Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das wäre wirklich schade, wenn es keinen Nachfolger mehr geben würde. Ich mag die Serie sehr. Vor allem die E4. Da fehlt mir rein gar nix. Mache damit aber auch nur Tagesaufnahmen bei schönem Wetter. Immer manuell belichtet. Ist meine "Motorrad"-Kamera. Meistens mit dem 15-45 immer dabei. Bildqualität wesentlich besser wie mit meiner Sony RX100III. Die Frage ist natürlich, wie gut sich die Kamera verkauft. Denke eher schlecht. Aber keine andere Marke bietet eine APS-C Kamera in dieser Grösse mit Wechselobjektiv. Gibt ja noch die Ricoh, aber eben kein Objektivwechsel möglich. Mal schauen, was kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dass kein Nachfolger kommt, ist ebensowenig gesichert, wie dass einer kommt. Wir befinden uns ja gerade zu Zeiten eines Generationswechsels. Zusammen mit der insgesamten Teileknappheit ist es doch normal, wenn die alte Generation dann ausläuft. Das allein sagt erstmal nichts aus.

Viel spannender als die Frage, ob da ein Nachfolger kommt - die wird ja vor jedem Generationswechsel gestellt - ist für mich die Frage, wie eine X-E5 aussehen wird. Weiter in der cleanen stylischen Richtung X100 wie die X-E4? Oder fotografenzentrierter back to the roots Richtung X-E3 oder gar X-E2, so wie es Fuji bei der T5 schonmal vorgemacht hat?
Darüber hinaus: Alter/neuer Akku? IBIS? 26MP oder 40MP? Eine fotografenzentrierte Kamera a la X-E2 mit 40MP und IBIS hätte doch was? 😊 Es bleibt spannend. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

aber eigentlich sind bisher bei allen Firmen, sowit ich das mitbekommen habe, neue Kameras schon in der Pipeline wenn nicht sogar schon im Verkauf gewesen, wenn die vorherige Generation eingestellt wurde. Diesmal rührt sich aber nichtmal bei fujirumors irgendwas. Und was sollte schon noch kommen? Stabi brauche ich für meine 2 kurzbrennweitigen Festbrennweiten nicht und meine Zooms haben den. Und 40MP braucht eigentlich auch niemand. Den Einstellmöglichkeiten der X-E2s weine ich keine Träne hinterher. Also für mich ist mit der X-E4 eigentlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn die Digis so haltbar wären wie analoge Kameras, bräuchte ich bis an mein Lebensende keine neue. Meine jüngste analoge Kamera von denen, die ich regelmäßig benutze, ist über 30 jahre alt.

Link zum Beitrag

Es werden halt neue kompakte kommen mit neuem Prozessor, neuem AF Algorithmus und der ein oder anderen Kleinigkeit wie ggf. IBIS, da wo es reinpasst. Ob man die dann tatsächlich so braucht oder kauft ist dann ja eine andere Sache. Nachhaltigkeit durch längere Nutzung ist ja auch ein Wert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jochen-Busch:

aber eigentlich sind bisher bei allen Firmen, sowit ich das mitbekommen habe, neue Kameras schon in der Pipeline wenn nicht sogar schon im Verkauf gewesen

Bisher waren bei den meisten Herstellern dann nur von den Vorgänger-Modellen noch welche übrig. Hier trifft das wie schon oft geschrieben auf eine zwischenzeitliche Knappheit an Material und Lieferproblemen. Nur lohnt es eben nicht, dafür mit viel Aufwand eine Produktion wieder hochzufahren, um vergangene Monate/Lieferlose auszugleichen, wenn man für den Nachfolger selbige Produktion gerade einstellen muss.

Die Produktion seit längerem eingestellt sein dürfte bei jeder Neuerscheinung für ihren Vorgänger zutreffen. Nur merkt man das sonst nicht, dass es eine Lücke zwischen Produktionseinstellung und Neuanlauf geben muss.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Viel spannender als die Frage, ob da ein Nachfolger kommt - die wird ja vor jedem Generationswechsel gestellt - ist für mich die Frage, wie eine X-E5 aussehen wird.

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Darüber hinaus: Alter/neuer Akku? IBIS? 26MP oder 40MP? Eine fotografenzentrierte Kamera a la X-E2 mit 40MP und IBIS hätte doch was? 😊 Es bleibt spannend. 

So langsam kommen bei mir auch seltsame Gedanken auf .. ich meine die XE4 wird bei Gebrauchthändlern schon über dem Neupreis gehandelt .. hmmm

Mein Wunsch wäre eine XE3 (Grösse, Bedienung .. also zwei Räder), mit Klappdisplay, mit 40 MP Sensor und nach Möglichkeit Stabi im Body (so langsam sollte das doch auch bei Fuji gehen ... muss ja nicht 7 Blendenstufen sein, aber vielleicht 4-5)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Swisshead:

Ja das wäre wirklich schade, wenn es keinen Nachfolger mehr geben würde. Ich mag die Serie sehr. Vor allem die E4. Da fehlt mir rein gar nix. Mache damit aber auch nur Tagesaufnahmen bei schönem Wetter. Immer manuell belichtet. Ist meine "Motorrad"-Kamera. Meistens mit dem 15-45 immer dabei. Bildqualität wesentlich besser wie mit meiner Sony RX100III. Die Frage ist natürlich, wie gut sich die Kamera verkauft. Denke eher schlecht. Aber keine andere Marke bietet eine APS-C Kamera in dieser Grösse mit Wechselobjektiv. Gibt ja noch die Ricoh, aber eben kein Objektivwechsel möglich. Mal schauen, was kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hach wie schön, die möchte man gar nicht aus der Hand ... äh .. gleiten lassen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

So langsam kommen bei mir auch seltsame Gedanken auf .. ich meine die XE4 wird bei Gebrauchthändlern schon über dem Neupreis gehandelt .. hmmm

Mein Wunsch wäre eine XE3 (Grösse, Bedienung .. also zwei Räder), mit Klappdisplay, mit 40 MP Sensor und nach Möglichkeit Stabi im Body (so langsam sollte das doch auch bei Fuji gehen ... muss ja nicht 7 Blendenstufen sein, aber vielleicht 4-5)

Ja, die wurde ich sofort kaufen - wenn sie im Preisbereich 1000€ liegen würde. Notfalls auch ohne Stabi.

Link zum Beitrag

Ich überlege schon einige Zeit, mir eine X-E4 zu kaufen. Ich finde sie vom Design sehr viel ansprechender als die X-E's 1-3*. Ich habe aber noch keine in Händen gehalten um i.b. das Bedienkonzept zu testen. Ich habe eine Benachrichtiung bei mpb.com eingestellt, aber die Preise, die die nennen, liegen ausserhalb meiner Toleranz. Sollte eine X-E5 rauskommen, dann braucht sie für meinen Geschmack weder 40MP, noch einen eingebauten Stabi. Vielleicht wieder ein paar mehr und größere Knöpfe und ein in 2 Achsen klappbares Display (a la X-T2).

Damit wäre sie vermutlich zu einer ähnlichen UVP wie ihr Vorgänger zu haben, was für mich dann zusammen mit der o.g. Technik Kaufargumente genug wären. 

vG Uwe

* Ich hatte bereits eine X-E1, da gefielen mir die Knöpfe und "Plastik-Rädchen" nicht, und ich hatte eine X-E2, die fand ich besser, aber auch nicht auf dem haptischen Niveau meiner anderen Fuji's.

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb pepemina:

Ich finde sie vom Design sehr viel ansprechender als die X-E's 1-3*. Ich habe aber noch keine in Händen gehalten um i.b. das Bedienkonzept zu testen.

Frag doch einfach hier im Forum, wer in Deiner Nähe eine X-E4 hat.

Link zum Beitrag

Am 21.4.2023 um 11:54 schrieb Tommy43:

Dass kein Nachfolger kommt, ist ebensowenig gesichert, wie dass einer kommt.

Ich hatte die E4 bei meinem lokalen Händler bestellt. Der informierte mich gerade eben, dass sie gar nicht mehr kommt. Habe bei Foto Ehrhardt angerufen, der die selbe Nachricht heute erhalten hat. Anscheinend wird es langsam offiziell.

Link zum Beitrag

Glaube ich nicht, Fuji hat immer nur fertige Modelle angekündigt und die E-Reihe ist noch nicht dran, auch wenn sie nun schon nicht mehr zu haben ist. Die besondere Situation derzeit wird leider immer wieder übersehen/ignoriert/fehlverstanden. 

Hinzu kommt, dass die X-E immer auf der Kippe stand. Man hat damals mit einem Facelift die X-E2s (während erster 24MP-Modelle) gebaut und erst sehr spät eine radikal verkleinerte und mit Touch neu ausgerichtete X-E3 nachgeschoben. Man hat lange nichts zu einer 26MP-X-E gesagt und erst ziemlich am Ende eine radikal verschlankte X-E4 gebracht. Woher jetzt plötzlich eine Priorität für eine X-E5 kommen sollte, erschließt sich bisher aus keiner offiziellen Verlautbarung, daher ist ein Weg wie in den letzten Jahren denkbar: Erst die Volumenmodelle, dann die Geräte für die Nische. 

Alles zeigt für die nächste Ankündigung auf eine X-S20, ein zweites Modell gleichzeitig auf der Veranstaltung wäre geradezu spektakulär. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Ich hatte die E4 bei meinem lokalen Händler bestellt. Der informierte mich gerade eben, dass sie gar nicht mehr kommt. Habe bei Foto Ehrhardt angerufen, der die selbe Nachricht heute erhalten hat. Anscheinend wird es langsam offiziell.

Mir schrieb Foto Meyer vor ein paar Tagen nopch zum Thema X-E4: 

Zitat

wir sind guter Dinge, dass es in Zukunft wieder besser aussieht mit der Verfügbarkeit.

Naja, wir werden sehen, mittlerweile tauchen ja auch wieder gebrauchte Modelle (in silber) zu vernünftigen Preisen auf. Scheinbar sind die paar I**ten, die Horrorpreise zahlen, mittlerweile alle versorgt.

Link zum Beitrag

Also die X-E3 war gegenüber der X-E2 keineswegs radikal verkleinert und auch von der X-E4 gegenüber der X-E3 kann man wirklich nicht "radikal" sagen. Ein wenig verkleinert wäre der richtige Ausdruck selbst im Vergleich X-E2 - X-E4. Ich hatte bzw. habe beide.

Und dass nach über 1/2 Jahr noch ein Nachfolger vorgestellt wird, von dem noch nichts zu hören ist, glaube ich nicht. Und eine Lücke in einem Nischenmodell erst nach so langer Zeit zu füllen wäre eher ungeschickt. Konsequent wäre eine X-Pro ohne optischen Sucher, denn wie man hier und im Netz liest, benutzen die meisten den garnicht sondern bezahlen für cooles Aussehen gern 1000 Euro Aufpreis. Das lässt Fuji sich nicht entgehen. Demnach ist eine X-E5 eigentlich von der Modellpolitik überflüssig.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Alles zeigt für die nächste Ankündigung auf eine X-S20, ein zweites Modell gleichzeitig auf der Veranstaltung wäre geradezu spektakulär. 

Soweit wollte ich auch nicht gehen. Das die X-S20 gesetzt sein wird, ist sehr wahrscheinlich. Nein, ich meinte eigentlich, dass sie vielleicht etwas zu dem weiteren Weg der E-Reihe vielleicht sagen würden. So wie sie ja z.B. beim letzten Mal, die Entwicklung zweier Tilt-Shift Objektive für die GFX Reihe angekündigt hatten.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Also die X-E3 war gegenüber der X-E2 keineswegs radikal verkleinert und auch von der X-E4 gegenüber der X-E3 kann man wirklich nicht "radikal" sagen. Ein wenig verkleinert wäre der richtige Ausdruck selbst im Vergleich X-E2 - X-E4. Ich hatte bzw. habe beide.

Natürlich kann man so was sagen, zumal ich beide benutze, E2 & E3. Das Entfallen des D-Pad und seitlicher Tasten links bei der X-E3 (also 6 Fn-Tasten), die Verkleinerung selbst der Tastenform und die Entnahme vom Blitz aus dem Body wurden damals kontrovers diskutiert, dienten aber alle der Verkleinerung der Kamera. Man riskierte dafür die komplette Bestandskundschaft von E1 und E2, was ich radikal nennen will und darf. Der Unterschied von der X-E2 zur X-E3 ist größer als von der X-T4 zur X-T5, wo letztere gerade als enorm gelungene Verkleinerung und Fokus auf "pure photography" gefeiert wird.

Da 90% der Kamera von der Sensorgröße, dem Bajonett, dem Akku, Display/Sucher und der Form eines annähernd für menschliche Hände bestimmten Griffes erzeugt werden, fällt der Unterschied in Zahlen zwischen den Kameras nicht so groß aus, wie er es teils zwischen den Nutzern bzw. Zuneigung/Ablehnung ist. Für mich ist die X-E3 ein gutes Beispiel, wie man eine Kamera zum Vorgänger verkleinern, aber trotzdem direkter bedienen kann. Andere haben in ihr das Ende der als Mini-X-Pro empfundenen E1/2 gesehen.

Zur E4 ist sicher alles gesagt, mich würden da mal Verkaufszahlen interessieren. Der unglücklich entstandene Mangel verwässert eine realistische Schätzung zur Nachfrage nach der reduziert-minimalistischen Kamera. Radikal war auch da manches verändert worden (verkleinert habe ich nicht geschrieben...), wie den diversen Diskussionen zur Veröffentlichung entnommen werden kann. 

Link zum Beitrag

Am 25.4.2023 um 13:34 schrieb tomassini:

Mir schrieb Foto Meyer vor ein paar Tagen nopch zum Thema X-E4: 

Naja, wir werden sehen, mittlerweile tauchen ja auch wieder gebrauchte Modelle (in silber) zu vernünftigen Preisen auf. Scheinbar sind die paar I**ten, die Horrorpreise zahlen, mittlerweile alle versorgt.

Allein heute bekam ich von zwei weiteren großen Händlern, exakt dieselbe Info, dass mit der X-E4 nicht mehr zu rechnen ist. Und die Auskunft soll direkt von Fujifilm gekommen sein. 2nd Hand ist natürlich immer was zu machen. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Allein heute bekam ich von zwei weiteren großen Händlern, exakt dieselbe Info, dass mit der X-E4 nicht mehr zu rechnen ist. Und die Auskunft soll direkt von Fujifilm gekommen sein. 2nd Hand ist natürlich immer was zu machen. 

Tja, da war mein FotoMeyer-Mann wohl blau-äugig, heute heißt es dort:

Suchergebnisse für 'fuji x-e4'

Ihre Suchanfrage lieferte keine Ergebnisse.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Gebraucht und über Neupreis.

Tja, recht frech, aber nicht zuu frech. Allerdings habe ich gerade die silberne Variante in letzter Zeit öfter auf kleinanzeigen gesehen, eigentlich immer zu vernünftigen Preisen
um die 700,- €.
Mit etwas Geduld sollte das machbar sein. Ich bin auch kein Freund von 'der Markt regelt das'-Preise-bezahlen...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tomassini:

Tja, recht frech, aber nicht zuu frech. Allerdings habe ich gerade die silberne Variante in letzter Zeit öfter auf kleinanzeigen gesehen, eigentlich immer zu vernünftigen Preisen
um die 700,- €.
Mit etwas Geduld sollte das machbar sein. Ich bin auch kein Freund von 'der Markt regelt das'-Preise-bezahlen...

Ich beobachte das bei EBKA auch schon einige Zeit. Auch andere Modelle, wie z.B. die X100V werden dort "sehr günstig" angeboten. Da ich selbst schon mal auf so ein Angebot reingefallen bin, wäre ich da sehr vorsichtig. Lieber etwas mehr bei einem seriösen Anbieter bezahlen, als das ganze Geld bei einem Fake-Verkäufer in den Sand setzen.

Link zum Beitrag