Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Frage ist halt warum sollte Fujifilm eine Kamera Bauen nur für wenige Fotografen?, das werden die mit Wahrscheinlichkeit nicht machen.

Reine Nostalgie. Die X-Pro1 war schließlich die allererste X-Systemkamera, und es hängen sentimentale Erinnerungen daran, bei Fuji und auch bei einigen Kunden. Man wird bestimmt keine neue X-Pro entwickeln, weil man damit große Umsätze erzielen könnte. Man müsste auch nicht unbedingt eine neue, digitale TX entwickeln; es ist nicht gerade so, dass die Welt danach schreit. Aber es sieht so aus, als ob Fuji genau das tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mjh:

Reine Nostalgie. Die X-Pro1 war schließlich die allererste X-Systemkamera, und es hängen sentimentale Erinnerungen daran, bei Fuji und auch bei einigen Kunden. Man wird bestimmt keine neue X-Pro entwickeln, weil man damit große Umsätze erzielen könnte. Man müsste auch nicht unbedingt eine neue, digitale TX entwickeln; es ist nicht gerade so, dass die Welt danach schreit. Aber es sieht so aus, als ob Fuji genau das tut.

Frage: Wie viele Nostalgie- X Pro 3 hat Fuji denn verkauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns gut läuft ...😊 wird die künftige X-Pro4 „X-Pro R “ heißen, weil Fujifilm sich damit endlich vom aufwendigen und kostentreibenden OVF verabschieden könnte … ein Schritt / Schnitt, den man klar kommunizieren könnte (der OVF bliebe dann nur noch als Relikt der X100-Reihe erhalten  … oder eben auch nicht)

Idealerweise: Retrostyle, klassisch, robust, flach. Gehäuse Magnesiumlegierung mit einer Top-Plate aus gefrästem Aluminium, WR, 8-Stufen IBIS, 0,77x 3,69 EVF, Sensor der neuesten Generation, Klappdisplay  á la X-T5. Ein Bedienlayout, das sich an der X-Pro2 orientiert, inkl. D-Pad, bes. leise Verschlussmechanik, AF … was halt so geht.

 Preis - was immer es auch kostet …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Das musst Du Fuji fragen.

War eigentlich eine rein rhetorische Frage😉. Mich wundern nur immer Kommentare  zu den RF Kameras, speziell zu einer neuen X Pro, die deren Überflüssigkeit mehr oder weniger belegen wollen:  "Nischenkamera für Nostalgiker,  zu teuer, eine XE 5 tut´s doch auch, zu wenig Verkaufszahlen" usw. Bei den Objektiven macht das auch keiner oder? Wer mit einer RF Kamera nichts anfangen kann, auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lighthouse:

War eigentlich eine rein rhetorische Frage😉. Mich wundern nur immer Kommentare  zu den RF Kameras, speziell zu einer neuen X Pro, die deren Überflüssigkeit mehr oder weniger belegen wollen:  "Nischenkamera für Nostalgiker,  zu teuer, eine XE 5 tut´s doch auch, zu wenig Verkaufszahlen" usw. Bei den Objektiven macht das auch keiner oder? Wer mit einer RF Kamera nichts anfangen kann, auch gut.

Die Stückzahlen sind halt niedriger als bei den populäreren Modellreihen. Damit ist keine Abwertung verbunden; es ist einfach so.

Canon beispielsweise wird auch nie den Eindruck vermittelt haben, seine EOS-1-Modelle wären überflüssig, nur weil sie von denen lange nicht so viel verkauft haben wie von den zwei-, drei- und vierstelligen Baureihen. Aber sie waren halt wichtig für den Ruf der Marke und halfen daher auch, die übrigen Modelle zu verkaufen. Bei Fuji hat die X-Pro-Reihe immer noch einen besonderen Nimbus, und das scheint sie – zumindest ideell – am Leben zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Die Stückzahlen sind halt niedriger als bei den populäreren Modellreihen. Damit ist keine Abwertung verbunden; es ist einfach so.

Canon beispielsweise wird auch nie den Eindruck vermittelt haben, seine EOS-1-Modelle wären überflüssig, nur weil sie von denen lange nicht so viel verkauft haben wie von den zwei-, drei- und vierstelligen Baureihen. Aber sie waren halt wichtig für den Ruf der Marke und halfen daher auch, die übrigen Modelle zu verkaufen. Bei Fuji hat die X-Pro-Reihe immer noch einen besonderen Nimbus, und das scheint sie – zumindest ideell – am Leben zu halten.

Sorry, dann hab ich es in  den falschen Hals bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thomas Zeyner:

Die x-pro 1-3 sind zeitlos schön wie die Leica M Serie….

Bei aller Liebe eine Leica M ist eine Leica M, auch wenn ich mit der Pro 1 meine Fuji-Karriere begann und sie sehr schätzte, eine M ist ein aber ein ganz

anderer Schnack.

Das Sucherbild, die Verarbeitung,.......

Trotzdem, die x-pro 1 u. 2 sind schon verdammt tolle Kameras und für den Durchschnittsverdiener noch erschwinglich, was für mich auch zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ViewPix:

Hier haben die Kollegen aus der Türkei vielleicht schon gezeigt wie sie aussieht 🙃
https://www.yenicaggazetesi.com.tr/fuji-x-e5in-cikis-tarihi-aciklandi-925447h.htm

Gruß Torsten  

Für den Preis nehme ich die neue X-Pro allemal ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb th walter:

Bei aller Liebe eine Leica M ist eine Leica M, auch wenn ich mit der Pro 1 meine Fuji-Karriere begann und sie sehr schätzte, eine M ist ein aber ein ganz

anderer Schnack.

Das Sucherbild, die Verarbeitung,.......

 

Gerade deshalb die x-pro 3 mit dem Sucher Monitor und Sensor der X H2 ... (Gerne vorne den Sucher als Adrappe belassen ... oder als Blitz nutzen) 

Der Sensor der X-H2s würden mir auch reichen.....

wär schon was geniales.... (Träume auch von einer Monocromen Version) 

Klar es wird noch keine VF Kamera draus.... aber (Bis auf die Schärfentiefe)  wer  braucht das schon bei der Bildqualität der Aktuellen Fujis.... 

Da gäb´s  ja noch dei möglichkeit eine GFX-pro 1 🙂 auf  den Markt zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

Klar es wird noch keine VF Kamera draus.... aber (Bis auf die Schärfentiefe)  wer  braucht das schon bei der Bildqualität der Aktuellen Fujis.... 

Ein Frage: Wer braucht dann MF, abgesehen von der Schärfentiefe? Wird die Sensorgröße (hier) tastsächlich primär mit Freistellung in Verbindung gesetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pragmatiker:

Ein Frage: Wer braucht dann MF, abgesehen von der Schärfentiefe? Wird die Sensorgröße (hier) tastsächlich primär mit Freistellung in Verbindung gesetzt?

Für mich ist es noch der einzige Grund auf einen großen Sensor zurückzugreifen.... ja 16 Bit Fahrbtiefe und enorme Auflösung kann auch für einige Arbeitsbereiche sinnvoll sein .... das sind aber Nischen bei denen dem Fotografen das Aussehen der Kamera bestimmt egal ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

Für mich ist es noch der einzige Grund auf einen großen Sensor zurückzugreifen

Damit komme ich besser zurecht als mit "wer braucht", denn dann bräuchten ganz viele ganz vieles nicht. Das wird einem ja in der Masse der Bilder auch permanent vor Augen geführt.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Zeyner:

(Träume auch von einer Monocromen Version) 

Ein monochromer Alptraum, der - falls er Realität wird - die ohnehin kleine Zielgruppe der X-Pro Reihe weiter schrumpfen lassen würde.  Farbkameras sind da die klar universellere Wahl …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Ein monochromer Alptraum, der - falls er Realität wird - die ohnehin kleine Zielgruppe der X-Pro Reihe weiter schrumpfen lassen würde.  Farbkameras sind da die klar universellere Wahl …

Nun, ich träume von den Alpen ab und zu... gehöre ich jetzt zur Zielgruppe?
Die Leica Monochromes sind jedenfalls offensichtlich erfolgreich - trotz ihrer colorierten Geschwister. Hängt auch damit zusammen, dass ein monochromer Sensor ganz andere Eigenschaften und Vorteile mit sich bringt. Insofern würde ich das nicht so pauschal abtun, und da die X-Pro eh angeblich eine Nischenkamera ist, wäre das ganz klar eine Spezialisierung, nach der sich manche vielleicht sogar die Finger lecken und viel Geld auf den Tisch legen würden.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich an einer monochromen Version nicht interessiert wäre … Fuji ist aber nicht Leica und sollte deshalb erstmal Farbe bekennen.

Strategisch ist es sicher klüger - nach fast 6 Jahren Abstinenz - zuerst eine starke farbige X-Pro4 zu bringen und bei entsprechenden Erfolg und Nachfrage gezielt eine Monochrom-Version nachzuschieben … Es sei den Fuji würde sich mit einer monochromen Version entscheiden - natürlich mangels Nachfrage - die X-Pro Reihe endgültig einzustellen … ein Alptraum 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht lässt Leica bald selbst den Pro Anteil schrumpfen, ich meine von Gerüchten gelesen zu haben, demnach eine "M" mit EVF kommen soll.

Nur so am Rande für die Zahnärzte unter den X-Pro Leuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb th walter:

Bei aller Liebe eine Leica M ist eine Leica M, auch wenn ich mit der Pro 1 meine Fuji-Karriere begann und sie sehr schätzte, eine M ist ein aber ein ganz

anderer Schnack.

Das Sucherbild, die Verarbeitung,.......

Trotzdem, die x-pro 1 u. 2 sind schon verdammt tolle Kameras und für den Durchschnittsverdiener noch erschwinglich, was für mich auch zählt.

Sucher ja, bei der Verarbeitung und BQ sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zur Pro 3. Ich mehme die M ganz selten, da sie auch ein gutes Stück schwerer ist und zum Angeben habe ich einen Aston Martin😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Die Leica Monochromes sind jedenfalls offensichtlich erfolgreich - trotz ihrer colorierten Geschwister.

Es kommt auf die Betrachtungsweise an, wie man erfolgreich definiert. Ist ein Model mit einer knapp 5 stelligen Verkaufszahl jährlich erfolgreich?

Für Leica ja, für Fuji wohl nicht. Der SW Sensor einer M bzw. Q ist schon ein feines Ding und eröffnet einen noch ein paar Möglichkeiten als eine normale M bzw. Q in JPEG SW und DNG,. Selbst das Verkaufspersonal von Leica räumt auf Nachfrage ein, dass der Vorteil marginal sei. Wer stehst im Grenzbereich des Farb-Sensors (ISO 25200) fotografiert wird tatsächlich ein Mehrwert haben. Lange Rede kurzer Sinn, m.E. ist ein SW Sensor bei Fuji nur eine Option bei evtl. Gedankenspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...