Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Uwe1956:

Alternativ kommst du an die Einstellungen ohne Speicherplatz, wenn du im Q-Menü nach C7 einfach weiterdrehst. Die nächste ist die ohne Speicherplatz. Ich denke mal, dass ist bei der X100V genauso.

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt beschrieben. Was Du bestimmt meinst, ist das "Basisprofil" - vor C1 oder nach C7.

Das zeigt die aktuell verwendeten Einstellungen, egal ob sie aus einem anderen Profil stammen oder komplett eigenständig gesetzt worden sind. Im Prinzip wird das "Basisprofil" aus einem der gespeicherten Profile C1-C7 beladen und kann dann verwendet oder beliebig verändert werden. Zur Erinnerung, womit das Basis Profil beladen wurde, wird nach dem Laden z.B. von Profil "C5" als Name "Base C5" angezeigt (egal, ob danach die Einstellungen inzwischen verändert wurden).

Du fotografierst immer im "Base Profil". Es sind die aktuellen Arbeitseinstellungen der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt beschrieben. Was Du bestimmt meinst, ist das "Basisprofil" - vor C1 oder nach C7.

Das zeigt die aktuell verwendeten Einstellungen, egal ob sie aus einem anderen Profil stammen oder komplett eigenständig gesetzt worden sind. Im Prinzip wird das "Basisprofil" aus einem der gespeicherten Profile C1-C7 beladen und kann dann verwendet oder beliebig verändert werden. Zur Erinnerung, womit das Basis Profil beladen wurde, wird nach dem Laden z.B. von Profil "C5" als Name "Base C5" angezeigt (egal, ob danach die Einstellungen inzwischen verändert wurden).

Du fotografierst immer im "Base Profil". Es sind die aktuellen Arbeitseinstellungen der Kamera.

Also bei der T5 ist das definitiv nicht (mehr) so. Da ist das eine eigene Einstellung ohne Speicherplatzbezug. Die Einstellungen bleiben nach dem Ausschalten erhalten. Ich nutze das häufig für das tägliche Geschäft, wenn ich keinen Speicherplatz nutze. Ich weiss eben nicht, ob das bei der X100V auch so ist.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Meine Beschreibungen stammen noch von der X100V - gerade dort abgelesen.

Aber sehr interessant, daß sich dieser Ablauf und die Zusammenhänge jetzt bei der X-T5 geändert haben! Also reicht die Auswahl eines Profils und keine Bestätigung mit "Ok" ist mehr notwendig. Danke für den Hinweis, @Uwe1956! Das muß ich mir mal anschauen. Ich habe noch gar keine Profile in meiner T5 definiert.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Wenn es in der X100V noch nicht so ist, dann ist es wohl mit der neuen Generation eingeführt worden. Müsste dann bei den H2 Modellen wohl auch so sein. Damit ist „Base“ wohl Geschichte bzw. als eigenständiges Profil nutzbar.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Alternativ kommst du an die Einstellungen ohne Speicherplatz, wenn du im Q-Menü nach C7 einfach weiterdrehst. Die nächste ist die ohne Speicherplatz. Ich denke mal, dass ist bei der X100V genauso.

Base ist keine eigene Konfiguration; wenn man „Base“ wählt, ändert sich nichts. Dafür ist es ja da: Wenn es neben C1 bis C7 kein Base gäbe, müsste man, wenn man erst einmal die C-Konfigurationen weitergeschaltet hat, unbedingt eine von diesen wählen, aber da es Base gibt, kann man das wählen, wenn man es sich anders überlegt hat und doch lieber alles so belassen möchte, wie es ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Müsste dann bei den H2 Modellen wohl auch so sein.

Die X-H2 und X-H2S haben ein Moduswahlrad, mit dem man neben P, A, S und M auch C1 bis C7 wählen kann – aber kein „Base“. „Base“ gibt es nur bei jenen Kameras, bei denen man die C-Konfiguration per Menü wählt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Base ist keine eigene Konfiguration; wenn man „Base“ wählt, ändert sich nichts. Dafür ist es ja da: Wenn es neben C1 bis C7 kein Base gäbe, müsste man, wenn man erst einmal die C-Konfigurationen weitergeschaltet hat, unbedingt eine von diesen wählen, aber da es Base gibt, kann man das wählen, wenn man es sich anders überlegt hat und doch lieber alles so belassen möchte, wie es ist.

Bei der T5 ist das eben nicht mehr so. Da gibt es kein Base mehr. Ich wusste eben nicht, dass das bei der 100V noch nicht so ist. Meine neueste Kamera davor ist die T2. Deswegen schrieb ich ja „vielleicht“.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Bei der T5 ist das eben nicht mehr so. Da gibt es kein Base mehr.

Die X-T5 zeigt statt „Base“ informationshalber P, A, S oder M ein, je nachdem, was gerade ausgewählt ist. So unterschiedlich ist das nicht; die Kamera zeigt hier nur eine zusätzliche Information an.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Die X-T5 zeigt statt „Base“ informationshalber P, A, S oder M ein, je nachdem, was gerade ausgewählt ist. So unterschiedlich ist das nicht; die Kamera zeigt hier nur eine zusätzliche Information an.

Nein, eben nicht. Das kann man komplett frei konfigurieren. Da wird nichts mehr von den C-Settings übernommen und die letzte Einstellung bleibt bestehen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag