Jump to content

Festplatten werden nicht erkannt


Lithographin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, habe kein entsprechendes Thema gefunden. Bitte um Verschiebung falls es hier falsch ist.

Ich habe folgendes Problem:

Im August habe ich mir ein Lenovo Legion Notebook zugelegt. Das dies nur eine 512 GB große HD hat habe ich praktisch alles auf eine externe Kingston XS2000 Hochleistungs- SSD gelegt, was auch geklappt hat.

Nun wollte ich eine Komplettsicherung der Kingston auf eine meiner WD Festplatten zu machen.

Zu meiner Überraschung wurde keine der WD-Festplatten ( 4 Stk.) erkannt. Sie wurde zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht als Festplatte im Explorer angezeigt, ebenso wenig wie unter dem Festplattenmanager, oder wie das heißt. (Partitionen etc.)

Nach einem Tag Recherche wegen einer neuen Festplatte wollte ich bei meinen Bildern weiterarbeiten und nun wurde auch meine Kingston XS200 nicht mehr erkannt.

Ich habe alles probiert. 
Anderer Rechner (Win und MacOS) , anderes, neues Kabel. Keine der 4 WD Platten und der Kingston wird erkannt.

Eine Platte wäre ja noch nachvollziehbar, zwei Platten schon ein sehr großer Zufall, aber alle 5?

Noch bin ich relativ ruhig, aber auf den Platten sind alle meine Bilder, Videos und Music seit 2005.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Bitte keine Restore Ideen, da müsste ich die Festplatten erst mal ansprechen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lithographin:

[...] Noch bin ich relativ ruhig, [...]

Na, das spricht ja für Dich...wäre ich nicht mehr.

Ein paar Ideen, denen Du vielleicht folgen kannst:

  1. Früher (in der guten alten Zeit) hat man im Bedarfsfall eine Festplatte ausgebaut und einfach in ein anderes Gerät eingebaut, um ein Hardwareproblem auszuschließen. Nun ist es so, dass in der jüngeren Vergangenheit, gerade bei Notebook, die Festplattenverschlüsselung Einzug gehalten hat, ohne dass man sich dessen wirklich bewusst ist. Daher, kann es sein, dass Dein Windows so installiert ist, dass es Festplattenvesrchlüsselung nutzt?
  2. Es gibt auch Linux-Rescue-Systeme, mit denen man von CD/DVD oder USB auf dem Rechner losgelöst vom installierten Betriebssystem booten kann. Mit diesen Systemen kann man mit etwas Wissen meist ein wenig tiefer graben, was denn die Ursache sein könnte, dass die externen Platten nicht mehr ansprechbar sind. Man kann hier also eventuell herausfinden, ob es ein USB-Problem oder ein Partitions- bzw. Filesystem-Problem ist.
  3. Auch wenn man es nicht gerne hört, gegebenenfalls prüfen, ob man sich nicht einen ekelhaften Virus eingefangen hat, der auf unterer Ebene zerstörerisch auf Festplattenpartitionen agiert. Sind nämlich die alten MBR-basierten Partitionen oder die neueren GPT-basierten Partitionen kaputt, dann findet das Betriebssystem keine Filesysteme mehr.
  4. Vielleicht mit einer billigen externen Platte ein wenig experimentieren, um herauszufinden, ob es ein Muster gibt, warum diese plötzlich nicht mehr ansprechbar wird.
  5. Wenn die aktuell nicht auf Filesystembasis ansprechbaren Platten auf Block-Ebene noch ansprechbar sind, also Blöcke roh gelesen werden können, sollte man dringend einen Sicherungsabzug auf dieser Ebene machen, um wenigstens diesen Stand auf einem Sicherungsmedium eingefroren zu haben. (Auch hier eignet sich ein bootbares Linux-System). Weitere Versuche auf dem nicht mehr ansprechbaren Medium könnten den Zustand verschlechtern.

Wie gesagt, nur ein paar Ideen, wobei Punkt 5 gegebenenfalls der erste sein sollte, den man weiter verfolgt.

Gutes Gelingen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilderung ist sehr allgemein und lässt keine Fehlerschlüsse zu.

Auf der internen HDD des Lenovo läuft? W10/11/Linux?

Die 5 ext. WD und Kingston sind/waren wie formatiert? NTFS/exFAT/...

Was bedeutet "alles auf SSD gelegt"?  Auch das Betriebssystem/Programme oder nur bestimmte Ordner?

Mit was sollte die Sicherung erstellt werden? Windowsinternes Programm, eigenständiges Backup Programm a la Macrium etc. oder etwa nur copy&paste?

Wie waren /sind die externen Platten an das NB angeschlossen? USB 2.0/3.0/ USB-C...

Hast du mal einen anderen USB-Anschluss verwendet? Werden alle USB-Anschlüsse im Gerätemanager als betriebsbereit und ohne gelbes ! aufgeführt?

Beachte auch bitte, dass ntfs-formatierte Laufwerke nicht auch einfach so am MAC funktionieren...

Fragen über Fragen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir McA !

