FloKuGrafie Geschrieben 12. Januar 2023 Share #51 Geschrieben 12. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 9.1.2023 um 11:45 schrieb grimm: Ich kann Dir aber auch meins leihen ... 🙃 Habs jetzt selber gekauft Bin echt gespannt. 4 Verschiedene 35er, alle im ähnlichen Preissegment. Hoffe ich werde die danach auch wieder los 😂 Erstmal freue ich mich aber, dass ich auch endlich die heilige Dreifaltigkeit der TTarisan Linsen bei mir habe. 56mm 1.2 / 17mm 1.4 / 35mm 1.4, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 Hallo FloKuGrafie, schau mal hier Selbsthilfegruppe: Ausrüstungsanschaffungssyndrom . Dort wird jeder fündig!
FloKuGrafie Geschrieben 26. Januar 2023 Share #52 Geschrieben 26. Januar 2023 Jetzt sind sie alle da! Vier mal 35mm. Bin echt gespannt wie dich sich alle schlagen. Pergear, Meike, TTartisan und 7Artisans Ich glaube das wird das aufwendigste Video, das ich bisher für meinen YouTube Kanal in Angriff genommen habe 😅 Hoffe die Mühe lohnt sich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 8. März 2023 Share #53 Geschrieben 8. März 2023 Ist das Video schon fertig? Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 8. März 2023 Share #54 Geschrieben 8. März 2023 Oh, ja! Habe euch hier gar nicht auf dem Laufenden gehalten. dj69, Uwe aus Bremen und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nahedran Geschrieben 21. Juni Autor Share #55 Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Rückfall! Verdammte Axt! Weinkeller voll, Kamera fast 10 Jahre alt, mein Pusher liefert nichts Neues. Kaufdruck erheblich. Optischer Sucher trägt erheblich zur größenwahnsinnigen Identität bei. Was ist wohl passiert? Dealerkontakt, gebrauchte Leica M10-R, wie neu. Zack. Ich bin ohnehin meist nur mit meinem Fuji XF 23 1.4 unterwegs. Summicron 2/35 zack. Wozu die ganzen langen Brennweiten? XF 35, XF 50, XF 90 in Zahlung gegeben. Zack. Mittlerweile 1,5 Wochen auf dem dem neuen Stoff. Zwischenfazit? APS-C ungefähr so gut wie FF? Nein, leider nicht, deutlicher FF Vorteil.. Fuji ISO = echtes ISO? Nein, leider nicht, Fuji-ISO zu optimistisch. Leica schmerzhaft teuer? Ja. Leica M10 R ein echtes, nennenswertes Upgrade für Leute, die eine X Pro 2 wegen des OVF lieben? Aber hallo! Ich habe die X Pro behalten, ebenso mein XF 23, XF 16 und das XF 18 - 55 Zoom. Wer weiß, vielleicht ist irgendwann ein Autofokus doch nötig? Oder eine Distanz < 0,7m? Vielleicht kommt auch irgendwann eine X Pro 4, die in irgendeiner Hinsicht interessiert? Bis dahin hat Fuji jedenfalls nennenswerte Umsätze verloren, weil sie lieber fake half frame mit Film-Sim Rädchen statt poor man's Leica anbieten. bearbeitet 21. Juni von nahedran < und > nicht sachgemäß verwendet wurzelwaerk, Leicanik, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. Juni Share #56 Geschrieben 21. Juni "Ich will Spaß - ich hab GAS" micaelo und Frischmilch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #57 Geschrieben 22. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu einer Ausrüstung gehört ja auch Zubehör. Mich überfällt das Syndrom regelmäßig, wenn ich ein neues Spielzeug habe - da stöhnt auch meine Freundin bereits, da sie das kennt. Jetzt schaue ich schon seit meinem Kauf meiner X-T50 was man sinnvolles ab direktes und indirektes Zubehör dazu kaufen könnte. Meine Liste ist echt lang. - Kamera Brusttasche - Zusätzliche Speicherkarten - Adapter USB C / SD Card - Zwei zusätzliche Akkus - Akku Ladegerät - Reinigungsset mit Spray und Pinsel - Zusätzlicher Handgriff - Rollei Traveller Stativ - Displayschutz Folie Das wäre jetzt ja noch alles irgendwie nützlich, aber. - Roter Auslöseknopf - Blitzschuh Abdeckung - Modische Umhängekordel - Handschlaufe - Gürtelhalterung Meine Freundin darf diese Liste nie sehen, die dreht durch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #58 Geschrieben 22. Juni vor 4 Stunden schrieb ResPublica: Roter Auslöseknopf Daß du dir damit nicht den Auslöser kaputt machst durch hängenbleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #59 Geschrieben 22. Juni vor 32 Minuten schrieb lowrider82: Daß du dir damit nicht den Auslöser kaputt machst durch hängenbleiben. Stehen die soweit ab dann? Habe die „Deko“ Knöpfe schon jetzt an vielen gesehen. Gibt es da schon negative Berichte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Juni Share #60 Geschrieben 22. Juni Man treibt die doch nicht hinein, im Gegenteil, es wird sogar ein Gummizwischenring mitgeliefert der das verhindert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #61 Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb ResPublica: Gibt es da schon negative Berichte? Hier war es mal Thema. Es gibt jetzt nicht eine außergewöhnlich hohe Zahl an Defekten, aber sie können ursächlich sein. Es gibt kleinere, konvexe Varianten, welche vom Durchmesser nicht größer als der Auslöser sind und damit bündig abschließen. Aber fand in DE noch nicht zum Kauf. Nur mit hohen Versandkosten. bearbeitet 22. Juni von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #62 Geschrieben 22. Juni vor 1 Minute schrieb ViewPix: Man treibt die doch nicht hinein 🤔 Wie kommst du darauf? Problem kann sein, daß sie abstehen (Hebelwirkung) bzw. sich etwas unter den Pilzkopf verfangen kann und damit mechanische Belastung auf den Auslöser wirkt. Vorallem nicht in Betätigungsrichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #63 Geschrieben 22. Juni vor 10 Minuten schrieb lowrider82: Es gibt kleinere, konvexe Varianten Das war es glaub ich: https://www.popflash.com/soft-releases/squarehood-red-mini-soft-shutter-button-new/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Juni Share #64 Geschrieben 22. Juni vor 12 Minuten schrieb lowrider82: 🤔 Wie kommst du darauf? Treiben ist ein Begriff, der folgendes umschreibt: Der Begriff „Treiben“ im Zusammenhang mit Metall bedeutet im Allgemeinen das plastische Verformen von Blech durch Schläge mit Meißel, Punzen oder Hammer, meist im kalten Zustand, um eine gewünschte Form zu erzeugen. Und genau das passiert beim einschrauben eines Mini Bippus Belomi in ein Gewinde nicht. Diese kleinen Gewinde brechehen eher ab, als dass sie ein Gewinde auftreiben würden. Habe mal eine Lehre als Zerspanungsfacharbeiter und Dreher gemacht. Lasst Euch nicht immer so viel Unfug einreden. Das Netz ist voller Halbwissen und unrecherchierter Halbwahrheiten. Schönen Sonntag Euch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Juni Share #65 Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb ViewPix: Und genau das passiert beim einschrauben eines Mini Bippus Belomi in ein Gewinde nicht. Diese kleinen Gewinde brechehen eher ab, als dass sie ein Gewinde auftreiben würden. Da scheint‘s ein Missverständnis zu geben: Das vermutete Problem ist glaube ich nicht, dass das Gewinde aufgetrieben werden könnte, sondern dass der verlängerte Hebel seitlich einwirkende Kräfte (beim Verstauen in der Tasche) verstärken und dadurch auf Dauer der Auslöser beschädigt werden könnte. Also durch verstärktes „Hin-und-Her-Ruckeln“. Ich lasse sicherheitshalber auch die Finger davon. Zumal mir so ein Knopf sowieso nicht sehr tauglich dazu scheint, die Kamera zu individualisieren. Im Gegenteil: Wenn ich mir die Beliebtheit solcher Knöpfe auf diversen Bildern so betrachte, dann scheint mir mein „nackter“ Auslöser direkt individueller bearbeitet 22. Juni von Leicanik null und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Juni Share #66 Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb nahedran: APS-C ungefähr so gut wie FF? Nein, leider nicht, deutlicher FF Vorteil.. Au weh, er hat Jehova gesagt … Das seht ihrs: Das sind die schädlichen Risiken und Nebenwirkungen von GAS. Es verdirbt einfach den Charakter und schädigt das Sehvermögen. bearbeitet 22. Juni von Leicanik Taloan, fred_C, schlinki und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni Share #67 Geschrieben 22. Juni vor 31 Minuten schrieb ViewPix: Treiben Aber wie kommst du darauf? Wo wurde das hier erwähnt? vor 32 Minuten schrieb ViewPix: Habe mal eine Lehre als Zerspanungsfacharbeiter und Dreher gemacht. Gratuliere dazu! Hier sitzt jemand mit ähnlicher metallurgischer Ausbildung. Aber ich habe nicht nur Zerspanen gelernt. Auch das Zusammenfugen identer, ähnlicher und unterschiedlicher Materialien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Juni Share #68 Geschrieben 22. Juni vor 21 Minuten schrieb lowrider82: Aber wie kommst du darauf? Wo wurde das hier erwähnt? Hatte mir eingebildet das gelesen zu haben, sonst hätte ich ja nicht geschrieben, was ich geschrieben habe. Jetzt finde ich es auch nicht mehr. Hilfe ich stehe unter Beeinflussung außerirdischer Mächte. Sorry tut mit Leid, das warten auf die E5 hat anscheinen Halluzinogene Auawirkungen. Gruß Torsten Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 22. Juni Share #69 Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) Das Schöne ist doch beim GAS, auch mal - Nein - sagen zu können. Könnte man denken.... Wenn man tagelang Berichte gelesen, Videos geguckt und Foren durchsucht hat, das Stück der Begierde schon 17x im Warenkorb hatte, und jedes Mal den Zittrigen bekommt, wenn die eigenwillige Maus kurz davor ist, auf "Bestellen" zu klicken, und es dann aber doch nicht bestellt, sondern den Rechner zu klappt sagt: Nö, heute nicht. ... das kann so unendlich das Selbstvertrauen stärken und richtig gute Laune machen. Leider hält der Zustand meistens nur kurz an, spätestens bis man gerade im Bett liegt und versucht einzuschlafen. Dann noch mal schnell den Läppi auf und den Warenkorb gecheckt... nein ich übertreibe. Fakt ist aber, ich hab so eine Sportuhr, die die Herzfrequenzvariabilität mißt. Hohe Varianz-Werte bedeuten Entspannung, hier ist dann der Parasympathikus am Ruder. Niedrige Varianzen, also gleichmäßige Herzfrequenzen, bedeutenden Stress und anders, als der Name vermuten ließe, ist dann der Sympathikus am Drücker. Nun, um es kurz zu machen: ich habe tatsächlich schon festgestellt, dass wenn ich bis zum Tagesende dem GAS fröne, aber nichts bestelle, ich am nächsten Morgen anhand meiner Uhr ablesen kann, dass der Sympathikus mich die ganze Nacht geschunden hat. Auf ärztlichen Rat hin ist es also oft gesünder, zum Tagesende dem GAS nachzugeben. Das hier nur so mal als allgemeiner Gesundheitstipp in die Runde der Selbsthilfegruppe. bearbeitet 22. Juni von Taloan Leicanik, tomassini, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 22. Juni Share #70 Geschrieben 22. Juni Danke @Taloan. Ich werde dann besser heute Abend bestellen. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 22. Juni Share #71 Geschrieben 22. Juni vor 12 Stunden schrieb nahedran: ... Dealerkontakt, gebrauchte Leica M10-R, wie neu. Zack. Ich bin ohnehin meist nur mit meinem Fuji XF 23 1.4 unterwegs. Summicron 2/35 zack. Wozu die ganzen langen Brennweiten? XF 35, XF 50, XF 90 in Zahlung gegeben. Zack... Das musste jetzt sein, oder? Mann, Mann, Mann! Das beschäftigt mich jetzt wieder mindestens drei bis vier Tage. Und das nach der Erläuterung von @Taloan. Jimothy, Taloan und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 8. Juli Share #72 Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) Ich habe mal wieder zu viel Zeug das nicht benutzt wird und das ist wie immer ein gutes Argument neues Zeug zu kaufen, daher wäre eine Einschätzung von außen von ebenso Erkrankten ganz gut. Da meine Pro 1 gestern abgeraucht ist steht alles auf dem Prüfstand. Die aktuelle Lebensphase ist auch so, dass ich gerne einen guten Zoom drauf habe und bei Bedarf Lichtstark mit FB kombiniere. Daher warte ich sehnlichst auf das Sigma 17-40. Genrell habe ich immer gerne eine Tx Serie und eine X-Ex oder XProx in Kombination. Einmal wenn die Kamera leisten muss (Tx) und einmal wenn ich nur wegen des Prozesses fotografiere oder meine Frau die Kamera nimmt (E oder Pro, Frau bevorzugt E) X-E Serie aktuell bevorzugt, da kleiner als Pro und OVF nicht benötigt. Momentan liegt hier und soll bleiben: - X-T5 - Bleibt sicher - Viltrox 27 1,2 - Bleibt sicher, ist quasi mit der T5 verheiratet wenn kein Standardzoom - Fuji 70-300 - Bleibt sicher - Alternativlos und super - Fuji 60er Macro - Bleibt sicher - Alternativlos und super (- Viltrox 13 1,4 - Seit Anschaffung 1x benutzt - aber irgendwie denke ich, kann man ja gebrauchen) Liegt hier und soll weg: - Ricoh Griii X - Abschussliste wegen kein Sucher - Fuji 18 1,4 - Abschussliste - wg. neuen Standardzoom Sigma 17-40 - Fuji 33 1,4 - Abschussliste - wg. neuen Standardzoom Sigma 17-40 - Fuji 10-24 4.0 - Abschussliste wegen Nichtbenutzung unter 13 gehe ich eh nie - Tamron 17-70 2,8 - Abschussliste - wg. neuen Standardzoom Sigma 17-40 Geplante Anschaffungen - Sigma 17-40 1,8 - Ist das Objektiv was ich aktuell am allerbesten für die T5 gebrauchen kann Jetzt wird es spannend. Eigentlich wollte ich locker flockig eine gebrauchte X-E3 mit 18f2 oder so kaufen. Dann stellte ich fest diese Kombination kostet so 1.000€ Objektiv von 2012 Kamera von 2017. An sich nicht schlimm, aber haut schon rein. Jetzt dreht sich natürlich das GAS Karussell Für 700 mehr gibts die 100VI, hm kein Wechselobjektiv, aber egal oder nicht. PEN F, auch cool, aber teuer, dafür Ibis und kleine Objektive, aber anderes System, also doch nicht. Auf die E-5 warten? Ne ist eh nicht lieferbar und das Simulationsrad brauche ich nicht, gerne so wenig wie möglich. Kostet ohne Objektiv fast soviel wie die 100VI. Objektiv an der E soll auch klein sein, also kann kein vorhandenes genutzt werden. E-4 - teurer als E3. Dafür neuer, aber schon zu wenig Ausstattung, ja nein ja nein ohhhh ( Louis de Funès einfügen) Ihr kennt es, man liebt es, man hasst sich, man will, man will nicht ( doch man will) usw. bearbeitet 8. Juli von Jimothy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 9. Juli Share #73 Geschrieben 9. Juli Am 8.7.2025 um 08:28 schrieb Jimothy: Ihr kennt es, man liebt es, man hasst sich, man will, man will nicht ( doch man will) usw. Also Deine Abschlussliste gegen das neue Sigma zu tauschen.... das hört sich doch vernünftig an. Aber warum willst du so viel Geld für eine alte Kamera UND ein altes Objektiv ausgeben? Würde hier nicht erst mal das Objektiv 18/2 reichen, das man vielleicht ... es drängt ja nicht ... irgendwann günstig über ebay als Schnäppchen angelt? Mit ausreichend Geduld kann man viel Geld sparen Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 9. Juli Share #74 Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Werde heute wahrscheinlich eine X-S20 oder X100VI (mein) eigen nennen. Je nachdem was meine Frau sich mitnimmt. Ich bin ja stark für die X-S20 + 18 oder 27 Pancake. Die T5 ist ja so groß und kompliziert. (M,E. nach die beste Fuji aller Zeiten, neben X-E2s und Pro1) Ricoh, 10-24 und 13 1,4 sind schon weg. Zum Glück mit leichtem Plus, das verstehe wer will. Zu den alten Kameras habe ich gestern nochmal recherchiert. Die aktuellen Gebrauchtpreise sind mir viel zu hoch. Für die X-Pro1, wo das Display jetzt kaputt ist, hatte ich mit Akkus, Speicherkarte usw. etwas über 400€ bezahlt. Aktuell (grob von gewerblich) - X-E3 - 650-700€ - X-E4 - 980-1200€ - 1000F - 1000€ - 1000 V - 1300-1500€ Die einzigen die ich im Gebrauchtmarkt ok finde sind T20 - 350-450€ T30 - 550€ H1 - 550-650€ Sowie T2/3 - da gibt es wirklich viele Schnäppchen. bearbeitet 9. Juli von Jimothy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. September Share #75 Geschrieben 18. September Nach reiflicher Überlegung und Analyse meines Nutzungsverhaltens kann meinen ersten Erfolg gegen G.A.S. vermelden. Ich bin nicht der Wildlifefotograf (Morgenmuffel), der ich glaubte, werden zu können, nachdem ich jetzt mehr Zeit habe im Ruhestand. Ich trage nicht gern schwere Ausrüstung, zumal die ersten Zipperlein da sind. Ich fotografiere Menschen im familiären Umfeld, auch die gern als Benchmark für den AF zitierten spielenden Kinder, oder im Freundeskreis. Ich fotografiere Städte und Landschaften, aber auch da eher Abendstimmungen als Morgenstimmungen. Ich möchte meine Kamera öfter dabei haben, um auch mal spontan etwas fotografieren zu können. Ergo: Ich brauche eigentlich nicht unbedingt eine Kamera mit Stacked Sensor und möchte auch weniger Gewicht. Auch das 150-600, was durchaus Spaß gemacht hat, wird zu wenig genutzt. Ein 70-300 zur Not mit TC reicht für das meiste. Konkret stehen nun meine H2s und das 150-600 aus diesen Gründen in der Bucht. Auch um die H2s tut es mir leid, tolle Kamera, super Bedienung, aber für mich doch letztendlich überdimensioniert, wenn ich ehrlich zu mir bin. Dazu das Viltrox 75 1.2, was schlicht auch zu schwer ist und ich immer noch das olle 56 1.2 habe. Zu mehr Verkäufen konnte ich mich bisher noch nicht durchringen. Wie es danach weitergeht, muss ich nun schauen. Bleibt es bei der Idee, die X100VI mit der X-E5 teilweise alternativ (nur eine kommt mit) oder parallel (X100VI plus X-E5 mit 50 2.0 und 16 2.8) zu betreiben ? Werde ich erstmal weiter ausprobieren, weil die X100VI einfach für sich eine geile Kamera ist und ich sie ungern aus Vernunftsgründen abgeben möchte. Erste Erfahrungen mit der X-E5 und dem 16-50 im Urlaub zeigten allerdings, dass ich zumindest tagsüber viel mehr eigentlich gar nicht brauche, damit leicht und flexibel unterwegs und trotzdem mit keiner 08/15 Kamera unterwegs bin, im Gegenteil. Nun habe ich auch noch das 16-55 2.8 II, das 18 1.4 und das 33 1.4. Alle drei echt tolle Objektive, mit der X-E5 noch machbar, aber eigentlich zu schwer und zu kopflastig. Mal schauen, aktuell fressen sie kein Brot, aber eigentlich … 🫣. outofsightdd, naturfotofan, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge