Jump to content

Fuji X Weekly ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

 

ich bin - wie so viele - auf die Website https://fujixweekly.com/  gestolpert und finde es super spannend verschiedene Filmprofile auszuprobieren. Ich habe selbst nie analog fotografiert, sondern bin erst mit digital eingestiegen.

Bei den meisten Rezepten der Website wird ja ein ISO Auto angeboten. Wenn ich "analoge Fotofgrafie" emulieren möchte, müsste ich ja auch ISO fest einstellen. Welches ISO passt denn zu den "alten Filmsimulationen".

Also wenn zB Portra 400 emuliert wird, https://fujixweekly.com/2020/12/30/fujifilm-x100v-film-simulation-recipe-kodak-portra-400-v2/

Welches ISO müsste ich an der XT4 einstellen um das zu "simulieren"? Wenn ich ISO 400 einstelle, ist das "realistisch für die Empfindlichkeit?

Gleichzeitig wird im Rezept ja DR 400% gefordert, wo ich mindestens ISO 640 brauche um die Dynamic Range überhaupt nutzen zu können?

Wie macht ihr das? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du unbedingt den selben ISO-Wert einstellen? Ich sehe darin keinen Sinn. Wenn Du die besondere Anmutung einer Filmemulsion auch mit ISO-Werten bekommen kannst, die beim analogen Vorbild nie verfügbar waren (und für die eine Pull- oder Push-Entwicklung nötig wäre), ist das doch ein Vorteil.

Mal ganz davon abgesehen, dass die nach Filmemulsionen benannten Filmsimulation keine exakte Nachbildung dieser Filmmaterialien sind; die Namen geben nur eine erste Vorstellung davon, in welche Richtung der Look geht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO macht beim Film ja eher die analoge Körnung aus. Das wird in den Rezepten mit "Grain" eingestellt. 

Das digitale Rauschen hat damit wenig zu tun.

 

Und damit nicht immer die Begriffe durcheinander gebracht werden:

Filmsimulationen sind Velvia, Astia, Classic Chrome etc. Das ist eines von vielen Settings welches ein Filmsimulationsrezept im Sinne von Fuji-X-Weekly ausmacht.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Rezepten wird eine hohe ISO und das damit einhergehende Rauschen auch bewußt eingesetzt.

Mir fällt da z.B. PUSHING TRIX aus dem übrigens sehr empfehlenswerten Buch von Thomas B. Jones ein.

Hier wird ISO 12.800 empfohlen, um eben jenen grobkörnigen Look zu erzielen. Die ISO bzw. ASA der original Filme zu verwenden, ist dafür sicher nicht zielführend - es sei denn, es geht darum, die daraus resultierenden z.T. enormen Einschränkungen der analogen Fotografie nachzuempfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 09:34 schrieb XFujigraf:

es sei denn, es geht darum, die daraus resultierenden z.T. enormen Einschränkungen der analogen Fotografie nachzuempfinden.

Genau das ist der Punkt. Ich würde gerne die früher notwendigen Limitationen nachempfinden können. Ich weiß, das ist vielleicht lächerlich - aber auch der Reiz.

 

Der Grain wird also hpstl durch die entsprechende Einstellung in den Fotosettings erreicht, weniger als durch die ISO Einstellung der Kamera, wenn ich das richtig verstehe. Mit den eben genannten Ausnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vraccasium:

Genau das ist der Punkt. Ich würde gerne die früher notwendigen Limitationen nachempfinden können. Ich weiß, das ist vielleicht lächerlich - aber auch der Reiz.

Sicher eine interessante Übung - du wirst staunen, wie schnell man einen Blitz braucht, wenn man nur ISO 400 hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Sicher eine interessante Übung - du wirst staunen, wie schnell man einen Blitz braucht, wenn man nur ISO 400 hat

vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja meistens mit ISO 100 unterwegs war (oder weniger) :) 

Die Fotografen aus der "alten" Zeit, die ich kenne, würden (wie ich auch) jederzeit auf die Erfahrung der Limitierung verzichten ... das hält einen nur von der Konzentration auf die Bildgestaltung ab

Es ist natürlich möglich sich beim Sport einen Arm auf den Rücken binden zu lassen, aber Mehrwert bekommt man damit nicht :) ... wenn man es natürlich als Herausforderung sieht, kann man vielleicht Spass draus ziehen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Classic Chrome-Vorbild Kodachrome gab es mit 25, 40, 64 und später 200 ASA, wobei der 200 erst Ende der 1980er rauskam und schon sehr grobkörnig war.

Standard war lange der 64, bei dem die Empfindlichkeit rund 1 EV unter der Basis-ISO der aktuellen Fuiji X-Sensoren lag.

Den moderneren Ektachrome gab es immerhin schon mit 100, 200 und 400 ASA, aber der hatte nicht mehr diesen typischen Look.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...