Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Bei meiner X-T2 beobachte ich folgendes Verhalten, wenn ich "RAW + JPEG" einstelle, dann das Bildseitenverhältnis 1:1 wähle, ein Foto mache und anschließend die kamerainterne Raw-Konvertierung aufrufe:

Sobald sie aufgerufen wird, "vergisst" die Kamera komplett, dass das Foto im Seitenverhältnis 1:1 aufgenommen wurde, zeigt das komplette Bild in 3:2 an - also so, wie es auf dem Sensor gelandet war - und exportiert nachher jegliche Jpeg-Variante als 3:2-Bild. Es gibt da auch nicht mal die Möglichkeit, während der Wahl der verschiedenen Parameter (bei der Raw-Konvertierung) noch mal explizit "1:1" einzustellen. Gleiches gilt im Fall von gewähltem "16:9" (5:4 oder 4:3 bietet die X-T2 nicht).

An der X-H2 und X-T5 gefällt mir, dass man statt 3:2 u.a. auch 5:4 oder 4:3 als Bildseitenverhältnis wählen kann.

Meine Frage wäre jetzt, ob denn nach einer 5:4- bzw. 4:3-Aufnahme in der X-H2 bzw. X-T5 bei der Raw-Konvertierung ebenfalls das vorher gewählte Seitenverhältnis verworfen wird und radikal nur Jpeg-Neugenerierungen im 3:2-Seitenverhältnis möglich sind.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

Hallo allerseits!

Bei meiner X-T2 beobachte ich folgendes Verhalten, wenn ich "RAW + JPEG" einstelle, dann das Bildseitenverhältnis 1:1 wähle, ein Foto mache und anschließend die kamerainterne Raw-Konvertierung aufrufe:

Sobald sie aufgerufen wird, "vergisst" die Kamera komplett, dass das Foto im Seitenverhältnis 1:1 aufgenommen wurde, zeigt das komplette Bild in 3:2 an - also so, wie es auf dem Sensor gelandet war - und exportiert nachher jegliche Jpeg-Variante als 3:2-Bild. Es gibt da auch nicht mal die Möglichkeit, während der Wahl der verschiedenen Parameter (bei der Raw-Konvertierung) noch mal explizit "1:1" einzustellen. Gleiches gilt im Fall von gewähltem "16:9" (5:4 oder 4:3 bietet die X-T2 nicht).

An der X-H2 und X-T5 gefällt mir, dass man statt 3:2 u.a. auch 5:4 oder 4:3 als Bildseitenverhältnis wählen kann.

Meine Frage wäre jetzt, ob denn nach einer 5:4- bzw. 4:3-Aufnahme in der X-H2 bzw. X-T5 bei der Raw-Konvertierung ebenfalls das vorher gewählte Seitenverhältnis verworfen wird und radikal nur Jpeg-Neugenerierungen im 3:2-Seitenverhältnis möglich sind.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

meines Wissens nach werden bei ALLEN Kameras die vorgewählten und i(zumindest bei den 3 neuen Kameras) m Sucher sichtbaren Seitenverhältnisse für die abgesicherten jpg beibehalten, aber die RAWs bleiben eben RAWs, damit auch später die gesamten Bildinformationen zur Verfügung stehen. Das erscheint mir auch absolut sinnvoll. Denn das Beschneiden der RAWs im gewünschten Format nach späterer in-camera Bearbeitung ist ja ein klacks.

Link zum Beitrag

Sieht so aus, als hättest du meine Frage nicht verstanden. Noch mal anders formuliert, wie das bei der X-T2 läuft:

1) Ich mache ein Foto in 1:1.

2) Die Kamera speichert eine Raw-Datei (".raf") in 3:2 ab (also das vollständig vom Sensor aufgefangene Bild) und ein Jpeg in 1:1 (so, wie ich es zuvor im Sucher sah).

3) Jetzt möchte ich noch ein Jpeg mit einer anderen Filmsimulation und rufe die kamerainterne Raw Conversion auf.

4) Sobald die aufgerufen ist, kann man nicht mehr ein neues 1:1-Jpeg generieren - ausschließlich ein 3:2-Jpeg ist dann möglich.

5) Bei der X-T2 ist das außerdem so, dass man nicht mal nachher ein ggf. neu generiertes 3:2-Jpeg kameraintern noch mal auf 1:1 croppen kann (was mich hier in Wirklichkeit interessiert wäre 4:3 und 5:4 in der X-H2 oder X-T5).

Nur als Vergleich sei kurz erwähnt, wie das in verschiedenen Canon-Kameras, die 4:3 bieten, z.B. läuft:

1) Das Foto in 4:3 (oder 1:1) ist gemacht.

2) Man ruft das gemachte Bild auf, sieht aber NICHT (wie bei Fuji) das entsprechende Jpeg auf dem Display (also in 4:3 bzw. 1:1), sondern die komplette 3:2-Aufnahme und zwei blaue Linien, die die 4:3- bzw. 1:1-Begrenzung anzeigen - also die Begrenzung des gemachten 4:3- bzw. 1:1-Bildes, wie man es im Moment der Aufnahme im Sucher sah.

3) Jetzt startet man die kamerainterne Raw-Konvertierung. Im Gegensatz zu Fuji kann man jetzt sehr wohl ein neues Jpeg exportieren, bei dem weiterhin das abweichende Seitenverhältnis beachtet wird. Wenn ich also zuvor ein 4:3-Bild gemacht hatte, dann sehe ich während der kamerainternen Raw-Konvertierung ein 4:3-Bild, und es wird dann auch ein neues 4:3-Jpeg exportiert.

Bei der X-T2 wird gleich beim Aufruf der Raw-Konvertierung nicht mehr beachtet, dass das Foto nicht eine 3:2-Aufnahme war (sondern z.B. eine 1:1-Aufnahme). Die Generierung eines NEUEN, leicht modifizierten Jpegs im Seitenverhältnis, das während der Aufnahme eingestellt war (also z.B. 1:1) ist dann nicht mehr möglich.

So ist es also bei der X-T2.

>>>>> Kann man AUCH bei der X-H2 oder X-T5 von der kamerainternen Raw-Konvertierung aus NUR Jpegs in 3:2 exportieren (auch wenn man die Aufnahme zuvor z.B. in 5:4 oder 4:3 gemacht hatte) ??

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

>>>>> Kann man AUCH bei der X-H2 oder X-T5 von der kamerainternen Raw-Konvertierung aus NUR Jpegs in 3:2 exportieren (auch wenn man die Aufnahme zuvor z.B. in 5:4 oder 4:3 gemacht hatte) ??

Ja, das geht, du kannst (bei der X-T5) bei der Kamera-internen Konvertierung die Bildgröße für den Export aussuchen, unabhängig vom zuvor gewählten jpg-Aspect ratio, es wird ja immer vom RAW entwickelt, das imn voller Sensorgröße aufgezeichnet wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tomassini, @mjh:

Danke für den Hinweis wegen der "Bildgröße". Ich hoffe, mit "Bildgröße" ist nicht "Large, Medium, Small" gemeint, also Runterskalierungen, sondern tatsächlich auch die Möglichkeit, vom vollen 3:2-Bild aus einfach auf die anderen zur Verfügung stehenden Seitenverhältnisse zu croppen (also z.B. auf 4:3 oder 5:4).

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb cosmovisione:

Ich habe das gerade mal bei meiner X-Pro2 und der X-H1 ausprobiert:
Die X-Pro2 kann bei der RAW-Konvertierung keine anderen Bildformate als 3:2, die X-H1 kann es aber für alle verfügbaren Formate.
Da scheint dieses Feature erst nach der X-T2 eingeführt worden zu sein. ;)

Link zum Beitrag