Pictus Geschrieben 24. November 2022 Share #251  Geschrieben 24. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sie kann auch Schwarz-Weiß. Hier mit Blick aus dem Fenster. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFujigraf, lichtschacht, Jürgen Heger und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2022 Geschrieben 24. November 2022 Hallo Pictus, schau mal hier Bilder mit der FUJIFILM X-H2 .... gerne zum Mitmachen . Dort wird jeder fĂĽndig!
DST Geschrieben 25. November 2022 Share #252  Geschrieben 25. November 2022 Noch eins von dem grauen Herbsttag bei Schloß Benrath. X-H2 mit XF 16-55/ 2.8 WR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor und ROB1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 25. November 2022 Share #253  Geschrieben 25. November 2022 Im Lorbeerwald auf Madeira Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_molch, DaniX, RedRobin und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 25. November 2022 Share #254  Geschrieben 25. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, 1960, Elveseter97 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 25. November 2022 Share #255  Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) Immer noch im Lorbeerwald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. November 2022 von Pictus RedRobin, Mr.Darcy, der_molch und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 25. November 2022 Share #256  Geschrieben 25. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MikeAusNMS, Pentaxer, manor und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 26. November 2022 Share #257  Geschrieben 26. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, ChristianFuerst und manor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. November 2022 Share #258  Geschrieben 26. November 2022 vor 16 Stunden schrieb Pictus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 26. November 2022 Share #259  Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst: ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??  Alles richtig kommentiert. DR war aber glaube ich auf 200. Allerdings war die Sonne extrem grell. Den Himmel neben der Sonne hätte man nicht wirklich retten können. bearbeitet 26. November 2022 von Pictus ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 26. November 2022 Share #260  Geschrieben 26. November 2022 Der eingefrorene Atlantik vor Madeira mit 1/2000stel und dem 18-135er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EmHa, ChristianFuerst, Fab92 und 15 weitere haben darauf reagiert 17 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 27. November 2022 Share #261  Geschrieben 27. November 2022 XH2, 23mm, f2, ISO6400, 1/125sec, Jpeg mit ganz leichtem Crop wegen schiefem Horizont und auf Forengröße verkleinert, sonst keine Bearbeitung. Ich bin mit dem ISO Verhalten sehr zufrieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gabi 1, Fab92, Fotograf.M.Krisch und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 27. November 2022 Share #262  Geschrieben 27. November 2022 vor 20 Stunden schrieb ChristianFuerst: ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??  Kann auch die kontrastige Bearbeitung sein. Dafür sieht es nicht wie Helligkeit bei partieller Sonnenfinsternis aus - auch mal schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. November 2022 Share #263  Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb ChristianFuerst: ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??  Ich stimme Dir zu: Die DR Funktion ist sehr segensreich, viele unterschätzen die Vorteile. Ich nutze die DR Funktion seit 2011 (damals schon bei der X100) und jetzt hat man ja sogar (im Gegensatz zu früher) die komfortable Möglichkeit, diese nur bei Bedarf als Automatische Funktion von der Kamera selbständig nutzen zu lassen.Kann ich wirklich nur empfehlen. Wer sie nicht als automatische Funktion zugeschaltet hat, der sollte zumindest die  optische Warnung vor Überbelichtung aktivieren, um gewarnt zu werden und sie dann manuell zu aktivieren. bearbeitet 27. November 2022 von hybriderBildersucher ChristianFuerst und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. November 2022 Share #264  Geschrieben 27. November 2022 vor 21 Stunden schrieb Pictus: Alles richtig kommentiert. DR war aber glaube ich auf 200. Allerdings war die Sonne extrem grell. Den Himmel neben der Sonne hätte man nicht wirklich retten können. Ich will absolut nicht klugscheißern, aber ich denke, das Bild hätte absolut 1 Blende weniger vertragen, denn das Gras ist zu hell. aber, wie gesagt, alles geschmacksache. rein technisch aber ist es halt leichter, die Fläche vorn aufzuhellen, als ausgebrannte Lichter zu reparieren (was meist nur mit komplexen Manipulationen - wenn überhaupt - möglich ist. Dennoch ein hübsches Bild  Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 27. November 2022 Share #265  Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Wer sie nicht als automatische Funktion zugeschaltet hat, der sollte zumindest die  optische Warnung vor Überbelichtung aktivieren, um gewarnt zu werden und sie dann manuell zu aktivieren. Mnnnjaaa - diese Überbelichtungswarnung geht vom JPG Histogramm aus und ist meiner Meinung nach oft ein Blende zu empfindlich. Und eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ü-warnung oder die Zebras einzustellen, habe ich noch nicht gefunden. Derzeit habe ich die Ü-Warnung deswegen auch aus - Glanzlichter olé ! +++ Ist ja gerade im Kontext: Gibt es die Möglichkeit einen festen Belichtungsshift einzustellen, also zB bei Matrixmessung immer +1 ? Wahrscheinlich nicht... bearbeitet 27. November 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. November 2022 Share #266  Geschrieben 27. November 2022 vor 2 Minuten schrieb frank.ho: Mnnnjaaa - diese Überbelichtungswarnung geht vom JPG Histogramm aus und ist meiner Meinung nach oft ein Blende zu empfindlich. Und eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ü-warnung oder die Zebras einzustellen, habe ich noch nicht gefunden. Derzeit habe ich die Ü-Warnung deswegen auch aus - Spitzlichter olé ! Das ist ja durchaus einleuchtend, aber.... lieber ein wenig zu früh gewarnt werden und dann noch genauer das Ergebnis (und orientierend das Histogramm) anschauen, ggf. einfach noch eine Belichtungsreihe machen - entweder zusätzlich zum DR oder anstelle des DR, je nach persönlicher Einstellung und Vorliebe. Im Gegensatz zu früher, wo das teures Filmmaterial kostete, ist das ja heute kostenlos. Falls man ein Stativ dabei hat, kann man ja dann auch eine HDR Serie machen. Das tolle an der DR-Automatik ist ja, daß die Kamera selber ausgefressene Lichter praktisch zu  fast 100% vermeidet. Ansonsten gefällt mir das Foto ebenfalls sehr, ich erfreue mich sehr an den tollen Fotos von Pictus. Weil die so perfekt sind, habe ich mich auch bei diesem Bild über den Himmel gewundert.  ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. November 2022 Share #267  Geschrieben 27. November 2022 vor 47 Minuten schrieb frank.ho: Mnnnjaaa - diese Überbelichtungswarnung geht vom JPG Histogramm aus und ist meiner Meinung nach oft ein Blende zu empfindlich. Und eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ü-warnung oder die Zebras einzustellen, habe ich noch nicht gefunden. Derzeit habe ich die Ü-Warnung deswegen auch aus - Spitzlichter olé ! +++ Ist ja gerade im Kontext: Gibt es die Möglichkeit einen festen Belichtungsshift einzustellen, also zB bei Matrixmessung immer +1 ? Wahrscheinlich nicht... Mit etwas Erfahrung weiß man schnell, wie weit man da überbelichten kann. Und bei starkem gegenlicht würd ich sowieso RAW nehmen und eher weit unterbelichten, denn bei niedrigen ISO-Werten habe ich ja grundsätzlich bis zzu drei blenden, um dunkle Bereiche aufzuhellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 27. November 2022 Share #268  Geschrieben 27. November 2022 vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst: Mit etwas Erfahrung weiß man schnell, wie weit man da überbelichten kann. Und bei starkem gegenlicht würd ich sowieso RAW nehmen und eher weit unterbelichten, denn bei niedrigen ISO-Werten habe ich ja grundsätzlich bis zzu drei blenden, um dunkle Bereiche aufzuhellen. Danke für die vielen Kommentare. Ich bin zur Zeit im Urlaub und kann nur auf dem Ipad arbeiten. Da ist das mit der RAW-Entwicklung ein wenig kompliziert bis unmöglich, zumindest verglichen mit den Möglichkeiten, die ich sonst am PC habe. Aber ich gebe zu, dass ich mit der. Aufnahme etwas sorglos war und mich dann später über das Ergebnis ein wenig geärgert habe, da ausgebrannte Spitzlichter nun mal nicht zu retten sind. Andererseits ist es ja auch schön, wenn darüber ein reger Austausch erfolgt. Das Histogramm habe ich regelmäßig eingeblendet, allerdings irgendwie bei dieser Aufnahme nicht ausreichend beachtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 27. November 2022 Share #269  Geschrieben 27. November 2022 vor 11 Minuten schrieb Pictus: und kann nur auf dem Ipad arbeiten. Da ist das mit der RAW-Entwicklung ein wenig kompliziert bis unmöglich Mit „RAW Power“ (Gentleman Coders) und „Photo“ (Pixelmator) stehen dir zwei apps zur Verfügung, die die Apple-eigene-RAW-Entwicklung aufbohren. Und mit „Lightroom“ und „capture one“ gibt es zwei unabhängig davon arbeitende RAW-engines für iOS. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 27. November 2022 Share #270  Geschrieben 27. November 2022 Libelle im Flug. Der Autofokus sitzt bei der X-H2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wurzelwaerk, Jürgen Heger, frank.ho und 14 weitere haben darauf reagiert 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 27. November 2022 Share #271  Geschrieben 27. November 2022 … und nach der Landung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher, DST, axelschmolke und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 27. November 2022 Share #272  Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) Makroersatz: X-H2 mit 18-135er und gecropt.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. November 2022 von Pictus Fotograf.M.Krisch, ROB1959, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 28. November 2022 Share #273  Geschrieben 28. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Indra Khan, TommyS, Gabi 1 und 10 weitere haben darauf reagiert 10 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. November 2022 Share #274  Geschrieben 28. November 2022 ISO3200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  ROB1959, Gabi 1 und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. November 2022 Share #275  Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Vector: ISO3200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Klappt aber nur, bis man das Bild anklickt...  bearbeitet 28. November 2022 von forensurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge