mjh Geschrieben 17. Juni Share #1326 Geschrieben 17. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian: Frage ist halt warum sollte Fujifilm eine Kamera Bauen nur für wenige Fotografen?, das werden die mit Wahrscheinlichkeit nicht machen. Reine Nostalgie. Die X-Pro1 war schließlich die allererste X-Systemkamera, und es hängen sentimentale Erinnerungen daran, bei Fuji und auch bei einigen Kunden. Man wird bestimmt keine neue X-Pro entwickeln, weil man damit große Umsätze erzielen könnte. Man müsste auch nicht unbedingt eine neue, digitale TX entwickeln; es ist nicht gerade so, dass die Welt danach schreit. Aber es sieht so aus, als ob Fuji genau das tut. yammat und Tüftelhannes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Hallo mjh, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Juni Share #1327 Geschrieben 17. Juni vor 45 Minuten schrieb mjh: Reine Nostalgie. Die X-Pro1 war schließlich die allererste X-Systemkamera, und es hängen sentimentale Erinnerungen daran, bei Fuji und auch bei einigen Kunden. Man wird bestimmt keine neue X-Pro entwickeln, weil man damit große Umsätze erzielen könnte. Man müsste auch nicht unbedingt eine neue, digitale TX entwickeln; es ist nicht gerade so, dass die Welt danach schreit. Aber es sieht so aus, als ob Fuji genau das tut. Frage: Wie viele Nostalgie- X Pro 3 hat Fuji denn verkauft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juni Share #1328 Geschrieben 17. Juni vor 22 Minuten schrieb Lighthouse: Frage: Wie viele Nostalgie- X Pro 3 hat Fuji denn verkauft? Das musst Du Fuji fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 17. Juni Share #1329 Geschrieben 17. Juni Die X-pro3 ist dennoch die schönste aller Fuji Kameras … träume immer noch von einer 4er auch wenn es jetzt die xE 5 gibt… Die x-pro 1-3 sind zeitlos schön wie die Leica M Serie…. yammat, MrFu, Allradflokati und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 17. Juni Share #1330 Geschrieben 17. Juni Wenns gut läuft ...😊 wird die künftige X-Pro4 „X-Pro R “ heißen, weil Fujifilm sich damit endlich vom aufwendigen und kostentreibenden OVF verabschieden könnte … ein Schritt / Schnitt, den man klar kommunizieren könnte (der OVF bliebe dann nur noch als Relikt der X100-Reihe erhalten … oder eben auch nicht) Idealerweise: Retrostyle, klassisch, robust, flach. Gehäuse Magnesiumlegierung mit einer Top-Plate aus gefrästem Aluminium, WR, 8-Stufen IBIS, 0,77x 3,69 EVF, Sensor der neuesten Generation, Klappdisplay á la X-T5. Ein Bedienlayout, das sich an der X-Pro2 orientiert, inkl. D-Pad, bes. leise Verschlussmechanik, AF … was halt so geht. Preis - was immer es auch kostet … Tommy43 und roger.demuth.engler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 17. Juni Share #1331 Geschrieben 17. Juni Hier haben die Kollegen aus der Türkei vielleicht schon gezeigt wie sie aussieht 🙃 https://www.yenicaggazetesi.com.tr/fuji-x-e5in-cikis-tarihi-aciklandi-925447h.htm Gruß Torsten mjh, Thomas Zeyner, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni Share #1332 Geschrieben 17. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb mjh: Das musst Du Fuji fragen. War eigentlich eine rein rhetorische Frage😉. Mich wundern nur immer Kommentare zu den RF Kameras, speziell zu einer neuen X Pro, die deren Überflüssigkeit mehr oder weniger belegen wollen: "Nischenkamera für Nostalgiker, zu teuer, eine XE 5 tut´s doch auch, zu wenig Verkaufszahlen" usw. Bei den Objektiven macht das auch keiner oder? Wer mit einer RF Kamera nichts anfangen kann, auch gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juni Share #1333 Geschrieben 17. Juni vor 4 Minuten schrieb Lighthouse: War eigentlich eine rein rhetorische Frage😉. Mich wundern nur immer Kommentare zu den RF Kameras, speziell zu einer neuen X Pro, die deren Überflüssigkeit mehr oder weniger belegen wollen: "Nischenkamera für Nostalgiker, zu teuer, eine XE 5 tut´s doch auch, zu wenig Verkaufszahlen" usw. Bei den Objektiven macht das auch keiner oder? Wer mit einer RF Kamera nichts anfangen kann, auch gut. Die Stückzahlen sind halt niedriger als bei den populäreren Modellreihen. Damit ist keine Abwertung verbunden; es ist einfach so. Canon beispielsweise wird auch nie den Eindruck vermittelt haben, seine EOS-1-Modelle wären überflüssig, nur weil sie von denen lange nicht so viel verkauft haben wie von den zwei-, drei- und vierstelligen Baureihen. Aber sie waren halt wichtig für den Ruf der Marke und halfen daher auch, die übrigen Modelle zu verkaufen. Bei Fuji hat die X-Pro-Reihe immer noch einen besonderen Nimbus, und das scheint sie – zumindest ideell – am Leben zu halten. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni Share #1334 Geschrieben 17. Juni vor 2 Stunden schrieb mjh: Die Stückzahlen sind halt niedriger als bei den populäreren Modellreihen. Damit ist keine Abwertung verbunden; es ist einfach so. Canon beispielsweise wird auch nie den Eindruck vermittelt haben, seine EOS-1-Modelle wären überflüssig, nur weil sie von denen lange nicht so viel verkauft haben wie von den zwei-, drei- und vierstelligen Baureihen. Aber sie waren halt wichtig für den Ruf der Marke und halfen daher auch, die übrigen Modelle zu verkaufen. Bei Fuji hat die X-Pro-Reihe immer noch einen besonderen Nimbus, und das scheint sie – zumindest ideell – am Leben zu halten. Sorry, dann hab ich es in den falschen Hals bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 17. Juni Share #1335 Geschrieben 17. Juni vor 7 Stunden schrieb Thomas Zeyner: Die x-pro 1-3 sind zeitlos schön wie die Leica M Serie…. Bei aller Liebe eine Leica M ist eine Leica M, auch wenn ich mit der Pro 1 meine Fuji-Karriere begann und sie sehr schätzte, eine M ist ein aber ein ganz anderer Schnack. Das Sucherbild, die Verarbeitung,....... Trotzdem, die x-pro 1 u. 2 sind schon verdammt tolle Kameras und für den Durchschnittsverdiener noch erschwinglich, was für mich auch zählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. Juni Share #1336 Geschrieben 17. Juni vor 3 Stunden schrieb ViewPix: Hier haben die Kollegen aus der Türkei vielleicht schon gezeigt wie sie aussieht 🙃 https://www.yenicaggazetesi.com.tr/fuji-x-e5in-cikis-tarihi-aciklandi-925447h.htm Gruß Torsten Für den Preis nehme ich die neue X-Pro allemal ! ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 18. Juni Share #1337 Geschrieben 18. Juni vor 14 Stunden schrieb th walter: Bei aller Liebe eine Leica M ist eine Leica M, auch wenn ich mit der Pro 1 meine Fuji-Karriere begann und sie sehr schätzte, eine M ist ein aber ein ganz anderer Schnack. Das Sucherbild, die Verarbeitung,....... Gerade deshalb die x-pro 3 mit dem Sucher Monitor und Sensor der X H2 ... (Gerne vorne den Sucher als Adrappe belassen ... oder als Blitz nutzen) Der Sensor der X-H2s würden mir auch reichen..... wär schon was geniales.... (Träume auch von einer Monocromen Version) Klar es wird noch keine VF Kamera draus.... aber (Bis auf die Schärfentiefe) wer braucht das schon bei der Bildqualität der Aktuellen Fujis.... Da gäb´s ja noch dei möglichkeit eine GFX-pro 1 🙂 auf den Markt zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni Share #1338 Geschrieben 18. Juni vor 10 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Klar es wird noch keine VF Kamera draus.... aber (Bis auf die Schärfentiefe) wer braucht das schon bei der Bildqualität der Aktuellen Fujis.... Ein Frage: Wer braucht dann MF, abgesehen von der Schärfentiefe? Wird die Sensorgröße (hier) tastsächlich primär mit Freistellung in Verbindung gesetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 18. Juni Share #1339 Geschrieben 18. Juni vor 2 Stunden schrieb pragmatiker: Ein Frage: Wer braucht dann MF, abgesehen von der Schärfentiefe? Wird die Sensorgröße (hier) tastsächlich primär mit Freistellung in Verbindung gesetzt? Für mich ist es noch der einzige Grund auf einen großen Sensor zurückzugreifen.... ja 16 Bit Fahrbtiefe und enorme Auflösung kann auch für einige Arbeitsbereiche sinnvoll sein .... das sind aber Nischen bei denen dem Fotografen das Aussehen der Kamera bestimmt egal ist 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni Share #1340 Geschrieben 18. Juni vor 6 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Für mich ist es noch der einzige Grund auf einen großen Sensor zurückzugreifen Damit komme ich besser zurecht als mit "wer braucht", denn dann bräuchten ganz viele ganz vieles nicht. Das wird einem ja in der Masse der Bilder auch permanent vor Augen geführt. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 18. Juni Share #1341 Geschrieben 18. Juni vor 3 Stunden schrieb Thomas Zeyner: (Träume auch von einer Monocromen Version) Ein monochromer Alptraum, der - falls er Realität wird - die ohnehin kleine Zielgruppe der X-Pro Reihe weiter schrumpfen lassen würde. Farbkameras sind da die klar universellere Wahl … Photoweg und yammat haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 18. Juni Share #1342 Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb A. Garcia: Ein monochromer Alptraum, der - falls er Realität wird - die ohnehin kleine Zielgruppe der X-Pro Reihe weiter schrumpfen lassen würde. Farbkameras sind da die klar universellere Wahl … Nun, ich träume von den Alpen ab und zu... gehöre ich jetzt zur Zielgruppe? Die Leica Monochromes sind jedenfalls offensichtlich erfolgreich - trotz ihrer colorierten Geschwister. Hängt auch damit zusammen, dass ein monochromer Sensor ganz andere Eigenschaften und Vorteile mit sich bringt. Insofern würde ich das nicht so pauschal abtun, und da die X-Pro eh angeblich eine Nischenkamera ist, wäre das ganz klar eine Spezialisierung, nach der sich manche vielleicht sogar die Finger lecken und viel Geld auf den Tisch legen würden. bearbeitet 18. Juni von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 18. Juni Share #1343 Geschrieben 18. Juni Leica kann auch eine Kamera ohne Sensor an die Zahnärzte verkaufen, Hauptsache teuer - und sie hätte den Vorteil, dass keiner nach mit ihr geschossenen Fotos fragen könnte. Taloan, fraperi und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 18. Juni Share #1344 Geschrieben 18. Juni Es ist ja nicht so, dass ich an einer monochromen Version nicht interessiert wäre … Fuji ist aber nicht Leica und sollte deshalb erstmal Farbe bekennen. Strategisch ist es sicher klüger - nach fast 6 Jahren Abstinenz - zuerst eine starke farbige X-Pro4 zu bringen und bei entsprechenden Erfolg und Nachfrage gezielt eine Monochrom-Version nachzuschieben … Es sei den Fuji würde sich mit einer monochromen Version entscheiden - natürlich mangels Nachfrage - die X-Pro Reihe endgültig einzustellen … ein Alptraum 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni Share #1345 Geschrieben 18. Juni vielleicht lässt Leica bald selbst den Pro Anteil schrumpfen, ich meine von Gerüchten gelesen zu haben, demnach eine "M" mit EVF kommen soll. Nur so am Rande für die Zahnärzte unter den X-Pro Leuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 18. Juni Share #1346 Geschrieben 18. Juni vor einer Stunde schrieb Taloan: Nun, ich träume von den Alpen ab und zu... gehöre ich jetzt zur Zielgruppe? Der muss im Kontext erstmal ankommen ... 🤣 TommyS, madsector und Taloan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 18. Juni Share #1347 Geschrieben 18. Juni Tja, Rechtschreipung ist immer so eine Sache... 🤣 <scnr> Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 18. Juni Share #1348 Geschrieben 18. Juni Albtraum ist, wenn du nackt zur Prüfung musst. Alptraum ist, wenn du dafür erst 6 Stunden bergauf laufen musst. Allradflokati, Senser, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni Share #1349 Geschrieben 18. Juni vor 21 Stunden schrieb th walter: Bei aller Liebe eine Leica M ist eine Leica M, auch wenn ich mit der Pro 1 meine Fuji-Karriere begann und sie sehr schätzte, eine M ist ein aber ein ganz anderer Schnack. Das Sucherbild, die Verarbeitung,....... Trotzdem, die x-pro 1 u. 2 sind schon verdammt tolle Kameras und für den Durchschnittsverdiener noch erschwinglich, was für mich auch zählt. Sucher ja, bei der Verarbeitung und BQ sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zur Pro 3. Ich mehme die M ganz selten, da sie auch ein gutes Stück schwerer ist und zum Angeben habe ich einen Aston Martin😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 18. Juni Share #1350 Geschrieben 18. Juni vor 2 Stunden schrieb Taloan: Die Leica Monochromes sind jedenfalls offensichtlich erfolgreich - trotz ihrer colorierten Geschwister. Es kommt auf die Betrachtungsweise an, wie man erfolgreich definiert. Ist ein Model mit einer knapp 5 stelligen Verkaufszahl jährlich erfolgreich? Für Leica ja, für Fuji wohl nicht. Der SW Sensor einer M bzw. Q ist schon ein feines Ding und eröffnet einen noch ein paar Möglichkeiten als eine normale M bzw. Q in JPEG SW und DNG,. Selbst das Verkaufspersonal von Leica räumt auf Nachfrage ein, dass der Vorteil marginal sei. Wer stehst im Grenzbereich des Farb-Sensors (ISO 25200) fotografiert wird tatsächlich ein Mehrwert haben. Lange Rede kurzer Sinn, m.E. ist ein SW Sensor bei Fuji nur eine Option bei evtl. Gedankenspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge