Jump to content

Bilder mit der FUJIFILM X-H2 .... gerne zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie kann auch Schwarz-Weiß. Hier mit Blick aus dem Fenster.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 526
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Immer noch im Lorbeerwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Pictus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??

 

Alles richtig kommentiert. DR war aber glaube ich auf 200. Allerdings war die Sonne extrem grell. Den Himmel neben der Sonne hätte man nicht wirklich retten können.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eingefrorene Atlantik vor Madeira mit 1/2000stel und dem 18-135er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XH2, 23mm, f2, ISO6400, 1/125sec, Jpeg mit ganz leichtem Crop wegen schiefem Horizont und auf Forengröße verkleinert, sonst keine Bearbeitung.
Ich bin mit dem ISO Verhalten sehr zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ChristianFuerst:

ich nehme an JPG ohne DR? der Himmel über dem Bau leider etwas ausgebrannt??

 

Ich stimme Dir zu:
Die DR Funktion ist sehr segensreich, viele unterschätzen die Vorteile. Ich nutze die DR Funktion seit 2011 (damals schon bei der X100) und jetzt hat man ja sogar (im Gegensatz zu früher) die komfortable Möglichkeit, diese nur bei Bedarf als Automatische Funktion von der Kamera selbständig nutzen zu lassen.Kann ich wirklich nur empfehlen. 

Wer sie nicht als automatische Funktion zugeschaltet hat, der sollte zumindest die  optische Warnung vor Überbelichtung aktivieren, um gewarnt zu werden und sie dann manuell zu aktivieren. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pictus:

Alles richtig kommentiert. DR war aber glaube ich auf 200. Allerdings war die Sonne extrem grell. Den Himmel neben der Sonne hätte man nicht wirklich retten können.

Ich will absolut nicht klugscheißern, aber ich denke, das Bild hätte absolut 1 Blende weniger vertragen, denn das Gras ist zu hell. aber, wie gesagt, alles geschmacksache. rein technisch aber ist es halt leichter, die Fläche vorn aufzuhellen, als ausgebrannte Lichter zu reparieren (was meist nur mit komplexen Manipulationen - wenn überhaupt - möglich ist. Dennoch ein hübsches Bild

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wer sie nicht als automatische Funktion zugeschaltet hat, der sollte zumindest die  optische Warnung vor Überbelichtung aktivieren, um gewarnt zu werden und sie dann manuell zu aktivieren. 

Mnnnjaaa - diese Überbelichtungswarnung geht vom JPG Histogramm aus und ist meiner Meinung nach oft ein Blende zu empfindlich.

Und eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ü-warnung oder die Zebras einzustellen, habe ich noch nicht gefunden.

Derzeit habe ich die Ü-Warnung deswegen auch aus - Glanzlichter olé !

+++

Ist ja gerade im Kontext:

Gibt es die Möglichkeit einen festen Belichtungsshift einzustellen, also zB bei Matrixmessung immer +1 ?

Wahrscheinlich nicht...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frank.ho:

Mnnnjaaa - diese Überbelichtungswarnung geht vom JPG Histogramm aus und ist meiner Meinung nach oft ein Blende zu empfindlich.

Und eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ü-warnung oder die Zebras einzustellen, habe ich noch nicht gefunden.

Derzeit habe ich die Ü-Warnung deswegen auch aus - Spitzlichter olé !

Das ist ja durchaus einleuchtend, aber....

lieber ein wenig zu früh gewarnt werden und dann noch genauer das Ergebnis (und orientierend das Histogramm) anschauen, ggf. einfach noch eine Belichtungsreihe machen - entweder zusätzlich zum DR oder anstelle des DR, je nach persönlicher Einstellung und Vorliebe. Im Gegensatz zu früher, wo das teures Filmmaterial kostete, ist das ja heute kostenlos. Falls man ein Stativ dabei hat, kann man ja dann auch eine HDR Serie machen.

Das tolle an der DR-Automatik ist ja, daß die Kamera selber ausgefressene Lichter praktisch zu  fast 100% vermeidet.

Ansonsten gefällt mir das Foto ebenfalls sehr, ich erfreue mich sehr an den tollen Fotos von Pictus. Weil die so perfekt sind, habe ich mich auch bei diesem Bild über den Himmel gewundert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb frank.ho:

Mnnnjaaa - diese Überbelichtungswarnung geht vom JPG Histogramm aus und ist meiner Meinung nach oft ein Blende zu empfindlich.

Und eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ü-warnung oder die Zebras einzustellen, habe ich noch nicht gefunden.

Derzeit habe ich die Ü-Warnung deswegen auch aus - Spitzlichter olé !

+++

Ist ja gerade im Kontext:

Gibt es die Möglichkeit einen festen Belichtungsshift einzustellen, also zB bei Matrixmessung immer +1 ?

Wahrscheinlich nicht...

Mit etwas Erfahrung weiß man schnell, wie weit man da überbelichten kann.  Und bei starkem gegenlicht würd ich sowieso RAW nehmen und eher weit unterbelichten, denn bei niedrigen ISO-Werten habe ich ja grundsätzlich bis zzu drei blenden, um dunkle Bereiche aufzuhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Mit etwas Erfahrung weiß man schnell, wie weit man da überbelichten kann.  Und bei starkem gegenlicht würd ich sowieso RAW nehmen und eher weit unterbelichten, denn bei niedrigen ISO-Werten habe ich ja grundsätzlich bis zzu drei blenden, um dunkle Bereiche aufzuhellen.

Danke für die vielen Kommentare. Ich bin zur Zeit im Urlaub und kann nur auf dem Ipad arbeiten. Da ist das mit der RAW-Entwicklung ein wenig kompliziert bis unmöglich, zumindest verglichen mit den Möglichkeiten, die ich sonst am PC habe. Aber ich gebe zu, dass ich mit der. Aufnahme etwas sorglos war und mich dann später über das Ergebnis ein wenig geärgert habe, da ausgebrannte Spitzlichter nun mal nicht zu retten sind. Andererseits ist es ja auch schön, wenn darüber ein reger Austausch erfolgt. Das Histogramm habe ich regelmäßig eingeblendet, allerdings irgendwie bei dieser Aufnahme nicht ausreichend beachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Pictus:

und kann nur auf dem Ipad arbeiten. Da ist das mit der RAW-Entwicklung ein wenig kompliziert bis unmöglich

Mit „RAW Power“ (Gentleman Coders) und „Photo“ (Pixelmator) stehen dir zwei apps zur Verfügung, die die Apple-eigene-RAW-Entwicklung aufbohren. Und mit „Lightroom“ und „capture one“ gibt es zwei unabhängig davon arbeitende RAW-engines für iOS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Libelle im Flug. Der Autofokus sitzt bei der X-H2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und nach der Landung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makroersatz: X-H2 mit 18-135er und gecropt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vector:

Klappt aber nur, bis man das Bild anklickt... ;)

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...