Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

kleine Anmerkung:

beim öffnen, kann bei Fujikameras eingestellt werden, dass der Stil aus der Kamera übernommen wird (natürlich mit dem entsprechenden DxO Preset)

Ohne Korrektur starten ist eine Option, aber ich habe mir ja bei der Wahl der Aufnahmeeinstellung etwas gedacht (geht bei OMS nicht)

Wie/wo kann man das einstellen in PhotoLab?

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Zur Info!

Steve (Support & Assistance) 
19. Sept. 2024, 3:21 PM MESZ 
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Entwickler arbeiten noch daran, DeepPRIME XD2 mit Fuji X-Trans-Bildern kompatibel zu machen. Aufgrund der grundlegend anderen technologischen Basis des Sensormechanismus ist dies eine äußerst komplizierte Aufgabe, und so konnten die Entwickler noch nicht mit Sicherheit sagen, wann wir mit der Veröffentlichung des Updates rechnen können.

Mit freundlichen Grüßen

Steve - DxO Labs Support Team

19. Sept. 2024, 9:37 AM MESZ 
Hallo
Wird DeepPrime XD2 für X-Trans überhaupt implementiert?
Wenn ja, in Version 7 noch nachgereicht oder erst in Version 8 eingebunden? 
Wenn nein, wieso?
Grüße 

Link zum Beitrag

Irgendwie stimmt da was nicht mit PL7 und dem Einlesen meiner FUJI-RAWs:

Die Aufnahmen wurden mit ACROS-R gemacht, dann wähle ich in PL7 unter Farb-/SW-Wiedergabe den Typ "Digitalfilm - Dxo_Filmpack" und dann die Wiedergabe "FUJIFILM PROVIA".

Ohne weiteres Eingreifen erhalte ich damit aber merkwürdige Farbsäume, meistens in grün oder violett. Was läuft da falsch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird ein Rechnerproblem sein, denke ich. Da ich gerade FP teste, habe ich es auch probiert. - alles gut. Hast du diese Artefakte auch bei anderen Einstellungen? Ich würde auf zugelaufenen RAM setzen oder ein Grakaproblem. Welcher Unterbau?

Link zum Beitrag

...habs soeben auf dem Notebook ausprobiert: Ergebnis exakt gleich.

Das Problem sitzt also 50cm vor dem Bildschirm....

Im DxO-Forum hab ich nix passendes gefunden.

Hier noch ein anderes Beispiel (800% Vergrößerung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich komme gleich nochmal mit einem PL7-Problem:

Mein PL zeigt mir ein falsches Objektiv in den Metadaten an:

Statt VOIGTLÄNDER 35/2 behauptet PL7, es sei das FUJI XC 35/2 (opt.Modul installiert)

Frech, oder?🤪

In C1 hingegen werden die Objektivdaten korrekt angezeigt.
Bin ich schon wieder blöd oder ist es ein Bug?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb amundsen64:

Bin ich schon wieder blöd oder ist es ein Bug?

Sowas kommt öfter vor; gerade bei solchen Objektiven.
Das blöde bei DXO ist, daß man die Objektive, oder besser die Korrekturprofile, nicht frei wählen kann.
Das war für mich, neben anderen Schwächenen, auch ein Grund, DXO nicht weiter zu nutzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb amundsen64:

Mein PL zeigt mir ein falsches Objektiv in den Metadaten an:

Statt VOIGTLÄNDER 35/2 behauptet PL7, es sei das FUJI XC 35/2 (opt.Modul installiert)

passen denn die optischen Korrekturen, oder sind Fehler zu sehen?

Ich habe das auch bei einigen Objektiven, aber da sehen die Korrekturen gut aus .... vermutlich sind die Objektive sich von den nötigen Korrekturen ähnlich und DxO spart sich das eigene Profil

Eine andere Erklärung könnte man finden, wenn man auf die alten Sigma Objektive schaut, die einfach Einträge im Objektivchip kopiert haben, was dann zu so kuriosen Identifikationen führte, dass ein Objektiv im unteren Bereich zB als Sigma 24-70 erkannt wurde, oben dann zB als 70-210 (die Objektive habe ich jetzt erfunden, weil ich nicht mehr genau weiss, was mein Lightroom damals genau angezeigt hatte)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

passen denn die optischen Korrekturen, oder sind Fehler zu sehen?

Das muss ich jetzt mal bei anderen Fotos herausfinden.
Aber sauber programmiert ist dann dann keinesfalls. Denn in den Metadaten ist das Objektiv ja eindeutig als Voigtländer 35/2 genannt, egal, mit welchem Programm ich die Dateien lese.

Link zum Beitrag

Ich bin gerade ein bißchen am probieren mit der 8er Demo und eigentlich recht angetan. Den Tipp mit der festen Zuweisung der Grafikkarte werde ich mal umsetzen.  Ich habe auch die 1660 mit "nur" 6gb RAM drauf, mindestens werden ja 8 verlangt, bei ner AMD Karte aber anscheinend nur 4. Merkwürdig. 

Das DP XD2 noch nicht unterstützt wird ist natürlich ärgerlich als X-S10 Besitzer, hoffe die bekommen das irgendwie gebacken.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis von dem eingebauten DP nicht ganz zufrieden.  Da bekomme ich mit PR3 bessere und rausfreiere Ergebnisse am Ende raus, warum auch immer. Ob es am Ende an der festen Zuweisung der Grafikkarte liegt werde ich dann ja sehen. 

Komischerweise kann ich nur an Capture One exportieren(oder HDD) und nicht an DXO8. Vielleicht liegt es hier an der Demo. 

Nun gut, der nächste Black Friday wird kommen und die 8er dann wohl eingetütet 😉

Link zum Beitrag

Moin moin Ihr Lieben, 
ich lese hier selten, weil ich keine Fuji-Kamera habe. Aber ich schreibe Bücher über DxO PhotoLab. Da hat es mich interessiert, ob bei Fuji-Usern der tatsächliche Wunsch besteht, Fuji-Kameraprofile auch in der Bildbearbeitung zu haben. Danke, dieser Thread hat mir die Frage beantwortet. (Es scheint "Ja" zu sein 🙂 ). 

Jetzt suche ich noch jemanden, der mir eine RAW-Datei einer Fuji-Kamera und die dazugehörige JPG aus der Kamera gibt (mit dem Recht das ggf. zu veröffentlichen, ist aber eher unwahrscheinlich) und der mir dann noch sagt, um welches Kameraprofil es sich handelt. 

Danke! Kontakt gern per PN/Mail!

Link zum Beitrag

Moin.

Ansprüche ans Bild? 😁 Ich schaue da mal sehr gerne ob ich was brauchbares aus dem letzten Urlaub in Lissabon/Porto/Madeira habe was belichtungstechnisch einigermaßen im Rahmen ist, da meine Frau nicht wirklich drauf achtet und C.O oder DXO ihre "Faulheit" ausbügelt. (also ich)

Wie gesagt, mit den Ergebnissen von Pure Raw in DXO bin ich, im Vergleich  zum Standalone Programm nicht ganz zufrieden.  Schaut, zumindest am Bildschirm matschiger aus. Oder ich muss alle weiteren Buttons, außer der Rauschunterdrückung,  in PR3 abschalten um ein identisches Ergebnis zu bekommen. Das ist aktuell der einzige Wehrmutstropfen. 

Link zum Beitrag

Ich hab mir PL 8 nun auch mal angesehen .. und um ehrlich zu sein .. ich bin alles, nur weit entfernt von begeistert. 
Ergebnis von XH2  mit dem 18 1.4 Objektiv.  Ich vermute das das Programm nicht mit Aufnahmen zurecht kommt die mit DR-P fotografiert wurden, wie gesagt vermutlich .. reine Spekulation.   Auf einem anderen Bild, einem Fischreiher sehe ich die Kränze nicht .. allerdings empfinde ich die Farben unschön und zudem irgendwie auch matschig.  Als Vergleich hab ich hier die Programme LR und C1, die abgebildeten "Kränze" sind nicht in anderen Programmen ersichtlich. 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

Also die grünen Kanten sind "Kränze". Hier zwei Bilder mit 200% Ausschnitt. X-T5, Xf 16-80, einmal unbehandelt, einmal entrauscht und Farbsäume beseitigt in PhotoLab 8.

Link zum Beitrag

Das sieht doch ordentlich aus oder sehe ich das gerade verkehrt?

Was mich mal interessieren würde, gibt es eine Funktion in PL8 womit man markierte Objekte sauber entfernt? Ich habe es zwar probiert, hatte aber irgendwie immer nur die Möglichkeit mit ner vorgeschlagenen Stelle zu arbeiten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also sozusagen ne KI Funktion oder hat PL so was nicht? Vielleicht schalter man ja auch mit ALT+ durch verschiedene Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag