Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb awv:

Hallo liebe Fotofreunde und Fotofreundinnen,

ich habe den wCL im Zulauf.
Weiß jemand welche Geli passt? Zum einen könnte man ja eine 49mm einschrauben, aber ich sehe auf den Produktbildern auch ein Bajonett vorne.

grüße

Für das Bajonett geht die orig. Fuji LH-X100 oder entsprechende Nachbauten von Haoge etc. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb XFujigraf:

oder entsprechende Nachbauten von Haoge etc. 

Das klappt nicht immer: Ich habe einen Nachbau von JJC. Bei dem sind die Haltefedern der Geli zu eng für den WCL. Wenn ich sie ein wenig aufbiege, passt es am WCL, hält dann dafür aber nicht mehr am eigentlichen Adapterring. Offenbar sind die Toleranzen bei (manchen) Nachbauten größer als beim original Fujiteil. Manchmal bekommt man halt doch nur, was man bezahlt.

Ich habe die JJC-Geli jetzt für den WCL angepasst und nutze ohne Konverter an der Kamera inzwischen sowieso lieber diesen Filter (ohne weitere Geli): https://www.amazon.de/gp/product/B08CC1NR1B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zum Beitrag

JJC funktioniert bei mir:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was bei @Leicanik schief läuft, weiß ich nicht, aber @awv dein Squarehood-Nachbau passt nicht 1:1 auf den WCL.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Was bei @Leicanik schief läuft, weiß ich nicht,

Das ist ganz einfach: Die "Haltenasen" auf meinem JJC Adapterring sind offenbar etwas dünner als die auf meinem WCL. Ich kann die "Federn" an der Sonnenblende also entweder an das eine oder an das andere anpassen. Also entweder etwas zusammendrücken (bzw. war das der Auslieferungszustand), dann hält die Sonnenblende auf dem JJC Adapterring, lässt sich aber nicht auf dem WCL in die Verriegelungsposition drehen. Oder ich biege sie en wenig auf, dann passt die Sonnenblende prima auf den WCL, ist aber auf dem JJC Adapterring zu locker und verriegelt nicht. Da scheint es Fertigungstoleranzen zu geben, du hattest Glück, ich Pech.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

• 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...