Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, @Anton von der Gathe, das kannte ich bisher nicht! 

Ich springe tatsächlich gleich in den Markierungsmodus für den Übertragungsauftrag. Allerdings in meiner Kamera wieder direkt auf das älteste Bild. Ich vermute mal, es liegt nicht daran, dass ich noch eine FW Version zurückliege. Aber aktuell will ich unterwegs das Update per X-App nicht ausprobieren. 

Aber irgendeinen Unterschied zum Default scheint es ja leider zu geben. Ich war bisher der Meinung, nichts Umfangreiches unnötig bei mir verstellt zu haben.

Link zum Beitrag

@EchoKilo hat Du schon die aktuelle Firmware vom 3.01 vom 25.04.? Die Upload-Möglichkeiten wurden erweitert. Vielleicht wurden eventuelle Bugs behoben.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Unter dem Link findest Du auch Hinweise zum neuen Feature-Guide in dem die erweiterete Verwendung der Taste Fn1 beschrieben wird.

Link zum Beitrag

@kermit66, vielen Dank für den Hinweis! Wie oben angedeutet, bin ich noch bei der Vorgänger FW 2.10. Ich habe aktuell keinen PC in der Nähe und möchte die X-App für das Update jetzt nicht verwenden (siehe aktuelle Forums-Diskussion).

Aber vielen Dank für den Hinweis auf den NewFeature-Guide! Da ist tatsächlich ein neuer Punkt für Fn1 hinzugekommen zu sein: "1x klicken für Bild markieren zum Transfer", vorher gab es nur 2 Möglichkeiten: "Sprung zu Markieren und Transfer" oder "Wireless anschalten", jetzt sind es 3.

(Außerdem wurde die Beschreibung für Markieren und Transfer verbessert) 

Soweit scheint alles gleich bei @Anton von der Gathe und mir, nur das bei mir zum ältesten Bild gesprungen wird. (nicht wie bei H1 und X100V)

Aber egal, Zuhause werde ich die neue FW einspielen und neu probieren.

Sehr gut finde ich das Feature in 3.01: Neue FW auf Karte herunterladen und später manuell installieren. Das ist ein guter Kompromiss, glaube ich.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Fn1 hinzugekommen zu sein: "1x klicken für Bild markieren zum Transfer"

Die neue Funktion ist für mich perfekt, da ich nur gelegentlich ein Bild zu Weiterleiten über die sozialen Medien benötige. Ich hab's auch gleich getestest und funktioniert sehr gut.

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Neue FW auf Karte herunterladen und später manuell installieren.

Ich habe das Update schon immer über eine SD-Karte gemacht, allerdings noch klassisch über die Taste DISP/BACK. Die neue Methode ist für mich eher kein Gewinn.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe das Update schon immer über eine SD-Karte gemacht, allerdings noch klassisch über die Taste DISP/BACK. Die neue Methode ist für mich eher kein Gewinn.

Ich ebenso. 

Aber jetzt unterwegs ohne PC ist das in meinen Augen ein guter Kompromiss.

Link zum Beitrag

@Anton von der Gathe, danke nochmals für den Hinweis auf die Fn1 Taste im Wiedergabemodus! 

FW 2.10 hat bereits die Möglichkeit, hier auf Fn1 die Möglichkeit, das aktuell wiedergegebene Bild für den Transfer zu markieren, zu konfigurieren anstelle des Standards mit Shortcut zu "Markieren und Übertragen".

Ich habe es jetzt getan und kann nun aus dem Wiedergabemodus heraus, jeweils das aktuelle Bild für die Übertragung markieren. Dann kann ich in der Wiedergabe weiter navigieren. Am Ende gehe ich über das Menü zu "Markieren und Übertragen" und starte (ohne weitere Bilder zu markieren) direkt die Übertragung.

Genau das, was ich vermisst und gesucht habe. Danke!

( Ist nur ungleich zur X100V, aber die hat auch keinen Fn1-Knopf)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine neue Erfahrung mit der X-T5 und Motiverkennung Vögel gemacht: In freudiger Erregung Mann und Frau Neuntöter für einen kurzen Moment nahe zusammen zu sehen, konnte ich 8 Aufnahmen mit dem 150-600er machen. Trotz Blende 8 bei 20m Entfernung und nur wenigen Zentimeter Entfernungs-Abstand zwischen den Vögeln war immer nur ein Vogel scharf! Der Autofokus hat also gnadenlos gut funktioniert und sich natürlich nur einen Vogelkopf rausgesucht.

In solchen Fällen hilft wohl nur schnell die Motiverkennung auszuschalten. Und evtl. noch die Blendenzahl erhöhen, aber wer kommt da drauf bei einem "Dunkelzoom". 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Dillinger:

Habe eine neue Erfahrung mit der X-T5 und Motiverkennung Vögel gemacht: In freudiger Erregung Mann und Frau Neuntöter für einen kurzen Moment nahe zusammen zu sehen, konnte ich 8 Aufnahmen mit dem 150-600er machen. Trotz Blende 8 bei 20m Entfernung und nur wenigen Zentimeter Entfernungs-Abstand zwischen den Vögeln war immer nur ein Vogel scharf! Der Autofokus hat also gnadenlos gut funktioniert und sich natürlich nur einen Vogelkopf rausgesucht.

In solchen Fällen hilft wohl nur schnell die Motiverkennung auszuschalten. Und evtl. noch die Blendenzahl erhöhen, aber wer kommt da drauf bei einem "Dunkelzoom". 

Komisch, ich war heute auch da, bei mir wurden beide scharf... 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Dillinger:

Das sind schöne Bilder! Beide!

Ich finde es eher normal, dass einer von beiden nicht scharf ist, verstärkt den Eindruck der Tiefe des Bildes. Auch mit der alten FW hätte ich dieses Ergebnis erwartet. Ich persönlich konnte durch das FW Update keine besondere Leistungssteigerung feststellen - es werden immer noch massenhaft fehlfokussierte Bilder erzeugt, auch wenn der Objekterkennungsrahmen grün war. Und die Verbesserung der Verfolgung "in Situationen, wo der Fokus oft wegrutschte" (ich glaube, so ähnlich war die Formulierung) hab ich auch noch nicht bemerkt (erfasster Piepmatz  sicher im Griff, so lange er sich vor Himmel befindet, vor Zweigen sofort verloren).

In Situationen wie der in Deinem Bild fokussiere ich immer manuell, Neuntöter halten ja oft lange still. Dank super gute Bild im  EVF kann auch ich mit meinen miesen Augen richtig scharf stellen.

Link zum Beitrag

All die hier zuletzt gemachten Erfahrungen mit der X-T5 will ich nun erstmal verinnerlichen. Und ein bisschen üben. Denn seit heute besitze ich auch ein solches Exemplar - dank eines schier unglaublichen Angebots beim örtlichen Massenmarkt und der zuvor erfolgten Abbestellung der X100VI.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Dillinger:

In solchen Fällen hilft wohl nur schnell die Motiverkennung auszuschalten.

Laut DoF-Rechner hast Du hier einen Schärfetiefen-Bereich von ca.17 cm hinter (oder vor) Deinem Objekt. Hier hättest Du wahrscheinlich den AF komplett ausschalten müssen und versuchen, von Hand zwischen beide Vögel zu fokussieren (um damit die vollen 34 cm auszunutzen). Der reine Verzicht auf die Motiv-Erkennung hätte Dich wohl wahrscheinlich auch nicht gerettet...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Da würde ich mal mit Kleve sprechen, wenn ansonsten die Einstellungen passen. 

Das trau ich mich nicht. Ich bin Amateur, ich gehe immer davon aus, dass ich die Fehler mache. Und dass die T5 auch bei grünem Rahmen falsch fokussierte Bilder liefert, das berichten sehr viele (und das passiert auch Kameras anderer Hersteller). Ich stelle mich drauf ein und mache das für mich Beste draus. 

Link zum Beitrag

Schade, dass wir alle so weit verstreut wohnen. Vielleicht kann ja mal einer der hier vorhandenen Gruppen, die sich auch persönlich vor Ort treffen, mal speziell sich eines solchen Themas widmen und praktisch mit den Kameras die Dinge nachstellen und Einstellungen vergleichen? Aber Ihr wollt sicher lieber fotografieren? 😉😅.

Link zum Beitrag

Am 7.5.2024 um 18:36 schrieb Ishiido:

Das trau ich mich nicht. Ich bin Amateur, ich gehe immer davon aus, dass ich die Fehler mache. Und dass die T5 auch bei grünem Rahmen falsch fokussierte Bilder liefert, das berichten sehr viele (und das passiert auch Kameras anderer Hersteller). Ich stelle mich drauf ein und mache das für mich Beste draus. 

Versuch doch mal, den Fokus/ die Auslösung mit dem Finger auf dem Touch Display auszulösen. Vielleicht Kamera aufs Stativ - dann siehst du genau, wo du hinklickst und es sollte auch passen. Ich habe unscharfe Bilder nur, wenn die Objekte sich zu schnell bewegen und der AF einfach nicht mitkommt. Sonst würden bei mir bei "massenhaft" auch eher die Alarmglocken losgehen... Die Kiste kostet ja immerhin irgendwo in der Mitte von 1000 und 2000 Euro....

Link zum Beitrag

zum Firmware-Update 3.01 und der AF / Gesichts-/Augenerkennung. Ich habe mir ein paar Tage bzw. Sessions Zeit gelassen, um sicherer zu sein. Ehrlich gesagt bin ich recht enttäuscht und erfahre das Update bisher - 500+ Bilder - als deutlichen Rückschritt und irgendwie vertrauens-belastend.

Ich bin erst seit ca. 2 Monaten mit der X-T5 unterwegs. Bin von der X-T3 umgestiegen und ich war mit FW 2.x eigentlich sehr begeistert. Grund für den Umstieg war, dass ich im Winter wieder vermehrt bzw. sehr regelmässig fotografiere, ich nenne das Projekt irgendwie "document family´s life". Der Winter war gemein zur X-T3: gegen Abend in der recht dunklen Mitte des Hauses, was zwar viel Süd- (und Nord-) Licht hat, aber die Bedingungen sind wohl recht extrem wenig Licht. Ich hatte einfach zu viele Fails und habe dann recht spontan zugeschlagen, X-T5 und 23er 1.4 (neu) (statt u.a. 23 2.0). Das war ein sehr deutlicher und guter Schritt. Vlt waren die Bedingungen genau ab dann auch besser, mehr Licht vlt, weil die Tage einfach länger wurden. Aber ich hatte dann auch bei extremen low light kaum Ausschuss. Settings und meine Technik-Versuche nach "Foren-Standard". Im Hinterkopf hatte ich auch, dass das 3er FW Update ja schon announced war und nochmal mehr Verbesserungen bringen sollte.

Mit viel Vorfreude habe ich also gleich installiert. Am Anfang waren es ein paar "komische Gefühle" und auch das Gefühl, dass es bei wenig Licht etwas besser ging. Aber so richtige Verbesserungen hatte ich nicht festgestellt. Meine Motive waren wie angedeutet fast ausschliesslich meine Kids, zu Hause, unterwegs, sagen wir "Spielplatz-Situationen". Ich freue mich für euch, die Wildlife machen und wohl tatsächlich Verbesserungen feststellen. WIe gesagt 500 bis 1000 Aufnahmen, ich bin zwar Laie, fotografiere aber seit 20+Jahren (DSLR und ab mind 10 Jahren Fuji-Spiegellos) und habe seit Monaten die Kamera täglich in der Hand, mit nächtlicher Auswertung und Verbesserungsssuche. Will sagen, ich bin recht sicher, dass es nicht (nur) an mir liegen kann. Standardmässig ist eigentlich immer AF-C an, meist Spot usw. und meist reden wir vom 16er 1.4 (alt), 23 er 1.4 (neu) und gelegentlich 35 1.4 (alt) und 18-55. Selten das 10-24 (war mir bei einer Session neulich gar nicht mehr gefallen hatte)

Was ich beobachte ist:

- vor allem: deutlich weniger Verlässlichkeit, Augen und Gesichter zu erkennen und dabei zu bleiben. Es ist fast so, dass ich lachen muss. Ich dachte schon an - Achtung, Wortspielversuch - versteckte Kamera;-) Irgendiwe ist es manchmal so, als ob die Augenerkennung alles tut, um nur keine Augen zu finden.... Meine Tochter (gerade 1, also echt langsam) sitzt auf dem Bobbycar, eigentlich nicht mal Bewegung, und das grüne Kästchen wählt das Lenkrad, obwohl beide Augen recht mittig nach vorn und unverdeckt sind. Mein Sohn sitzt auf dem Fahrrad und der Lenker wird gewählt, die Kids stehen auf einem Kiesweg und die Kamera findet im Schotter Augen. Dito vor einem Busch. Schon anspruchsvoller, auf dem Trampolin. es dauert (s.u.) aber ab und zu gelingt ein Shot. Aber eben nur ab und zu.... (Und dann, wieder siehe unten, sind seine Socken scharf, 1/2700 sec), seine Augen aber nicht.) Usw usw. Heute war ich sehr frustriert, ohne schon ausgewertet zu haben liegt der Ausschuss schon bei der Hälfte.DAbei waren top Bedingungen, viel Licht und so. Es ist nicht so krass daneben, wie ab und zu bei der X-T3. aber oft/zu oft sind mir die Gesichter/Augen zu verwaschen, schon bei unter 100%,. Es "flattert" viel mehr als mit der 2er Firmware. Und es ist langsamer (bein Finden von Augen).

- es ist dauert bei AF-C und Fokus-Prio deutlich länger, bis ausgelöst wird. Meine Kleine beim "schaukeln", also... 1 Jahr... ganz langsam maximal 1 m Auslenkung der Schaukel. Wenn ich es schaffe, das grüne Kästchen auf die Augen zu bringen, löst die Kamera erst nach 3-4 Schaukelzügen mal aus (Fokus-Prio)

- diese Sache, die auch anderswo beschrieben wird: das grüne Kästchen ist zwar auf den Augen, aber hinterher ist das Bild da nicht scharf: Meine Tochter steht an meinem Fahrrad, schaut mich an, bewegt sich nicht. Es ist immer schwer das hinterher zu behaupten bzw noch zu wissen, ob es wirklich so war, aber ich gehe davon aus, dass das grüne Kästchen auf den Augen war. Scharf ist aber die Pedale, die vlt 20 cm vor ihr ist. (f2.0 mit dem 16er). Die Pedale ist sowas von knackscharf, da kann ich bei 400% Sachen lesen, die ich vorher noch nie gesehen hatte... Ihr Gesicht aber ist verwaschen. In dem Fall reicht es für das Fotoalbum für Omma, aber mein Anspruch ist das nicht. Das Bild bleibt nur als "dokumentarischen Gründen".

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich bin vlt die letzten Monate und durch die vielen Stunden, Aufnahmen und sehr aktives Lernen anspruchsvoller geworden, aber ich finde das so deutlich, dass ich im Moment nicht wüsste, wo mein Fehler sein sollte - vor dem Update war es an gleicher Location viel besser und einfacher. Einen Defekt kann man von daher wohl ausschliessen. Ich bin kurz davor, die 2er Version wieder zu installieren. Und... ehrlich gesagt... rufts bei mir wieder lauter "Dude...Sony..." - also Fuji fürs Herz und was anderes um mein Projekt technisch ohne Nervereien voranzubringen...

Mit kommt das 3er Update irgendwie vor wie eine Entwicklerversion 3 Wochen vor dem Rollout zu der der Chef dann sagt: "egal, jetzt raus damit". Oder hat Fuji einfach keine Test-Fälle für meine Anwendung? Wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb HorstBlond:

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich bin vlt die letzten Monate und durch die vielen Stunden, Aufnahmen und sehr aktives Lernen anspruchsvoller geworden, aber ich finde das so deutlich, dass ich im Moment nicht wüsste, wo mein Fehler sein sollte - vor dem Update war es an gleicher Location viel besser und einfacher. Einen Defekt kann man von daher wohl ausschliessen. Ich bin kurz davor, die 2er Version wieder zu installieren. Und... ehrlich gesagt... rufts bei mir wieder lauter "Dude...Sony..." - also Fuji fürs Herz und was anderes um mein Projekt technisch ohne Nervereien voranzubringen...

Ich habe ja nur ne H2, aber auch da hakt es an manchen Stellen, wobei ich sagen muss, dass die Augenerkennung genau noch so gut und die Schärfe, wenn das grüne Viereck da ist, besser geworden ist. Schaukel hatte ich nun letztens zufällig auch zwei Mal, aber einen zehnjährigen und kurz danach noch eine 7jährige, die sich allerdings beim Schaukeln fast überschlagen haben. meine ersten Versuche mit dem 50mm F1, dass für die Kinderportraits montiert war schlugen fehl und die Kamera machte nur an den Punkten scharfe Bilder, wo die Schaukel quasi zum kurzen Stillstand kam. Kurzum eine absolut miese Ausbeute., Mit dem 90er ging das schon wesentlich besser. Am Ende montierte ich alles noch auf die H2s und da ging es dann noch sehr  viel besser.

Summa summarum kann ich sagen, dass vieles gleich funktioniert, manches besser und manches nicht mehr so gut. So kann man z.B. im AF_C nicht einfach mal die Kamera schwenken und sie stellt bei halb gedrücktem Auslöser wie gewohnt nach. Da passiert manchmal gar nichts. Beim Video ist das natürlich besonders schlecht.

Mit dem Augen AF habe ich keine Probleme, auch bei Bewegung ohne große Entfernungsänderung , auch wenn jemand von weiter weg auf einen zuläuft, stellt sie alles scharf, Pferde, Hunde, Menschen. Fest steht aber auch, das sie da noch mal ran müssen und etwas vorschnell kommt mir dieses Update auch vor.

Vieles bei Fuji und dem Fokussieren, liegt aber auch am Objektiv und den Einstellungen, die man im Vorfeld tätigt. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Ich habe ja nur ne H2, aber auch da hakt es an manchen Stellen, wobei ich sagen muss, dass die Augenerkennung genau noch so gut und die Schärfe, wenn das grüne Viereck da ist, besser geworden ist. Schaukel hatte ich nun letztens zufällig auch zwei Mal, aber einen zehnjährigen und kurz danach noch eine 7jährige, die sich allerdings beim Schaukeln fast überschlagen haben. meine ersten Versuche mit dem 50mm F1, dass für die Kinderportraits montiert war schlugen fehl und die Kamera machte nur an den Punkten scharfe Bilder, wo die Schaukel quasi zum kurzen Stillstand kam. Kurzum eine absolut miese Ausbeute., Mit dem 90er ging das schon wesentlich besser. Am Ende montierte ich alles noch auf die H2s und da ging es dann noch sehr  viel besser.

Summa summarum kann ich sagen, dass vieles gleich funktioniert, manches besser und manches nicht mehr so gut. So kann man z.B. im AF_C nicht einfach mal die Kamera schwenken und sie stellt bei halb gedrücktem Auslöser wie gewohnt nach. Da passiert manchmal gar nichts. Beim Video ist das natürlich besonders schlecht.

Mit dem Augen AF habe ich keine Probleme, auch bei Bewegung ohne große Entfernungsänderung , auch wenn jemand von weiter weg auf einen zuläuft, stellt sie alles scharf, Pferde, Hunde, Menschen. Fest steht aber auch, das sie da noch mal ran müssen und etwas vorschnell kommt mir dieses Update auch vor.

Vieles bei Fuji und dem Fokussieren, liegt aber auch am Objektiv und den Einstellungen, die man im Vorfeld tätigt. 

Hier ist aber auch viel widersprüchlich und unklar verpackt: X-H2 geht so, X-H2s kann alles mit dem AF schon besser.

Nach dem Ersten Absatz weiß man nicht, was zu welcher Kamera bezüglich AF gemeint ist.

Überzeugend klingt aber anders ...

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb der_molch:

Hier ist aber auch viel widersprüchlich und unklar verpackt: X-H2 geht so, X-H2s kann alles mit dem AF schon besser.

Nach dem Ersten Absatz weiß man nicht, was zu welcher Kamera bezüglich AF gemeint ist.

Überzeugend klingt aber anders ...

Für was, dass sich so schnell bewegt wie eine sehr heftig schaukelndes Kind ist ne H2s und ein schnelles Objektiv die absolut bessere Lösung, egal mit welcher Firmware. Hat aber man aber jetzt nur eine H2 oder T5 geht das auch mit dem 90er, aber nicht so gut. Das mit dem AF-C  Fehler seit der Firmwareaktualisierung ist auch bei beiden Kameras so. das wirkt sich aber nicht auf die Leistung bei diesem Motiv aus, da bleibt die Kamera auf den Augen, kommt  nur mit langsamen Objektiv gar nicht mehr hinterher, aber das sieht man schon im Sucher.

Wenn ich was anderes geschrieben haben sollte, wobei ich das bei neuerlichen lesen nicht bemerkt habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Das ist aber auch schon was extremes, wenn man sehr nah ist, eines der langsamsten Objektive auf der Kamera ist und die Bewegung sehr schnell. Das trifft dann übrigens auch auf beide Kameras zu, das sie damit dann nicht hinterher kommen.

Wie gesagt will ich ja niemanden überzeugen, sondern nur damit sagen, dass es mit der H2 geht, mit der T5 sicherlich auch, aber mit der H2s besser geht, wenn man das richtige Setup wählt. Dazu gehören auch die AF-C Einstellungen. Und man darf auch nicht vergessen, dass es ebenso ein schwieriges Motiv ist. Ein einjähriges Kind, wie im Beispiel genannt, dass mal ein paar Zentimeter hin und her schaukelt, traue ich mir ohne weiteres zu, ohne großartig unscharfe Bilder, auch mit dem 50er.

Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die H2s alles besser kann, aber so entstehen eben Vorurteile und diese Meinungen auch. Frei nach dem Motto.... oben im Dorf hat er sich real  einen Fuß verstaucht, drei Häuser weiter hat er sich schon das Bein gebrochen und zwei Straßen weiter schwebt er in Lebensgefahr.

Ich hatte eine konkrete Situation beschrieben und das war die Schaukel und meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Kameras und Objektiven und ich habe auch nicht beide im Einsatz, weil eine alles besser macht. ich hoffe, dass konnte ich jetzt noch einmal verständlicher rüber bringen.

PS. hier noch mal ein , Die hälfte ist von der H2 und die andere Hälfte von der H2s. bei der H2s ist war die Ausbeute viel höher, aber die Bilder die man braucht kriegt man mit beiden zustande.

