abdeckplatte? Dann kann man auch die Displayart wählen.

Oben auf der Kamera ist ein wechselbares Top, welches in den Varianten: "Traditionalist" (mit voll beschrifteten Drehrädern), "Neo-Tradition" (PSAM) und "Movie-Maker" (besonders an die Bedarfe für Filmschaffende angepasst) erworben werden kann.

"Traditionalist" müsste eher das PASM Rad heissen, dachte das wäre ausführlichst erklärt, dass PASM Jahrzehnte älter ist, als die hybride Fuji Bedienung.

Das habe ich schon vor Jahren in einem der GFX Threads vorgeschlagen, dass es ein Top Plate geben könnte, was eingerastet wird. (mit und ohne Displayaussparung und eben einem oder 2 Rädern).

Und oder Räder mit Display (statt graviert), die dann konfigurierbar wären (Vorteil - beleuchtet).

Über Details könnte man noch verhandeln, grundsätzlich ist das Konzept aber nicht mehr in Frage zu stellen, weil anders könnte man ja gleich das Smartphone nehmen oder zu CaNiSolysonic überlaufen.

Du hast Panasonic und Hasselblad vergessen.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich bin ja auch einer und hatte noch nie das Problem, aber es kann schon sein, dass es bei gewissen Sportarten so ist. Abgesehen davon kann man doch in diesem Falle auch die Bilder aufs Handy schieben und übertragen. mehr hat man doch da sowieso nicht zur Verfügung. Di LAN Verbindung geht doch nur, wenn ich den Stecker auch irgendwo reinstecken möchte und das WLAN ode Bluetooth funktioniert doch auch ohne BG aufs Handy oder Tablet. Das Teil kostet schließlich auch 1100 Euro und mir persönlich wäre es das wirklich nicht wert. Aber wie gesagt, kann das für einige auch so sein, dass es einen Vorteil verschafft, obwohl das natürlich bei den ganzen DSLR die im Sport noch im Umlauf sind schon fraglich ist.

s.o.

vor 15 Minuten schrieb WasWeißIch:

2x XT4 und 1x GFX50SII 

Und damit bin ich absolut zufrieden, aber nicht so ganz mit der Entwicklung bei Fuji, wobei ich bei der GFX50SII auch lieber die Einstellrädchen gehabt hätte.

👍

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

auch wenn Du Sport machst - denk mal an Fußball mit den Kameras, die hinterm Tor platziert sind.

Zumal - auch wenn es einem nicht gefallen muss - diktiert das technisch mögliche auch die Anforderungen. 

Ich war kürzlich bei einer grossen Veranstaltung als einziger offizieller Fotograf gebucht (klar war auch presse da und Live Stream und TV) - die Social Media Beauftragte brauchte ständig Bilder, mitten in der Veranstaltung.

Die Kamerainterne Übertragung zum Handy funktionierte am tag davor zuhause (aber quälend langsam und unzuverlässig) - vor Ort mit all dem W-Lan, etc kam keine Verbindung zustande, also kam da auch das Laptop zum Einsatz, aber besser wäre es gewesen, wenn ich ihr es hätte ooc rüberfunken können.

habe ich irgendwas anderes behauptet? NEIN

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb ThorstenN.:

Findet ihr das lustig? RAW ist fast 20 Jahre alt, für ein Stück Software ist das Steinzeit!

1.) Jeder Kamerahersteller hat sein eigenes RAW Format, DNG ist das "einheitlichstes" was es gibt. Eine Fuji RAW Datei sieht anderst aus, als die von Canon.

2.) RAW ist keine Software, sondern maximal ein Dateiformat. Mit dem Zusatz von 1.)

3.) Was soll bei einer Verlustfreien Datei altern?! Versteh ich nicht. Nullen und Einsen schimmeln relativ selten.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

Findet ihr das lustig? RAW ist fast 20 Jahre alt, für ein Stück Software ist das Steinzeit!

Software? Steinzeit? Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Raw-Formaten.

Nebenbeibemerkt: Schon die Steinzeitmenschen habe ihr Nahrung gekocht oder gebraten.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ThorstenN.:

habe ich irgendwas anderes behauptet? NEIN

habe ich nicht behauptet - ich habe geschrieben "wie ThorstenN schon schrieb: dann Deinen Beitrag zitiert (weil Du schreibst viel) und erweitert. Ich habe Dich also als gutes Beispiel verwendet.

Manchmal ist eben auch wichtig was VOR einem Zitat steht.

Link zum Beitrag

Ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben an diesen lustigen Diskussionen über Lächerlichkeiten, aber das einzige was mir zu einigen Diskussionen hier in letzter Zeit noch einfällt ist:

Uns geht es anscheinend echt zu gut.

Ich weiß nicht mehr ob ich lachen, oder weinen soll.

Boah, was für ein Kasperletheater. Mir fehlen echt die Worte.

So, weitermachen 🥳

Es musste nur mal raus 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb rachmaninov:

"Traditionalist" müsste eher das PASM Rad heissen, dachte das wäre ausführlichst erklärt, dass PASM Jahrzehnte älter ist, als die hybride Fuji Bedienung.

Das habe ich schon vor Jahren in einem der GFX Threads vorgeschlagen, dass es ein Top Plate geben könnte, was eingerastet wird. (mit und ohne Displayaussparung und eben einem oder 2 Rädern).

👍

Soso, PASM ist „Traditionell“ und das XT Design mit separaten Einstellrädern für Belichtungszeit, override, etc  und der Blendenring etc sind hochmodern, weil erst vor 12 Jahren von Fujifilm erfunden, ja?🤣

ist schon irre, wie Du Dich in Deinem absurden Glaubenskrieg gegen PASM immer mehr selber ad absurdum führst..

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Soso, PASM ist „Traditionell“ und das XT Design mit separaten Einstellrädern für Belichtungszeit, override, etc  und der Blendenring etc sind hochmodern, weil erst vor 12 Jahren von Fujifilm erfunden, ja?🤣

ist schon irre, wie Du Dich in Deinem absurden Glaubenskrieg gegen PASM immer mehr selber ad absurdum führst..

es geht um die Kombination aus dedizierten Rädern und Daumen/Zeigefinger Rad. mitdenken - verstehen - dann schreiben.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rachmaninov:

es geht um die Kombination aus dedizierten Rädern und Daumen/Zeigefinger Rad. mitdenken - verstehen - dann schreiben.

Die Neuerung besteht also darin, ein altes mit einem noch älteren Bedienkonzept zu kombinieren.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...