Ich vermute mittlerweile stark das der Rechner der Übeltäter ist. Ich werde am Montag dort anrufen um auf einen Mac Mini M1 umzusteigen.
Mit dem Rechner mache ich nichts mehr außer im Internet unterwegs zu sein.
Die Festplattenverschlüsselung habe ich nie aktiviert. Ist mir zu gefährlich.
Danke auf jeden Fall für Deine Tipps. 😄

Ich gehe das Problem jetzt mal folgendermaßen an:

  • Rechner austauschen ( Wenn Händler einverstanden ist) und neu aufsetzen
  • Warten das die Kingston SSD ausgetauscht wird und dann erst mal damit arbeiten.
  • Wenn alles läuft, erst mal durchatmen und alle WD-Festplatten aus den Gehäusen rausnehmen und über meine USB Docking Station probieren ob es dann geht.
  • Hoffen das ich wenigstens eine der Sicherungsplatten ansprechen kann. Dann habe ich nur 5 Monate Bilddaten verloren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb matthew:

Die Schilderung ist sehr allgemein und lässt keine Fehlerschlüsse zu.

Auf der internen HDD des Lenovo läuft? W10/11/Linux?

Die 5 ext. WD und Kingston sind/waren wie formatiert? NTFS/exFAT/...

Was bedeutet "alles auf SSD gelegt"?  Auch das Betriebssystem/Programme oder nur bestimmte Ordner?

Mit was sollte die Sicherung erstellt werden? Windowsinternes Programm, eigenständiges Backup Programm a la Macrium etc. oder etwa nur copy&paste?

Wie waren /sind die externen Platten an das NB angeschlossen? USB 2.0/3.0/ USB-C...

Hast du mal einen anderen USB-Anschluss verwendet? Werden alle USB-Anschlüsse im Gerätemanager als betriebsbereit und ohne gelbes ! aufgeführt?

Beachte auch bitte, dass ntfs-formatierte Laufwerke nicht auch einfach so am MAC funktionieren...

Fragen über Fragen

Auf der internen Festplatte waren das Betriebssystem Windows 11 und die Programme.
(Capture One 22, Affinity 2.0 Komplett, Black Magic, Open Office.)

Auf der externen SSD alle Daten inklusiver der Bibliotheken von Capture One und Black Magic.
Die erste Sicherung sollte nur mit Copy und Paste erfolgen da ich keine Erfahrung mit entsprechenden Windows Programmen habe. Sollte noch geklärt werden.
Die WD-Platten Formatierung ist mir leider nicht bekannt. Da kann ich mich nicht mehr erinnern. 2 waren Windows, die anderen Mac.
Alle Anschlüsse ausprobiert und andere Kabel getestet. Immer das selbe Ergebnis.
Die NTFS Festplatten wären nicht das Problem. Da gibt es ein Programm von Paragon mit dem ich jahrelang bei Mac gute Erfahrungen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Paragon": ja, Microsoft NTFS for Mac. Ist eine feine Sache.

Es ist nahezu ausgeschlossen, dass alle ext. Platten kaputt sind. Wahrscheinlich ist einer der USB-Controller nicht ok. 

versuch mal Folgendes: schließ eine der WD's an, warte einen Moment, dann RECHTSklick auf das Fenstersymbol links unten und aus dem Menü Datenträgerverwaltung auswählen. Das dauert einen Augenblick. Im erscheinenden Fenster sind alle Datenträger einschließlich der erstellten Partitionen aufgeführt sowie deren Größe und "Gesundheitsstatus". gibt es da Auffälligkeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb matthew:

"Paragon": ja, Microsoft NTFS for Mac. Ist eine feine Sache.

Es ist nahezu ausgeschlossen, dass alle ext. Platten kaputt sind. Wahrscheinlich ist einer der USB-Controller nicht ok. 

versuch mal Folgendes: schließ eine der WD's an, warte einen Moment, dann RECHTSklick auf das Fenstersymbol links unten und aus dem Menü Datenträgerverwaltung auswählen. Das dauert einen Augenblick. Im erscheinenden Fenster sind alle Datenträger einschließlich der erstellten Partitionen aufgeführt sowie deren Größe und "Gesundheitsstatus". gibt es da Auffälligkeiten?

Ich melde mich sobald ich den neuen Rechner habe. An den Lenovo schließe ich jetzt außer dem Strom nichts mehr an ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Der Rechner mußte eingeschickt werden und wird von mir nach Erhalt verkauft.
Der Händler versteht es auch nicht. Hat er noch nie gesehen. Mal abwarten ob was bekannt ist wenn das Teil zurückkommt.
Mittlerweile habe ich den Mac Mini M1, 8 GB RAM und 512 GB SSD.

Nachdem ich gestern den Rechner aufgesetzt habe, alle Aktualisierungen gemacht und die Programme installiert habe die ich verwende -
Capture One 22, DaVinci Resolve 18 und die Version 2 Affinity Programme kam die Stunde der Wahrheit.

Erste Platte erkannt aber nicht ansprechbar. Mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht, neu formatiert und funktioniert jetzt normal.
Die restlichen 3 Platten werden zum Glück an dem M1 erkannt, inklusive Zugriff auf alle Daten. Da viel mir ein Stein vom Herzen.

Gerade sichere ich die Fotos bis Mitte Juli 22 auf die externe, kleine 1 TB SSD. Die 2 TB SSD ist noch eingeschickt.
Ich habe mir einen HUB für den Mini M1 gekauft der auch noch Platz für eine 2TB M.2 SSD hat. Wird gekauft wenn ich wieder Kohle habe.

Ich mache mir gerade ein Speicher und Sicherungskonzept - werde berichten.

Was den Mac Mini M1 angeht - Sauschnell und still. Weder beim Importieren, noch beim Erstellen der Vorschaubilder auch nur der leiseste Mucks - nichts.

Danke noch mal für die Hilfe und Nachrfage.

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...