Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji Community,

ich habe mir vor Kurzem eine X-T30II zugelegt und stosse leider als Mac-Nutzer auf einige Probleme. Die Kamerawahl hat bei mir recht lange gedauert und daher ist es gerade um so ärgerlicher.

Bislang habe ich eigentlich nur mit Apple Fotos "gearbeitet" - Fotos organisiert, bearbeitet, iCloud. Ich konnte hier zwischen jpeg und Raw hin und her schalten und diese getrennt bearbeiten.

Bei der X-T30II funktionieren die RAW Dateien (komprimiert und unkomprimiert) leider nicht. Bei alleiniger RAW Aufnahme wird mir nur ein grauer Kasten angezeigt. Die X-T30II scheint hier nicht unterstützt zu werden 😕 Zumindest war das die Aussage des Pixelmator Supports auf Anfrage warum ich keine RAW Dateien öffnen kann. Die Software nutzt hier wohl MacOs.

Gut, da es mit Pixelmator nicht funktioniert hat, habe ich mich weiter umgeschaut und habe mich für Luminar AI entschieden, trotzdem ich etwas über Wurmbildung gelesen hatte. Das Programm ist gerade kostenlos zu haben gewesen, daher wollte ich es mal probieren. In Luminar kann ich die Fotos auch öffnen und bearbeiten. Leider bin ich nun ausserhalb von "Fotos" und meine Bilder werden nicht mehr entsprechend organisiert und ein Backup habe ich auch nicht mehr via iCloud.

Bevor ich mich nun weiter via Try&Error vortaste habe ich die Hoffnung, dass ihr mich etwas unterstützen könnt, um so schneller bzw. entspannter an meinem Ziel zu kommen, nämlich Fotos zu machen und mich daran erfreuen zu können.

Da fotografieren nur ein Hobby von mir ist, habe ich nicht die gleichen Ansprüche wie ein Profi. Wichtig ist mir jedoch, dass ich im RAW Format meine Fotos "entwickeln" kann und diese dann organisiert auf einem Medium landen, welches mir ein Backup bietet. Das kann auch gern im eigenen Netz sein. RAW in ein jpeg umzuwandeln und dann wieder in Fotos einzubinden wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Sage ich zumindest jetzt.

Ich möchte ungern wieder die Kamera wechseln, nur weil diese nicht von Apple unterstützt wird. Es gibt ja sehr viele Software-Lösungen FujiRaw, Dx0 etc. Hier verliere ich leider etwas die Übersicht.

Wie ist denn euer Workflow bei der Organisation und Bearbeitung von Fuji RAW Dateien? 

Vielen lieben Dank!

Link zum Beitrag

Apple unterstützt keine komprimierten RAW Files von Fuji. Leider noch nie. Das scheint auch nicht auf deren Agenda zustehen nach 6 Jahren oder mehr.

https://support.apple.com/de-de/HT211241

Alle Programme, die sich auf die Funktionen von Apple verlassen, um Bilder zu importieren, können keine komprimierten Fuji-Bilder laden.

Programme, welche eigene Importroutinen benutzen, können auch auf dem MAC komprimierte RAW Files laden.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Mein Mac ist noch auf Monterey. Ich habe noch nicht gewechselt, da ich nicht weiß ob alle Programme in Ventura einwandfrei laufen.

Die Raw Dateien sind nicht komprimiert, jedoch taucht die X-T30II nicht in der Apple-Liste unterstützter Kameras auf. Mir war dieses Thema vor dem Kauf nicht bekannt. Ich versuche mich aber so langsam damit abzufinden.

Bei dem Import der Bilder (Jpeg+RAW) landen auch immer die RAW in Apple Foto, obwohl ich sie ja nicht betrachten kann. Dies verursacht dann eine unnütze Datenmenge, welche auch meine Cloud belegt.

Wie geht ihr denn hier vor? Importiert ihr die Fotos in einer neuen Datenbank, entwickelt sie dort und schiebt ein Jpeg dann in "Fotos"? Fotos organisiert mir halt meine Bilder und ich habe auf allen Endgeräten einen Zugriff, daher mag ich ungern darauf zu verzichten.

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit Capture One 23 und bin damit sehr zufrieden. Da hab ich alles in einem Programm was RAW Bearbeitung und auch Organisation angeht. Apple Photos nutze ich nur zum Teilen von Fotos und als Galerie. Es gibt das Programm RAW Power von Gentleman Coders. Das soll sehr gut mit Apple Photos arbeiten, vielleicht ist das ja was für dich. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite mit RAW Power am Mac mit Ventura und auch auf dem IPad mit IOS  16.2.

Für mich und meine Art Hobby Fotografie vollkommen ausreichend.

Die App arbeitet mit Fotos zusammen wenn man das möchte.

Deine XT 30 wird unterstützt, zwar nicht mit Compressed RAW aber Irgend was ist ja immer.

Bei einigen Fuji Cameras funktioniert auch Compressed RAW, das habe ich mit meiner H1 aber noch nicht probiert.

Gruß Sven

Link zum Beitrag

Zum Auslesen und erstes Aussortieren meiner Fotos nehme ich FastRawViewer. Organisiert, verschlagwortet (komisches Wort) werden meine Fotos mit Excire Foto. Da es sich dabei (auch) um einen Datenbank handelt, habe ich eine Übersicht aller eingelesenen Fotos auch wenn die entsprechende Festplatte nicht angeschlossen ist. Abschliessend werden die Bilder meist mit DxO entwickelt und zuletzt kommt evtl. noch Affinity Photo (Retusche, Druckaufbereitung,...) dazu. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit Compressed RAW.

Zum Ansehen, teilen, komprimieren...ist auch der kostenlose XnView-Browser sehr zu empfehlen.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag

Am 16.12.2022 um 17:00 schrieb Bering:

ich habe mir vor Kurzem eine X-T30II zugelegt und stosse leider als Mac-Nutzer auf einige Probleme.

Auch wenn Apple seit der Einstellung von Aperture erkennbar keinen Wert darauf legt sich selbst ernsthaft im Bereich Fotografie zu engagieren, hast du weder mit deinem Mac noch mit der X-T30 eine falsche Entscheidung getroffen. 
Hier gibt es viele Wege nach Rom, ich habe mich zB für ein LR Classic Abo entschieden, nutze aber auch noch weitere Programme nach Bedarf. 
Wenn die parallele Nutzung von Photos für das geräteübergreifende Teilen wichtig ist, würde ich entsprechende Bilder in geeigneter Auflösung als JPG in iCloud teilen. So mache ich das zB für Bilder die ich auf iPhone / iPad oder auf dem 4K TV zeigen will. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank, für die vielen Tipps und Programm Vorschläge. Ich werde mir auf jeden Fall mal RAW Power, FastRawViewer, Excire Foto und DxO anschauen. Ein Upgrade auf Ventura habe ich gestern ausgeführt.

Von CaptureOne habe ich die Version 22, ich glaube diese hatte ich via Fuji geladen. Es scheint aber eine veraltete Version zu sein, da mir das Programm gern die Version 23 verkaufen möchte. Diese soll 250€ kosten oder im Abo 29€  o_O . Eine Einmalzahlung (typisch deutsch) wäre mir hier lieber, allerdings hat man dann das Problem, dass bei einer neuen Version wieder neu gekauft werden muss oder man bekommt keinen Support oder Upgrades.

Im Moment importiere ich die Dateien via "Digitale Bilder" auf den Mac und lege sie auf meiner Festplatte ab. Hier habe ich nur die Möglichkeit Ordner zu beschriften, um eine gewisse Sortierung hin zu bekommen. Die Organisation von Apple Fotos gefällt mir schon sehr gut, nur leider zeigt er halt nicht die Raw Dateien. 

Ich schaue mir mal die o.g. Programme an!

@SvenDLDie Fuji XT-30 wird laut Apple-Übersicht unterstützt, aber anscheinend nicht die XT-30II. Ich habe bislang nur unkomprimierte Raw Dateien, eben um hier kein Problem zu bekommen, aber die "Fotos" zeigt diese nicht an. Edit: Mit RawPower werden auch die Raw der X-T30 II angezeigt!

Vielen Dank und Gruß, Thorsten

bearbeitet von Bering
Link zum Beitrag

Dann schaue dir ruhig auch noch mal Lightroom an. Das bietet im Prinzip den gleichen Funktionsumfang und mehr beim Organisieren. Das Bibliotheksmodul ist sehr mächtig. Gibt es als Probeversion. 

Link zum Beitrag

@Uwe1956Mit Lightroom hadere ich noch etwas, da ich hier ein Abo eingehen muss und mir nicht sicher bin was mit meinen organisierten Bildern geschieht, wenn ich das Abo kündige. Sind meine Bilder dann auf meiner Festplatte so organisiert, dass ich mit einem anderen Programm auch darauf zugreifen kann, oder muss ich dann wieder von vorn anfangen?

bearbeitet von Bering
Link zum Beitrag

Deine Befürchtungen sind vollkommen unbegründet. Lightroom legt die Bilder auf den Festplatten ab, wie du es möchtest. Danach kannst du genauso mit anderen Programmen darauf zugreifen. Da ändert sich nichts. Du kannst am Anfang LR auch so integrieren, dass es deine komplette Ordnerstruktur einfach komplett übernimmt, wenn es für dich passt (Import-Bilder hinzufügen). Lightroom hat eine interne Datenbank in der eingetragen wird, wo die Bilder liegen. Lightroom bildet die Dateistruktur der Festplatte in der internen Datenbank einfach nur ab. Einzig, wenn du Bilder außerhalb von Lightroom z.B. verschiebst oder löscht, solltest du das Lightroom dann anschließend „mitteilen“. Deswegen sollten Änderungen auf Dateiebene möglichst in Lightroom erfolgen. Ist halt leichter es dann konsistent zu halten. 
Ausserdem funktioniert das Bibliotheksmodul auch nach Ende des Abos weiter. 
Ich weiß ich wiederhole mich, aber das Bibliotheksmodul von LR ist einfach genial. Und wer das einmal genutzt hat, möchte es nicht mehr missen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Vielen Dank, Uwe. Ich hab gesehen, dass LR auch eine 14tägige Testphase anbietet und wenn ich die Ordnerstruktur unabhängig von einem weiter laufendem Abo nutzen kann, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert! Es werden ja nicht ohne Grund so viele User LR nutzen^^ 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Bering:

Vielen Dank, für die vielen Tipps und Programm Vorschläge. Ich werde mir auf jeden Fall mal RAW Power, FastRawViewer, Excire Foto und DxO anschauen. Ein Upgrade auf Ventura habe ich gestern ausgeführt.

Viel Spaß beim Ausprobieren, da kommen die Feiertage ja genau richtig.

Link zum Beitrag

Am 20.12.2022 um 11:13 schrieb Bering:

Ich arbeite mit Apple Fotos + Raw Power und für die schnelle Übersicht mit Excire. An Apple Foto ist v.a. die Synchronisation aller Geräte über iCloud aber auch die Kombi von Bildkatalog, Betrachter und Bearbeitung ausschlaggebend. Raw Power solo oder als Plugin bietet mir mehr Möglichkeiten als Fotos und Excire findet alles mögliche über Metadaten oder auch KI Erkennung (wobei da auch mal ein Schwarm Möwen ein Delphin ist). Man kann Excire auch auf das "Originals"Verzeichnis des Fotos Library loslassen, aber nicht auf Fotos an sich. Raw Power arbeitet direkt mit Fotos zusammen.
Zur Zeit wird die X-T5 von Fotos noch nicht erkannt, aber auch da bietet Raw Power Unterstützung.

Link zum Beitrag