Jürgen Heger Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #826 Geschrieben 26. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb ThorstenN.: .... ein bisschen trauere ich zwar dem Belichtungsmessmethodenschalter hinterher, weil ich den recht häufig nutze, ..... Warum brauchst Du den Messartschalter? Normalerweise sieht man im Sucher, wie das Bild später aussieht. Ich korrigiere 'auf Sicht' bis es passt. Oder ich drehe die Belichtung so, dass gerade höchstens kleine Spitzlichter noch blinken, also ETTR. Dann muss ich später am Compuer die Helligkeit nach unten kortigieren, gewinne aber besseres Rauschverhalten. In beiden Fällen ist die Messart aber unerheblich. Belichtest Du nach der 'Nadel', also der digitalen Belichtungsanzeige im Sucher? Mit Film, wo es keine Vorschau gab, habe ich auch gerne mit Spotmessung ein Gesicht, Rasen oder die Straße angemessen. Aber jetzt sehe ich keinen Nutzen darin, die Messmethoden umschalten zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Hallo Jürgen Heger, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
ThorstenN. Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #827 Geschrieben 26. Oktober 2022 Ich nutze Spot gern wenn ich sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse habe. Der Fokusbereich soll entsprechend korrekt belichtet sein, aber ich möchte mich ansonsten in Ruhe auf den Bildausschnitt konzentrieren. Die Belichtungskorrektur benutze ich dabei trotzdem um die Belichtung so zu regeln wie es für mich in dem Moment grad passt. Zu 80-90% nutze ich aber auch einfach Mehrfeld und die Belichtungskorrektur und Blendenpriorität. Aber ich nutze es eben durchaus auch bewusst und möchte dann nicht lange in einem Menü rumscollen, aber wie gesagt, es reicht mir dann auch wenn ich es auf das D-Pad legen kann. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #828 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb rachmaninov: und genau hier kommt der Praktikant ins Spiel. Ist dass derselbe Praktikant, der dafür gesorgt hat, dass das Display der T3 wieder eingebaut wird 🤣 Wir werden ja anhand der Verkaufszahlen dann sehen, ob der dann eventuell zum vollwertigen Mitarbeiter befördert wird 😉 Guten Morgen allerseits 😃 mjh, nobbe, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #829 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 15 Stunden schrieb ThorstenN.: Findet ihr das lustig? RAW ist fast 20 Jahre alt, für ein Stück Software ist das Steinzeit! Wie kann etwas 20 Jahre alt sein, was niemals definiert oder normiert wurde? Das "RAW" gibt es nicht, RAW sind Sensordaten in einer Datei verbunden mit dem Wunsch das diese im Anschluss anständig gelesen werden kann. Bei RAW macht jeder was er will und das wäre auch gut so, reden wir aber über JPEG, TIFF, DNG oder HEIF dann ist das eine andere Sache. hybriderBildersucher, mjh, frank.ho und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #830 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 16 Stunden schrieb mjh: Was übrigens auch für das 2 Millionen Bildpunkte auflösende Displaypanel gilt. Dafür muss man nicht unbedingt mehr Geld ausgeben. Ich weiß zwar nicht wo genau in der Praxis die Auflösungsgrenze liegt ab der noch mehr Bildpunkte nicht mehr viel bringen, aber zumindest zwischen dem Display der X-T4 (1,6 Mio) und dem der X-S10 (1,04 Mio) sehe ich schon einen ziemlich klaren Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #831 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Alexh: Ich weiß zwar nicht wo genau in der Praxis die Auflösungsgrenze liegt ab der noch mehr Bildpunkte nicht mehr viel bringen, aber zumindest zwischen dem Display der X-T4 (1,6 Mio) und dem der X-S10 (1,04 Mio) sehe ich schon einen ziemlich klaren Unterschied. 60 Prozent mehr sind ein größerer Zuwachs als 25 Prozent mehr, das sagt einem schon mal der Taschenrechner. Und dann kommt hinzu, dass unsere Augen irgendwann keinen Unterschied mehr erkennen können, egal wie groß der zahlenmäßige Unterschied ist. Beim Display der X-H2(S) sind wir schon bei rund 250 ppi, und da ist das Potential für einen Wow-Effekt durch noch höhere Auflösungen begrenzt. nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #832 Geschrieben 27. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon interessant was Rädern angeht. Habe sogar gelesen Italienischen Forum einer hatte einen Wunsch die Rädern sollten Nachts leuchten also mit Licht Einbau da er Nachts die Räder an der Kamera nicht mehr sied ohne Beleuchtung ?. mjh, Allradflokati und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #833 Geschrieben 27. Oktober 2022 Am 26.10.2022 um 06:43 schrieb hybriderBildersucher: Naja, vermutlich gibt es ebensoviele Leute, die lieber das Display der XT4 haben möchten, wie mich und bspw DRS… aber etwas noch Wichtigeres ist noch unklar: Ob die XT5 den tollen EVF der XH2 Modelle erhalten wird… auf FujiRumors ist ein mock-up zu sehen, das angeblich der XT5 extrem ähnlich sehen soll. Und das hat ebenfalls die äußere Form des EVF der XT3. Der war etwas voluminöser als jener der XT4, ob das jetzt auf den EVF vom Typ XH2 hindeutet oder nur eine Änderung des unangenehm kantigen Äußeren Designs bei der XT4 ist, bleibt weiterhin unklar. Beim mock-up ist die Tiefe des EVF jedoch nicht so ausgeprägt wie bei der XH2, er recht nicht weiter nach hinten. So bleiben diesbezüglich noch Bedenken und Enttäuschungen im Bereich des Möglichen, wie beim wiederbelebten alten XT3 Display für die XT5 und könnten sich beim EVF wiederholen. Von mir aus können die gerne die ungeraden X-Ts so bauen und die gerade dürfen dann das Ausklappteil haben. Dann kann ich in meinem Rhythmus bleiben 😁 weil ich eh nur jede zweite kaufe (X-T1, X-T3, ...) MrFu, Lobra, Jürgen Heger und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #834 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian: Schon interessant was Rädern angeht. Habe sogar gelesen Italienischen Forum einer hatte einen Wunsch die Rädern sollten Nachts leuchten also mit Licht Einbau da er Nachts die Räder an der Kamera nicht mehr sied ohne Beleuchtung ?. Das ist durchaus nicht unüblich. Bei so manch anderen Kameras kann man die Knöpfe beleuchten (ging bei meiner D850 auch). Pentax hat bei der K1 sogar eine Bajonett Beleuchtung, damit man im Dunkeln leichter das Objektiv wechseln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #835 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb WasWeißIch: Das ist durchaus nicht unüblich. Bei so manch anderen Kameras kann man die Knöpfe beleuchten (ging bei meiner D850 auch). Pentax hat bei der K1 sogar eine Bajonett Beleuchtung, damit man im Dunkeln leichter das Objektiv wechseln kann. Ok, Danke für Information. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #836 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 28 Minuten schrieb s.sential: Von mir aus können die gerne die ungeraden X-Ts so bauen und die gerade dürfen dann das Ausklappteil haben. Dann kann ich in meinem Rhythmus bleiben 😁 weil ich eh nur jede zweite kaufe (X-T1, X-T3, ...) Deal 😉👍 Find ich gut, das ist doch mal ein Vorschlag - ich bleibe dann beim meinen Rhythmus mit den geraden X-Ts 😜 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #837 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb WasWeißIch: Das ist durchaus nicht unüblich. Bei so manch anderen Kameras kann man die Knöpfe beleuchten (ging bei meiner D850 auch). Pentax hat bei der K1 sogar eine Bajonett Beleuchtung, damit man im Dunkeln leichter das Objektiv wechseln kann. Oder halt im Studio bei wenig Licht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #838 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Prantl Christian: Ok, Danke für Information. Wenn man nachts einen bestimmten Knopf unter vielen anderen sucht, kann es nützlich sein, die Knöpfe aufleuchten zu lassen (auch wenn ich bei meiner Pentax K-1 nur selten das Flutlicht einschalte). Aber bei den Rändelrädern, die doch dort liegen, wo sie von Daumen oder Finger gut zu erreichen sind und die man im Zustand der Verwirrung immerhin noch gut ertasten kann? Da wird’s ein bisschen absurd. nightstalker und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #839 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Prantl Christian: Schon interessant was Rädern angeht. Habe sogar gelesen Italienischen Forum einer hatte einen Wunsch die Rädern sollten Nachts leuchten also mit Licht Einbau da er Nachts die Räder an der Kamera nicht mehr sied ohne Beleuchtung ?. Naja, die Knöpfe an verschiedenen Nikon sind ja auch beleuchtet, genau aus diesem Grund, ich kann den Wunsch nachvollziehen. Denn wenn man eine Taschenlampe nutzt oder das Display könnte das Licht die eigene Nachsicht kaputt machen und man müsste sich wieder eine Weile an die Dunkelheit gewöhnen, oder der kurze schein könnte nachtaktive Tiere, die ja auch sehr lichtempfindlich sind verscheuchen. Beides würde bei einem schwachen grünem oder rotem Schimmern wohl nicht massieren.... @mjh was ist an der Idee also lustig? Ich finde die Idee in der entsprechenden Umgebung sinnvoller als viele andere hier geführte Diskussionen... auch wenn ich selbst keine beleuchteten Räder benötige... bearbeitet 27. Oktober 2022 von ThorstenN. Ralf_G und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #840 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 16 Stunden schrieb rachmaninov: So sehr ich mich über dies Produktpolitik ärgere, werde ich nicht aus "Trotz" wechseln, wissend, dass ich beim Marketingpraktikanten als PASM Befürworter durchgehen werde, sollte es eine X-H2 werden. Der wird dich auch genau im Auge habe, so oft wie du ihn erwähnst ... fraperi, bilderfinder, McA und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #841 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 23 Minuten schrieb mjh: Wenn man nachts einen bestimmten Knopf unter vielen anderen sucht, kann es nützlich sein, die Knöpfe aufleuchten zu lassen (auch wenn ich bei meiner Pentax K-1 nur selten das Flutlicht einschalte). Aber bei den Rändelrädern, die doch dort liegen, wo sie von Daumen oder Finger gut zu erreichen sind und die man im Zustand der Verwirrung immerhin noch gut ertasten kann? Da wird’s ein bisschen absurd. Ich glaube es sind nicht die Räder vorn und hinten gemeint, sondern Zeiten- und ISO-Rad... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #842 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 52 Minuten schrieb ThorstenN.: Ich glaube es sind nicht die Räder vorn und hinten gemeint, sondern Zeiten- und ISO-Rad... Na, die kann man ja schon mal gar nicht verfehlen, und was man einstellt, sieht man im Sucher oder auf dem Display. Jedenfalls nachdem man im Dunklen erst einmal die Kamera gefunden und eingeschaltet hat … fraperi, outofsightdd, Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #843 Geschrieben 27. Oktober 2022 also ich finde ein beleuchtetes Rad cool, bei meiner X-T2 habe ich mir schon oft gewünscht, dass das beleuchtet wäre ... schon wegen L und H stones und ThorstenN. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #844 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb ThorstenN.: Denn wenn man eine Taschenlampe nutzt oder das Display könnte das Licht die eigene Nachsicht kaputt machen und man müsste sich wieder eine Weile an die Dunkelheit gewöhnen, oder der kurze schein könnte nachtaktive Tiere, die ja auch sehr lichtempfindlich sind verscheuchen. Meine Kamera finde ich im dunkeln auf dem Stativ.... weil ich die Umgebung oder mich nicht beleuchten möchte lasse ich das Display aus.... und wenn jetzt an den Rädchen die Zahlen sichtbar wären, könnte ich ohne Display etwas verändern. Jetzt die Frage, wie will man das Kontrollieren? Muss man vielleicht mit der entsprechenden Vorbereitung nicht, ich habe in der Dämmerung vielleicht eine Bruthöhle einer Eule ins Visier genommen und will da einfach ohne irgendetwas aufzuscheuchen fotografieren..... mir ist klar, dass das eine Absolute Nische ist, ich sie wohl selbst nie anwende.... aber es ist für entsprechende Umgebungen Nachvollziehbar und es geht dabei mal nicht um Geschmacksfragen, sondern um Bedienbarkeit die ohne Licht eben nicht gegeben ist.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #845 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb nightstalker: also ich finde ein beleuchtetes Rad cool, bei meiner X-T2 habe ich mir schon oft gewünscht, dass das beleuchtet wäre ... schon wegen L und H Geht mir auch ab und an so, auch wenn ich das im Zweifel im Sucher überprüfen kann..... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #846 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.: Meine Kamera finde ich im dunkeln auf dem Stativ.... weil ich die Umgebung oder mich nicht beleuchten möchte lasse ich das Display aus.... und wenn jetzt an den Rädchen die Zahlen sichtbar wären, könnte ich ohne Display etwas verändern. Jetzt die Frage, wie will man das Kontrollieren? Muss man vielleicht mit der entsprechenden Vorbereitung nicht, ich habe in der Dämmerung vielleicht eine Bruthöhle einer Eule ins Visier genommen und will da einfach ohne irgendetwas aufzuscheuchen fotografieren..... mir ist klar, dass das eine Absolute Nische ist, ich sie wohl selbst nie anwende.... aber es ist für entsprechende Umgebungen Nachvollziehbar und es geht dabei mal nicht um Geschmacksfragen, sondern um Bedienbarkeit die ohne Licht eben nicht gegeben ist.... Die Eulen hören Dich auch im Dunklen…. ThorstenN. und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #847 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich fände beleuchtete Tasten "gedanklich" auch sinnvoll, aber wenn ich mir überlege, wie selten ich im dunklen Tasten suche, obwohl ich auch in der Dämmerung oder Nachts fotografiere, versteh ich schon, dass Fuji sowas nicht einbaut. Wenn ich meine Kamera in der Hand habe, wissen meine Finger genau wo die Tasten sind, da gucke ich auch Tagsüber nicht nach. Den größten Nutzen sehe ich da eher für Nutzer, die häufig das Gehäuse wechseln und somit unterschiedliche Tastenlayouts haben, wo sie nicht dran gewöhnt sind. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich dann einige über die kurze Akkulaufzeit beschweren, weil sie tagsüber ausversehen die Beleuchtung an hatten. Wenn es so ein praxistaugliches Feature wäre, hätte es sich auch bestimmt irgendwann mal durchgesetzt und wäre nicht nur hier und da mal bei wenigen Herstellern aufgetaucht. ThorstenN. und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #848 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb StefanTi: Wenn es so ein praxistaugliches Feature wäre, hätte es sich auch bestimmt irgendwann mal durchgesetzt und wäre nicht nur hier und da mal bei wenigen Herstellern aufgetaucht. Es kostet nicht nur Geld, sondern auch Platz. Und wenn man nicht nur die Tasten, sondern auch noch beschriftete Räder leuchten lassen will, wird es richtig aufwendig. Räder aus Metall zu fräsen ist eine Sache, aber hohle Räder mit einer transparenten beschrifteten Kappe zu bauen, mit darunter liegenden LEDs, die die Kappe beleuchten und die ihre Betriebsspannung irgendwie über die Drehachse (oder so) erhalten, das wäre schon ein größerer Aufwand. Allradflokati, stones, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #849 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Beleuchtete Bedienungselemente an Fotokameras würde ich mal als extremes „first-world-Problem“ klassifizieren wollen… erst recht im Zeitalter von perfekten und gute Übersicht gebenden EVF…. bearbeitet 27. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #850 Geschrieben 27. Oktober 2022 @mjh mit konventionellen Fertigungsverfahren hast du vollkommen recht. Ich könnte mir da verschiedene 3D Druckverfahren vorstellen, bei denen das Rad inkl Leitungen und am Stück ausgedruckt wird, erste LEDs wurden auch schon gedruckt... da ist vieles recht günstig möglich, an was man früher nicht zu träumen wagte. Aber die Energie wird natürlich trotzdem benötigt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge