Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 171
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Rico Pfirstinger

Rico Pfirstinger

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Godox TT350 würde ich nicht für die X100 Serie nehmen (außer ggf. den V350) - da bietet sich vielmehr ein Nissin i400 an.

Der Godox funktioniert bei mir mit der X100V gut, auch die von @Rico Pfirstinger oben genannten Probleme bei Belichtungskorrektur habe ich noch nicht festgestellt. Der Funktrigger ist schön klein, und damit funktioniert er entfesselt mit TTL auch bei hellem Umgebungslicht. Abgesehen vom Mangel an Retrodesign kann ich nichts Negatives finden — außer dass er zwar kompakt, aber nicht so klein ist wie der EF-X20. Einen NIssin i40 hatte ich mal früher (an einer anderen Kameramarke), der dürfte dem i400 vom Gehäuse her sehr ähnlich sein. Er war nicht schlecht, aber etwas ungenau in der Belichtung, und ich fand ihn — aufgrund der Form und wie der Kopf angelenkt ist — in kleineren Fototaschen nicht so gut zu verstauen.

Link zum Beitrag

Godox nehme ich nur ferngesteuert, da regelt dann alles der Transmitter (bis auf die Einstellung für den Verschlussvorhang). Auf der Kamera habe ich nur Fuji-Blitze, ist einfach kompatibler und bietet mehr Funktionen bei der Steuerung über das Kamera-Interface. Das gilt natürlich insbesondere für den EF-X500. 

Link zum Beitrag

• 10 months later...

So, war heute zum ersten Mal beim Halli Venezia und habe auch den Fujimeister R.P. entdeckt, glaube mit der X100v um den Hals. Aber Kontakt war leider nicht möglich, er war geschwinden Fußes gerade auf den Weg in ein Gasthaus. Seine Bilder waren Inspiration von Wertheim aus dorthin zu fahren nach Schwäbisch Hall und es hat sich gelohnt. Zufällige wurde auch eine Fotoausstellung von Künstlerportaits im Würth Museum gezeigt. Kann ich nur empfehlen. 
Interessant war die Kameraverteilung der Shooter: jede Menge Fuji XT, XH, ein bisschen Nikon und Canon, überraschend wenig Sony. Jedenfalls mein Eindruck. 
Ich war mit meiner Nikon dort, deswegen auch keine Bilder heute. Die Fuji war zuhause geblieben. 
Denke 2025 bin ich wieder dabei.

Link zum Beitrag

Ja, es waren diesmal keine ersichtlichen Leica-Leute da (ich hoffe ja immer, dass sie aus Wut ihre Kameras nach mir werfen, wenn ich mich mit meiner kurzen Brennweite vor die Models stelle), dafür gefühlt die Hälfte Fuji, die anderen Hälfte Canikonympusonic und außerdem natürlich viele Smartphones. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Elim Garrak:

er war geschwinden Fußes gerade auf den Weg in ein Gasthaus

Bei der Nahrungssuche gilt höchste Konzentration! 🤪 Wir haben die Zeit zum Essen (mein Frühstück!) genutzt, wenn um 14 Uhr alle an der Kirchentreppe stehen. Anschließend gab es dann Tilt/Shift mit der GFX unten am Fluss. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, es waren diesmal keine ersichtlichen Leica-Leute da (ich hoffe ja immer, dass sie aus Wut ihre Kameras nach mir werfen, wenn ich mich mit meiner kurzen Brennweite vor die Models stelle), dafür gefühlt die Hälfte Fuji, die anderen Hälfte Canikonympusonic und außerdem natürlich viele Smartphones. 

Einspruch.

M 11 mit dem ultraflachen Voigtlaender Nokton 28/1.5. Damit kann man nur noch nach hinten schmeissen -

Link zum Beitrag

Am 4.2.2024 um 19:40 schrieb Rico Pfirstinger:

..., wenn ich mich mit meiner kurzen Brennweite vor die Models stelle....

DICH habe ich nicht als egoistischen Störer in Hall gesehen/bemerkt, ein paar andere rücksichtslose Zeitgenossen aber schon, die dreist und frech sich vor diejenigen stellten, die gegenseitig wenigstens halbwegs Rücksicht nahmen beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

DICH habe ich nicht als egoistischen Störer in Hall gesehen/bemerkt, ein paar andere rücksichtslose Zeitgenossen aber schon, die dreist und frech sich vor diejenigen stellten, die gegenseitig wenigstens halbwegs Rücksicht nahmen beim Fotografieren.

Man muss halt flink sein und die Bilder schnell im Kasten haben, dann fällt es nicht so auf. 

Es hilft auch, die Models selber anzusprechen und für ein paar Minuten zu "buchen". 

Was mich etwas irritiert hat, sind die vielen Leute, die mit den Models Selfies machen bzw. ihre kleinen Kinder bei denen abstellen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Was mich etwas irritiert hat, sind die vielen Leute, die mit den Models Selfies machen bzw. ihre kleinen Kinder bei denen abstellen. 

DAS fand ich nicht nur irritierend, sondern echt nervig.
Da musste bspw. ein Mädchen im Leopardenkostüm gefühlt mit jedem Venezianer und jeder Venezianerin abgelichtet werden.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb PrimaFoto:

ein paar andere rücksichtslose Zeitgenossen aber schon, die dreist und frech sich vor diejenigen stellten, die gegenseitig wenigstens halbwegs Rücksicht nahmen beim Fotografieren.

Leider erlebt man das auch in der Landschaftsfotografie in zunehmenden Maße. Da kommen so ein paar Idioten daher, sehen das man dort mit aufgebautem Stativ und Kamera drauf steht und bauen sich rotzfrech mit ihrem Geraffel vor einem auf. Oder diejenigen, die sehen das jemand fotografiert und einem mit voller Absicht durchs Bild latschen.

Denen würde ich am Liebsten eine ordentliche Nackenschelle verpassen .. was ich natürlich nur gedanklich mache.

Und wenn dann noch ein Spruch kommt "sie stehen jetzt ja wohl schon lange genug hier, jetzt bin ich dran" .. da fällt mir im ersten Moment die Kinnlade runter.

Egal ob bei mir in der Landschaft oder wie bei euch bei der Hallia .. für mein Empfinden ein immer stärker werdendes Phänomen unserer heutigen "Ich-Gesellschaft".
Rücksichtnahme auf andere, ich doch nicht. Ich bin jetzt hier und ich will ich will ich will ...

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Da wünschte man sich manchmal serbische Verhältnisse. Mein Freund und Nachbar ist dort geboren und hier aufgewachsen. Unterhaltungen in diese Richtung sind aufschlußreich. Laut ihm käme kein serbischer Richter auf die Idee, und würde eine Maulschellenklage überhaupt verhandeln. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, oder, wer unverschämt wird/ist, hat eine Abreibung verdient.

Am Zeughaus in Hall durfte ich dieses Jahr so einen Canonenträger bewundern, der lautstark kommandierte, die Maskenträger zurechtwies und andere zur Seite drängte. Nachdem er mir mal kräftig auf den Fuß getreten ist, habe ich ihn hällisch gerupft ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb donalfredo:

Am Zeughaus in Hall durfte ich dieses Jahr so einen Canonenträger bewundern, der lautstark kommandierte, die Maskenträger zurechtwies und andere zur Seite drängte. Nachdem er mir mal kräftig auf den Fuß getreten ist, habe ich ihn hällisch gerupft ...

Der war mir auch negativ aufgefallen. Habe mich noch gewundert, dass die Maskenträger das mit sich machen ließen.

Link zum Beitrag