Edit sorry, aber es lässt sich momentan kein Bild hoch laden. Bei mir zumindest wir nur ein leeres flackerndes Bild angezeigt und löschen lässt es ich auch nicht wieder. ist aber auch im Bokeh Thread bei anderen so, als liegt es nicht an mir.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb HorstBlond:

...

Mit kommt das 3er Update irgendwie vor wie eine Entwicklerversion 3 Wochen vor dem Rollout zu der der Chef dann sagt: "egal, jetzt raus damit". Oder hat Fuji einfach keine Test-Fälle für meine Anwendung? Wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

...

Also mich macht zufrieden, dass andere auch Probleme haben. Mit dem Ausschuss werde ich leben lernen. Gestern habe ich Vögel fotografiert und freue mich über schöne Fotos eines Kuckucks. Der saß auch ganz brav und bewegte sich nicht, er war auch durch nichts verdeckt. Leichtes Spiel für den AF.

Dann eine Ringeltaube, sehr groß. Objekterkennung an, Taube bewegt sich nicht, wird erkannt, alles grün, ausgelöst: Taube unscharf, Laub dahinter scharf. Objekterkennung aus, Spot-AF, scharf. Andere Taube, selbe Größe, Objekterkennung an, ganze Taube zu sehen: AF meint immer, in den Schwanzfedern der Taube das Auge erkennen zu wollen. Lösung auch hier: Erkennung aus.

Bzgl. der Entwickler bei Fuji hab ich mich das auch gefragt. Software bauen ist das eine, dann kommt das Testen. Ich bin sicher, alle Fehler, die wir bemerkt haben, haben auch die Tester in Japan bemerkt. Keine Ahnung, wieso sie das trotzdem ausrollen. Aber vielleicht sind irgendwo Verbesserungen drin, die wir nicht merken.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb HorstBlond:

zum Firmware-Update 3.01 und der AF / Gesichts-/Augenerkennung. Ich habe mir ein paar Tage bzw. Sessions Zeit gelassen, um sicherer zu sein. Ehrlich gesagt bin ich recht enttäuscht und erfahre das Update bisher - 500+ Bilder - als deutlichen Rückschritt und irgendwie vertrauens-belastend.

Auch, weil ich den Wortlaut nochmal sehen wollte... Fuji schreibt in den release notes zum FW Update bzgl AF:

"In Focus Mode AF-C, AF tracking performance has been improved in scenes where the camera tends to lose focus."

Das wars. An der Objekterkennung  wurde nichts verändert. An der Augenerkennung eigentlich auch nicht (wenigstens nicht dokumentiert). Ich hab Verlieren des AF bemerkt, wenn ein Vogel vor Himmel fliegt (und erkannt und getrackt wird) und dann Bäume ins Bild kommen - der Fokus ist dann sofort weg. DAS sollte sich verbessert haben - vielleicht 🙂 Weil, es gab vielleicht noch 100 andere Möglichkeiten, wo man den AF verlieren kann. Vielleicht auch auf einer Schaukel 😉 . Also dieser eine Satz heißt alles und nichts. In meinem Fall leider nichts 🙂 , denn Fuji beschreibt die Situation nicht.

Es empfiehlt sich vermutlich, immer in die Release Notes zu schauen. Denn im Feburar las man bei Petapixel https://petapixel.com/2024/02/20/fujifilm-teases-new-xf-kit-lens-and-upcoming-x-series-firmware-updates/ noch

"The X-H2S, X-H2, X-T5, and X-S20 will deliver improved subject detection autofocus performance when using the electronic shutter, and the same cameras, save for the X-H2, will soon have better tracking performance."

Davon steht in den Release Notes aber nichts, bzw nur andeutungsweise etwas. Wenn man immer PP guckt, bleibt so ein Satz vielleicht hängen udn man denkt dann beim Update was, was gar nicht drinist.

Lassen wir uns nicht verdrießen. Das sind tolle Kameras, die wir da haben, sie haben Macken und manchmal hätte man gern was, was sie einfach nicht können. Bleiben aber tolle Kameras.

Ich hatte mir mal ne Alpha7 Mark 4 ausgeliehen und mit dem Backbutton Autofokus experimentiert. Sie hat ein Feature, dass man bei AF-C den Fokus-Frame auf das gewünschte Objekt legen kann, dann Backbutton-Fokus und schon klebt der Fokus am fokussierten Objekt, und zwar OHNE, dass man den Auslöser angedrückt hat. Können unsere T5 das auch? Ich bin vielleicht zu doof, es zu finden.

Nochwas war interessant. Man kann der Alpha sagen, sie soll letztlich die Belichtung vom Fokuspunkt nehmen, DAS fand ich echt praktisch (und es machte einen sichtbaren Unterschied, vielleicht auch deswegen, weil der AF-C bei Sony in meinen Fällen einfach richtig  funktionierte) ! Also nicht mittenbetont oder Spot sondern Spot auf dem fokussierten Punkt, und der wandert beim Tracking ja. Können unsere T5 sowas auch?

Grüße an Euch alle!

Link zum Beitrag

Am 8.5.2024 um 21:22 schrieb alba63:

Versuch doch mal, den Fokus/ die Auslösung mit dem Finger auf dem Touch Display auszulösen. Vielleicht Kamera aufs Stativ - dann siehst du genau, wo du hinklickst und es sollte auch passen. Ich habe unscharfe Bilder nur, wenn die Objekte sich zu schnell bewegen und der AF einfach nicht mitkommt. Sonst würden bei mir bei "massenhaft" auch eher die Alarmglocken losgehen... Die Kiste kostet ja immerhin irgendwo in der Mitte von 1000 und 2000 Euro....

Oh je - das ist mir zu fummelig. Die dicken Fingerchen zu ungeschickt, die Augen viel zu schlecht für das Display. Aber ich liebe den Sucher, SO EIN KLARES BILD, fast wie bei meiner alten analogen OM1. Echtes Scharfstellen (nicht mit Focus Peaking), Fokuslupe bei manueller Fokussierung - das funktioniert prima.

Ich nehm das "massenhaft" zurück, es ist irreführend. Es gibt viel Ausschuss bei fliegenden Vögeln (was ich viel und immer wieder versuche), es gibt gaaaaanz wenig Ausschuss bei Makros 🙂 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ishiido:

Ich hatte mir mal ne Alpha7 Mark 4 ausgeliehen und mit dem Backbutton Autofokus experimentiert. Sie hat ein Feature, dass man bei AF-C den Fokus-Frame auf das gewünschte Objekt legen kann, dann Backbutton-Fokus und schon klebt der Fokus am fokussierten Objekt, und zwar OHNE, dass man den Auslöser angedrückt hat. Können unsere T5 das auch? Ich bin vielleicht zu doof, es zu finden.

Schraubenschlüssel - Tastenrad Einstellung - Funktionen (Fn) muss dann z.B. der AF ON auch mit dem Befehl AF Ein verknüpft sein. Ist glaube ich per Default so. Und Schraubenschlüssel - Tastenrad Einstellung - Auslöser AF AUS für AF-S und/oder AF-C , falls Du den AF komplett vom Auslöser trennen möchtest. Du kannst das noch variieren über AF MF - Einst Sofort AF - und dann AF-S oder AF -C. Also ob beim Druck einmal fokussiert wird oder beim Halten permanent.

vor einer Stunde schrieb Ishiido:

Also nicht mittenbetont oder Spot sondern Spot auf dem fokussierten Punkt, und der wandert beim Tracking ja. Können unsere T5 sowas auch?

Wenn Du unter AF MF - Sperre Spot & Fokuss. auf AN hast, sollte das Funktionieren mit dem AF Feld, logischerweise dann eigentlich auch fürs Tracking, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag