Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.3.2023 um 13:16 schrieb uli_II:

Es muss schon ein Überzug sein, welcher gegen Kratzer schützen soll. Das typische billige Tarnband hat als Klebstoff glaube ich Latex und lässt sich wirklich aus meiner Erfahrung problemfrei und rückstandslos ganz einfach wieder ablösen. Es klebt aber entgegen der Werbung doch leicht an den Händen und ist daher ein wenig haptisch mindestens gewöhnungsbedürftig.
Bei dem anderen Band aus Nylon wird "Hot Melt" als Kleber angegeben. Dazu findet google schon einiges. Ist wohl schon kritisch bei einem Objektiv und ich gehe da kein (!) Risiko ein. Selbst wenn ich das vorher an einem alten Teil testen kann, nach Monaten kann sich das ja ändern, - stimmt.

Neben dem Schutz vor Kratzern, gefällt mir auch die Farbe nicht. Und es ist sehr auffällig. Ein Tarntuch ist mir in der Anwendung, denke ich, zu langsam. Auf dem Ansitz brauche ich das sowieso eher nicht, da verdecke ich alles mit einem 2-4m Netz.

edit: sorry: @Walter Hab den Link eben erst geklickt. Das sieht schon nicht verkehrt aus. Danke!

Nimm das Original-Tape "Camo Form" von McNett -> das ist im Gegensatz zu den chinesischen Erzeugnissen deutlich teurer, aber es gibt keine klebrigen Finger, auch sonst gut haltbar

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe mich von den Fotos für diese speziellen (China) Vinylschutzfolien "blenden" lassen. Nach über 6 Wochen Lieferzeit hab ich das in mehreren Stunden Fummelarbeit so gut wie ich kann aufgeklebt. Für 99.5 Prozent aller Teile werden äußerst präzise Folien geliefert. Trotzdem sieht man jeden zehntel Millimeter was noch rausschaut um so deutlicher. Einzig die noch spezielleren Spezialfolien für den Zoom- und Schärfering hab ich wieder abgezogen, - weil eh ja bereits schwarz und eher kratzerunanfällig.
Inkl. Zoll und Gebühren kam das fast 90€. Würde ich auf keinen Fall wieder machen.
Bei dem (obigen) Tarnband sieht man das es ein "Fremdkörper" ist. Die Folien sollen aber wie aus einem "Guß" wirken und grad das ist das Problem, - weil das einfach nicht möglich ist.
Es ist übrigends nicht die bekannteste Marke die ich genommen habe sondern ein wohl kleinerer Wettbewerber.  Neopren und obiges Tarnband wollte ich nicht nehmen, weil ich das Zoom von oben in den Fotorucksack schiebe und das sollte daher eher glatt bleiben.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

gerade fertig geworden.

3M Autofolie 2080, über Alibaba, 38,59 € inkl. Versand.

Hat soweit gut gepasst, ein Stück zu viel (doppelt) , die großen Gummis habe ich nicht beklebt, Folien waren aber dabei.

Original leuchtet das Teil ja im Wald wie ein Flak-Scheinwerfer.🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag