Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

Ich besitze den TC1.4 und nutze ihn des öfteren am XF80 oder XF70-300.

Kann ich den TC1.4 bedenkenlos an Kamera und Objektiv montiert lassen wenn ich die Kamera über eine längere Zeit nicht nutze? Oder kann es passieren das ich so Gefahr laufe mir Pilzbildung auf den Gläsern einzufangen? Und wie handhabt ihr es wenn ihr mit dem TC1.4 auf Fototour gewesen seid und möglicherweise Schwitzwasser oder Kondenswasserbildung gegeben ist?

Flanscht ihr nach der Fototour den TC immer ab oder kann dieser bedenkenlos montiert bleiben ? Ich hatte mal den TC2.0 und die Gläserwaren richtig trüb. Hatte ihn gebraucht gekauft und kann nicht sagen ob es von Anfang an so war. Daher kam mir der Gedanke das die Trübungen durch unsachgemäße Lagerung entstanden sein könnten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DSLM70:

Flanscht ihr nach der Fototour den TC immer ab oder kann dieser bedenkenlos montiert bleiben ?

 

Naja, da nur die wenigsten Objektive mit TC funktionieren mache ich ihn immer ab und stecke ihn wieder ins Säckchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DSLM70:

Oder kann es passieren das ich so Gefahr laufe mir Pilzbildung auf den Gläsern einzufangen?

Pilzbildung ist heutzutage kein Thema mehr. 

 

Aber ich packe den auch wieder ordentlich ins Säckchen zurück 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Photon123:

Warum?

habe das noch in keinem modernen Glas gesehen oder davon gehört. Außerdem scheint es ja bei alten Gläsern auch nicht oft und nur nach sehr langer Zeit aufzutreten.

Das wäre das letzte um das ich mir Sorgen machen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Telekonverter mache ich nach Nutzung immer ab. Das resultiert aus der Hebelkraft, die ggf auf den TC beim Anheben wirkt.

Zum Thema Fungus: dort wo er ggf auftritt, wird auch der Rest in Mitleidenschaft gezogen- einfach weil das Raumklima es begünstigt! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...