Jump to content

X-E4 tatsächlich eingestellt ohne Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

für mich war ziemlich klar, dass noch keine X-E5 kam, weil zu nah an der X-E4 dran und ausserdem eine X-S20 gekommen ist. Ich rechne schon mit einer X-E5, aber erst frühestens in Mitte 2024. Ich kenns ja vom eigenen Arbeitgeber: die Produktionskapazitäten sind endlich und bis da Rückstände aufgeholt werden, dauert es einfach lange. 

Mich reizt trotz meiner X-S20 und der X-Pro1 immer noch ein X-E Gehäuse - einfach weils super kompaket ist - finde aber die X-E2 mit knapp 400€ immer noch zu teuer für meinen Geschmack, aber das ist wohl das Resultat des ganzen Fuji Hypes aktuell. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Laut FR scheint die X-E4 nach nur 2 Jahren jetzt definitiv eingestellt worden zu sein, was ich äußerst bedauerlich finde, da wieder ein günstige Einstiegskamera im Fujifilm Lineup verschwindet. Faktisch ist die Kamera ja schon längere Zeit schwer beschaffbar.

Nicht nur, dass die Kamera vom Markt genommen wird. Ob es ein Nachfolgemodell geben wird, steht noch in den Sterne bzw. der Köpfe der Fujifilm-Manager. 😪

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e4-second-hand-price-higher-than-original-launch-price/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Laut FR scheint die X-E4 nach nur 2 Jahren jetzt definitiv eingestellt worden zu sein

Dass die X-E4 eingestellt worden sei, hat Fuji Rumors schon am 28. März gemeldet (und im verlinkten Artikel nur noch einmal erwähnt). Was er jetzt schreibt, enthält nichts Neues; nur Überlegungen dazu, ob die X-E-Reihe nicht doch fortgeführt werden solle – was entgegen dem, was bei FR steht, auch Fuji Frankreich nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat.

Wir haben doch seit Monaten einen unveränderten Sachstand: Die X-E4 ist tot und eine zukünftige X-E5 (wie immer die dann aussähe) denkbar, aber nicht sicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgerliche daran ist, das es Fuji anscheinend lieber ist, mehrere Produkte viele Monate überhaupt nicht liefern zu können, als in die Gefahr zu laufen, bei Neuerscheinen eines Nachfolgers, die Restbestände eines Vorgängers noch abverkaufen zu müssen. In diesem Punkt gefällt mit Sonys Mengenplanung eindeutig besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Sonys Mengenplanung

Dass es sich bei Fuji um keinen geplanten Abgang der Modelle lange vor einer möglichen Neuauflage handelt, sondern nach großen Lieferschwierigkeiten eben nur für die X-T30 als Volumenmodell eine nochmalige Auflage sinnvoll war, konnte man auch zwischen den Zeilen erfahren. 

Auf der anderen Seite steht ein Hersteller wie Sony, der den großen Teil der ganzen Kamera selber herstellt und jederzeit die Mengen regeln kann. Sony hat sich sogar ganz offiziell dazu bekannt, die Synergien im Konzern wieder vorteilhafter zu nutzen und die Bereiche Semiconductor und Imaging wieder enger zusammen zu rücken. In der Lage ist sonst nur noch Canon, alle andere können sich solche Extravaganz kaum leisten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@outofsightdd

Es kann natürlich sein, dass Sony seine Kunden 'aushungert' und nicht bereit ist, Nachbestellungen älterer Sensoren anzunehmen oder dass die normalen Lieferzeiten mehrere Jahre betragen. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass Fuji immer sehr knapp plant. Ich bilde mir ein, dass es früher auch schon so war, dass kaum war ein neues Modell vorgestellt worden, war das Vorgängermodell in vielen Geschäften schon ausverkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony produziert offenbar viel auf Halde. Manchmal zu viel, dann kann man eben sehr lange noch alte Modelle kaufen. Fuji scheint eher nach Bedarf zu produzieren. Und wenn es dann irgendwo hakt, geht halt gar nichts mehr. Ich denke, Kameras, die auf Halde liegen, kosten auch viel Geld. Das kann man sich bei Sony nur leisten, wenn man wichtige Teile selber baut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich bilde mir ein, dass es früher auch schon so war, dass kaum war ein neues Modell vorgestellt worden, war das Vorgängermodell in vielen Geschäften schon ausverkauft.

Das ist, wie ich schon schrieb, auch Bestandteil des Systemkonzepts, in dem alle Kameras einer Generation konsistente Hardware und gleichwertige Bildleistung bieten. Mit Neuankündigungen waren die Kaufmöglichkeiten vor den letzten Jahren des Chaos trotzdem ok. 

Meine X-E3 habe ich im März 2021 neu im Fachhandel gekauft. Damals waren zum Erscheinen der E4 im Januar 2021 noch genug Modelle vom Vorgänger zu haben. 

Auch bei Erscheinen der X-T5 konnte man sich noch reichlich mit der für Video/Foto universeller ausgerichteten X-T4 eindecken. Dabei war mit der X-H2(S) die neue Generation längst gestartet. 

Die X-S10 ist heute einige Monate nach Erscheinen der X-S20 nach wie vor neu im seriösen Fachhandel zu bekommen. 

Dass es verschiedenste Sensorgenerationen eines Herstellers wie Fuji gleichzeitig & absichtlich im Handel zu kaufen gibt, kann niemand wollen. Entweder es treibt bei Fuji die Kosten in die Höhe für die Produktion verschiedener Generationen (weil der externe Zukauf von Hardware anders als bei Sony einen großen Anteil der Kosten hat) oder es wird so massiv auf Halde produziert, dass der entstehende Nachlass-Handel mit alten Geräten die für Fuji wichtigen Fachhändler quält. 

Man muss auch mal schauen, wo die älteren Sony-Modelle zu haben sind, im Handel zog vor allem die deutsche Elektro-Groß-Kette regelmäßig A7II-Zombies aus dem Archiv. Wie auch immer sie das kalkulieren (ich kenne keine Details, aber Quersubventionierung über sonstwas ist denkbar), jedenfalls spielt dort Fuji eh keine große Rolle, in vielen Märkten ist die Marke höchstens mit Instax präsent, mit fachlicher Beratung nahezu gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd

Ja, natürlich macht Fuji das mit Überlegung. Es wäre ja noch viel schlimmer, wenn sie sich noch nicht mal etwas dabei denken würden. Da es aber schon Verschiebungen von Auslieferungen gegeben hat, weil die Nachfrage größer als erwartet war, scheint es mir so, dass Fuji bei der Produktionsplanung eben gerne sehr vorsichtig vorgeht. Das dürfen sie natürlich so machen, mir muss es aber nicht gefallen. Ich bin aber auch extrem voreingenommen gegen Fuji, seit sie mir mit Einführung der E3 die E-Serie zerstört haben😀.

In der aktuellen Lage bin ich aber fein 'raus. Die E4 interessiert mich nicht, die X100V habe ich schon seit mehreren Jahren und das 70-300 war mir nie wichtig genug 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt ein wenig amüsant, wie entwertet die Dinge durch unseren Überfluss sein können. Denn die E4 wird inzwischen Gebraucht ca 30% über Neuwert gehandelt seit sie für "tot" erklärt ist. Das hat ein wenig was von Jimi Hendrixs und Kurt Cobains Musik an sich. Es zeigt aber auch auf, mit welchen Geistern die Hersteller zu kämpfen haben. Man könnte hinter dem Lieferengpass auch eine gute Strategie vermuten. Letztlich spricht es für Fujifilm und die E4 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Heger:

@outofsightdd

Ja, natürlich macht Fuji das mit Überlegung. Es wäre ja noch viel schlimmer, wenn sie sich noch nicht mal etwas dabei denken würden. Da es aber schon Verschiebungen von Auslieferungen gegeben hat, weil die Nachfrage größer als erwartet war, scheint es mir so, dass Fuji bei der Produktionsplanung eben gerne sehr vorsichtig vorgeht. Das dürfen sie natürlich so machen, mir muss es aber nicht gefallen. Ich bin aber auch extrem voreingenommen gegen Fuji, seit sie mir mit Einführung der E3 die E-Serie zerstört haben😀.

In der aktuellen Lage bin ich aber fein 'raus. Die E4 interessiert mich nicht, die X100V habe ich schon seit mehreren Jahren und das 70-300 war mir nie wichtig genug 😀.

