Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

Meine Oma hat mir vor ein paar Jahren ihre Minolta XG2 vermacht, mit der ich seitdem ab und an Bildchen knipse. Alles hobby-mäßig auf Schnappschuss-Niveau. Bisher lief alles tadellos, jetzt brauche ich für ein Foto oft mehrere Minuten, da die Kamera erst nach einigen Versuchen auslöst. Das Problem liegt definitiv nicht am Spannen, Akku oder Bediehnfehler. Im Automatik-Modus geht gar nichts mehr, wenn ich manuell die Belichtung einstelle fotografiert sie tendenziell eher bei niedrigen Verschlusszeiten (1/30-1/60), manchmal muss ich da aber auch viel rumspielen. Ein richtiges Muster ist mir noch nicht aufgefallen. Im Automatik-Modus spinnt die Belichtungsautomatik auch etwas rum (bei schlechten Lichtverhältnissen wird zuerst eine Verschlusszeit von 1/1000 angezeigt, erst wenn ich die Blende ändere passts wieder). Gibt es ähnliche Probleme mit der XG2 oder hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Vllt hängts auch mit der Spiegelmechanik zusammen? Viele Fragen...

Liebe Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

..." hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?"

Ich vermute, die Kamera ist defekt, vielleicht sogar kaputt, trotz ihres Alters von bis zu 46 Jahren.

Es gibt  wohl im wesentlichen zwei Möglichkeiten, mit dieser Situation umzugehen:

1. Man versucht, jemanden zu finden, der einen Reparaturversuch unternimmt 

2. Man entsorgt die Knipse ordnungsgemäß

Beides unter der Voraussetzung, dass sowohl die Batterien (die in die Kamera passenden SR 44 oder LR 44 sind keine Akkus) als auch der Bediener ordnungsgemäß funktionieren.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das beschriebene Verhalten der Kamera auch die Summe verschiedener Defekte. Eine Ferndiagnose ist irgendwo zwischen schwer möglich bis unmöglich. Frag  mal bei einem Dir bekannten Fotogeschäft (ausser Media Markt und Saturn) nach einer vertrauenswürdigen Kamerawerkstatt.

Link zum Beitrag