Das 70-300 mm macht an der X 100 V auch keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 17:24 schrieb rontravel:

Denn die E4 wird inzwischen Gebraucht ca 30% über Neuwert gehandelt seit sie für "tot" erklärt ist.

Es sei den Verkäufern in einzelnen Fällen gegönnt, würde ich aber nicht verallgemeinern, denn die wenig genutzten Exemplare um 700€ gebraucht gibt's auch.

Letztlich nützt das alles niemandem was, denn in genügend hoher Anzahl verfügbar wäre die X-E4 trotzdem nur zu Preisen unterhalb der X-S10 verkäuflich, weil dann wieder der Rationalismus/Realismus einsetzt, wo es technisch den besten Gegenwert gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Mal ein anderer Aspekt, falls eine X-E5 kommt, wird sie Bildstablisierung haben oder wird das Gehäuse dafür zu klein sein?

 

Neue Objektive werden vermutlich kaum noch OIS bekommen, daher wäre IBIS in der Kamera schon interessant. Sicher kann man argumentieren, dass die XS20 und die X-T5 dann die Wahl sind. Mir ist die X-T5 manchmal, wenn diverse andere Ding in die Tasche kommen etwas groß und schwer, dann nehme ich die X-E3 mit, doch wenn jetzt z.B. ein  2.8/4 16-50 mm neu kommt, und zwar ohne OIS, dann wäre eine X-E5 mit IBIS schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ich denke nicht, das der Nachfolger vom 18-55 ohne OIS kommt, gerade um die kleineren Kameras ohne IBIS trotzdem besser zu unterstützen.

Das Mehrgewicht/der Grössenzuwachs bei einer IBIS XE-5 wäre mir, wenn ich mich in einen als gedachter XE-Marketing-Mensch reinversetze, zuviel. Bei einer XPRO-4 könnte ich mir das eher vorstellen.

Aber das ist alles Glaskugel im Moment, oder ? 🙂

Ciao,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

in der Tat, das ist momentan alles so etwas Kaffesatz lesen. Wenn ein Nachfolger für das 18-55, da scheint ein 16-50 zu werden, das mich ziemlich interessiert mit OIS kommt, würde für mich die X-E3 als besonders leichte Ergänzung reichen. Momentan habe ich das 16-50 3,5.-5.6 OIS, das ist wunderbar leicht, doch leider nicht besonders scharf, mir fällt es bei auf A3+ gedruckten Bildern auf.

Ich fürchte nur, dass Fuji bei zukünftigen Objektiven auf OIS verzichtet,  welche aktuelle Kamera der X-Serie hat kein IBIS?

beste Grüße

Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 08:29 schrieb stefan64:

Hi Thomas,

ich denke nicht, das der Nachfolger vom 18-55 ohne OIS kommt, gerade um die kleineren Kameras ohne IBIS trotzdem besser zu unterstützen.

Das Mehrgewicht/der Grössenzuwachs bei einer IBIS XE-5 wäre mir, wenn ich mich in einen als gedachter XE-Marketing-Mensch reinversetze, zuviel. Bei einer XPRO-4 könnte ich mir das eher vorstellen.

Aber das ist alles Glaskugel im Moment, oder ? 🙂

Ciao,

Stefan

Hi Stefan,

 

der Nachfolger vom 18-55 wird ein 15-50 /2.8-4.8, nach der Aufschrift auf dem ersten Fotos des Objektiv ohne OIS, für die X-T5 sicherlich sehr attraktiv, mal sehen, wie es sich dann an einer X-E3 macht, ob ich OIS vermisse, ob irgendwann eine X-E5 mit IBIS kommt.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Tja, heute wissen wir mehr. Das heisst für mich, dass wenn die XE5 mit IBIS kommt diese eben entscheidend schwerer und größer wird, für mich leider, da ich wegen der Leichtigkeit auf Fuji umgestiegen bin. Das ein (oben) 4.8er Zoom ohne OIS für mich nicht sehr interessant ist hat eher andere, optische Gründe. Schade. Somit bleibe ich wohl noch länger mit meiner XE4 glücklich, das hat ja auch was.

Ciao, Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefan64:

wenn die XE5 mit IBIS kommt diese eben entscheidend schwerer und größer wird,

Die S10 wiegt zwar ca. 100g mehr als die X-E4, aber hat auch noch den Griff. Was wiegt den so ein IBIS und wieviel Platz braucht er? Von H1 über T4 und S10 wurde er ja auch sehr deutlich verkleinert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell kann man nur einen Tipp geben: Als Besitzer einer X-E3, X-E4 o.ä. sollte man sein XF18-55 behalten, um ein stabilisiertes, kleines Kitzoom zusammen mit einigen bildgestalterischen Möglichkeiten für diese kompakten Kameras zu haben. Es geht mit dem XC15-45 oder XC16-50 noch etwas kleiner, aber bei 5.6 mit weniger Gestaltungsspielraum am Teleende.

Was ein Nachfolgezoom bieten wird, wissen wir außer einer Datenangabe und Mutmaßungen auf Basis von Fotos vom Objektiv bisher nicht. Selbst wenn es dann kommt, ist damit erstmal nur eine neue Option für die bekannten Kameras klar, während ein X-E5-Kit noch nicht einmal als Gerücht existiert.

Ich halte es aber auch wie andere nun für ziemlich sicher, dass ab sofort jede neue Fuji X Kamera einen IBIS hat. Ob mit technischem Aufwand dann jedes Modell einen entsprechenden Nachfolger bekommt oder doch mal ein Modell dem Lauf der Zeit zum Opfer fällt, ist wiederum nur Gerüchteküche.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre, ich habe nichts geraucht oder ähnliche psychoaktive Substanzen genommen, aber mir ist heute eine ganz wahnwitzige Idee gekommen:

Was wäre, wenn Fujifilm die X-Pro und die XE Serie zusammenlegt?

- Kleiner als die X-Pro, aber größer als die X-E (analog X-T5)

- IBIS

- Kein optischer Sucher, aber exzellenter elektronischer Sucher identisch mit X-H2 (oder eine Generation weiter)

- ansonsten Technik der H2/T5

Fuji hätte damit das Produktprogramm weiter gestrafft und eine Kamera im ähnlich attraktiven Preissegment wie die XT gelauncht

 

Die X100 mit weiterhin optischem Sucher würde damit die Rolle der Fuji Klassik/Puristenkamera alleine übernehmen. (und kann, bei Bedarf, um eine limitierte - hochpreisige B&W Variante ergänzt werden)

Klingt wirr, aber ich wollte es einfach mal posten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Don Pino:

Ich schwöre, ich habe nichts geraucht oder ähnliche psychoaktive Substanzen genommen, aber mir ist heute eine ganz wahnwitzige Idee gekommen:

Was wäre, wenn Fujifilm die X-Pro und die XE Serie zusammenlegt?

- Kleiner als die X-Pro, aber größer als die X-E (analog X-T5)

- IBIS

- Kein optischer Sucher, aber exzellenter elektronischer Sucher identisch mit X-H2 (oder eine Generation weiter)

- ansonsten Technik der H2/T5

Fuji hätte damit das Produktprogramm weiter gestrafft und eine Kamera im ähnlich attraktiven Preissegment wie die XT gelauncht

 

Die X100 mit weiterhin optischem Sucher würde damit die Rolle der Fuji Klassik/Puristenkamera alleine übernehmen. (und kann, bei Bedarf ,noch um eine limitierte - hochpreisige B&W Variante ergänzt werden)

Klingt wirr, aber ich wollte es einfach mal posten.

So wird's eventuell kommen. Und als nächstes wird die X-T Reihe eingestellt, da sie der H-Reihe mit und ohne "S" sowieso zu stark das Wasser abgräbt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Ich schwöre, ich habe nichts geraucht oder ähnliche psychoaktive Substanzen genommen, aber mir ist heute eine ganz wahnwitzige Idee gekommen:

Was wäre, wenn Fujifilm die X-Pro und die XE Serie zusammenlegt?

- Kleiner als die X-Pro, aber größer als die X-E (analog X-T5)

- IBIS

- Kein optischer Sucher, aber exzellenter elektronischer Sucher identisch mit X-H2 (oder eine Generation weiter)

- ansonsten Technik der H2/T5

Würde ich sofort kaufen, auch ohne vorher was zu rauchen oder psychoaktive Substanzen einzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...